t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportRadsportTour de France

Tour de France: Teamchef Sylvan Adams zerlegt Legende Chris Froome


Viermaliger Sieger
Teamchef zerlegt Tour-Legende Froome

Von t-online, MEM

14.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Chris Froome: Sein Teamchef attackierte den vierfachen Toursieger.Vergrößern des BildesChris Froome: Sein Teamchef attackierte den vierfachen Toursieger. (Quelle: IMAGO/Manuel Geisser)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Aktuell findet die 110. Tour de France statt. Der vierfache Sieger Chris Froome ist aus Leistungsgründen nicht dabei. Sein Teamchef hat den Radfahrer nun kritisiert.

Chris Froome ist bei der aktuellen Tour de France nicht mit dabei. Die Leistungen des 38-Jährigen haben laut seinem Team nicht für eine Nominierung für das prestigeträchtige Rennen gereicht. Froome hat die Tour bereits viermal in seiner Karriere gewonnen (2013, 2015, 2016 und 2017). Doch dieses Mal entschied sich sein Team Israel-Premier Tech um Boss Sylvan Adams gegen Froome. Zudem ging Adams den Fahrer nun scharf an. Er ist der Meinung, dass Froome sein Gehalt nicht in Leistung zurückzahle.

"Wie könnten wir sagen, dass wir etwas für unser Geld bekommen haben? Wir haben Chris als Anführer unseres Tour-de-France-Teams verpflichtet, und er ist noch nicht einmal hier", so der Chef des Radteams im Interview mit "Cycling Weekly".

"Kann nicht sagen, er ist sein Geld wert"

Doch damit nicht genug, denn Adams legte nach: "Das ist keine PR-Maßnahme. Chris ist kein Symbol, er sollte unser Kapitän bei der Tour de France sein und ist nicht einmal da, deshalb kann ich nicht sagen, er ist sein Geld wert." Froome verdient angeblich rund fünf Millionen Euro im Jahr und wurde 2021 von Israel-Premier Tech unter Vertrag genommen.

Allerdings war der berühmte Fahrer zu dem Zeitpunkt bereits 36 Jahre alt und nicht mehr in Topform. 2019 stürzte er auf der Streckenbesichtigung des Einzelzeitfahrens des Critérium du Dauphiné schwer, als er von einer Windböe erfasst wurde. Der Brite brach sich einen Oberschenkel, die Hüfte, einen Ellenbogen, mehrere Rippen und musste auf die Intensivstation. Schon damals war nicht klar, ob Froome wieder auf sein altes Leistungsniveau zurückfinden würde.

Der Vertrag des Fahrers würde eigentlich am Saisonende auslaufen. Allerdings scheint Froome selbst darüber entscheiden zu können, ob er verlängern möchte oder nicht, wie Adams "Cycling Weekly" weiter mitteilte: "Er kann auf fünf Jahre verlängert werden, wenn Chris sich so entscheidet."

Auch ohne Froome bietet die aktuelle Tour de France Spannung. Die Favoriten Jonas Vingegaard (Jumbo-Visma) und Tadej Pogačar (UAE Emirates) liegen nur 17 Sekunden voneinander entfernt. Wobei der Däne und letztjährige Toursieger Vingegaard noch knapp vorne liegt. Auf der 13. Etappe am Freitag wird ein Zweikampf der Spitzenfahrer erwartet.

Verwendete Quellen
  • n-tv.de: "Team-Chef schimpft über Froome: Sein Geld nicht wert"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website