t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportBasketball

Schröder und Co. verpassen Überraschung gegen Litauen


Basketball-EM
Schröder und Co. verpassen Überraschung gegen Litauen

t-online, sid, David-Emanuel Digili

Aktualisiert am 07.09.2017Lesedauer: 8 Min.
Dennis Schröder war mit 26 Punkten bester Werfer gegen Litauen.Vergrößern des BildesDennis Schröder war mit 26 Punkten bester Werfer gegen Litauen. (Quelle: Berney Ardov/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die deutschen Basketballer haben bei der EM den Gruppensieg verpasst. Am letzten Spieltag der Vorrunde in Tel Aviv/Israel unterlag das Team um NBA-Profi Dennis Schröder Litauen im Finale um Platz eins nach einer schwachen zweiten Halbzeit 72:89 (43:47).

Am Samstag (11:15 Uhr MESZ/telekomsport.de) trifft die Mannschaft im Achtelfinale in Istanbul als Zweiter der Gruppe B auf Frankreich, Dritter der Gruppe A.

Auch im fünften Spiel der EuroBasket war Schröder bester Werfer in der Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB). Gegen den dreimaligen Europameister Litauen kam der Point Guard von den Atlanta Hawks auf 26 Punkte.

Das komplette Spiel hier zum Nachlesen:

4. Viertel, 72:89: Wer wohl? Valanciunas. Ein Hookshot zum Endstand. Die deutsche Mannschaft hat teilweise wirklich gut ausgesehen und es dem Turnierfavoriten besonders in der ersten Halbzeit richtig schwer gemacht. Nach der Pause aber machte sich fast ein Klassenunterschied bemerkbar, der Offensivstärke der Litauer hatte die Mannschaft von Trainer Chris Fleming nicht mehr viel entgegenzusetzen.

4. Viertel, 72:87: Und noch mal der Center auf der anderen Seite. Valanciunas ist der Mann dieses Spiels.

4. Viertel, 72:85: Thiemann trifft noch mal im direkten Duell gegen Valanciunas.

4. Viertel, 70:85: Valanciunas trifft den nächsten Wurf. Der Center steht nach seinem starken Layup nun bei 23 Punkten, holte dazu bisher 14 Rebounds. War es das fürs deutsche Team? Es sind nur noch zwei Minuten zu spielen.

4. Viertel, 70:83: Benzing leistet sich einen einfachen Ballverlust, Kalnietis sprintet zwischen den Pass auf Schröder und versenkt per Korbleger.

4. Viertel, 70:81: Schon wieder die Rebounds! Ulanovas holt sich einen Offensivabpraller und versenkt eiskalt.

4. Viertel, 70:79: Und Benzing setzt noch einen drauf! Dreier, der Rückstand ist damit wieder einstellig.

4. Viertel, 67:79: Und wieder Schröder! Was ist denn hier los?

4. Viertel, 65:79: Im Gegenzug zieht auch Schröder wieder ein Foul, trifft beide Versuche von der Linie.

4.Viertel, 63:79: Ulanovas trifft beide Versuche von der Freiwurflinie.

4. Viertel, 63:77: Erneut Schröder per Korbleger. Geht da etwa doch noch was?

4. Viertel, 61:77: Jetzt spielt Schröder endlich mal wieder seine Schnelligkeit aus, will nach Steal im Fastbreak zum Korb hochsteigen, wird gefoult und trifft einen seiner beiden Freiwürfe.

4. Viertel, 60:77: Motiejunas macht es auf der Gegenseite besser. Deutschland ist seit 5:20 Minuten ohne Punkte.

4. Viertel, 60:75: Aus der Distanz geht für Deutschland aktuell nichts mehr. Erst trifft Akpinar nur den Ring, nach Offensivrebound wirft Barthel einen Airball.

4. Viertel, 60:75: Nach Fehlversuchen auf beiden Seiten eröffnet Motiejunas das vierte Viertel per Dreier.

3. Viertel, 60:72: Mit zwölf Punkten Rückstand für das deutsche Team geht es ins Schlussviertel! Ulanovas versenkt noch einmal einen Dreier, nachdem Heckmann sich einen Ballverlust geleistet hatte. Es war eine Achterbahnfahrt für das DBB-Team im dritten Viertel, auch durch ärgerliche Ballverluste und eine schwache Defensivleistung steht am Ende der zweistellige Rückstand. Auch Schröder hielt sich zurück, bleib ohne Punkte.

3. Viertel, 60:69: Valanciunas kommt zurück - und ist gleich wieder im Mittelpunkt. Der Center zieht das Foul gegen Heckmann und trifft beide Freiwürfe.

3. Viertel, 60:67: Jetzt verliert sich die deutsche Mannschaft aber in Einzelaktionen. Barthel vertändelt den Ball, im Gegenzug treffen die Litauer den nächsten Dreier. Sogar Valanciunas trifft von Draußen.

3. Viertel, 60:64: Erneut Hartenstein aus nächster Nähe. Und dann in der Verteidigung noch ein wichtiger Block gegen Gudaitis!

3. Viertel, 58:64: Hartenstein verkürzt wieder. Ganz starke Vorstellung.

3. Viertel, 56:64: Unfassbar! Juskevicius nimmt einen Verzweiflungsdreier, weil die Shotclock ablief - und trifft mit Brett! Er hat sogar die Chance zum Four-Point-Play, vergibt aber den Freiwurf.

3. Viertel, 56:61: Benzing trifft zwei Freiwürfe.

3. Viertel, 54:61: Ärgerlich! Valanciunas sichert sich unbedrängt einen Offensivrebound, die Punkte sind Formsache.

3. Viertel, 54:59: Hartenstein mit ganz viel Mut! Der Youngster setzt sich am Korb gegen Valanciunas durch!

3. Viertel, 52:59: Hartenstein vergibt den Freiwurf, der Rebound aber landet beim deutschen Team. Benzing steht an der Dreierlinie frei und trifft aus der Distanz.

3. Viertel, 49:59: Endlich wieder ein deutscher Erfolg: Hartenstein trifft, und bekommt einen Bonus-Freiwurf.

3. Viertel, 47:59: Nächster deutscher Turnover, Kalnietis wird gefoult. Einen Freiwurf trifft er.

3. Viertel, 47:58: Jetzt ziehen die Litauer wieder davon! Ballverlust Schröder, die Litauer schalten blitzschnell, Kalnietis trifft per Dreier.

3. Viertel, 47:55: Und noch einmal Valanciunas. Ganz stark vom wuchtigen Big Man. Immer wieder setzt er sich unter dem deutschen Korb durch. Auch Theis - kein schlechter Verteidiger - kann ihn nicht stoppen,

3. Viertel, 47:53: Wieder Valanciunas. Der Center dreht jetzt richtig auf.

3. Viertel, 47:51: Voigtmann setzt gleich nach.

3. Viertel, 45:51: Gegen Valanciunas ist kein Kraut gewachsen. Hookshot sitzt.

3. Viertel, 45:49: Voigtmann geht nach Foul von Motiejunas an die Linie und versenkt beide Freiwürfe.

3. Viertel, 43:49: Motiejunas verschafft den Litauern zum Viertelbeginn wieder Luft.

2. Viertel, 43:47: Was für ein Pech! Juskevicious drückt mit der Schlusssirene hinter der Dreierlinie ab, der Ball springt auf den Ring - und fällt doch noch rein! Eine packende erste Halbzeit, in der das deutsche Team immer besser mithalten konnte und kurzzeitig sogar in Führung ging. Besonders Dennis Schröder überragte mit 19 Punkten. Doch Litauen dominierte besonders bei den Rebounds, holte sich 23 "Boards" gegenüber nur 16 des DBB-Teams. Setzt sich die Fleming-Mannschaft auch dort besser durch, ist heute sogar ein Sieg drin.

2. Viertel, 43:44: Doch direkt die Antwort von Kuzminskas. Was ist das jetzt für Spiel!

2. Viertel, 43:42: Alley-Oop Isaiah Hartenstein! Jetzt zaubert das Fleming-Team!

2. Viertel, 41:42: Schröder ON FIRE! Dreier, jetzt ist es nur noch ein Punkt Abstand.

2. Viertel, 38:42: Valanciunas wird erneut gefoult. 2/2 Freiwürfen.

2. Viertel, 38:40: Und wieder Schröder! Mit seiner Schnelligkeit setzt er sich immer wieder zum Korb durch, dieses Mal sogar mit der linken Hand.

2. Viertel, 36:40: Jetzt läuft es wieder für die deutsche Mannschaft - dank Schröder! Seit der Aufbauspieler zurück ist, entwickelt sich das Spiel ausgeglichener. Schröder selbst verkürzt.

2. Viertel, 34:40: Voigtmann zeigt: Big Men können es auch aus der Distanz.

2. Viertel, 32:40: Motiejunas.

2. Viertel, 32:38: Und erneut antwortet Schröder mit einer feinen Aktion auf dem Weg zum Korb,

2. Viertel, 30:38: Erneut darf Valanciunas nach Foul von Theis an die Linie, trifft dieses Mal nur einen Freiwurf.

2. Viertel, 30:37: Schröder antwortet sofort mit einem Dreier!

2. Viertel, 27:37: Zweistelliger Rückstand für das DBB-Team, nachdem Valanciunas seine beiden Freiwürfe traf.

2. Viertel, 27:35: Ulanovas wird beim Zug zum Korb gefoult und trifft beide Freiwürfe. Jett ist bei Deutschland auch Dennis Schröder wieder auf dem Parkett. Der Spielmacher hatte minutenlang ausgesetzt, weil er bereits früh im ersten Viertel zwei Fouls gegen sich gepfiffen bekam.

Loading...
Loading...
Loading...

2. Viertel, 27:33: Endlich wird der litauische Lauf gestoppt. Ismet Akpinar trifft per Dreier aus der Ecke. Jetzt nehmen die Litauer eine Auszeit.

2. Viertel, 24:33: Ganz feine Aktion von Motiejunas, der Big Man trifft per Hookshot. Im Gegenzug vergibt Lo den nächsten deutschen Versuch.

2. Viertel, 24:31: Bezeichnend: Litauen hat bereits zehn Punkte nach Offensivrebounds erzielt, Deutschland nur vier.

2. Viertel, 24:31: Thiemann vergibt frei unter dem litauischen Korb. Aktuell geht nichts mehr. Fleming nimmt eine Auszeit.

2. Viertel; 24:31: Und wieder Kalnietis! Die deutsche Mannschaft schwimmt.

2. Viertel, 24:29: Kalnietis trifft aus der Mitteldistanz.

2. Viertel, 24:27: Stark! Johannes Thiemann sichert sich den achten Offensivrebound nach einem Dreier-Fehlversuch, trifft den Korbleger. Doch den Bonus-Freiwurf nach Foul vergibt er.

2. Viertel, 22:27: Auch Gudaitis kann nur per Foul gestoppt werden. Die zwei Freiwürfe trifft der Center problemlos.

2. Viertel, 22:25: Direkt der Konter des DBB-Teams! Maodo Lo trifft per Dreier und verkürzt.

2. Viertel, 19:25: Maciulis trifft aus der Halbdistanz butterweich.

1. Viertel, 19:23: Mit diesem Stand geht es auch in die Viertelpause. Aus deutscher Sicht endet das erste Viertel mit einem Frustmoment für Staiger, der sichtlich verärgert über sich selbst zur Bank stapft. Mittlerweile steht Staiger bei 1/10 Dreiern im EM-Verlauf. Offensiv lief es im ersten Viertel gut für die Mannschaft von Trainer Chris Fleming, doch besonders beim Rebound waren die Litauer klar überlegen und nutzten diesen Vorteil.

1. Viertel, 19:23: Lucca Staiger steigt zum Dreier hoch, vergibt aber - damit geht die schwarze Serie weiter. Bei der EM traf er bisher nur einen von neun Versuchen. Danach vergibt Maodo Lo den nächsten Versuch.

1. Viertel, 19:23: Mindaugas Kuzminskas setzt für Litauen nach, Korbleger plus Extra-Freiwurf.

1. Viertel, 19:20: Three-Point-Play von Dennis Schröder! Erst zieht der Aufbauspieler zum Korb, versenkt den Korbleger und wird dabei gefoult. Auch der Bonus-Freiwurf sitzt.

1. Viertel, 16:20: Immer wieder setzen sich die NBA-erfahrenen Donatas Motiejunas und Jonas Valanciunas unter dem Korb durch, da hat das DBB-Team noch kein Mittel gefunden.

1. Viertel, 14:14: Fastbreak der deutschen Mannschaft, Barthel schließt per Korbleger ab und gleicht aus.

1. Viertel, 12:14: Die Litauer dominierten die ersten Minuten an den Brettern, Deutschland kam zu keinem einzigen Rebound - doch jetzt gleich drei Offensivrebounds in Folge. Am Ende steht Danilo Barthel an der Linie, trifft seine beiden Freiwürfe sicher.

1. Viertel, 10:14: Auszeit Deutschland.

Vor der Partie:

Im Eisbad entspannten sich Dennis Schröder & Co. nach dem Achtelfinaleinzug bei der EM. Nur 18 Stunden nach dem hart erkämpften Sieg über Italien geht es für die deutschen Basketballer am Mittwoch (13.45 Uhr/Telekom Sport) in Tel Aviv gegen Litauen um den Gruppensieg. "Wenn man die Chance hat, Erster zu werden, dann will man sie auch nutzen", betonte NBA-Jungstar Schröder nach dem 61:55 über Italien. Das Wichtigste zum letzten Vorrundenspiel des Teams von Bundestrainer Chris Fleming.

AUSGANGSLAGE: Mit dem dritten Sieg in der vierten Partie hat die Auswahl des Deutschen Basketball Bunds bereits den zweiten Platz in der Gruppe B sicher. Potenzielle Achtelfinalgegner aus der Gruppe A wären damit der bislang schwächelnde Mitfavorit Frankreich, das ungeschlagene Slowenien und Vorrunden-Gastgeber Finnland, die alle noch auf Platz drei rutschen können. Sollte mit einem Erfolg über Litauen der Gruppensieg gelingen, ginge es in der Runde der besten 16 Teams gegen Griechenland oder Polen. Beide Teams spielen im direkten Duell den letzten Achtelfinalplatz aus. Das erste deutsche Spiel bei der Endrunde in Istanbul findet am 9. September statt.

PERSONAL: Neben seiner Schnittverletzung an der linken Hand zog sich Schröder gegen Italien eine Oberschenkelblessur zu. Doch das soll ihn nicht von einem Einsatz gegen Litauen aufhalten. "Wenn's nötig ist, spiele ich 40 Minuten", betonte der 23-Jährige. "Ich stehe immer zur Verfügung."

GEGNER: Die Litauer erwischten einen denkbar schlechten Start in Tel Aviv, verloren überraschend gegen Georgien. Bei den Siegen gegen Italien, Israel und die Ukraine zeigte das Team um NBA-Center Jonas Valanciunas aber, warum es als Medaillenkandidat gilt. "Sie sind eine komplett andere Mannschaft", sagte Coach Fleming. "Wir müssen den Ball schnell bewegen." Für Litauen läuft auch ALBA Berlins Neuzugang Marius Grigonis auf.

BILANZ: Gegen Litauen sah Deutschland selten gut aus. In 16 Duellen mit den basketballverrückten Balten gab es nur zwei Siege, alle sechs Spiele bei Turnieren gingen verloren. Zuletzt setzte sich der dreimalige Europameister vor heimischer Kulisse mit 84:75 bei der EM 2011 durch.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website