t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballWM

Pressestimmen Brasilien gegen Kroatien: "Japanischer Killer"


Pressestimmen zum WM-Eröffnungsspiel
"Japanischer Killer hat Kovac in den Rücken geschossen"

Von sid, dpa
Aktualisiert am 13.06.2014Lesedauer: 5 Min.
Die Kroaten können es nicht fassen: Der japanische Schiedsrichter Yuichi Nishimura pfeift einen Elfmeter.Vergrößern des BildesDie Kroaten können es nicht fassen: Der japanische Schiedsrichter Yuichi Nishimura pfeift einen Elfmeter. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach der bitteren Niederlage im Eröffnungsspiel der WM wittern die kroatischen Fußballer eine Verschwörung zugunsten von WM-Gastgeber Brasilien. Sie fühlten sich verpfiffen, betrogen und sogar als Opfer eines Komplotts - und sie machten sich auch gar nicht die Mühe, dies zu verbergen.

"Ich kann nicht glauben, dass ein Mann in einem Spiel so vieles falsch sieht", sagte der Wolfsburger Bundesliga-Profi Ivica Olic nach der unglücklichen 1:3 (1:1)-Niederlage der Kroaten im WM-Eröffnungsspiel gegen Gastgeber Brasilien: "Und das nicht bei schwierigen Situationen, sondern bei ganz klaren."

Kroaten wittern eine Verschwörung

Die Kroaten hielten die zahlreichen Fehlentscheidungen des japanischen Unparteiischen Yuichi Nishimura zu Gunsten der Brasilianer für Methode und wittern eine Verschwörung. Die internationale Presse lässt ebenfalls kein gutes Haar an dem Referee.

Die Pressestimmen im Überblick:

KROATIEN:

Novi list: "Der japanische Killer hat in den Rücken von Niko Kovac geschossen".

Jutarnji list: "Bravo Jungs, so spielt man für Kroatien. Fred hat toll den Fall im 16er geschauspielert."

Vecernji list: "Brasilien feierte dank Schiedsrichterhilfe einen Sieg gegen das sehr gute Kroatien."

tportal.hr: "Der Elfmeter war geschenkt."

BRASILIEN:

O Globo: "Zwei Tore von Neymar: So eine WM-Premiere hatten noch nicht einmal Pele und Ronaldo."

Jornal do Brasil: "Brasiliens Pleiten-Schiri von 2010 entscheidet das Eröffnungsspiel."

Estadao: "Ein unberechtigter Elfmeter entscheidet die Partie zugunsten der Selecao."

Folha de Sao Paulo: "Brasilien gewinnt durch den Doppelschlag von Neymar - und dank eines geschenkten Strafstoßes."

Correiro Braziliense: "Der japanische Engel. Auf und außerhalb des Platzes gab es alles. Buhrufe und Pfiffe der Fans gegen die Präsidentin der Republik. Das erste Eigentor Brasiliens bei einer WM. Und sogar ein skandalöser Elfmeter, der nicht existierte."

O Globo: "Arigato! Ein gerechter Sieg, aber ... Der Glanz zweier Helden. Neymar und Oscar entscheiden."

Estado de S. Paulo: "Der WM-Start Brasiliens krönte Neymar, sorgte für Oscars Wiederauferstehung, und ließ mit dem Geschimpfe der Fans Staatspräsidentin Dilma Rousseff benommen zurück."

A Tarde: "Der Retter der Heimat. Neymar trägt das gigantische Gewicht, die größte Hoffnung Brasiliens bei der WM zu sein."

Zero Hora: "Das war ein Auftakt mit dem Gesicht einer WM in Brasilien. Es gab Auseinandersetzungen auf den Straßen, ein unfertiges Stadion, Show der Fans, ein Schreck beim Eigentor, die Hilfe vom Schiedsrichter, die Wende durch Neymar und die Vergötterung Oscars."

ARGENTINIEN:

Diário Olé: "Diebstahl im Eröffnungsspiel!"

Ole: "Schämst du dich nicht? Wenn es mit dieser Hilfe so weiter geht, wäre es besser, uns vorzuwarnen."

SPANIEN:

El País: "Neymar vollendet das Werk des Schiedsrichters."

El Mundo: "Der japanische Schiedsrichter bestätigt die Befürchtungen, dass die Referees bei der WM für die Gastgeber pfeifen würden."

El Periódico de Catalunya: "Polemik gleich zum Anfang: Die WM beginnt mit politischen Spannungen, einer mäßigen Eröffnungszeremonie und einem Sieg der Brasilianer mit Unterstützung des Schiedsrichters."

Marca: "Brasilien gewinnt das Eröffnungsspiel auf japanische Art. Der Schiedsrichter befreit die Gastgeber mit einem Elfmetergeschenk aus der Klemme."

AS: "Neymar rettet Brasilien. Kroatien ging in Führung, Nishimura schenkte Scolaris Jungs einen Elfmeter."

ENGLAND:

Daily Telegraph: "Die Party hat begonnen. Neymar bescherst WM-Gastgeber Brasilien einen Raketenstart in einer umstrittenen Nacht."

Times: "Neymar der Erlöser - der Stürmer rettet Brasilien nach einem Eigentor zur Spieleröffnung."

Daily Mail: "Neymar rettet den Traum einer Nation. Brasilien startet mit einem Sieg, aber es ist der furchtbare Schiri, der entscheidet."

Independent: "Tränengas, Gummigeschosse und Blendgranaten - willkommen zur Weltmeisterschaft. Aber im Stadion geht es ganz anders zu, als die großartigste Fußball-Show beginnt."

The Guardian: "Neymar sichert den Sieg für Gastgeber Brasilien über Kroatien. In einer gereizten aber später dann stürmischen Nacht in Sao Paulo holte das Team von Trainer Luis Felipe Scolari einen Rückstand auf und bezwang gut aufgelegte Kroaten 3:1 - mit der Hilfe eines fragwürdigen Elfmeters."

The Times: "Neymar und der Schiedsrichter erspart Brasilien eine Blamage. Der 'Poster Boy' des Landes traf beim 3:1 gegen Kroatien doppelt und Oscar einmal. Beide sicherten der Gastgeber-Nation einen Auftaktsieg, der unter kontroversen Umständen zustande kam."

The Independent: "Ganz Brasilien hatte gehofft, dass er liefern würde - und Neymar enttäuschte sie nicht. Nachdem die Proteste am Abend abgeebbt waren, trat der Mann mit der Fähigkeit, eine ganze Nation auf den Schultern zu tragen, auf den Rasen und verrichtete seine Arbeit."

Daily Mirror: "Neymar ballert den Gastgeber zum WM-Auftaktsieg. Ein höchst umstrittener Elfmeter half ihnen dabei, das Spiel zu drehen, nachdem Marcelos Eigentor den Kroaten die Schock-Führung geschenkt hatte."

ITALIEN:

Gazzetta dello Sport: "Und schon ist es Neymars WM. Doch Brasilien braucht dafür eine kleine Hilfe des Schiedsrichters."

"Brasilien gewinnt durch einen Diebstahl. Der japanische Schiedsrichter entscheidet das Match, indem er den Brasilianern einen Elfmeter schenkt. Neymar genügen zwei Tore, um zum König Brasiliens aufzurücken. Er ist entscheidend für den Verlauf des Auftaktspiels, das für die Brasilien negativ begonnen hatte."

Tuttosport: "Brasilien feiert Neymar, doch die Selecao gewinnt nur mit Hilfe eines geschenkten Elfmeters. Der Barca-Star ist wie ein Orkan, der die WM erschüttert. 60.000 begeisterten Fans feiern ihn. Brasiliens Spiele sind niemals nur Fußball, sondern Leben und Tod, soziales Schicksal und Aberglaube."

Corriere della Sera: "Erst ein Schrecken für Brasilien, doch Neymar kümmert sich, und am Ende entfacht Oscar die Freude der Fans. Brasilien reagiert wie eine bösartige Anaconda in einem Horrorfilm."

La Stampa: "Markenzeichen Brasilien. Super-Neymar und ein geschenkter Elfmeter. Die Hoffnungen der Gegner leben auf. Denn das war zwar ein starkes, aber nicht beeindruckendes Brasilien. Es gibt also Platz für andere."

La Repubblica: "Gewalt beim WM-Eröffnungsfest. Und der erste Treffer ist dann brasilianisch, aber ein Eigentor Marcelos. Danach schießen Neymar und der Schiedsrichter die Brasilianer in die Umlaufbahn."

FRANKREICH:

L'Équipe: "Neymar Superstar. Die Jugend rettet Brasilien. Aber Kroatien offenbart die defensiven Schwächen der Selecao."

Le Figaro: "Die brasilianische Auswahl kann sich glücklich schätzen angesichts des positiven Ergebnisses. Letztlich hat sie sich nicht souverän präsentiert."

Le Parisien: "Die Erlösung für die Brasilianer wurde durch einen schweren Schiedsrichterfehler eingeleitet. Das ist die erste große Panne des Turniers."

Loading...
Loading...
Loading...

ÖSTERREICH:

Kurier: "Startschuss ohne Ramba-Samba"

KronenZeitung: "Elfmeter-Geschenk und Neymar retteten Brasilien"

Der Standard: "Brasiliens Werk und Schiedsrichters Beitrag"

BELGIEN:

Het Laatste Nieuws: "Das Genie schießt zwei Mal - aber noch keinen Weltmeister gesehen."

Le Soir: "Neymar als Retter - vor dem Hintergrund der Polemik."

TSCHECHIEN:

MF Dnes: "Ein lächerlicher Elfmeter - die Weltmeisterschaft werde zu einem Zirkus, ärgert sich der Trainer der Kroaten."

Lidove Noviny: "Die Fußball-Weltmeisterschaft kann über das Schicksal der Olympischen Spiele entscheiden. Falls Brasilien die Austragung der WM nicht meistert, werden die Stimmen lauter werden, die nach einer Verlegung der Spiele von Rio nach London rufen."

BULGARIEN:

Sega: "Brasilien besiegte Kroatien mit einem Schiedsrichter-Elfmeter"

Trud: "Skandalöser Sieg Brasiliens"

24 Tschassa: "Schiedsrichter stützte Brasilien, um die WM mit einem Sieg zu starten."

GRIECHENLAND:

Sportday: "Geschenk für Brasilien: Mit einem "Phantom-Elfmeter" haben die Gastgeber das Spiel gedreht"

Live-Sport: "Ein "Kamikaze" aus Japan ist auf die Kroaten niedergegangen und hat sie mit einem "Affenpenalty" (griechischer Ausdruck für nicht existierenden Elfmeter) fertig gemacht".

Metrosport: "Samurai (am Werk)! Mit Neymar als Anführer und dem Schiedsrichter als Helfer konnten die Gastgeber einen schwierigen Sieg erzielen".

NIEDERLANDE:

De Telegraaf: "Brasilien bekommt Sieg geschenkt. Der japanische Schiedsrichter Nishimura gab in Sao Paulo einen lächerlichen Elfmeter. Neymar nutzte ihn und wurde mit zwei Toren der Mann des Eröffnungsspiels."

De Volkskrant: "Nervös und manchmal auch hilflos - Brasilien siegt mit Mühe gegen Kroatien. Zwei Treffer von Neymar, einen vom Elfmeterpunkt, und einen von Oscar, brachten die Erlösung in der WM-Ouvertüre gegen Kroatien."

Eindhovens Dagblad: "Brasilien hat Dusel im WM-Eröffnungsspiel. Die Selecao hat sich nicht wie eine Mannschaft präsentiert, die Wunder verrichten wird. Die hohen Erwartungen des Gastgebers werden trotz des 3:1-Sieges gegen Kroatien zu keiner Zeit erfüllt."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website