t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportRadsportTour de France

Tour de France: Bora-hansgrohe-Sprinter stößt mit Fan zusammen – wegen Arm


Arm war über Absperrgitter
Sprinter stößt auf Tour de France mit Fan zusammen

Von dpa, t-online, MEM

Aktualisiert am 13.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Jordi Meeus: Der Radprofi machte auf der elften Etappe der Tour eine unschöne Erfahrung mit einem Fan.Vergrößern des BildesJordi Meeus: Der Radprofi machte auf der elften Etappe der Tour eine unschöne Erfahrung mit einem Fan. (Quelle: IMAGO/Vincent Kalut)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Es passiert fast jedes Jahr bei der Tour de France: Fahrer stürzen durch Aktionen von Zuschauern. Auch auf der elften Etappe gab es eine heikle Situation.

Der Sprinter Jordi Meeus vom deutschen Radteam Bora-hansgrohe hat wegen eines Fans beinahe einen Sturz auf der elften Etappe der Tour de France erlebt.

"Ich bin mit einem Zuschauer mit meinem rechten Arm zusammengestoßen und wäre fast zu Boden gegangen", sagte der 25 Jahre alte Belgier zu dem Vorfall am Mittwoch in Moulins. "Ich konnte gerade noch einen Sturz vermeiden", fügte er hinzu.

"Sollte man lieber zu Hause bleiben"

Knapp 400 Meter vor dem Ziel hielt ein Fan seinen Arm über das Absperrgitter. Möglicherweise, um mit seinem Smartphone zu filmen. Der am Rand fahrende Meeus verlor nach der Berührung leicht das Gleichgewicht, konnte sich aber wieder fangen. Im packenden Sprint kam er als Elfter ins Ziel. Der Bocholter Phil Bauhaus musste sich als Dritter wieder einmal dem starken Jasper Philipsen geschlagen geben. Der Belgier feierte bereits seinen vierten Etappensieg bei der diesjährigen Tour.

Immer wieder kommt es bei dem wichtigsten Radereignis der Welt zu Zusammenstößen. Auch in diesem Jahr traf es neben Jordi Meeus beispielsweise den Belgier Steff Cras. Ein Fan trat bei der achten Etappe auf die Straße und kollidierte mit dem Fahrer. Cras stürzte und musste die Tour beenden. Wütend sagte er: "Wenn ein Zuschauer einen halben Meter auf der Straße steht und stehen bleibt, wenn das Feld kommt, sollte man lieber zu Hause bleiben."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Der Franzose Lilian Calmejane kam durch die Trikotleine eines Fans zu Fall, die vor einem Campingwagen am Streckenrand hing und riss. Er fluchte daraufhin, befreite sein Rad und fuhr anschließend weiter.

2021 war es zu einem schweren Sturz gekommen, als der Deutsche Tony Martin in das auf die Straße gehaltene Pappschild einer Zuschauerin raste. Ein Jahr später musste der Fahrer Daniel Oss wegen eines Halswirbelbruchs bei der Frankreich-Rundfahrt aufgeben, nachdem er einen unachtsamen Fan mit dem Kopf touchiert hatte.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • Eigene Beobachtung
  • twitter.com: Tweet von @eurosport zu Lilian Calmejane
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website