DFB Pokal

1. RUNDE

Viktoria 1889
Loading...
Beendet
0:30:2
Loading...
Bochum

TORSCHÜTZEN

0 : 1
18’Simon ZollerZoller
0 : 2
22’Takuma AsanoAsano
0 : 3
65’Philipp HofmannHofmann
WettbewerbDFB Pokal
Runde1. Runde
Anstoß30.07.2022, 13:01
StadionFriedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark
SchiedsrichterPatrick Alt
Zuschauer5.573
DFB-Pokal im Liveticker: Viktoria Berlin – VfL Bochum

DFB-Pokal im Liveticker: Viktoria Berlin – VfL Bochum

Schafft der Berliner Regionalligist die Sensation?

Nach Spielende
Das wars aus Berlin. Wir bedanken und für Interesse und wünschen noch einen spannenden Pokal-Samstag, der ab 15:31 Uhr unter anderem mit der Partie Spvgg Bayreuth gegen den Hamburger SV weitergeht.
Nach Spielende
Für beide Teams wird es nun in der Liga ernst. Für Viktoria Berlin startet die Saison der Regionalliga Nordost mit einem Auswärtsspiel bei Carl Zeiss Jena (Samstag, 13 Uhr). Der VfL Bochum empfängt zum Bundesliga-Auftakt Mainz 05 (Samstag, 15:30 Uhr).
Nach Spielende
Der VfL Bochum zieht dank einer abgezockten Leistung in die 2. DFB-Pokal-Runde ein. Weil die insgesamt mutige Viktoria trotz guter Ansätze kaum gefährlich vors Gäste-Tor kam und der VfL in einigen Phasen ansehnlichen und effektiven Kombinationsfußball spielte, ist der Sieg hochverdient.
90’ +1
Abpfiff
Pünktlich ist Feierabend in Berlin.
89’
Bochum geht trotz des sicheren Sieges immer noch früh drauf, wenn die Viktoria den Ball hat. Fällt hier noch ein Viertes?
85’
Gelbe Karte
Loading...
Diren-Mehmet Günay
Diren-Mehmet GünayViktoria 1889
Günay unterbindet einen Bochumer Konter, indem er Hofmann am Trikot festhält - Gelb.
83’
Förster lässt das Gebälk noch einmal scheppern. Bei einem Freistoß von der rechten Seite sieht Förster, dass Viktoria-Keeper Köstenbauer mit der Flanke rechnet und das lange Eck abdeckt. Der Bochumer zieht den Ball deswegen scharf aufs kurze Eck - und trifft den Pfosten.
81’
Zehn Minuten sind es noch, viel dürfte hier nicht mehr passieren.
77’
Auswechslung
Loading...
Jeronimo Mattmüller
Jeronimo Mattmüller
Moritz Seiffert
Moritz Seiffert
Und auch der durchaus auffällige Stürmer Seiffert hat Feierabend, für ihn übernimmt Jeronimo Mattmüller.
77’
Auswechslung
Loading...
Milos Cvjetinovic
Milos Cvjetinovic
Ünal Durmushan
Ünal Durmushan
Außerdem übernimmt Cvjetivnovic für Durmushan.
77’
Auswechslung
Loading...
Yousef Emghames
Yousef Emghames
Berk Inaler
Berk Inaler
Dreifachwechsel auf Berliner Seite: Inaler geht, Emghames kommt für ihn.
76’
Hofmann probierts mal: Von der Sechzehner-Kante zieht er ab, allerdings zu zentral auf Köstenbauer. 
75’
Der VfL hat nun in den Schongang geschaltet, hat viel Ballbesitz und bindet auch Torhüter Riemann ins Aufbauspiel ein. Berlin zieht sich zurück.
71’
Auswechslung
Loading...
Erhan Masovic
Erhan Masovic
Ivan Ordets
Ivan Ordets
Wechsel sind in dieser Phase das einzig Vermeldenswerte, sonst passiert gerade wenig. Ordets geht auf Bochumer Seite, Masovic übernimmt für die letzten 20 Minuten.
68’
Gelbe Karte
Loading...
Berk Inaler
Berk InalerViktoria 1889
Inaler reißt den eingewechselten Osei-Tutu im Laufduell um und wird zu Recht verwarnt.
66’
Auswechslung
Loading...
Patrick Osterhage
Patrick Osterhage
Kevin Stöger
Kevin Stöger
Osterhage übernimmt für Stöger.
66’
Auswechslung
Loading...
Jordi Osei-Tutu
Jordi Osei-Tutu
Simon Zoller
Simon Zoller
Gerade noch das 3:0 vorbereitet, jetzt hat Zoller Feierabend. Osei-Tutu kommt für ihn.
66’
Gelbe Karte
Loading...
Philipp Förster
Philipp FörsterBochum
Förster geht etwas hart gegen Theisen zu Werke und sieht Gelb.
65’
Tor für Bochum
0:3
Loading...
Philipp Hofmann
Philipp HofmannVorlage Simon Zoller
Viktoria Berlin - VFL BOCHUM 0:3. Deckel drauf! Die Viktoria ist weit aufgerückt, sodass Zoller mit einem einfach langen Ball über rechts in die Tiefe geschickt werden kann. Er nimmt den Kopf hoch, sieht Hofmann am zweiten Pfosten einlaufen und bedient diesen mustergültig. Der Neuzugang vom KSC muss die Kugel nur noch über die Linie drücken.
63’
Bochum schludert: Über rechts schafft es die Viktoria mal hinter die Kette. Durmushan kommt über rechts aus spitzem Winkel zum Abschluss, scheitert am Fuß des herausstürzenden Riemann. Die Möglichkeit zum Nachschuss aufs leere Tor verpufft.
62’
Auswechslung
Loading...
Firat Suçsuz
Firat Suçsuz
Samir Werbelow
Samir Werbelow
Nächster Wechsel auf Berliner Seite: Werbelow geht runter, Suczuz kommt.
58’
Weiterhin gilt: Wenn die Viktoria mal Fahrt aufnimmt, dann schaut das bis zum Sechzehner richtig gut aus. Schnörkellos und mit viel Tempo gehts in Richtung des Tores von Manuel Riemann - doch meistens nur bis zur Strafraumkante, dann ist der Ball in den meisten Fällen weg.
56’
Jetzt wirds fahrlässig: Einen langen Ball aus dem Halbfeld an den Fünfer lässt Hofmann mit viel Übersicht an den Elfmeterpunkt klatschen, wo Förster völlig frei ist. Doch dessen Schuss geht nicht einmal aufs Tor. Das muss eigentlich das 3:0 sein.
52’
Hofmann an den Pfosten! Holtmann hebt von links einen Ball an den langen Pfosten, wo der Stürmer keinen Gegenspieler hat, aber die Kugel aus kurzer Distanz nur ans Aluminium setzt.
50’
Auswechslung
Loading...
Batikan Yilmaz
Batikan Yilmaz
Enes Küç
Enes Küç
Yilmaz übernimmt für den verletzten Küc.
48’
Nur ein paar Sekunden rollte der Ball bisher in dieser zweiten Halbzeit. Der Grund: Berlins Küc liegt auf Höhe der Mittellinie am Boden, hat sich wohl schwerer verletzt. Er muss auf einer Trage von Feld gebracht werden.
46’
Anpfiff
Weiter gehts. 
46’
Auswechslung
Loading...
Philipp Förster
Philipp Förster
Takuma Asano
Takuma Asano
Bochums Trainer Reis wechselt zur Halbzeit: Asano, Torschütze zum 2:0, bleibt draußen. Für ihn kommt Förster.
Halbzeitbericht
Der VfL geht mit einer verdienten Führung in die Pause. Nach einer mutigen Anfangsphase der konterstarken Berliner fanden die Bochumer nach rund einer Viertelstunde zu ihrem Kombinationsspiel und erzielten prompt zwei Tore. Danach nahmen die Gäste etwas Tempo raus, während die Viktoria etwas der Mut verließ.
45’ +2
Halbzeit
Halbzeit in Berlin!
45’
Das Spiel plätschert nun der Halbzeit entgegen - eine Minute gibt es noch obendrauf, ehe es in die Kabinen geht.
41’
Jetzt mal wieder Bochum: Nach einer Flanke von rechts hat Asano im halblinken Rückraum viel zu viel Platz. Er lässt den Ball einmal auftippen und jagt ihn dann per Dropkick haarscharf am linken Kreuzeck vorbei.
39’
Die Viktoria bäumt sich nochmal auf: Über die linke Seite führen die Berliner einen Einwurf schnell aus, sodass Seiffert unbedrängt Tempo aufnehmen kann. Aus 15 Metern halblinker Position setzt er zum Schuss an, bekommt unter Bedrängnis aber keinen Druck dahinter. 
35’
Beste Chance für die Viktoria: Ordets verschätzt sich bei einem langen Viktoria-Ball in den Sechzehner, sodass in seinem Rücken Theisen den Ball pflücken kann. Er schließt sofort ab, setzt den Ball aber neben den linken Pfosten.
33’
Die Partie hat ihre Dynamik fast gänzlich eingebüßt. Bochum muss nicht, Berlin kann nicht mehr für den Spielfluss tun.
29’
Köstenbauer darf sich auszeichnen: Holtmann fasst sich ein Herz vom rechten Strafraumeck, visiert das linke Kreuzeck an. Doch der Viktoria-Keeper ist da und lenkt den Ball per Flugeinlage zur Ecke.
28’
Mit der Führung im Rücken nimmt sich Bochum nun eine kleine kreative Auszeit, spielt viel hintenrum. 
27’
Auswechslung
Loading...
Saidy Janko
Saidy Janko
Jannes Horn
Jannes Horn
Bitter für den VfL: Horn muss angeschlagen runter. Für ihn kommt Janko.
25’
Nach guter Anfangsphase reagiert die Viktoria nun nur noch. Der Widerstand scheint schon früh gebrochen. Bochum kombiniert sich nun ein ums andere Mal sehenswert in den Strafraum.
22’
Tor für Bochum
0:2
Loading...
Takuma Asano
Takuma AsanoVorlage Philipp Hofmann
Toooooor! Viktoria Berlin - VFL BOCHUM 0:2. Die Gäste basteln an der frühen Entscheidung: Wieder ist es ein tiefer Ball auf links, der die Viktoria-Hintermannschaft auseinanderzieht. Nach einer schönen Kombination über Stöger und Hofmann vollendet Asano aus kurzer Distanz. 
20’
Holtmann hat das Zweite auf dem Fuß: Ein Diagonalball von rechts erreicht ihn am linken Strafraumeck. Dort hat der Bochumer viel Zeit, die Kugel zu verarbeiten. Er zieht ab, allerdings zu zentral, sodass Köstenbauer parieren kann.
18’
Tor für Bochum
0:1
Loading...
Simon Zoller
Simon ZollerVorlage Gerrit Holtmann
Tooooooor! Viktoria Berlin - VFL BOCHUM 0:1: Jetzt ist es passiert. Holtmann wird mit einem starken Pass von Stöger tief über links in den Strafraum geschickt, hat viel Platz und Übersicht, legt zurück an den Elfmeterpunkt, wo Zoller heraneilt und ins linke untere Eck versenkt.
15’
Eine Viertelstunde ist gespielt, Bochum hat knapp 65 Prozent Ballbesitz, aber die Viktoria macht das hier beachtlich, versteckt sich keinesfalls.
12’
Gelbe Karte
Loading...
Vasilios Lampropoulos
Vasilios LampropoulosBochum
Wieder Lampropoulos gegen Seiffert - und wieder hat der Bochumer im Laufduell Probleme, kann seinen Gegenspieler nur durch ein unfaires Halten stoppen: erste Gelbe Karte des Spiels.
11’
Was schon auffällt: Die Viktoria versucht nach Ballgewinnen nicht, durch lange Bälle für Entlastung zu sorgen, sondern spielerisch das Mittelfeld zu überbrücken. Das sieht in Ansätzen gut aus, hat aber noch nicht den gewünschten Effekt.
9’
Dieses Mal Zoller per Kopf: Holtmann schlägt eher auf Verdacht eine Flanke von der linken Strafraumkante ins Zentrum. Dort rauscht Zoller heran, aber auch sein Versuch geht übers Tor.
7’
Nächste gute Gelegenheit nach einem Bochumer Eckball: Dieses Mal kommt Hofmann am Elfmeterpunkt recht frei zum Kopfball, doch er bekommt ihn nicht aufs Tür gedrückt.
4’
Die Viktoria nimmt Fahrt auf: Über wenige Stationen geht es von hinten raus, dann wird Seiffert von Theisen über halblinks in die Tiefe geschickt. Der Berliner Stürmer kann, schon im Sechzehner, nur mit Mühe von Lampropoulos gestoppt werden. Am Ende gibt es eine Ecke, die nichts einbringt.
2’
Bochum meldet sich erstmals leise an im Berliner Strafraum: Stöger tritt eine Ecke von der linken Seite an den ersten Pfosten, wo Ordets heranrauscht und den Ball per Kopf knapp übers Tor bugsiert.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Vor Beginn
Gleich gehts los im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, der 10.490 Zuschauern Platz bietet. Anpfiff ist übrigens um 13:01 Uhr. Aufgrund einer DFB-Aktion für den Klimaschutz beginnen alle Pokal-Partien des Wochenendes eine Minute später. Schiedsrichter dieser Begegnung ist Patrick Alt.
Vor Beginn
Gegen Viktoria Berlin wolle man freilich "unbedingt gewinnen", betont Reis. Der Außenseiter habe eine "sehr, sehr junge Mannschaft" und zeichne sich durch seine Laufbereitschaft aus. Entsprechend sei eine gute Kontersicherung der Schlüssel zum Erfolg.
Vor Beginn
Der Bundesligist hat eine durchwachsene Vorbereitung hinter sich, feierte unter anderem Testspiel-Siege gegen Spezia Calcio (2:1) und Antalyaspor (6:2), verlor aber auch gegen den SC Paderborn (0:2) und Athletic Bilbao (1:4). VfL-Trainer Thomas Reis sagt: "Die Mannschaft ist fit und heiß darauf, dass die Saison jetzt beginnt."
Vor Beginn
Die junge Berliner Mannschaft steht zum Auftakt in die Spielzeit - die Regionalliga Nordost startet wie die Bundesliga erst kommendes Wochenende - ein echter Brocken bevor. Gegen Bochum wolle man das Spiel aber "so lange wie möglich offen halten", sagt Viktoria-Coach Semih Keskin.
Vor Beginn
Der Außenseiter hat im Sommer nach nur einer Saison in der 3. Liga wieder den Gang zurück in den Amateurfußball antreten müssen. Nach einer starken ersten Saisonphase ging in der Rückrunde kaum noch etwas. Letztendlich stiegen die Hauptstädter als 17. ab - gewannen aber immerhin den Berliner Landespokal und dürfen deswegen nach einem großen personellen Umbruch nun in der 1. DFB-Pokal-Hauptrunde ran.
Vor Beginn
Die Rollen sind hier schon vor dem Spiel klar verteilt: Der Nordost-Regionalligist Viktoria Berlin empfängt den Vorjahres-13. der Bundesliga, den VfL Bochum.
Vor Beginn
Thomas Reis startet in gewohnter 4-3-3-Formation. Darin sind auch vier Neuzugänge integriert: Ordets, Hofmann, Horn und Stöger.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Viktoria 1889 - Bochum
Loading...
1

Köstenbauer

6

Inaler

7

Günay

8

Werbelow

9

Durmushan

10

Küç

13

Theisen

17

Mladen Cvjetinovic

22

Lewald

23

Seiffert

26

Baca

1

Riemann

2

Gamboa

7

Stöger

8

Losilla

9

Zoller

11

Asano

17

Holtmann

20

Ordets

24

Lampropoulos

33

Hofmann

38

Horn

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Das ist die Startelf des VfL Bochum: Riemann - Gamboa, Ordets, Lampropoulos, Horn - Zoller, Losilla, Stöger - Asano, Hofmann, Holtmann.
Vor Beginn
Viktoria Berlin setzt auf defensive Stabilität, geht mit zwei Viererketten ins Spiel. Mit Durmushan (18 Jahre alt) und Seiffert (21) sollen zwei ganz junge Akteure für Gefahr sorgen. 
Vor Beginn
So startet Viktoria Berlin in diese Partie: Köstenbauer - Cvjetinovic, Theisen, Inaler, Lewald - Küc, Baca, Werbelow, Günay - Durmushan, Seiffert.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Spiel der 1. Runde im DFB-Pokal zwischen Viktoria Berlin und dem VfL Bochum.
HeimViktoria 18893-5-1-1
10Küç26Baca1Köstenbauer6Inaler22Lewald13Theisen23Seiffert17Mladen Cvjetinovic7Günay8Werbelow9Durmushan38Horn7Stöger17Holtmann2Gamboa33Hofmann1Riemann8Losilla9Zoller11Asano20Ordets24Lampropoulos
GastBochum4-2-3-1
Loading...

Wechsel

Loading...
77’
Emghames
Inaler
77’
Milos Cvjetinovic
Durmushan
77’
Mattmüller
Seiffert
62’
Suçsuz
Werbelow
50’
Yilmaz
Küç
71’
Masovic
Ordets
66’
Osei-Tutu
Zoller
66’
Osterhage
Stöger
45’
Förster
Asano
27’
Janko
Horn

Ersatzbank

Maximilian Kinzig (Tor)Marten Schulz (Tor)TougloAnders
Michael Esser (Tor)TolbaAntwi-AdjeiGanvoula

Trainer

Semih Keskin
Thomas Reis