Nations League

4. RUNDE

Polen
Loading...
Beendet
0:10:1
Loading...
Belgien

TORSCHÜTZEN

0 : 1
16’Michy BatshuayiBatshuayi
WettbewerbNations League Gruppe A4
Runde4. Runde
Anstoß14.06.2022, 20:45
StadionPGE Narodowy
SchiedsrichterIrfan Peljto
Zuschauer56.803
Nach Spielende
Das wars aus Warschau. Wir bedanken uns fürs Interesse und wünschen eine gute Nacht.
Nach Spielende
Nun haben auch die Nationalspieler erst einmal Sommerpause, wenn auch eine kurze. Im September geht es dann wieder auf Länderspielreise. Dann empfangen die Polen den Gruppen-Spitzenreiter Niederlande (22. September, 20:45 Uhr). Parallel gastiert Wales in Belgien.
Nach Spielende
Im Parallelspiel haben die Niederlande nach einem späten Ausgleich durch Bale (90.+2) und einem noch späteren Treffer durch Depay (90.+3) mit 3:2 gewonnen. Für den Stand in der Gruppe 4 der Nations League A bedeutet das: Die Niederländer führen mit zehn Punkten das Tableau an, dahinter folgen Belgien (sieben) und Polen (vier). 
Nach Spielende
Die Belgier retten einen knappen, aber verdienten Sieg in Polen über die Zeit: Nach völlig überlegenen ersten 45 Minuten gaben die Gäste das Heft immer mehr aus der Hand, vergaben beste Chancen zur Entscheidung und müssen am Ende von Glück sagen, dass sie die drei Punkte nach Hause nehmen dürfen. Die Polen müssen sich den Vorwurf gefallen lassen, zu spät aufgewacht zu sein.
90’ +4
Abpfiff
Das Spiel ist aus!
90’ +2
Wir sind schon in der Nachspielzeit, drei Minuten gibt es insgesamt.
90’
Jetzt gehts hier rund: Auf der einen Seite vergibt Openda die Hunderprozentige zum 2:0 im Eins gegen Eins mit Szczesny kläglich, dann kann Polen kontern - und wie! Lewandowski ist über links durch, hebt den Ball perfekt an den zweiten Pfosten zu Swiderski, der den Ball aus kürzester Distanz an den Innenpfosten setzt. 
88’
Nächste Möglichkeit: Kiwior kommt vom Elfmeterpunkt auf Zuspiel von Lewandowski zum Abschluss, legt den Ball aber im Fallen übers Tor.
87’
Die Gastgeber öffnen ihr Visier - und haben den Torschrei auf den Lippen! Castagne klärt einen Flankenversuch von Cash vor die Füße von Swiderski, der direkt abzieht und aus 18 Metern den Ball nur Zentimeter über die Latte jagt. Da wäre Mignolet ohne Chance gewesen.
85’
Erst bekommt Polen den Ball nicht aufs Tor, dann schaltet Belgien schnell um und geht mit vier Mann auf Polens Kasten zu. Doch die spielen es nicht gut aus, am Ende entscheidet der Schiedsrichter auf Abseits.
84’
Auswechslung
Loading...
Kamil Grosicki
Kamil Grosicki
Mateusz Wieteska
Mateusz Wieteska
Außerdem macht Wieteska Platz für Grosicki.
84’
Auswechslung
Loading...
Jacek Góralski
Jacek Góralski
Karol Linetty
Karol Linetty
Die letzten polnischen Patronen: Goralski übernimmt für den unauffälligen Linetty.
83’
Szczesny hält seine Mannschaft im Spiel. Trossard lässt Glik auf der linken Strafraumseite ins Leere laufen, hat dann noch Zeit, sich den Ball auf den starken linken Fuß zu legen. Polens Torhüter reißt die Arme hoch und pariert den strammen Schuss.
81’
Vanaken kommt frei aus 16 Metern zum Abschluss, doch der Schuss ist zu zentral und eine lösbare Aufgabe für Szczesny. 
80’
Auswechslung
Loading...
Charles De Ketelaere
Charles De Ketelaere
Dries Mertens
Dries Mertens
Der eher unaufällige Mertens macht Platz für De Ketelaere.
80’
Trossard legt sich den Ball an der Sechzehnerkante auf den linken Fuß, zieht zur Mitte und feuert einen Schuss ab. Doch der Versuch geht relativ deutlich vorbei.
79’
Die Schussstatistik steht inzwischen bei 6:5 für die Polen - allerdings ging nur ein Versuch auch aufs Tor. Der macht bisher den Unterschied für Belgien in dieser Partie. 
76’
Openda auf dem Weg zum 2:0. Polen ist weit aufgerückt, der Belgier wird mit einem langen Ball von Tielemans hinter die Kette geschickt. Doch beim Abschluss versagen ihm die Nerven, er schiebt die Kugel Szczesny in die Arme.
75’
Startet jetzt die Schlussoffensive der Polen? Nach einer Flanke von rechts setzt Glik einen Kopfball aus zehn Metern unbedrängt knapp neben den linken Pfosten.
74’
Lewandowski mal gegen Alle: Er will mit dem Kopf durch die Wand, bleibt an Alderweireld hängen, der den Ball aber mit der Hand spielt. Das ergibt eine sehr gute Freistoßposition leicht links versetzt aus rund 20 Metern Torentfernung. Der Noch-Bayern-Stürmer versucht es selbst, hebt den Ball über die Mauer, aber auch einen halben Meter übers Tor. 
72’
Der Weltfußballer Lewandowski hängt übrigens in diesem Spiel bisher vollkommen in der Luft, hatte noch keinen einzigen Torschuss und überhaupt erst 26 Ballaktionen.
70’
Auswechslung
Loading...
Mateusz Klich
Mateusz Klich
Sebastian Szymanski
Sebastian Szymanski
Szymanski verlässt den Platz, für ihn übernimmt Klich.
69’
Vier Polen können nach Ballgewinn einen äußerst aussichtsreichen Konter einleiten: Am Ende soll der Ball ins Zentrum zu Lewandowski, doch das Abspiel ist viel zu ungenau und dadurch leichte Beute für den aufmerksamen Mignolet.
68’
Da hätte Openda beinahe prompt seinen Auftritt gehabt: Vertonghen tanzt sich durchs Mittelfeld, legt schon im Sechzehner quer, doch ein polnisches Bein klärt vor dem einschussbereiten belgischen Stürmer.
67’
Auswechslung
Loading...
Leandro Trossard
Leandro Trossard
Eden Hazard
Eden Hazard
Eden Hazard folgt seinem vor wenigen Minuten ausgewechselten Bruder auf die Bank, macht Platz für Trossard.
67’
Auswechslung
Loading...
Loïs Openda
Loïs Openda
Michy Batshuayi
Michy Batshuayi
Der Torschütze geht: Batshuayi macht Platz für seinen Stürmerkollegen Openda.
65’
Ein attraktives Spiel ist das hier momentan nicht. Auch Belgien findet nun offensiv kaum mehr statt, die Fehler häufen sich auf beiden Seiten.
62’
Auswechslung
Loading...
Thomas Foket
Thomas Foket
Thorgan Hazard
Thorgan Hazard
Nächster Wechsel bei den Belgiern: Der Dortmunder Thorgan Hazard verlässt den Platz, Foket übernimmt für ihn.
60’
Eine Stunde ist gespielt in Warschau - und die Belgier müssen sich vorwerfen, aus ihrer Überlegenheit nicht mehr als ein Tor gemacht haben. Allerdings, das gehört auch zur Wahrheit, gab es bei all dem Ballbesitz (73 Prozent) auch nicht viele zwingende Gelegenheiten. So bleiben die Polen weiterhin voll in der Verlosung.
57’
Auswechslung
Loading...
Przemyslaw Frankowski
Przemyslaw Frankowski
Nicola Zalewski
Nicola Zalewski
Außerdem wird Zalewski von Frankowski abgelöst.
57’
Auswechslung
Loading...
Karol Swiderski
Karol Swiderski
Piotr Zielinski
Piotr Zielinski
Erste Wechsel auf polnischer Seite: Swiderski kommt für Zielinski.
56’
Die Polen gehen mal wieder ein bisschen früher drauf und sehen: Ganz unverwundbar sind die Belgier nicht, sie lassen sich sogar ziemlich leicht zu Ballverlusten zwingen. Nur müssten die Hausherren aus den Gewinnen viel mehr machen.
52’
Thorgan Hazard zieht aus halbrechter Position von der Sechzehnerkante ab, sein Schuss ist leicht abgefälscht und streift am linken Pfosten vorbei.
50’
Belgien bekommt es erneut viel zu einfach gemacht, kann sich den Ball bis zum Sechzehner der Polen hin und her schieben - gleiches Bild wie in der 1. Halbzeit. 
47’
Gelbe Karte
Loading...
Szymon Zurkowski
Szymon ZurkowskiPolen
Die Polen kommen offensiv engagiert aus der Kabine und laufen beinahe in einen Konter: Zurkowski unterbindet diesen, indem er Eden Hazard auf Höhe der Mittellinie umreißt - Gelb.
46’
Anpfiff
Der Ball rollt wieder!
46’
Auswechslung
Loading...
Hans Vanaken
Hans Vanaken
Axel Witsel
Axel Witsel
Einen Wechsel gibt es zur Halbzeit auf Seiten der Belgier: Witsel bleibt draußen, Vanaken kommt.
Halbzeitbericht
Belgien geht mit einer verdienten 1:0-Führung in die Kabine, hat deutlich mehr fürs Spiel gemacht, blieb aber über weite Strecken auch ungefährlich gegen Polen, die erstaunlich passiv agierten, aber über Konter den ein oder anderen Nadelstich setzen konnten. Zalewski vergab kurz vor der Pause die dicke Chance zum Ausgleich.
45’ +2
Halbzeit
Halbzeit in Warschau!
45’
Eine Minute gibt es extra.
45’
Die dickste Möglichkeit für die Polen! Über rechts setzt Cash den einlaufenden Lewandowski stark in Szene. Der Stürmer hebt den Ball von der Grundlinie zurück an den zweiten Pfosten, wo der völlig freie Zalewski den Ball direkt nimmt und ihn um Zentimeter am rechten Pfosten vorbeischiebt.
42’
Belgien schnuppert am Zweiten: Batshuyai wird von Tielemans mit einem Heber über links mit Glik ins Laufduell geschickt, rutscht in aussichtsreicher Position allerdings leicht weg und kann am Ende nur die Ecke rausholen. Im Zentrum hätte Mertens gelauert. Der anschließende Standard bleibt ungefährlich.
40’
Witsel zündet eine Rakete: Erst wird Tielemans an einem Schuss von der linken Strafraumecke gehindert, doch dann bekommt er den Ball noch quer ins Zentrum, wo der Ex-Dortmunder heranrauscht, die Kugel aus gut 20 Metern direkt nimmt und sie einen halben Meter über die Latte jagt.
38’
Nach den letzten Minuten ist klar: Die polnischen Offensivbemühungen waren mehr Strohfeuer als Feuerwerk. Belgien kann nun wieder ungestört aufbauen, die Hausherren haben sich erneut weit zurückgezogen und laufen hinterher.
36’
Im Parallelspiel der Gruppe führen die Niederlande übrigens mit 2:1 gegen Wales. 
32’
Belgien gnadenlos - aber im Abseits! Batshuayi steckt einen Ball im Zentrum durch auf Eden Hazard, der Szczesny umkurvt und den Ball im Netz versenkt. Doch der vermeintliche Torschütze stand zuvor deutlich im Abseits.
31’
Die Polen sind angemeldet: Szymanski bekommt einen flachen Pass von Cash an den Elfmeterpunkt. Er zieht ab, hat allerdings etwas Rückenlage und legt den Ball übers Tor. 
30’
Die Polen fordern einen Elfmeter: Cash ist über rechts durch, versucht den Heber zur Mitte, doch die Hereingabe wird von Vertonghen abgegrätscht. Der Ball geht von dessen Fuß ins Gesicht - nicht an die Hand, wie von den Hausherren angenommen.
28’
So verdient die belgische Führung war, so bieder agieren die Gäste seit dem Treffer. Batshuayis Tor war die bisher einzige Chance.
24’
Polen ist hier nur auf Konter aus, die dafür nötigen Ballgewinne im Mittelfeld werden auch mehr. Doch die darauf folgenden Offensivaktionen sind allesamt viel zu ungenau.
22’
Eine erste Annäherung der Polen, wenn man das so nennen darf: Zurkowski versucht es mangels Anspielstation mit rechts aus gut 25 Metern, verzieht aber um mehrere Meter.
21’
Gut 20 Minuten sind gespielt, bisher gab es einen Torschuss in diesem Spiel - und der saß. Ansonsten ist Belgien auch statistisch klar überlegen, hat 76 Prozent Ballbesitz.
18’
Die belgische Führung ist völlig verdient, wenngleich sie sich nicht unbedingt angedeutet hat. Aber die Gäste belohnen sich für ihren Aufwand, während die Polen die Quittung für ihre defensive Passivität bekommen. Wenn das der Matchplan war, ist er jetzt dahin.
16’
Tor für Belgien
0:1
Loading...
Michy Batshuayi
Michy BatshuayiVorlage Youri Tielemans
Toooooor! Polen - BELGIEN 0:1. Da ist die Lücke! Tielemans kommt nach einer langen Passstafette an der rechten Strafraumecke an den Ball, hebt den Ball ins Zentrum, wo Batshuayi völlig frei aus sieben Metern einköpfen kann.
13’
Wirklich gefährliche Torraumszenen hat es bisher nicht gegeben. Polen hat das kurzzeitige Pressing wieder eingestellt, lässt Belgien im Spielaufbau gewähren. Den Gästen fehlen die Ideen.
9’
Knifflige Situation: Hazard wird mit einem langen Flugball aus der eigenen Hälfte über links tief geschickt. Szczesny kommt raus, riskiert Kopf und Kragen und klärt fair - kein Elfmeter. Doch der polnische Keeper bekommt einen ziemlich harten Schlag ab. Nach einer kurzen Behandlungspause kann er weitermachen.
8’
Die Polen werden etwas aktiver, versuchen das Mittelfeld schnell zu überbrücken. An der belgischen Abwehrkette ist bisher aber immer Schluss.
4’
Die Gäste verzetteln sich im Mittelfeld, was Cash über rechts Räume eröffnet. Doch der Pole stolpert an der Strafraumgrenze über den Ball und vertändelt ihn.
3’
Belgien startet mit viel Ballbesitz, versucht die tief stehenden Polen in Bewegung zu bringen.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Vor Beginn
Die Hymnen laufen, gleich gehts los in Warschau. Schiedsrichter der Partie ist Irfan Peljto aus Bosnien-Herzegowina.
Vor Beginn
Die Polen kommen nicht gerade mit einem Lauf in diese Partie: Gelang zum Auftakt in die Gruppe noch ein 2:1-Sieg gegen Wales, setzte es im Hinspiel gegen die Belgier eine 1:6-Niederlage. Danach gab es immerhin ein 2:2 gegen die Niederlande. Belgien hat mit vier Punkten aus den vergangenen beiden Partien seinerseits die 1:4-Schmach gegen die Holländer halbwegs getilgt.
Vor Beginn
Die Ausgangslage ist für beide identisch: Mit vier Punkten liegen Belgien und Polen in Gruppe 4 der Nations-League-A gleichauf - hinter den führenden NIederländern, die drei Punkte mehr auf dem Konto haben. Ein Sieg ist also für beide Mannschaften heute Pflicht, wenn die Chance auf den Einzug in die Endrunde gewahrt werden soll. 
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Polen - Belgien
Loading...
1

Szczesny

2

Cash

3

Wieteska

5

Kiwior

8

Linetty

9

Lewandowski

10

Zalewski

15

Glik

17

Zurkowski

19

Szymanski

20

Zielinski

12

Mignolet

2

Alderweireld

5

Vertonghen

6

Witsel

8

Tielemans

10

Hazard

14

Mertens

16

Hazard

19

Dendoncker

21

Castagne

23

Batshuayi

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Auch Belgien-Trainer Martinez rotiert: Er bringt Mignolet (Tor), Alderweireld, Vertonghen, Castagne, Mertens und die Hazard-Brüder für Casteels (Tor), Theate, Trossard (alle Bank), Boyata, Meunier, Carrasco und De Bruyne (alle nicht im Kader).
Vor Beginn
Das ist die Startaufstellung der belgischen Nationalmannschaft: Mignolet - Alderweireld, Dendoncker, Vertonghen - Castagne, Tielemans, Witsel, T. Hazard - Mertens, Batshuayi, E. Hazard.
Vor Beginn
Polens Coach Michniewisz stellt auf sieben Positionen im Vergleich zum 2:2 gegen die Niederlande um: Skorupski (Tor), Bednarek, Krychowiak (alle nicht im Kader), Bereszynski, Goralski, Frankowski, und Piatek (alle Bank) sind raus. Für sie übernehmen Szczesny (Tor), Wieteska, Glik, Szymanski, Zurkowski, Linetty und Lewandowski.
Vor Beginn
So startet Polen in diese Partie: Szczesny - Cash, Wieteska, Glik, Kiwior - Szymanski, Zurkowski, Linetty, Zalewski - Lewandowski, Zielinski.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen Polen und Belgien.
HeimPolen5-3-2
9Lewandowski3Wieteska15Glik17Zurkowski1Szczesny20Zielinski8Linetty19Szymanski5Kiwior2Cash10Zalewski23Batshuayi8Tielemans12Mignolet2Alderweireld5Vertonghen19Dendoncker6Witsel16Hazard10Hazard21Castagne14Mertens
GastBelgien3-4-3
Loading...

Wechsel

Loading...
84’
Góralski
Linetty
84’
Grosicki
Wieteska
70’
Klich
Szymanski
57’
Frankowski
Zalewski
57’
Swiderski
Zielinski
80’
De Ketelaere
Mertens
67’
Trossard
Hazard
67’
Openda
Batshuayi
62’
Foket
Hazard
45’
Vanaken
Witsel

Ersatzbank

Bartlomiej Dragowski (Tor)Kamil Grabara (Tor)BereszynskiKaminskiKedzioraKaminskiPiatek
Koen Casteels (Tor)Matz Sels (Tor)MecheleTheateJanuzajPraetSaelemaekers

Trainer

Czeslaw Michniewicz
Roberto Martínez

Gruppe A4

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Niederlande
651014:6+816
2
Loading...
Belgien
631211:8+310
3
Loading...
Polen
62136:12-67
4
Loading...
Wales
60156:11-51