Formel 1

GP Italien
1. Training
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamRundenZeit
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull311:22,657
2.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari28+0,046
3.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull30+0,177
4.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari22+0,309
5.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes28+0,532
6.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin24+0,557
7.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren22+0,584
8.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes26+0,612
9.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaAlpha Tauri
Alpha Tauri23+0,614
10.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams18+0,787
11.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren24+0,789
12.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams21+1,004
13.
Liam Lawson
Liam LawsonAlpha Tauri
Alpha Tauri29+1,176
14.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine26+1,274
15.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasAlfa Romeo
Alfa Romeo17+1,295
16.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas23+1,410
17.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine26+1,433
18.
Felipe Drugovich
Felipe DrugovichAston Martin
Aston Martin24+1,483
19.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas24+1,560
20.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouAlfa Romeo
Alfa Romeo17+1,575
GP Italien - MonzaGP Italien - Monza
Rennen15 von 23
Streckenlänge5,793 km
Kurven7 rechts, 4 links
1. TrainingFr. 01.09.23 13:30
2. TrainingFr. 01.09.23 17:00
3. TrainingSa. 02.09.23 12:30
QualifyingSa. 02.09.23 16:00
RennenSo. 03.09.23 15:00
Seit der Gründung der Formel 1 werden auch Rennen im königlichen Park von Monza ausgetragen. Die Strecke liegt kurz hinter den Toren Mailands und ist in diese wunderschöne Parkanlage eingebettet, die jedes Jahr Hunderttausende von Formel-1-Fans anzieht. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 250 km/h im Qualifying ist das Autodromo die schnellste Formel-1-Rennstrecke der Welt. Die Fahrer geben in mehr als 70 Prozent der Runde Vollgas und sorgen dafür, dass die Motoren bis an ihre Belastungsgrenze getrieben werden.
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns für den Augenblick von der Formel 1 in Monza. Weiter geht es um 17:00 Uhr mit dem 2. Training. Wir sind auch dann wieder live dabei. Bis dann!
Ruhiger Italien-Auftakt
Nachdem die letzten Rennwochenenden das 1. Training nie ohne Störungen durch Wetter oder Unfälle über die Bühne gegangen war, erlebten die Fans in Monza einen ruhigen Auftakt in das Wochenende und die Teams konnten ihre jeweiligen Programm ohne große Probleme abspulen. Der Fokus lag dabei vor allem darauf, sich auf die Strecke einzuschießen und Longruns zu testen. Einige Mannschaften versuchten sich auch bereits an Windschattenspielen. Die Karten offenlegen werden die Teams dann im 2. Training, wenn dann alle den Soft auspacken werden und einen Qualifyingtest fahren.
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Autodromo di Monza ist beendet und es geht zurück an die Garagen. Vierter ist Charles Leclerc im zweiten Ferrari vor George Russell und Fernando Alonso. Lando Norris, Lewis Hamilton, Yuki Tsunoda sowie Alex Albon komplettieren die Top Ten.
Max Verstappen gewinnt das 1. Training des Italien Grand Prix
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Die Zeit ist abgelaufen und das 1. Training in Monza beendet! Vorne gibt es wenige Überraschungen und Max Verstappen setzt sich auf dem Hard mit einer Zeit von 1:22.657 Minuten gegen Carlos Sainz im Ferrari durch. Carlos Sainz folgt auf dem dritten Platz.
Hülkenberg weit zurück
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg hatte befürchtet, dass es für Haas ein schwieriges Wochenende sein dürfte und es scheint sich derzeit zu bestätigen. Auf dem Medium liegt er derzeit nur auf dem 16. Platz hinter Bottas. Kevin Magnussen ist im zweiten Haas Vorletzter vor Guanyu Zhou.
Verstappen mit den meisten Runden
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen ist nicht nur weiterhin der schnellste Fahrer, sondern auch derjenige, der im 1. Training die meisten Runden gedreht hat. 27 Runden hat Verstappen schon auf seinem Konto. Sergio Pérez hat 26 Runden gefahren, Liam Lawson kommt auf 24 Umrundungen.
Viele testen mit viel Sprit
Die großen Verbesserungen sind in den letzten zehn Minuten wohl nicht mehr zu erwarten. Alles sieht danach aus, als würden die Teams und Fahrer derzeit mit Sprit an Board testen.
Boxenfunk
Valtteri BottasAlfa Romeo F1 Team Orlen
"Kannst du bestätigen, dass sich das Auto jetzt besser anfühlt?", fragt die Box beim Finnen nach. "Ja, deutlich besser", berichtet der Finne. Derzeit liegt er auf dem 18. Platz.
Alfa Romeo-Fahrer wieder unterwegs
Die beiden Alfa Romeos sind inzwischen auch wieder unterwegs. Sie werden jetzt hoffen, dass man die Probleme nun endlich lösen könnte, denn viele Runden konnte man in dieser Session nicht fahren.
Die Suche nach dem Limit
Das Limit wird immer mehr gesucht von den Fahrern. Alex Albon war in Kurve 10 im Kiesbett und auch Fernando Alonso scheint irgendwo im Dreck gewesen zu sein.
Williams-Fahrer ordentlich platziert
Die beiden Williams-Fahrer sind auf einer Runde bisher ordentlich platziert und liegen auf den Positionen neun und zwölf. Beide Fahrer stehen inzwischen schon wieder in der Garage. Die meisten Runden in der Session ist bislang Liam Lawson gefahren, der natürlich als Ersatz jeden Kilometer braucht, um sich an das Auto zu gewöhnen.
Weiter Probleme bei Alfa Romeo
Weitere Probleme für Alfa Romeo. Beide Fahrer kämpfen mit Aufsetzen des Autos. Bottas bemerkt zudem ein blockierendes Heck. Er ist auf dem Weg an die Box, nachdem er sein Auto als "unfahrbar" bezeichnet hat.
Sainz auf Platz zwei
Carlos SainzScuderia Ferrari
Carlos Sainz setzt sich mit dem gebrauchten Hardreifen auf den zweiten Platz hinter Verstappen. Gerade einmal 0,046 Sekunden hatten in Richtung seines Konkurrenten im Red Bull gefehlt.
Boxenfunk
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
"Versuchen wir es mit einem Windschatten, wir hatten noch keinen", funkt Sergio Pérez, der sich jetzt auf die Suche nach einem Konkurrenten machen wird, an den er sich ranhängen kann.
Alle mit einer Zeit
Inzwischen haben alle Fahrer im Feld zumindest eine gezeitete Runde hinbringen können. Vorne finden sich derzeit die üblichen Verdächtigen wieder. Alfa Romeo findet sich nach den anfänglichen Problemen im hinteren Feld wieder. Auch bei Haas geht noch nicht viel.
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
"Ich bekomme viel zu viel Luft im Helm", sagt Verstappen über den Teamfunk.
Auch Bottas rollt
Valtteri BottasAlfa Romeo F1 Team Orlen
Auch Valtteri Bottas konnte seine Box jetzt verlassen und das Training in Monza aufnehmen. Spitzenreiter ist weiterhin Max Verstappen.
Williams startet in die Session
Jetzt startet auch Williams in die Session. Logan Sargeant und Alex Albon werden auf der weichsten Reifenmischung auf die Strecke geschickt. Auch Zhou ist nach technischen Problemen jetzt wieder unterwegs.
Weiterhin kein Williams
Während viele ihren ersten Run bereits beenden, ist Williams neben Alfa Romeo das einzige Team, bei dem keiner der Fahrer eine Runde gefahren ist. Auf der Strecke sind momentan nur fünf der 20 Fahrer unterwegs.
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen hat seine Bestzeit weiter nach unten drücken können. 1:22.657 Minuten hat er bei seiner letzten Umrundung gebraucht.
Viele unterschiedliche Mischungen
Die Fahrer sind aktuell auf allen Reifentypen unterwegs. Red Bull, Ferrari und Mercedes setzten alle auf den Hard. Bei Alpin ist derweil bei beiden Fahrern der Soft am Auto, während Aston Martin seine Fahrer mit Medium rausgeschickt hat.
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:23.027. Zweiter ist Carlos Sainz. Nico Hülkenberg hatte das 1. Training auf dem Medium begonnen und liegt auf dem zehnten Platz.
Williams noch ohne Runden
Noch ohne Runden im 1. Trainings sind di beiden Williams-Fahrer. Auch Yuki Tsunoda war mit seinem AlphaTauri nur eine Runde draußen und steht derzeit in der Box.
Neue beste Runde von Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Die Bestzeit im 1. Training verbessert sich derweil stetig. Verstappen liefert auf dem Hard eine Zeit von 1:23.479 Minuten ab, wird aber kurz darauf von Oscar Piastri verdrängt, der auf dem Soft 0,033 Sekunden schneller war.
Defekt bei Guanyu Zhou
Guanyu ZhouAlfa Romeo F1 Team Orlen
Auch bei Guanyu Zhou scheint es ein größeres Problem zu geben. Zhou ist am Ende der Boxengasse zum Stehen gekommen und kann nicht weiterfahren. Er wird von den Mechanikern zurückgeholt. Es gibt wohl Probleme mit dem Anti-Stall-System bei Alfa Romeo.
Neue beste Runde von Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Oscar Piastri legt auf dem weichen Reifen nach und kommt mit einer 1:24.241 über die Linie. Bei Valtteri Bottas gab es derweil Probleme, als er aus der Box fahren wollte. Er wird wieder zurück in seine Garage geschoben.
Erste Rundenzeiten
Es gibt die ersten Rundenzeiten. Lewis Hamilton liefert eine 1:24.429 zu Beginn des Trainings ab. Er war auf der härtesten Reifenmischung.
Norris mit Messinstrumenten
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Auf der Strecke in Monza testen die Teams gerne auch mal die Aerodynamik. Einige sind mit spezieller Farbe auf den Boliden unterwegs, die die Luftströme zeigen, andere haben Messinstrumente am Auto. So unter anderem Lando Norris.
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Monza ist erfolgt. Die ersten Autos sind bereits auf der Strecke. Darunter auch Felipe Drugovich, der letztjährige Formel-2-Meister. Er darf im 1. Training das Auto von Lance Stroll fahren.
Die Strecke
Die Strecke in Monza ist eine der schnellsten im Formel-1-Kalender. Mit ihren langen Geraden und schnellen Kurven bietet sie den Fahrern eine herausfordernde Umgebung, um ihr fahrerisches Können und die Leistung ihrer Boliden unter Beweis zu stellen, weshalb der Kurs oft als letzte Hochgeschwindigkeitsstrecke der Moderne bezeichnet wird. Die berühmteste Kurve ist die Parabolica, eine schnelle Rechtskurve, am Ende der Hauptgeraden. Die Ascari-Schikanen und die Lesmo-Kurven sind weitere bekannte Abschnitte der Streckenführung.
Wer ist der erste Verfolger?
Verstappen ist derzeit die strahlende Nummer eins der Formel 1, dahinter aber bleibt es eng und es gibt gleich mehrere Teams, die den Bullen das Leben schwermachen möchten. Angreifen möchte sicherlich McLaren, zumal man in Zandvoort im Regenchaos ein besseres Ergebnis verschenkte. Vor den heimischen Fans möchte sich sicherlich auch Ferrari zeigen und auch Aston Martin und Mercedes gilt es zu beachten, wenn es um die vorderen Plätze geht.
Lawson weiter als Ricciardo-Ersatz
Liam LawsonScuderia AlphaTauri
Nach dem Ausfall von Daniel Ricciardo nach seinem Handbruch beim Trainingsunfall in Zandvoort sitzt auch in Monza wieder Ersatzfahrer Liam Lawson im AlphaTauri. Der Neuseeländer war beim letzten Grand Prix als 13. ins Ziel gekommen und hatte damit bei schwierigen Verhältnissen einen durchaus guten Job gemacht. So kann man gespannt sein, was er dieses Wochenende abliefert, wo er mehr Vorbereitungszeit auf das Rennen hatte.
Hamilton und Russell verlängern bei Mercedes
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Nachdem in Zandvoort bereits Haas seine Fahrerpaarung für das nächste Jahr bekanntgab, zog in Monza Mercedes nach. Lewis Hamilton und George Russell fahren demnach auch weiterhin für das Team. Beide Fahrer verlängerten mit dem Team bis Ende der Saison 2025, also gleich um mehrere Jahre, womit eine langfristige Planung möglich ist. Eine Entscheidung, die für Mick Schumacher bedeutet, dass er zumindest in den nächsten zwei Jahren keinen Platz bei dem Team finden wird, für das er aktuell als Testfahrer tätig ist.
Verstappen dominiert Formel 1
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Bei Max Verstappen scheint derzeit alles nach Plan zu laufen. Bei seinem Heimspiel in Zandvoort feierte der Niederländer zuletzt seinen neunten Grand-Prix-Sieg in Folge und stellte damit den bisherigen Rekord von Sebastian Vettel ein. In Monza könnte sich der WM-Führende nun zum alleinigen Rekordhalter krönen. Auch wenn auf der Strecke in Italien immer wieder Überraschungen möglich sind, dürfte es wohl schwierig werden die Dominanz des Pakets Verstappen/Red Bull zu schlagen. Sorgenkind des Teams bleibt hingegen Sergio Pérez, der insbesondere im Qualifying zuletzt deutlich hinter seinem teaminternen Konkurrenten lag.
Herzlich willkommen!
In der Formel 1 bleibt keine Zeit zum Verschnaufen. Nach dem Wochenende in Zandvoort geht es nach Monza, wo das zweite Rennen nach der Sommerpause ansteht. Um 13:30 Uhr beginnt das 1. Training.
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull19575
2.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull2285
3.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes0234
4.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari0206
5.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin0206
6.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren0205
7.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari1200
8.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes0175
9.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren097
10.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin074
11.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine062
12.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine058
13.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams027
14.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaAlpha Tauri
Alpha Tauri017
15.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasAlfa Romeo
Alfa Romeo010
16.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas09
17.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoAlpha Tauri
Alpha Tauri06
18.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouAlfa Romeo
Alfa Romeo06
19.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas03
20.
Liam Lawson
Liam LawsonAlpha Tauri
Alpha Tauri02
21.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams01
21.
Robert Shwartzman
Robert ShwartzmanFerrari
Ferrari00
22.
Nyck de Vries
Nyck de VriesAlpha Tauri
Alpha Tauri00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez, J. Dennis, I. Hadjar
M. Verstappen, S. Pérez, J. Dennis, I. Hadjar860
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell
L. Hamilton, G. Russell409
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, R. Shwartzman
C. Leclerc, C. Sainz, R. Shwartzman406
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri, P. O'Ward
L. Norris, O. Piastri, P. O'Ward302
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich
F. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich280
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon, J. Doohan
P. Gasly, E. Ocon, J. Doohan120
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsL. Sargeant, A. Albon, Z. O'Sullivan
L. Sargeant, A. Albon, Z. O'Sullivan28
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
Alpha TauriN. de Vries, Y. Tsunoda, D. Ricciardo, L. Lawson
N. de Vries, Y. Tsunoda, D. Ricciardo, L. Lawson25
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
Alfa RomeoG. Zhou, V. Bottas, T. Pourchaire
G. Zhou, V. Bottas, T. Pourchaire16
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman12

News