Champions League

6. RUNDE

Benfica
Loading...
Beendet
3:00:0
Loading...
Zenit

TORSCHÜTZEN

Franco CerviCervi47’
1 : 0
Pizzi (11m)Pizzi (11m)58’
2 : 0
Sardar Azmoun (ET)Azmoun (ET)79’
3 : 0
WettbewerbChampions League Gruppe G
Runde6. Runde
Anstoß10.12.2019, 21:00
StadionEstádio da Luz
SchiedsrichterAntonio Miguel Mateu Lahoz
Zuschauer40.232
Nach Spielende
Vielen Dank für das Interesse und bis zum nächsten Mal!
Nach Spielende
Für Benfica geht es in der Liga am Sonntag mit einem Heimspiel gegen den FC Famalicao weiter. Zenit verabschiedet sich mit dem bitteren Erlebnis von heute in die Winterpause.
Nach Spielende
Nun ist es Gewissheit: erstmals überhaupt beendet Zenit eine CL-Gruppenphase auf dem letzten Platz.
Nach Spielende
Der portugiesische Meister gewinnt auch in der Höhe verdient gegen die Gäste aus St. Petersburg. Das Team von Trainer Semak enttäuschte auf ganzer Linie und hatte in 90 Minuten fast keine Offensivaktionen. Benfica sichert durch den Erfolg das Überwintern in der Europa League und beendet die Gruppe auf Rang Drei. Zenit muss das Ergebnis aus Lyon abwarten.
90’ +3
Abpfiff
Und dann ist das Spiel vorbei. Benfica Lissabon gewinnt 3:0 gegen Zenit St. Petersburg.
90’ +1
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit, dann wird Benfica einen verdienten Heimsieg feiern.
90’
Auswechslung
Loading...
Róbert Mak
Róbert Mak
Oleg Shatov
Oleg Shatov
Shatov geht bei Zenit vom Platz und mit Robert Mak kommt für die letzten Minuten ein Ex-Bundesliga-Kicker.
89’
Auswechslung
Loading...
Caio
Caio
Carlos Vinícius
Carlos Vinícius
Caio ersetzt bei den Adlern Vinicius.
88’
Aber auch Benfica hat es nicht mehr eilig. Die letzten Minuten werden nun mehr oder minder heruntergespielt.
86’
Zenit ist jetzt auch defensiv vollkommen von der Rolle. Jeder zweite Ball verspringt und droht gefährlich zu werden. Die Russen sehnen den Abpfiff herbei.
84’
Der dritte Treffer war für Benfica das erste Tor nach einem Eckball in der Königsklasse seit drei Jahren.
81’
Auswechslung
Loading...
Haris Seferovic
Haris Seferovic
Franco Cervi
Franco Cervi
Für Cervi kommt der Ex-Frankfurter Haris Seferovic.
81’
Auswechslung
Loading...
Andreas Samaris
Andreas Samaris
Gabriel Pires
Gabriel Pires
Andreas Samaris kommt für Gabriel - das dürfte taktisch keine Veränderung bedeuten.
80’
Auf der einen Seite vergibt Azmoun die Chance, auf der anderen Seite trifft er ins eigene Tor. So bitter kann Fußball sein.
79’
Eigentor von Zenit
Loading...
3:0
Sardar Azmoun
Sardar AzmounEigentor
Tooooor!!! BENFICA - Zenit 3:0. Es ist ein Eigentor von Azmoun, der nach einer Ecke das Leder am kurzen Pfosten ins eigene Netz lenkt. Das ist die Entscheidung.
79’
Und auf einmal die Riesenchance für Zenit: Azmoun nimmt im Strafraum den Ball volley aus der Luft und zwingt Vlachodimos zu einer Glanztat. Was für eine spektakuläre Szene!
76’
Nach einem Lupfer in den Strafraum muss Kerzhakov Kopf und Kragen riskieren, um den dritten Treffer zu verhindern. Es wäre aber wohl Abseits gewesen.
73’
Auf der Gegenseite kommt Vinicius mal in eine Schussposition, sein Versuch landet am Außennetz. Dieser Abschluss allein war gefährlicher als alles, was Zenit an diesem gesamten Abend Richtung Tor gebracht hat.
71’
Dzyuba versucht sich an der Mittellinie die Bälle abzuholen, wird aber immer wieder gedoppelt und aus dem Spiel gehalten.
68’
Immer wieder Benfica! Angriff auf Angriff rollt nun auf Zenits Tor - kaum zu glauben, dass die Russen Stand jetzt im Achtelfinale stehen.
65’
Auswechslung
Loading...
Aleksey Sutormin
Aleksey Sutormin
Aleksandr Erokhin
Aleksandr Erokhin
Erokhin hat Feierabend, für ihn kommt Aleksey Sutormin.
65’
Und Riesenchance für Benfica: Nach einer schnellen Ballrotation zieht Cervi nach Pass von Pizzi aus halbrechter Position ab und Osorio kann den Ball im Fallen noch von der Linie kratzen.
64’
Dafür müssten sie aber zunächst einmal den Ball gewinnen - und das gelingt ihnen aktuell gar nicht. Benfica hält den Ball geschickt in den eigenen Reihen.
61’
Durch zwei individuelle Schnitzer haben sich die Gäste in weniger als 15 Minuten aus dem Spiel genommen. Nun müssen sie in Unterzahl einen Weg zurück finden.
60’
Auswechslung
Loading...
Igor Smolnikov
Igor Smolnikov
Magomed Ozdoev
Magomed Ozdoev
Ozdoev geht bei Zenit vom Feld, für ihn kommt Igor Smolnikov.
58’
Tor für Benfica
Loading...
2:0
Pizzi
PizziBenfica
Tooooor!!! BENFICA - Zenit 2:0. Pizzi verwandelt den Elfer sicher. Er verzögert kurz und trifft dann links oben ins Netz.
57’
Es gibt den Elfmeter!
56’
Gelb-Rote Karte
Loading...
Douglas Santos
Douglas SantosZenit
Gelb-Rote Karte für Douglas Santos - nach einem angeblichen Handspiel im Strafraum - aber war es das wirklich? Ein Fall für den Video-Assistenten.
55’
Gelbe Karte
Loading...
Aleksandr Erokhin
Aleksandr ErokhinZenit
Erokhin wird verwarnt, nachdem er Taarabt gehalten hat.
52’
Vorerst kommt weiter Benfica: Nach einem Versuch aus der zweiten Reihe von Gabriel muss Keeper Kerzhakov zur Stelle sein, um das 2:0 zu verhindern.
51’
Wie wirkt sich dieses Tor nun auf das Spiel aus? Wird Zenit weiter nur defensiv stehen oder nehmen sie irgendwann auch offensiv am Spiel teil?
49’
Wie bitter: Ausgangspunkt des Treffers war ausgerechnet Routinier Ivanovic. Eine eigentlich harmlose Hereingabe rutschte dem Kapitän in der Entstehung des Tores über den Fuß.
47’
Tor für Benfica
Loading...
1:0
Franco Cervi
Franco CerviBenfica
Tooooooor!!! BENFICA - Zenit 1:0. Was für ein Start in die zweite Halbzeit! Franco Cervi ist der Torschütze. Nach einer flachen Hereingabe von der rechten Seite durch Pizzi steht er am Fünfer blank und muss nur noch einschieben.
46’
Anpfiff
Und weiter geht es!
Halbzeitbericht
Das Spiel war genau eine Minute lang ereignisreich - nach etwas mehr als einer Viertelstunde kam Benfica innerhalb von 60 Sekunden durch Chiquinho und Pizzi zu zwei guten Gelegenheiten. Davor und danach waren die Portugiesen bemüht, fanden aber gegen defensive Gäste kein Mittel. Zenit unternahm selbst keinerlei Versuche nach vorn zu spielen und steht zur Pause noch bei null Schüssen aufs Tor.
45’ +1
Halbzeit
Halbzeit, es steht 0:0.
43’
Gelbe Karte
Loading...
Magomed Ozdoev
Magomed OzdoevZenit
Ozdoev sieht nach einem Foul an Taarabt die Gelbe Karte. Diese Entscheidung ist hart, der Marokkaner hat sehr viel aus dem Kontakt gemacht.
41’
Dzyuba versucht es mit dem Kopf durch die Wand: Mit dem Ball am Fuß schiebt er alle Gegner einfach weg. Klar, dass dort Stürmerfoul gegen ihn gepfiffen wird - und auch Zeichen seiner Frustration.
39’
Auffällig ist, dass Benfica es meist über die Außen probiert. Immer wieder versuchen sie dort ins Tempo zu kommen, was aber durchschaubar und leicht zu verteidigen bleibt.
36’
Fakt ist aber natürlich auch, dass Benfica gewinnen muss - ein Remis würde sie definitv auf dem letzten Gruppenplatz zurücklassen. Und man kann bislang - bei aller Kritik an Zenit - nicht von einem Sturmlauf der Adler sprechen.
33’
Dzyuba, der imposante Sturmtank der Gäste, ist ebenso wie sein Gegenüber Vinicius noch kein Faktor im Spiel. Er bekommt aber auch schlicht und einfach keine Bälle.
30’
Kurios: Zenit gewinnt 60 Prozent der Zweikämpfe, hat aber nach einer halben Stunde noch nicht auf das Tor geschossen.
27’
Taarabt tunnelt an der Mittellinie Barrios und wird gehalten. Hier hätte man über die nächste Verwarnung sprechen können, der Unparteiische belässt es aber bei einer Ermahnung.
24’
Die Mannschaft von Trainer Semak verlässt sich offenbar darauf, dass Lyon gegen Leipzig nicht gewinnt. Denn nur dann würde ihnen ein Punkt in Lissabon für die nächste Runde genügen.
22’
Der junge Tomas auf Benficas rechter Abwehrseite ist sehr aktiv. Immer wieder schaltet er sich ins Offensivspiel ein und beschäftigt die Gäste.
19’
Gelbe Karte
Loading...
Gabriel Pires
Gabriel PiresBenfica
Und mit Gabriel wird auch der erste Benfica-Akteuer verwarnt.
17’
Gelbe Karte
Loading...
Douglas Santos
Douglas SantosZenit
Douglas Santos sieht für ein Handspiel die Gelbe Karte.
17’
Endlich Torabschlüsse, und Pizzi ist zweimal mittendrin: Erst zieht der Mittelfeldmann von der Strafraumkante ab und verfehlt den Kasten nur knapp, bevor er nur Momente später für einen weiteren Versuch durch Chiquinho ablegt . Dieser fliegt jedoch am Tor vorbei.
14’
Benfica ist bemüht, aber sie beißen sich immer wieder die Zähne aus. Torjäger Vinicius - zuletzt ja in überragender Form - blieb bisher blass.
11’
Von den Russen kommt offensiv bisher kein Lebenszeichen. Keeper Vlachodimos war noch nicht gefragt.
9’
Benfica versucht es vermehrt mit Flanken aus den Halbräumen. Dies ist in erster Linie die Konsequenz daraus, dass Zenit sehr tief steht und die Adler nicht auf die Grundlinie durchbrechen lässt.
6’
Grimaldo spielt Cervi auf dem linken Flügel frei und der Argentinier versucht es mit einer direkten Flanke aus dem Halbfeld. Keeper Kerzhakov kommt aus seinem Kasten und faustet den Ball weg.
3’
Ein Schuss des Marokkaners Taarabt ist der erste Abschluss der Partie. Torgefährlich war das aber noch nicht.
2’
Nach dem Last-Minute-Ausgleich in Leipzig will sich Benfica mit einem Erfolg aus dem Wettbewerb verabschieden. Die Heimelf versucht direkt das Kommando zu übernehmen und Kontrolle über Ball und Gegner zu erlangen.
1’
Anpfiff
Das Match in Lissabon läuft!
Vor Beginn
Während die Gäste punkt- und torgleich mit Lyon um das Weiterkommen ringen, geht es für Benfica darum, mit einem Sieg Platz 3 und damit die Europa-League-Fahrkarte zu buchen.
Vor Beginn
Das Hinspiel konnte Zenit in Russland mit 3:1 für sich entscheiden. Für Benfica geht es also nicht zuletzt auch darum, den direkten Vergleich zu gewinnen - dafür müssten sie also mindestens mit zwei Treffern Differenz siegen.
Vor Beginn
Bei Zenit gibt es im Vergleich zum Sieg gegen Lyon im letzten Champions-League-Spiel drei Veränderungen. Yordan Osorio, Oleg Shatov und Aleksandr Erokhin sind neu. Dafür weichen müssen Rakitskiy, Kuzyaev (beide gesperrt) und Sebastian Driussi (nicht im Kader).
Vor Beginn
Die Gäste aus Russland starten mit: Kerzhakov - Karavaev, Osorio, Ivanovic, Douglas Santos - Ozdoev, Barrios, Shatov - Erokhin - Azmoun, Dzyuba.
Vor Beginn
Im Vergleich zum Remis in Leipzig gibt es eine Änderung bei Benfica. Für den verletzten Andre Almeida rückt Tomas Tavares in die Startformation.
Vor Beginn
Die Portugiesen beginnen mit: Vlachodimos - Tomas, Ferro, Ruben Dias, Grimaldo - Pizzi, Gabriel, Taarabt, Cervi - Chiquinho, Vinicius.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen SL Benfica und Zenit St. Petersburg.

Gruppe G

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Leipzig
632110:8+211
2
Loading...
Lyon
62229:8+18
3
Loading...
Benfica
621310:11-17
4
Loading...
Zenit
62137:9-27
Qualifikation für Achtelfinale
Qualifikation für Europa League Zwischenrunde