t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern München: 25 Mio. Verlust trotz Rekordumsatz


FC Bayern: Rekordumsatz mit einem Haken

Von sid
Aktualisiert am 21.10.2017Lesedauer: 1 Min.
"Der FC Bayern ist ein sehr gutes Beispiel für seriöse und solide Finanzpolitik", sagt Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge. Der Umsatz konnte allerdings im Vergleich zum Vorjahr offenbar nur knapp gesteigert werden.Vergrößern des Bildes"Der FC Bayern ist ein sehr gutes Beispiel für seriöse und solide Finanzpolitik", sagt Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge. Der Umsatz konnte allerdings im Vergleich zum Vorjahr offenbar nur knapp gesteigert werden. (Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Der FC Bayern hat offenbar einen Rekordumsatz erwirtschaftet – die Steigerung zum Vorjahr fällt allerdings eher gering aus. Grund: Das Abschneiden in der Champions League und im Pokal.

Der FC Bayern München hat in der vergangenen Saison einen Rekordumsatz erzielt. Einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" zufolge erwirtschaftete der vom Verein ausgegliederte Gesamtkonzern (FC Bayern München AG) einen Umsatz in Höhe von gut 640 Millionen Euro.

Champions-League- und Pokalaus kostet 25 Mio. Euro

Die Steigerung zum Vorjahr fällt mit 2,2 Prozent im Vergleich zur Saison 2015/16 allerdings geringer aus. Damals war der Umsatz noch um 20 Prozent gewachsen.

"Der FC Bayern ist ein sehr gutes Beispiel für seriöse und solide Finanzpolitik", sagte der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge der FAZ. Finanzvorstand Jan-Christian Dreesen ergänzte, dass das Ausscheiden im Viertelfinale der Champions League gegen Real Madrid und die Nicht-Teilnahme am DFB-Pokalfinale "uns etwa 25 Millionen Euro Umsatz gekostet" habe. "Dennoch haben wir weiter zulegen können, und sind nach wie vor wirtschaftlich unter den absoluten Topklubs in Europa", sagte Dreesen.

Vor Steuern wurden in der Zeit zwischen dem 1. Juli 2016 und dem 30. Juni 2017 rund 66,2 Millionen Euro (Vorjahr 53,9 Millionen) an Gewinn eingespielt. Nach Steuern lag der Überschuss bei 39,2 Millionen Euro (Vorjahr 33 Millionen Euro). Im operativen Ergebnis (Ebitda) erreichte der FC Bayern laut FAZ ebenfalls einen Rekord.

Vor Abzug von Steuern, Zinszahlungen und Abschreibungen wurde ein Gewinn von rund 149 Millionen Euro erzielt. Die Eigenkapitalquote soll 65,7 Prozent betragen, die Umsatzrentabilität (Verhältnis Jahresüberschuss zum Umsatz) stieg im Vergleich zur Vorsaison um ein Fünftel auf 10,3 Prozent.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website