Nations League

3. RUNDE

Niederlande
Loading...
Beendet
2:20:1
Loading...
Polen

TORSCHÜTZEN

0 : 1
18’Matty CashCash
0 : 2
49’Piotr ZielinskiZielinski
Davy KlaassenKlaassen51’
1 : 2
Denzel DumfriesDumfries54’
2 : 2
WettbewerbNations League Gruppe A4
Runde3. Runde
Anstoß11.06.2022, 20:45
StadionDe Kuip
SchiedsrichterHalil Umut Meler
Zuschauer39.382
Nach Spielende
Und damit verabschieden wir uns für heute von der UEFA Nations League. Bleiben Sie am Ball, ciao adios!
Nach Spielende
Bereits am kommenden Dienstag sind beide Mannschaften wieder gefordert. Die Niederlande empfangen Wales, während für Polen bereits das Rückspiel gegen Belgien ansteht. Beide Partien starten um 20.45 Uhr.
Nach Spielende
Mit sieben Punkten bleiben die Niederlande an der Tabellenspitze der Gruppe D stehen. Polen geht im Gleichschritt mit Belgien, das gegen Wales ebenfalls nur einen Punkt holte und steht weiterhin auf dem dritten Rang.
Nach Spielende
Am Ende des Tages sind es verlorene zwei Punkte für Bondscoach Louis van Gaal und seine Oranje. Die Gastgeber waren heute von vorne bis hinten die bessere Mannschaft, auch wenn tiefstehende Polen ihre einzigen beiden guten Angriffe eiskalt in zwei Tore ummünzen konnten. Mit dem zwischenzeitlichen 0:2 unmittelbar nach der Pause kippte die Stimmung in De Kuip komplett, wie vom Blitz getroffen egalisierte die Oranje binnen drei Minuten den Rückstand. Bis tief in die Nachspielzeit drückten die Niederlande auf den Siegtreffer, scheiterte aber in letzter Instanz und in Person von Memphis Depay sogar vom Elfmeterpunkt. Nach zwei Siegen zum Auftakt gibt es nun das erste Remis für die Oranje.
90’ +8
Abpfiff
Und dann ist Schluss! Die Niederlande und Polen trennen sich 2:2.
90’ +7
Es gibt nochmal den Freistoß für die Hausherren. De Jong löffelt den Ball in einen vollgepackten Sechzehner und findet tatsächlich Gakpo, der nochmal links raus gibt zu Blind. Die Flanke kommt, wird aber abgeblockt.
90’ +3
Insgesamt sieben Minuten werden hier nachgespielt und die Oranje drückt richtig auf den Siegtreffer, der nach diesem Spielverlauf mehr als verdient wäre. Stand jetzt tut der verschossene Elfmeter von Memphis Depay natürlich besonders weh.
90’ +1
Depay läuft an und verschießt! Unglaublich, mit voller Wucht landet der Ball rechts oben am Lattenkreuz!
90’
Videoassistent
... und es gibt den Elfmeter für die Niederlande! Nach Ansicht der Bilder eine klare Entscheidung, die in Realgeschwindigkeit aber nur schwer zu sehen war.
89’
Videoassistent
Und zum dritten Mal an diesem Abend wird der VAR angefordert. Nach einem Angriff der Oranje über die rechte Seite scheiterte Depay zunächst aus kurzer Distanz an Skorupski, im Anschluss wischte Cash den Ball mit der Hand von der Linie ...
86’
Gelbe Karte
Loading...
Frenkie de Jong
Frenkie de JongNiederlande
Und de Jong sieht ebenfalls Gelb.
86’
Gelbe Karte
Loading...
Szymon Zurkowski
Szymon ZurkowskiPolen
Zurkowski holt sich den Gelben Karton ab.
84’
Auswechslung
Loading...
Kamil Glik
Kamil Glik
Przemyslaw Frankowski
Przemyslaw Frankowski
Frankowski kommt für Glik.
83’
Gelbe Karte
Loading...
Piotr Zielinski
Piotr ZielinskiPolen
Zielinski wird von Schiedsrichter Meler verwarnt.
83’
Piatek taucht nach einem Befreiungsschlag plötzlich frei vor Flekken auf. Sein Schuss geht links am Tor vorbei, die Fahne des Assistenten geht im Anschluss aber ohnehin hoch. Ein möglicher Treffer hätte nicht gezählt.
80’
Weghorst wird von Blind per Flanke direkt gesucht, schafft es aber nicht genügend Druck hinter den Kopfball zu bringen.
77’
Auswechslung
Loading...
Wout Weghorst
Wout Weghorst
Steven Bergwijn
Steven Bergwijn
Jetzt kommt der ehemalige Wolfsburger Weghorst. Für ihn muss Bergwijn weichen.
77’
Bei den Niederlande steht Weghorst zur Einwechslung bereit. Kann er sein Land wie schon gegen Wales zum späten Sieg führen?
75’
Depay dribbelt sich vor der Box fest und verliert den Ball an Orban. Aber auch der Gegenangriff der Ungarn stellt die Elftal vor keine defensiven Probleme.
72’
Bereszynski probiert es mit dem langen Ball auf Piatek. Flekken eilt aus seinem Kasten und klärt den Ball ins Seitenaus.
69’
Blind mit dem Abschluss! Depay dribbelt von der linken Seite in den Strafraum, bindet zwei Gegenspieler und legt dann zurück an die Strafraumkante. Blind drückt sofort ab, schickt den Ball aber haarscharf am rechten Pfosten vorbei.
65’
Auswechslung
Loading...
Teun Koopmeiners
Teun Koopmeiners
Steven Berghuis
Steven Berghuis
... und Berghuis überlässt seine Position für Koopmeiners, der im vergangenen Spiel noch als Torschütze glänzen konnte.
65’
Auswechslung
Loading...
Cody Gakpo
Cody Gakpo
Davy Klaassen
Davy Klaassen
... Gakpo ersetzt Klaassen ...
64’
Auswechslung
Loading...
Jordan Teze
Jordan Teze
Jurriën Timber
Jurriën Timber
Louis van Gaal mit drei Wechseln auf einen Schlag. Teze kommt für Timber in die Dreierkette...,
63’
Gelbe Karte
Loading...
Steven Bergwijn
Steven BergwijnNiederlande
Ebenso wird Bergwijn vom Schiedsrichter eingebucht.
63’
Gelbe Karte
Loading...
Lukasz Skorupski
Lukasz SkorupskiPolen
Und jetzt kochen auch die Gemüter hoch. Skorupski tauscht ein paar nette Worte mit Bergwijn aus und holt sich die Verwarnung ab.
63’
Es entsteht eine kurze Rudelbildung, nachdem Dumfries und Skorubski verbal aneinander geraten. Der türkische Schiedsrichter Meler geht direkt dazwischen.
61’
Bergwijn setzt sich im Sechzehner stark durch und holt eine Ecke raus. Diese verpufft jedoch komplett.
60’
Nach Krychowiaks Vorlage probiert es Piatek mit dem Volley. Der Abschluss geht aber klar drüber.
59’
Gelbe Karte
Loading...
Steven Berghuis
Steven BerghuisNiederlande
Berghuis muss das taktische Foul ziehen. Folgerichtig gibt es die Verwarnung.
58’
Auswechslung
Loading...
Szymon Zurkowski
Szymon Zurkowski
Jacek Góralski
Jacek Góralski
Erster Wechsel bei Polen. Goralski geht runter, Zurkowski betritt den Platz.
57’
Eiskalte Dusche für die Niederlande aus der Pause heraus. Die verkraften den zweiten Gegentreffer aber überragend und nehmen Polen direkt mit ins Eisbad. Binnen drei Minuten stellen Klaassen und Dumfries wieder auf pari. Jetzt ist Feuer drin!
54’
Tor für Niederlande
Loading...
2:2
Denzel Dumfries
Denzel DumfriesVorlage Memphis Depay
Tooooor! NIEDERLANDE - Polen 2:2. Und der VAR greift ein, Oranje bejubelt den Ausgleich. Ake spielt einen genialen Ball in die Schnittstelle der polnischen Viererkette. Depay und Bergwijn starten, probieren es im Zusammenspiel und duseln den Ball letztlich zu Dumfries rüber, der von der rechten Seite in die Box gestartet ist und aus zehn Metern ins rechte Eck trifft!
54’
Videoassistent
Was ist hier los? Wieder ist der Ball im Tor, Dumfries trifft zum vermeintlichen Ausgleich, doch wieder ist zunächst mal die Fahne oben. Wir warten auf den VAR.
51’
Tor für Niederlande
Loading...
1:2
Davy Klaassen
Davy KlaassenNiederlande
Tooooor! NIEDERLANDE - Polen 1:2. Und im direkten Gegenzug die Antwort durch Klaassen! Blind serviert eine wunderbare Flanke von der linken Seite, Klaassen sticht in die Box und verwertet den Ball direkt - Skorupski ist im Kasten ohne Chance, der Ball zappelt links in den Maschen.
49’
Tor für Polen
0:2
Loading...
Piotr Zielinski
Piotr ZielinskiVorlage Przemyslaw Frankowski
Toooooor! Niederlande - POLEN 0:2. Und der Treffer zählt! Ein langer Ball rutscht durch und so laufen zwei Polen alleine aufs Tor zu. Frankowski dribbelt an und legt dann vor Flekken quer, Zielinski muss nur noch ins leere Tor einschieben.
49’
Videoassistent
Polen trifft, die Fahne ist oben! Und jetzt ist der VAR gefragt!
46’
Anpfiff
Die Oranje mit dem Anstoß zur zweiten Halbzeit.
Halbzeitbericht
Die Niederlande sind gut ins Spiel gekommen und dominierte die Anfangsphase mit schnellen Ballbesitzphasen. Als Konsequenz zogen sich die Polen sehr weit zurück und verteidigten mit allen Mann in der eigenen Hälfte. Das änderte sich auch nicht, nachdem Polen mit der ersten Konterchance im Spiel durch Matty Cash in Führung gegangen ist. Die Niederlande hat in Halbzeit eins sehr viel Ballbesitz gehabt, konnte damit aber nur wenig anfangen. Einzig aus der Distanz wurde die Oranje gefährlich und ist entsprechend nach dem Seitenwechsel gefordert.
45’ +2
Halbzeit
Polen geht mit einer 1:0-Führung in die Pause.
45’
Es gibt eine Minute obendrauf.
42’
Mit Depay und Bergwijn laufen in der ersten Linie zwei dribbelstarke, kleine Spieler auf. Folglich fehlt die Strafraumpräsenz und die Gefahr nach hohen Bällen in die Box, die bislang noch gar nicht gespielt werden.
39’
Bislang sieht alles nach einer Halbzeitführung der Polen aus. Der Oranje geht nach einer starken Anfangsphase jegliche Form von Torgefahr ab.
36’
Klaassen versucht es mit einem Chipball aus dem Zentrum über die Abwehr hinweg. Depay erkennt die Situation früh und startet in die Spitze, der Ball des ehemaligen Bremers ist aber zu lang gespielt.
32’
Viel tut sich hier aktuell nicht. Die Niederlande schieben die Kugel hin und her, Polen steht tief und bietet sehr wenig an.
28’
Jetzt fasst sich auch Depay ein Herz und probiert es mit einem Distanzschuss. Mit ordentlich Zug dahinter kommt der Ball zentral aufs Tor, Skorupski packt sicher zu.
26’
Die Führung spielt Polen natürlich sehr in die Karten, weswegen sich an der defensiven, auf Konter ausgerichteten Spielweise wohl so schnell auch nichts ändern wird. Die Niederlande sind gefordert.
22’
Die Antwort der Oranje? Nein! Wieder ist es Berghuis, der aus ähnlicher Position wie vor sieben Minuten abzieht. Den Flachschuss pariert Skorupski zur Seite in die Füße von Blind, der aus spitzem Winkel das leere Tor vor sich hat, den Ball aber über die Latte hinweg schießt.
20’
Gelbe Karte
Loading...
Jan Bednarek
Jan BednarekPolen
Der Nächste, bitte. Bednarek holt sich Gelb ab, weil er im Duell um den Ball Depay hart von hinten abräumt.
18’
Tor für Polen
0:1
Loading...
Matty Cash
Matty CashVorlage Nicola Zalewski
Toooooor! Niederlande - POLEN 0:1. Matty Cash trifft zur Führung! Die Polen schalten schnell um und kommen über die linke Seite, ehe das Spielgerät schnell verlagert wird. Über zwei Stationen kommt der Ball zu Cash, der vom rechten Sechzehnereck trocken abzieht und die Kugel punktgenau unten links im Eck unterbringt!
16’
Gelbe Karte
Loading...
Grzegorz Krychowiak
Grzegorz KrychowiakPolen
Das ist die erste Gelbe Karte an diesem Abend. Krychowiak kommt im Mittelfeld zu spät und trifft seinen Gegenspieler mit den Stollen auf Knöchelhöhe.
15’
Berghuis aus der Distanz! In bester Robben-Manier zieht er von der rechten Seite ins Zentrum und sucht ohne schuldhaftes Zögern den Abschluss, schickt die Kugel aber aus 20 Metern einen Meter am linken Giebel vorbei!
14’
Gegen den Ball steht Polen mit allen Feldspielern in der eigenen Hälfte und verschiebt die eigenen Reihen gut. Geht das so weiter, wird es ein hartes Stück Arbeit für die Niederlande, zu aussichtsreichen Torchancen zu kommen.
10’
Die Oranje arbeitet in der Anfangsphase mit fast 70 Prozent Ballbesitz und kommt sehr ordentlich in diese Partie rein.
7’
Erste gute Chance der Partie. Depay steckt durch auf Klaassen, der halbrechts im Sechzehner zum Abschluss kommt und knapp am linken Pfosten vorbeischießt.
5’
Polen kann sich hier in der Anfangsphase nicht aus der eigenen Hälfte befreien, die Elftal schafft es aber noch nicht, zwingend zu werden.
2’
Die Niederländer greifen direkt hoch an, Blinds Flanke kann Kiwior nur zur Ecke klären.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt, wir starten in den Fußballabend!
Vor Beginn
Die beiden Teams betreten den Rasen. Zunächst ertönt die Nationalhymne Polens, bei denen man Bayerns wechselwilligen Starstürmer Robert Lewandowski heute vergeblich im Kader sucht.
Vor Beginn
Geleitet wird die Partie im Stadion de Kuip in Rotterdam heute vom 35-jährigen türkischen Schiedsrichter Halil Umut Meler. Für ihn ist es der erste Einsatz in der 2018 eingeführten Nations League.
Vor Beginn
Bereits in der vergangenen Nations League 2020/21 sind sich die Niederlande und Polen in der Gruppenphase begegnet, damals gingen Hin- und Rückspiel an die Oranje, die ihr Heimspiel knapp mit 1:0 gewinnen konnten. In Polen setzte es einen 2:1-Auswärtssieg.
Vor Beginn
Zusammen mit Wales und Belgien bestreiten die beiden Konkurrenten heute Abend die Gruppenphase der Nations League. In der Liga A Gruppe 4 steht die Oranje mit sechs Punkten aus zwei Spielen ungeschlagen an der Tabellenspitze, es folgen Belgien und Polen mit jeweils drei Zählern. Die Waliser haben als einziges Team bislang beide Gruppenspiele verloren.
Vor Beginn
Auch bei den Polen gibt es reichlich Veränderungen in der Startformation, nachdem die Mannschaft zuletzt gegen Belgien mit 1:6 gnadenlos untergegangen ist. Insgesamt neun Veränderungen gibt es in der Startformation, eine Personalie sticht dabei aber besonders heraus: Robert Lewandowski fehlt heute komplett im Aufgebot von Nationaltrainer Czeslaw Michniewicz.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Niederlande - Polen
Loading...
13

Flekken

2

Timber

5

Aké

6

de Vrij

7

Bergwijn

10

Depay

11

Berghuis

14

Klaassen

17

Blind

21

de Jong

22

Dumfries

12

Skorupski

2

Cash

4

Kiwior

5

Bednarek

6

Góralski

7

Frankowski

10

Krychowiak

18

Bereszynski

20

Zielinski

21

Zalewski

23

Piatek

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Und so laufen die Gäste aus Polen auf: Skorupski - Cash, Bednarek, Kiwior, Bereszynski - Frankowski, Goralski, Krychowiak, Zalewski - Zielinski, Piatek.
Vor Beginn
Große Rotation von Louis van Gaal. Der Bondscoach wechselt im Vergleich zum vergangenen Spiel gegen Wales alle zehn Feldspieler in der Startformation aus. Einzig der Freiburger Schlussmann Mark Flekken bleibt zwischen den Pfosten stehen.
Vor Beginn
Das ist die Mannschaftsaufstellung der Niederlande: Flekken - Timber, de Vrij, Ake - Dumfries, Berghuis, Klaassen, de Jong, Blind - Depay, Bergwijn.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen der Niederlande und Polen.
HeimNiederlande3-5-2
5Aké13Flekken14Klaassen22Dumfries7Bergwijn21de Jong10Depay6de Vrij11Berghuis17Blind2Timber5Bednarek6Góralski12Skorupski23Piatek20Zielinski18Bereszynski7Frankowski10Krychowiak4Kiwior2Cash21Zalewski
GastPolen4-2-3-1
Loading...

Wechsel

Loading...
77’
Weghorst
Bergwijn
65’
Gakpo
Klaassen
65’
Koopmeiners
Berghuis
64’
Teze
Timber
84’
Glik
Frankowski
58’
Zurkowski
Góralski

Ersatzbank

Jasper Cillessen (Tor)Kjell Scherpen (Tor)Hateboerde LigtMalaciaMartins IndiTilSchouten
Wojciech Szczesny (Tor)Kamil Grabara (Tor)WieteskaPuchaczLinettySzymanskiKlichPlachetaMichalakSwiderski

Trainer

Louis van Gaal
Czeslaw Michniewicz

Gruppe A4

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Niederlande
651014:6+816
2
Loading...
Belgien
631211:8+310
3
Loading...
Polen
62136:12-67
4
Loading...
Wales
60156:11-51