DFB Pokal

1. RUNDE

Illertissen
Loading...
Beendet
0:20:0
Loading...
Heidenheim

TORSCHÜTZEN

0 : 1
57’Patrick MainkaMainka
0 : 2
80’Adrian BeckBeck
WettbewerbDFB Pokal
Runde1. Runde
Anstoß30.07.2022, 15:31
StadionVöhlin-Stadion
SchiedsrichterMarco Fritz
Zuschauer3.500
DFB-Pokal im Liveticker: FV Illertissen – FC Heidenheim

DFB-Pokal im Liveticker: FV Illertissen – FC Heidenheim

Der FV Illertissen ist zum dritten Mal Gast im DFB-Pokal. Kommt der Regionalligist erstmals über die 1. Runde hinaus?

Nach Spielende
Das soll es dann gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse und noch einen schönen Fußballabend.
Nach Spielende
Schauen wir auf die nächsten Spiele. Illertissen muss bereits am Dienstag wieder ran, dann geht es in der Regionalliga Bayern beim TSV Buchbach weiter. Etwas mehr Zeit für Regeneration bleibt den Heidenheimern, sie spielen heute in einer Woche beim Hamburger SV.
Nach Spielende
Mindestens ein weiteres Jahr wird es nichts mit "Illertissen international". Der 1.FC Heidenheim setzt sich am Ende ohne größere Probleme beim tapfer kämpfenden Regionalligsten durch. Die Leistungssteigerung im zweiten Durchgang hat dabei letztlich den Ausschlag gegeben, die Gastgeber hatten spätestens nach einer Stunde dem breiten Kader der Gäste nicht mehr genug entgegenzusetzen. Tore von Mainka und Beck sorgten für die Entscheidung.
90’ +3
Abpfiff
Und dann pfeift der souveräne Schiedsrichter Marco Fritz ab. Heidenheim gewinnt 2:0 und steht in der nächsten Pokalrunde.
90’
Pick kommt nochmal aussichtsreich im Strafraum zum Schuss. Wie so oft steht aber wieder Wagner im Weg, der Keeper klärt zur Ecke.
89’
Trainer Schmidt hat mit seiner Rotation auf das richtige Pferd gesetzt. Durch die Wechsel im zweiten Durchgang konnte er neuen Zug ins Spiel seiner Mannschaft bringen - und zwar genau dann, als bei den Amateuren die Kräfte zu schwinden begannen.
86’
Noch fünf Minuten sind zu spielen, und die Dinge scheinen den erwarteten Verlauf zu nehmen. Heidenheim hat im richtigen Moment das zweite Tor erzielt und die Partie damit zugemacht.
83’
Auswechslung
Loading...
Marco Gölz
Marco Gölz
Lukasz Mozler
Lukasz Mozler
Marco Gölz kommt für Mozler.
81’
Auswechslung
Loading...
Stefan Schimmer
Stefan Schimmer
Tim Kleindienst
Tim Kleindienst
Kleindienst geht raus, Stefan Schimmer ist neu dabei.
80’
Tor für Heidenheim
0:2
Loading...
Adrian Beck
Adrian BeckVorlage Florian Pick
TOOOOOOOOOR!!! Illertissen - HEIDENHEIM 0:2. Pick tankt sich links bis zur Grundlinie durch, legt zurück auf Beck - der kann sich die Ecke aussuchen und vollendet flach zur Vorentscheidung.
79’
Latte! Diesmal spielt Kleindienst Pick frei. Dessen Abschluss knallt aus der Distanz ans Aluminium.
76’
Wieder gute Chance für Kleindienst - aber der Stürmer hat heute kein Glück im Abschluss. Nach schönem hohen Zuspiel durch Pick nimmt er das Leder volley,. scheitert aber erneut an Keeper Wagner.
73’
Schiedsrichter Marco Fritz steht bei einem Zuspiel im Weg und setzt das Spiel mit Schiedsrichterball fort. Eine Szene, die zur aktuell zerfahrenen Phase der Partie passt - und die Frage: gilt das in der Statistik als Fehlpass?
70’
Außer zahlreichen Wechseln passiert im Moment nicht viel. Die Kräfte bei Illertissen schwinden, Heidenheim agiert souverän.
67’
Auswechslung
Loading...
Jan Schöppner
Jan Schöppner
Kevin Sessa
Kevin Sessa
Jan Schöppner kommt für Sessa.
67’
Auswechslung
Loading...
Florian Pick
Florian Pick
Christian Kühlwetter
Christian Kühlwetter
Kühlwetter geht raus, Florian Pick ist neu im Spiel.
66’
Gute Gelegenheit zum Ausgleich, eine Co-Produktion von zwei Neuen: Wanner setzt sich auf rechts gut durch und legt zurück auf Bergmiller. Der schießt aber deutlich drüber.
63’
Können die frischen Kräfte das Heimteam nochmal zurück ins Spiel bringen? Heidenheim hat aktuell alles im Griff, ein zweiter Treffer wäre wohl die Entscheidung.
62’
Auswechslung
Loading...
Jannik Wanner
Jannik Wanner
Yannick Glessing
Yannick Glessing
Und vierter Wechsel beim FV Illertissen: Glessing wird durch Jannik Wanner ersetzt.
62’
Auswechslung
Loading...
Hannes Pöschl
Hannes Pöschl
Kai Luibrand
Kai Luibrand
Hannes Pöschl kommt für Luibrand.
62’
Auswechslung
Loading...
Tim Bergmiller
Tim Bergmiller
Maurice Strobel
Maurice Strobel
Tim Bergmiller ersetzt Strobel.
60’
Bitter für den Underdog, aber natürlich geht diese Führung jetzt in Ordnung. Heidenheim hat nach dem Wechsel die Schlagzahl deutlich erhöht und bereits vor dem Treffer mehrfach angeklopft.
57’
Auswechslung
Loading...
Nicola Della Schiava
Nicola Della Schiava
Philipp Boyer
Philipp Boyer
Nicola Della Schiava kommt für Boyer.
57’
Tor für Heidenheim
0:1
Loading...
Patrick Mainka
Patrick MainkaVorlage Jan-Niklas Beste
TOOOOOOOR!!! Illertissen - HEIDENHEIM 0:1. Und dann ist es doch passiert - und auf einmal ging es ganz einfach. Die Ecke fliegt in den Strafraum, Mainka steigt hoch und köpft mit Wucht ein.
56’
Nächste Riesenchance für Heidenheim! Beck ist auf rechts durch, spielt optimal in die Mitte zu Kleindienst - der Stürmer scheitert aber aus Nahdistanz am Keeper.
54’
Kühlwetter weicht auf den Flügel aus, bringt Sessa ins Spiel - und der geht flink ins Dribbling. Sein Schuss wird von Wagner zur Ecke geklärt. Vielleicht die beste Chance im Spiel bis hierhin.
51’
Der eingewechselte Geipl verliert den Ball, Strobel geht dazwischen und versucht es aus der Distanz. Sein Schuss geht aber weit am Tor vorbei.
49’
Erster Abschluss im zweiten Durchgang. Beste kommt nach einem Diagonalfreistoß zum Schuss, Wagner kann aber parieren.
46’
Anpfiff
Und weiter geht es!
45’
Auswechslung
Loading...
Andreas Geipl
Andreas Geipl
Thomas Keller
Thomas Keller
Andreas Geipl kommt für Keller.
45’
Auswechslung
Loading...
Adrian Beck
Adrian Beck
Denis Thomalla
Denis Thomalla
Adrian Beck kommt für Thomalla.
Halbzeitbericht
Das Remis zur Pause ist inzwischen verdient. Heidenheim legte mit viel Tempo los, der Außerseiter aus Bayern biss sich aber in die Partie und fand Mittel gegen den Zweitligisten. Die große Frage wird sein, ob Illertissen kräftemäßig über 90 Minuten diesen Aufwand betreiben kann - vor allem, da die Gäste noch jede Menge Qualität von der Bank bringen können. Es bleibt in jedem Fall spannend.
45’
Halbzeit
Und dann sind die ersten 45 Minuten durch. Es steht 0:0.
43’
Nur noch zwei Minuten bis zur Pause - und scheinbar geht es torlos in die Kabinen. Ein Tor liegt nicht in der Luft.
40’
Immerhin ein Abschluss: Keller versucht es aus über 20 Metern. Wagner kann diesen Ball aber ohne Mühe festhalten.
38’
Das Team von Trainer Frank Schmidt hat mehr als 65 Prozent Ballbesitz - und fast doppelt soviele Pässe wie der Gegner gespielt. Abschlüsse sind aber aktuell absolute Mangelware.
35’
Die Heimelf - allen voran Glessing - fordert Elfmeter. Der Angreifer kommt im Laufduell zu Fall, jedoch liegt keine Berührung vor. Schiedsrichter Fritz hat das absolut richtig bewertet.
32’
Heidenheim versucht nun durch lange Ballbesitzphasen den Gegner ins Laufen zu bringen. Illertissen lässt sich nicht locken und so findet die Partie aktuell zwischen den Strafräumen statt.
29’
Nach einem Eckball kommt Kleindienst an den Ball, kann aber keinen Druck hinter seinen Kopfstoß bringen. Somit entsteht trotz einer guten Position keine Gefahr.
26’
Eine Flanke von Keller segelt Richtung Tor und senkt sich am langen Pfosten gefährlich. Jedoch knapp vorbei!
23’
Illertissen hat sich auf die Spielweise der Heidenheimer eingestellt und die können ihrerseits ihr Tempo nicht mehr so ausspielen wie noch zu Beginn.
20’
Die Partie hat doch einige Höhepunkte zu bieten, die Fans sehen ein interessantes Pokalspiel. Lediglich auf das erste Tor warten sie noch vergeblich.
17’
Und auf der Gegenseite die Topchance für Kühlwetter! Der Angreifer scheitert aus halbrechter Position und etwas spitzem Winkel jedoch an Keeper Wagner.
16’
Boyer versucht es aus der Distanz, Eicher ist zur Stelle. Mutiger Versuch, den muss der Keeper aber auch haben.
14’
Und da haben sie tatsächlich eine gute Gelegenheit durch einen Freistoß halbrechts vom Tor. Sowohl Mozler als auch Maiolo jagen das Leder aber in die Mauer.
13’
Der Heimelf gelingt es nun vermehrt Freistöße im Mittelfeld herauszuholen. Vielleicht kann das ein Mittel sein, um die spielerische Unterlegenheit etwas auszugleichen.
10’
Illertissen kommt etwas besser ins Spiel, ohne jedoch selbst offensive Akzente setzen zu können. Immerhin gelingt es ihnen nun, den Ball etwas weiter vom eigenen Tor entfernt zu halten.
7’
Viel geht dabei über die rechte Seite. Kevin Sessa agiert dort sehr spielfreudig und ist in den Anfangsminuten der auffälligste Spieler.
5’
Die Gäste stehen hoch und setzen den Gegner unter Druck. Der Favorit möchte hier gar nicht erst Fragen aufkommen lassen.
2’
Heidenheim versucht früh Tempo ins Spiel zu bringen. Und hat direkt die erste gute Chance: Beste zieht aus zentraler Position ab, Keeper Wagner ist aber hellwach und pariert.
1’
Anpfiff
Der Anpfiff ist erfolgt.
Vor Beginn
Der FV Illertissen und der 1. FC Heidenheim treffen erstmals im Profifußball aufeinander. Das letzte Duell der beiden Teams gab es 2010 im Landespokal, dort gewann der FV mit 1:0. Kurios: bereits damals hieß der Trainer bei Heidenheim Frank Schmidt.
Vor Beginn
Dennoch herrscht im beschaulichen Illertissen ein bisschen Pokaleuphorie. Immerhin liegen ja auch nur 65 Kilometer zwischen den beiden Städten - es riecht also sogar ein ganz klein wenig nach Derbycharakter.
Vor Beginn
Die Voraussetzungen für das heutige Pokalspiel können im doppelten Sinn unterschiedlicher nicht sein. Der Regionalligist aus Bayern ist enttäuschend in die Punktspielsaison gestartet und steht nach zwei Partien noch punktlos da. Die Zweitligaprofis von der Brenz hingegen konnten in ihren beiden Ligaspielen die maximale Punkteausbeute einfahren und jeweils gewinnen.
Vor Beginn
Trainer Schmidt hat nach dem deutlichen Sieg im Punktspiel gegen Braunschweig wenig Grund zu wechseln - und tut es dennoch zahlreich. Müller, Geipl, Schimmer, Schöppner und Burnic sitzen auf der Bank - für sie kommen Eicher, Keller, Sessa, Kühlwetter und Thomalla in die Startelf.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Illertissen - Heidenheim
Loading...
1

Wagner

4

Philipp Boyer

6

Maiolo

8

Kopf

9

Luibrand

10

Teranuma

12

Strobel

16

Mozler

17

Held

19

Fundel

21

Glessing

22

Eicher

2

Busch

4

Siersleben

6

Mainka

10

Kleindienst

11

Thomalla

16

Sessa

19

Föhrenbach

24

Kühlwetter

27

Keller

37

Beste

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Die Gäste beginnen mit: Eicher - Busch, Siersleben, Mainka, Föhrenbach - Thomalla, Sessa, Keller - Beste, Kleindienst, Kühlwetter.
Vor Beginn
Im Vergleich zur verunglückten Generalprobe im Ligaspiel bei der Spvgg Unterhaching tauscht Trainer Marco Konrad zweimal. Herzig und Bergmiller müssen auf die Bank, dafür spielen Teranuma und Mozler.
Vor Beginn
Die Gastgeber starten mit: Wagner - Boyer, Glessing, Mozler - Held, Fundel, Maiolo, Strobel, Kopf - Teranuma, Luibrand.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Spiel der 1. Runde im DFB-Pokal zwischen dem FV Illertissen und dem 1. FC Heidenheim.
HeimIllertissen4-3-3
1Wagner9Luibrand17Held19Fundel4Philipp Boyer6Maiolo12Strobel21Glessing10Teranuma8Kopf16Mozler10Kleindienst22Eicher2Busch6Mainka19Föhrenbach16Sessa11Thomalla24Kühlwetter27Keller4Siersleben37Beste
GastHeidenheim4-1-2-1-2
Loading...

Wechsel

Loading...
83’
Gölz
Mozler
62’
Bergmiller
Strobel
62’
Wanner
Glessing
62’
Pöschl
Luibrand
57’
Della Schiava
Philipp Boyer
81’
Schimmer
Kleindienst
67’
Pick
Kühlwetter
67’
Schöppner
Sessa
45’
Geipl
Keller
45’
Beck
Thomalla

Ersatzbank

Luka Nujic (Tor)HerzigEgleKonrad
Kevin Müller (Tor)MaloneyRittmüllerBurnic

Trainer

Marco Konrad
Frank Schmidt