Formel 1

GP Japan
2. Training
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamRundenZeit
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull191:30,688
2.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari23+0,320
3.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren22+0,464
4.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari22+0,549
5.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes22+0,640
6.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin22+0,804
7.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams23+0,867
8.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren22+0,974
9.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull24+1,022
10.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasAlfa Romeo
Alfa Romeo22+1,051
11.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin22+1,083
12.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine22+1,106
13.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas24+1,109
14.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes21+1,141
15.
Liam Lawson
Liam LawsonAlpha Tauri
Alpha Tauri23+1,453
16.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouAlfa Romeo
Alfa Romeo16+1,477
17.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas23+1,481
18.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaAlpha Tauri
Alpha Tauri26+1,490
19.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine22+1,491
20.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams25+1,632
GP Japan - Suzuka InternationalGP Japan - Suzuka International
Rennen17 von 23
Streckenlänge5,807 km
Kurven11 rechts, 7 links
1. TrainingFr. 22.09.23 04:30
2. TrainingFr. 22.09.23 08:00
3. TrainingSa. 23.09.23 04:30
QualifyingSa. 23.09.23 08:00
RennenSo. 24.09.23 07:00
Obwohl sich Honda aus der Formel 1 zurückgezogen hat, wird der japanische Grand Prix weiterhin auf dem Honda-eigenen Suzuka Circuit ausgetragen. Die Strecke ist sowohl anspruchsvoll als auch beliebt. Der Kurs, der in Form einer Acht verläuft, gilt als eine der schwierigsten Strecken der Formel 1-Weltmeisterschaft. Seit 1987 ist Suzuka Gastgeber der Formel 1. Lediglich 2007 und 2008 fand der Große Preis von Japan auf dem Kurs des Honda-Rivalen Toyota in Fuji statt.
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns für heute von der Formel 1 in Japan. Weiter geht es am morgigen Samstag mit dem 3. Training und dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei!
Verstappen gibt den Ton an
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen hat das Wochenende in Singapur abgehakt und der Niederländer zeigt, dass man mit ihm in Japan wieder rechnen muss. Nachdem er im 1. Training schon souverän unterwegs war, konnte die Konkurrenz ihn auch im 2. Training nicht schlagen. Erste Verfolger bleiben McLaren und Ferrari, während der eigene Teamkollege sich deutlich geschlagen geben musst. Auch Mercedes hat zum Samstag noch Arbeit vor sich.
Ende 2. Training
Carlos Sainz beendete das Training als Vierter vor George Russell und Fernando Alonso. Alex Albon, Oscar Piastri, Sergio Pérez und Valtteri Bottas komplettieren die Top Ten. Bei Nico Hülkenberg lief es auf dem 13. Platz hinaus.
Max Verstappen gewinnt das 2. Training des Japan Grand Prix
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Nach der roten Flagge wird das Training nicht mehr fortgesetzt. Die Bestzeit fuhr einmal mehr Max Verstappen, der mit 1:30.688 Minuten über die Linie gekommen war. Charles Leclerc war 0,3 Sekunden langsamer. Den dritten Platz belegt wie im 1. Training Lando Norris im McLaren.
So kam es zum Unfall
Die Wiederholung zeigen, dass Pierre Gasly sich in Degner 2 verbremste, dann in das Kiesbett kam und dann mit der linken Seite in die Barriere rutschte, wo das Vorderrad abknickte.
Rote Flagge
Das Training endet mit roten Flaggen! Pierre Gasly ist unter der Unterführung abgeflogen! Gasly ist okay und steigt jetzt aus dem Auto.
Die letzten Minuten
Die letzten fünf Minuten in Suzuka sind angebrochen. Bis auf Zhou sind alle Fahrer noch einmal auf der Strecke. Der Alfa Romeo-Fahrer kämpft derzeit mit technischen Problemen.
Großer Reifenverschleiß
Bei Haas dürften die Longruns auch nicht viel Hoffnung geben. Nico Hülkenberg fährt in der Gruppe, die derzeit auf dem Medium unterwegs ist, die schlechtesten Longrun-Zeiten.
Boxenfunk
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
"Dieser Reifen geht nur in die eine Richtung", funkt George Russell an seine Box. Die bestätigt den Eindruck ihres Fahrers, dass der Soft zumindest bei Mercedes nicht lange halten wird.
Auch Longruns passen bei Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen ist auch auf dem Longrun gut unterwegs. Der Niederländer fährt derzeit die Testreifen und gehört zu denen, die stetig tiefe 37er-Zeiten setzen können.
AlphaTauri weiter zurück
AlphaTauri liegt nach einem guten 1. Training in der zweiten Freitagssession weiter zurück. Liam Lawson ist 15., während Yuki Tsunoda mit einem knappen Abstand auf Platz 18. liegt. Deutlich hinter seinem Teamkollegen findet sich Logan Sargeant wieder, was aber auch daran liegen dürfte, dass er die Strecke noch nicht kennt.
Alle auf dem Longrun
Jetzt ist die Zeit der Longruns endgültig gekommen. Due Fahrer gehen mit viel Sprit und gebrauchten Reifen wieder auf die Strecke um Daten für das Rennen zu sammeln. An der Reihenfolge dürfte sich jetzt nichts mehr ändern.
Hamilton kann Top Ten nicht knacken
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Auf der Runde läuft nicht alles perfekt für Lewis Hamilton und am Ende kann er die Top Ten als 14. nicht knacken. Teamkollege George Russell schaffte es mit dem Softs auf Platz fünf.
Späte Softrunde bei Hamilton
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Während andere Fahrer bereits auf den Longrun gehen, ist Hamilton auf eine späte Runde mit den Softs gegangen. Damit dürfte es für ihn dann auch gleich aus dem hinteren Tabellenfeld nach vorne gehen.
Pérez fehlt eine Sekunde
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Sergio Pérez sieht im Vergleich zu seinem Teamkollegen wieder einmal blass aus. Eine Sekunde fehlt ihm zur besten Zeit von Verstappen. Damit steht nur Platz neun zu Buche.
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen sorgt vorne wieder für klare Verhältnisse und mit einer 1:30.688 geht es um drei Zehntel an Charles Leclerc vorbei. Alle sind jetzt auf dem Soft unterwegs.
Verstappen auf frischen Softs
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Jetzt wird sich zeigen, was die bisherigen Runden wert sind. Max Verstappen ist mit frischen Softs wieder auf die Strecke gefahren.
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc legt gegen Lando Norris nach. Mit einer Zeit von 1:31.009 Minuten kommt der Ferrari-Mann über die Linie und schiebt sich mit 0,144 Sekunden an Norris vorbei. Sergio Pérez ist auch schon auf Soft, aber 0,7 Sekunden zurück.
Albon bleibt schnell
Alexander AlbonWilliams Racing
Alex Albon bleibt schnell und kann auf seiner fliegenden Runde auf dem Softs eine 1:31.555 abliefern, was für den dritten Platz reicht. Für Nico Hülkenberg ging es auf dem Soft auf Platz sechs nach vorne.
Neue beste Runde von Lando Norris
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris setzt eine neue Rundenbestzeit auf der weichsten Reifenmischung. 1:31.152 Minuten hatte er auf seiner schnellen Runde benötigt.
Immer mehr Soft-Fahrer
Immer mehr Fahrer im Feld ziehen jetzt den Softreifen auf, um auf einer schnellen Runde zu testen.
Mercedes auf dem Soft
Zum ersten Mal am heutigen Freitag setzt Mercedes auf den Softreifen. Für George Russell geht es damit bis auf den dritten Rang nach vorne.
Boxenfunk
Alexander AlbonWilliams Racing
"Da ist mit Sicherheit ein Schaden am Unterboden", analysiert Alex Albon über seinen Funk, nachdem er hart über die Kerbs rattert. Er kommt zurück an die Box, wo man sicherlich einen Blick unter sein Auto werfen wird.
Hülkenberg am Ende der Liste
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg war in den ersten Minuten den Testreifen gefahren und liegt damit aktuell auf dem 18. Platz der Wertung. Charles Leclerc hat sich auf dem Medium derweil um drei Zehntel an Verstappen herangearbeitet.
Verbremser von Tsunoda
Yuki TsunodaScuderia AlphaTauri
Yuki Tsunoda verbremst sich in der Haarnadel-Kurve und muss geradeaus fahren. An einer anderen Stelle kommen sich derweil Sainz und Magnussen in die Quere.
Albon vorne dabei
Alexander AlbonWilliams Racing
Bereits im 1. Training lief es gut für Alex Albon und auch im 2. Training macht der Williams-Fahrer eine gute Figur. Mit einer Rundenzeit von 1:32.367 Minuten übernimmt er den dritten Platz hinter Lando Norris. Albon war auf dem Medium. Einziger Softfahrer bleibt für den Moment Verstappen.
Gute Norris-Runde
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Verstecken muss sich auch Lando Norris nicht. Mit einer 1:32.124 auf dem Mediumreifen ist der McLaren-Fahrer der erste Verfolger des Niederländers. Charles Leclerc ist der neue Dritte.
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit und schiebt sich mit einer 1:31.377 an die erste Position. 1,6 Sekunden hat er Bottas abgenommen. Allerdings ist Verstappen derzeit auch als einziger Fahrer auf dem Soft.
Boxenfunk
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
"Ist mein Boden in Ordnung?", fragt Hamilton bei seiner Box nach, nachdem er einen der Randsteine in Suzuka zu hart rangenommen hatte. Das Team antwortet ihm, dass man sich das anschaut.
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri BottasAlfa Romeo F1 Team Orlen
Es gibt viel Bewegung aktuell. Valtteri Bottas kommt auf dem Testreifen mit einer 1:33.162 durch. Inzwischen ist auch Max Verstappen rausgefahren. Er ist auf der weichsten Mischung.
Die ersten Zeiten
Es gibt die ersten Zeiten im 2. Training. Mit einer 1:33.701 liegt derzeit Carlos Sainz vorne. Da dürfte es aber schnell Verbesserungen geben. Einige Fahrer sind gerade schnell unterwegs.
Strecke füllt sich schnell
Die Strecke beginnt sich schnell zu füllen. Einzig Verstappen und Piastri sind noch nicht unterwegs. Die meisten Fahrer sind derzeit auf dem Testreifen. Den Medium fahren Norris, Pérez und Magnussen. Tsunoda und Lawson sind auf dem Hard.
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Suzuka ist erfolgt. Guanyu Zhou geht gefolgt von einer ganzen Reihe an Fahrern als erster Pilot auf die Strecke. Wie im 1. Trainings sind auch jetzt wieder Pirelli-Testreifen im Einsatz, um Daten für den Reifenhersteller zu sammeln.
Das Wetter
Es ist weiterhin warm in Japan. Die Streckentemperatur liegt bei 40 Grad, während die Lufttemperatur bei 30 Grad liegt. Die Regenwahrscheinlichkeit beträgt für das 2. Training zehn Prozent.
Pérez abgeschlagen
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Während Verstappen sich im 1. Training souverän zeigte, konnte Sergio Pérez nicht mit seinem Teamkollegen mitgehen. 1,3 Sekunden fehlten ihm am Ende der Session in Richtung Max Verstappen. Weit zurück waren auch die Mercedes, die allerdings darauf verzichteten, den Softreifen zu fahren. Nico Hülkenberg fand sich auf dem 14. Platz wieder.
AlphaTauri vorne dabei
Auch AlphaTauri mischte in Japan vorne mit. Yuki Tsunoda landete vor heimischer Kulisse auf dem fünften Platz der Wertung, währen Liam Lawson auf der achten Position zu finden war. Fernando Alonso war Sechster vor Oscar Piastri und Alex Albon. Komplettiert wurde die Top Ten durch Lance Stroll.
Verstappen dominiert 1. Training
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen hat im 1. Training mit Ansage gezeigt, dass man mit ihm in Japan wieder rechnen muss. Der Weltmeister setzte eine 1:31.647 hin und war damit deutlich schneller als die Konkurrenz. Auf dem zweiten Platz folgte Carlos Sainz, dem aber bereits sechs Zehntel zur Bestzeit fehlten. Dritter wurde nach einer späten Softrunde Lando Norris mit 0,745 Sekunden Rückstand zu Verstappen. Leclerc folgte auf dem vierten Platz.
Herzlich willkommen!
Guten Morgen zum 2. Training der Formel 1 in Suzuka. Um 8:00 Uhr gehen die Autos auf die Strecke.
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull19575
2.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull2285
3.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes0234
4.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari0206
5.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin0206
6.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren0205
7.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari1200
8.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes0175
9.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren097
10.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin074
11.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine062
12.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine058
13.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams027
14.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaAlpha Tauri
Alpha Tauri017
15.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasAlfa Romeo
Alfa Romeo010
16.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas09
17.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoAlpha Tauri
Alpha Tauri06
18.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouAlfa Romeo
Alfa Romeo06
19.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas03
20.
Liam Lawson
Liam LawsonAlpha Tauri
Alpha Tauri02
21.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams01
21.
Robert Shwartzman
Robert ShwartzmanFerrari
Ferrari00
22.
Nyck de Vries
Nyck de VriesAlpha Tauri
Alpha Tauri00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez, J. Dennis, I. Hadjar
M. Verstappen, S. Pérez, J. Dennis, I. Hadjar860
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell
L. Hamilton, G. Russell409
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, R. Shwartzman
C. Leclerc, C. Sainz, R. Shwartzman406
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri, P. O'Ward
L. Norris, O. Piastri, P. O'Ward302
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich
F. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich280
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon, J. Doohan
P. Gasly, E. Ocon, J. Doohan120
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsL. Sargeant, A. Albon, Z. O'Sullivan
L. Sargeant, A. Albon, Z. O'Sullivan28
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
Alpha TauriN. de Vries, Y. Tsunoda, D. Ricciardo, L. Lawson
N. de Vries, Y. Tsunoda, D. Ricciardo, L. Lawson25
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
Alfa RomeoG. Zhou, V. Bottas, T. Pourchaire
G. Zhou, V. Bottas, T. Pourchaire16
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman12

News