Formel 1

GP Mexiko
3. Training
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamRundenZeit
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull191:17,887
2.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams19+0,070
3.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull19+0,139
4.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes20+0,361
5.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren22+0,505
6.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasAlfa Romeo
Alfa Romeo26+0,550
7.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaAlpha Tauri
Alpha Tauri26+0,563
8.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren21+0,593
9.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoAlpha Tauri
Alpha Tauri15+0,612
10.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes21+0,635
11.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams15+0,831
12.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouAlfa Romeo
Alfa Romeo21+1,030
13.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari22+1,083
14.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin21+1,207
15.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari23+1,406
16.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas18+1,433
17.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin21+1,584
18.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine19+1,622
19.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas9+1,686
20.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine19+1,952
GP Mexiko - Hermanos RodriguezGP Mexiko - Hermanos Rodriguez
Rennen20 von 23
Streckenlänge4,303 km
Kurven10 rechts, 7 links
1. TrainingFr. 27.10.23 20:30
2. TrainingSa. 28.10.23 00:00
3. TrainingSa. 28.10.23 19:30
QualifyingSa. 28.10.23 23:00
RennenSo. 29.10.23 21:00
Die Rennstrecke in Mexiko-Stadt wurde bereits 1959 eingeweiht. Von 1963 bis 1970 fanden hier Formel-1-Rennen statt, dann wurde die Strecke aufgrund mangelnder Sicherheit geschlossen. Nach der Wiedereröffnung im Jahr 1986 wurde der Große Preis von Mexiko wieder bis 1992 ausgetragen. Im Jahr 2015 erfolgte eine Neuauflage.
Bis später!
Wir verabschieden uns für den Augenblick von der Formel 1 in Mexiko. Weiter geht es um 23:00 Uhr mit dem Qualifying. Wir melden uns pünktlich mit allen Informationen zurück!
Enge Abstände
Die Abstände bleiben eng und auch wenn Max Verstappen alle drei Trainings für sich entscheiden konnte, dürfte es für ihn später im Qualifying wohl keine Kaffeefahrt in Richtung Pole Position werden. Stark unterwegs war wieder einmal Alex Albon im Williams, wobei man sich hier fragen kann, wie leer der Tank auf der schnellen Runde war. Noch Luft nach oben haben hingegen die McLaren, die mit einer halben Sekunde heute deutlicher hinter Red Bull lagen. Nicht optimal lief es auch bei Ferrari. Nachdem beide Fahrer Pech mit Verkehr hatten, konnten sie keine repräsentative Runde fahren.
Ende 3. Training
Das 3. Training auf dem Autódromo Hermanos Rodríguez ist beendet und nach den Probestarts geht es zurück an die Boxengasse. George Russell belegt den vierten Platz vor Oscar Piastri und Valtteri Bottas. Yuki Tsunoda wird Siebter gefolgt von Lando Norris, Daniel Ricciardo und Lewis Hamilton. Nico Hülkenberg wird 16.
Max Verstappen gewinnt das 3. Training des Mexiko Grand Prix
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Die Zeit ist abgelaufen! Die Bestzeit im 3. Training geht einmal mehr an Max Verstappen, der sich aber wieder nicht deutlich absetzen kann. Nur 0,070 Sekunden trennen ihn von Alex Albon im Williams. Sergio Pérez beendet die Session auf dem dritten Platz mit einer Zehntel Rückstand zum Teamkollegen.
Rennleitung schaut drauf
Die Rennleitung schaut sich den Vorfall zwischen Stroll und Sainz natürlich genauer an. Durchaus möglich, dass Stroll da noch eine Strafe für das Rennen droht.
Ferrari im Verkehr
Die Ferrari-Fahrer haben einen späten Softrun gemacht, haben aber beide riesiges Pech im Verkehr. Leclerc wird von Magnussen behindert, während Sainz auf Stroll aufläuft und sich sogar dreht, als der vor ihm die Tür zu macht. "Dieser Typ, ehrlich, dieser Typ. Wenn das keine Strafe ist... Das kann man im Training nicht machen", schimpft Sainz an seinem Funk.
Wo liegt Hülkenberg?
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg liegt nach seinem ersten Run auf der weichsten Reifenmischung auf dem 15. Platz vor Fernando Alonso im Aston Martin, die sich ebenfalls schwertun.
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
"Mehr Verkehr hätte ich auf der Runde nicht haben können", zeigt sich Verstappen nach seiner Runde über Funk unzufrieden.
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit, kann sich aber nicht von Albon lösen. 70 Tausendstel war er gerade einmal schneller als Albon.
Boxenfunk
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
"Wo ist die ganze Zeit geblieben?" fragt sich Hamilton am Funk, der derzeit siebtschnellster ist und dem etwas mehr als drei Zehntel zum Teamkollegen fehlten.
Was liefert Verstappen ab?
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Bisher konnte niemand die Zeit von Albon schlagen. Ändert sich das jetzt? Max Verstappen geht mit einem frischen Softsatz wieder auf die Strecke.
Norris bleibt dahinter
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris kommt an Alex Albon nicht vorbei. Er muss sich auf seiner ersten Runde mit den frischen Softs auf Platz fünf einordnen. Eine halbe Sekunde hatte ihm gefehlt.
Neue beste Runde von Alex Albon
Alexander AlbonWilliams Racing
Alex Albon setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:17.957. Für Logan Sargeant im zweiten Williams ging es bis auf Position vier nach vorne.
Die ersten Fahrer gehen wieder raus
Die ersten Piloten beenden ihre Pause und gehen mit frischen Softs wieder raus, um die Qualifyingsimulation zu starten.
Wenig los
Auf der Strecke ist momentan weniger los, denn viele Piloten sind zurück in der Boxengasse, um sich auf die Qualifyingsimulation vorzubereiten.
Beschädigter Reifen bei Magnussen
Kevin MagnussenMoney Gram Haas F1 Team
Bei Kevin Magnussen soll laut Haas-Angaben der Reifen richtig angebracht worden sein. Stattdessen habe es eine Beschädigung am Reifen gegeben. Da er dadurch einen Satz weniger zu Verfügung hat, wird er länger in der Garage bleiben, bevor er gegen Ende der Session einen frischen Satz aufziehen wird.
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen sorgt für eine Änderung an der Spitze. Mit einer Zeit von 1:18.429 Minuten war er zwei Zehntel schneller als Russell. Auch Sergio Pérez hat sich verbessern können. Er ist nun Dritter.
Alfa Romeo im hinteren Feld
Alfa Romeo liegt mit Bottas und Zhou derzeit im hinteren Feld. Beide Fahrer sind auf der härtesten Mischung, während sonst Soft und Medium gefahren wird.
Ricciardo gut aufgelegt
Daniel RicciardoScuderia AlphaTauri
Gut aufgelegt zeigt sich nach einem guten Freitag auch heute wieder Daniel Ricciardo. Mit dem Mediumreifen kann er sich auf dem vierten Platz setzen. Die Top 3 hat ihre Zeiten auf der weichsten Mischung gefahren.
Boxenfunk
Kevin MagnussenMoney Gram Haas F1 Team
Kevin Magnussen meldet über Funk, dass er glaubt, dass eines seiner Räder locker ist und lenkt den Haas zurück an die Garage. Da wird aber sicherlich auch die Rennleitung noch mal genau hinschauen und eine Strafe wegen einer Unsafe-Release prüfen.
Verstappen bleibt dahinter
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen beendet seine schnelle Runde auf dem Softreifen knapp hinter George Russell auf dem zweiten Platz. 0,073 Sekunden fehlen ihm. Sergio Pérez hatten sieben Zehntel zur Bestzeit gefehlt.
Red Bull unterwegs
Und auch Red Bull schickt jetzt seine beiden Fahrer raus, um das 3. Training aufzunehmen. Die Bestzeiten sind weiterhin in der Hand von Mercedes.
Hülkenberg ist draußen
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg ist inzwischen auch rausgefahren. Der Haas-Pilot, der an diesem Wochenende seinen 200. Grand Prix bestreitet, ist auf dem Softreifen.
Verstappen noch in der Box
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen gehört zu den Fahrern, die im 3. Training noch nicht rausgefahren sind. Auch Nico Hülkenberg hat noch keine Runde gedreht.
Gelbe Flagge
Pierre Gasly sorgt kurzzeitig für gelbe Flaggen. Er hatte sich in Kurve 12 gedreht. Eingeschlagen ist der Alpin-Pilot aber nicht. Er kann seine Fahrt fortsetzen.
Neue beste Runde von George Russell
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
George Russell setzt eine neue Rundenbestzeit. 1:18.644 Minuten hat er auf seiner Runde gebraucht. Der Mercedes-Pilot ist auf dem Softreifen. Eine halbe Sekunde langsamer war Lewis Hamilton im zweiten Mercedes.
Es füllt sich
Die Strecke beginnt sich langsam zu füllen und immer mehr Piloten lenken ihre Boliden auf die Strecke. Die ist weiterhin recht rutschig. Gestern konnte nicht viel Grip aufgebaut werden und über Nacht hat es einige Schauer gegeben, die das Gummi von der Strecke gespült haben.
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles LeclercScuderia Ferrari
Mit den weichen Reifen müssen sich die beiden Ferrari-Fahrer nicht abmühen, um an Bottas vorbeizugehen. Leclerc liefert eine 1:19.283 ab, Sainz war eine Zehntel langsamer. Nach jeweils zwei Installationsrunden zurück in der Boxengasse sind die Fahrer von Aston Martin.
Erste Rundenzeit
Valtteri Bottas bringt die erste Rundenzeit in dieser Session. 1:20.740 Minuten hat er auf dem Hardreifen gebraucht. Da wird es gleich deutlich schneller werden.
Ferrari legt los
Ferrari legt jetzt auch los. Sowohl Sainz als auch Leclerc gehen auf der weichen Reifenmischung auf die Strecke. Unterwegs sind erst fünf der 20 Piloten.
Bottas bricht Stille
Valtteri BottasAlfa Romeo F1 Team Orlen
Während andere Fahrer sich noch nicht einmal den Helm übergezogen haben, macht sich jetzt Valtteri Bottas als erster Fahrer auf den Weg. Er ist auf der härtesten Reifenmischung.
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in México, D.F. ist erfolgt. Auf der Strecke ist noch niemand aus dem Feld.
Die Bedingungen
Gestern hatte es im 2. Training kurze Schauer gegeben, heute soll es an der Strecke trocken bleiben. Die Streckentemperatur liegt bei 40 Grad, während die Lufttemperatur 20 Grad beträgt.
Was geht für Mercedes?
Nachdem Mercedes in Austin nah dran war, stellte sich nach den ersten Trainings in Mexiko die Ernüchterung ein und noch konnte das Team nicht ganz vorne mitmischen. Lewis Hamilton erreichte im 2. Training auf Softs den siebten Platz, während sich George Russell auf dem zehnten Platz wiederfand. Besser lief es bei Daniel Ricciardo, dem es gelang den AlphaTauri auf den sechsten Platz zu stellen.
Aston Martin weit zurück
Weit zurück lagen die beiden Fahrer von Aston Martin. Fernando Alonso konnte nach einem Dreher mit den Softs keine schnelle Runde mehr hinsetzen und war am Ende nur Letzter. Lance Stroll stand wegen technischer Probleme lange an der Box und beendete die Session auf Platz 17. Auch Haas konnte in Mexiko noch nicht das gewünschte Ergebnis abliefern. Für Nico Hülkenberg und Kevin Magnussen endete der Tag auf den Rängen 15 und 19.
Verstappen mit Bestzeit
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Am Freitag fuhr Max Verstappen in Mexiko-Stadt zweimal zur Bestzeit. Doch es scheint, als seien die Konkurrenten dem dreifachen Weltmeister auch hier auf den Fersen. Im 1. Training war Alex Albon nah an der Bestzeit dran, während im 2. Training Lando Norris nur eine Zehntelsekunde in Richtung Verstappen gefehlt hatte. Charles Leclerc folgte auf dem dritten Platz.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum Samstag der Formel 1 in Mexiko. Um 19:30 Uhr steht das 3. Training auf dem Plan.
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull19575
2.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull2285
3.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes0234
4.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari0206
5.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin0206
6.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren0205
7.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari1200
8.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes0175
9.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren097
10.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin074
11.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine062
12.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine058
13.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams027
14.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaAlpha Tauri
Alpha Tauri017
15.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasAlfa Romeo
Alfa Romeo010
16.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas09
17.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoAlpha Tauri
Alpha Tauri06
18.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouAlfa Romeo
Alfa Romeo06
19.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas03
20.
Liam Lawson
Liam LawsonAlpha Tauri
Alpha Tauri02
21.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams01
21.
Robert Shwartzman
Robert ShwartzmanFerrari
Ferrari00
22.
Nyck de Vries
Nyck de VriesAlpha Tauri
Alpha Tauri00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez, J. Dennis, I. Hadjar
M. Verstappen, S. Pérez, J. Dennis, I. Hadjar860
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell
L. Hamilton, G. Russell409
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, R. Shwartzman
C. Leclerc, C. Sainz, R. Shwartzman406
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri, P. O'Ward
L. Norris, O. Piastri, P. O'Ward302
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich
F. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich280
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon, J. Doohan
P. Gasly, E. Ocon, J. Doohan120
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsL. Sargeant, A. Albon, Z. O'Sullivan
L. Sargeant, A. Albon, Z. O'Sullivan28
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
Alpha TauriN. de Vries, Y. Tsunoda, D. Ricciardo, L. Lawson
N. de Vries, Y. Tsunoda, D. Ricciardo, L. Lawson25
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
Alfa RomeoG. Zhou, V. Bottas, T. Pourchaire
G. Zhou, V. Bottas, T. Pourchaire16
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman12