DFL Super Cup

FINALE

Leipzig
Loading...
Beendet
3:50:3
Loading...
Bayern

TORSCHÜTZEN

0 : 1
14’Jamal MusialaMusiala
0 : 2
31’Sadio ManéMané
0 : 3
45’Benjamin PavardPavard
Marcel HalstenbergHalstenberg59’
1 : 3
1 : 4
65’Serge GnabryGnabry
Christopher Nkunku (11m)Nkunku (11m)77’
2 : 4
Dani OlmoOlmo89’
3 : 4
3 : 5
90’8Leroy SanéSané
WettbewerbDFL Super Cup
RundeFinale
Anstoß30.07.2022, 20:30
StadionRed Bull Arena
SchiedsrichterRobert Schröder
Zuschauer47.069
Supercup im Liveticker: RB Leipzig – FC Bayern München

Supercup im Liveticker: RB Leipzig – FC Bayern München

Er ist die neue Bundesliga-Attraktion. Holt Sadio Mané in seinem ersten Pflichtspiel für Bayern auch gleich den ersten Titel der Saison?

Nach Spielende
Das soll es vom DFL Supercup gewesen sein. Wir danken für das Interesse und wünschen noch einen schönen Rest-Abend sowie ein erholsames Wochenende.
Nach Spielende
Für den spektakulären Erfolg im ersten Pflichtspiel der Saison kassiert der FC Bayern die Trophäe zum dritten Mal in Folge. Manuel Neuer nimmt die Silberware jetzt in Empfang. Allein Thomas Müller gewinnt den Supercup bereits zum achten Mal. Spätestens am kommenden Wochenende aber interessiert sich dafür kaum noch jemand, denn dann beginnt die neue Spielzeit in der Bundesliga. Am Freitag müssen die Münchener in Frankfurt antreten. Leipzig hat ebenfalls ein Auswärtsspiel, muss in Stuttgart ran.
Nach Spielende
Der FC Bayern München ist Supercupsieger 2022, holt sich diesen Titel zum insgesamt elften Mal. In der torreichsten Partie in der Geschichte dieses Wettbewerbs gewinnt der Meister bei Pokalsieger RB Leipzig mit 5:3. Für allerbeste Unterhaltung war vor 47.069 Zuschauern in der Red Bull Arena also gesorgt. Dabei drohte die Begegnung zunächst zu einer eklatant einseitigen Angelegenheit zu werden. In der ersten Hälfte dominierte der FC Bayern nach Belieben, führte auch in der Höhe verdient mit 3:0. Doch die Sachsen stellten im zweiten Durchgang taktisch um und kamen dadurch in der Tat besser zur Geltung. Die Rasenballer bewiesen Moral, steckten niemals auf. Und da die Gäste einige Chancen liegenließen, an die anfängliche Effizienz nicht anknüpfen konnten, wurde es noch richtig spannend. Bis auf einen Treffer arbeiteten sich die Hausherren heran, warfen alles nach vorn und kassierten letztlich in der Nachspielzeit den endgültig entscheidenden Konter.
90’ +9
Abpfiff
Dann beendet Schiedsrichter Robert Schröder das Treiben auf dem Platz.
90’ +8
Tor für Bayern
3:5
Loading...
Leroy Sané
Leroy SanéVorlage Alphonso Davies
Tooooor! RB Leipzig - FC BAYERN MÜNCHEN 3:5. Einen hohen Ball wollen die Gastgeber noch in den Strafraum schlagen. Dort aber bringt Alphonso Davies einen Befreiungsschlag an, der Leory Sane erreicht. Peter Gulacsi steht da am Mittelkreis und muss sich sputen. Hilfe kommt in Person von Hugo Novoa. Doch Sane behält im Sechzehner die Nerven, tanzt den Gegenspieler mit zwei Haken aus und lässt dann auch Gulacsi keine Chance. Der Linksschuss sitzt links unten.
90’ +7
Gelbe Karte
Loading...
Manuel Neuer
Manuel NeuerBayern
Wegen Zeitspiels nimmt nun auch noch Manuel Neuer eine Gelbe Karte mit.
90’ +5
Alphonso Davies sitzt auf dem Rasen, erbittet medizinische Hilfe. Das Spiel wird unterbrochen, der Ball aber wird von einem Leipziger auf der Linie positioniert. Lucas Hernandez denkt, es geht mit Einwurf weiter, schnappt sich das Ding und bekommt ein Handspiel abgepfiffen. Kurios!
90’ +3
Marcel Halstenberg bewegt sich links im Sechzehner, spielt den Ball fast von der Grundlinie flach zur Mitte. Dort aber findet sich kein Abnehmer im Leipziger Trikot.
90’ +2
Gelbe Karte
Loading...
Lukas Klostermann
Lukas KlostermannLeipzig
Wegen eines Fouls an Kingsley Coman sieht Lukas  Klostermann Gelb.
90’ +1
Auswechslung
Loading...
Amadou Haidara
Amadou Haidara
Dominik Szoboszlai
Dominik Szoboszlai
Domenico Tedesco bringt noch Amadou Haidara für Dominik Szoboszlai.
90’ +1
Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen, vier Minuten soll es noch obendrauf geben.
89’
Tor für Leipzig
Loading...
3:4
Dani Olmo
Dani OlmoVorlage Dominik Szoboszlai
Tooooor! RB LEIPZIG - FC Bayern München 3:4. Während es die Gäste versäumen, den Deckel drauf zu machen, schlagen die Sachsen im Gegenzug zu, tragen einen Angriff über Laimer, Silva und Szoboszlai vor. So gelangt die Kugel links in der Box zu Dani Olmo. Der Spanier schlägt noch einen Haken und schießt mit dem rechten Fuß flach ins kurze Eck.
89’
Ryan Gravenberch spielt rechts im Strafraum Kingsley Coman an, der ein paar Haken schlägt und dann den freistehenden Joshua Kimmich bedient. Zentral an der Strafraumgrenze nimmt der Mittelfeldspieler den Ball noch an, schießt dann aber mit rechts zu unplatziert - genau in die Arme von Peter Gulacsi.
87’
Gelbe Karte
Loading...
Leroy Sané
Leroy SanéBayern
Wegen Meckerns holt sich Leroy Sane die Gelbe Karte ab.
85’
Und dann wird der FC Bayern auch noch einmal gefährlich. Rechts in der Box wird Kingsley Coman gefunden. Der Franzose spielt in die Mitte. Aus etwa vier Metern befördert Sadio Mane die Kugel in die Maschen, steht aber im Abseits. Auch dieses Tor zählt nicht.
83’
Über Ballbesitz versucht der Rekordmeister, die Sache wieder besser in den Griff zu bekommen. Die Gäste sind sich der Situation bewusst und legen noch mal eine Schippe drauf.
81’
Nach wie vor lassen die Rasenballer nicht locker, erhöhen dabei das Risiko. Vermehrt bieten sich dem Konkurrenten Räume zum Kontern. Jetzt ist Sadio Mane in halblinker Position unterwegs, möchte den vor dem Tor postierten Peter Gulacsi überraschen, trifft den Ball mit dem linken Fuß aber nicht nach Wunsch.
79’
Auswechslung
Loading...
Hugo Novoa
Hugo Novoa
Mohamed Simakan
Mohamed Simakan
Domenico Tedesco nimmt Mohamed Simakan runter und schickt Hugo Novoa in die Schlussphase.
78’
Auswechslung
Loading...
Noussair Mazraoui
Noussair Mazraoui
Benjamin Pavard
Benjamin Pavard
Und anstelle von Benjamin Pavard darf nun Noussair Mazraoui spielen. Julian Nagelsmann schöpft sein Wechselkontingent restlos aus.
78’
Auswechslung
Loading...
Leroy Sané
Leroy Sané
Serge Gnabry
Serge Gnabry
Aufseiten der Gäste verlässt überdies Serge Gnabry den Rasen, den dafür Leroy Sane betritt.
78’
Auswechslung
Loading...
Matthijs de Ligt
Matthijs de Ligt
Dayot Upamecano
Dayot Upamecano
Anschließend wird munter gewechselt. Für Dayot Upamecano kommt Matthijs de Ligt.
77’
Elfmetertor für Leipzig
Loading...
2:4
Christopher Nkunku
Christopher NkunkuElfmeter
Tooooor! RB LEIPZIG - FC Bayern München 2:4. Natürlich ist der Foulstrafstoß eine Sache für Christopher Nkunku. Mit dem rechten Fuß wuchtet der Franzose den Ball unhaltbar oben links in den Winkel. Viel sicherer lässt sich ein Elfmeter nicht verwandeln. Obwohl Manuel Neuer die Seite ahnt, ist er völlig ohne Chance.
76’
Elfmeter für RB Leipzig! Die Hausherren spielen von rechts zur Mitte. An der Strafraumgrenze dreht sich Dani Olmo geschickt in den Ball. Benjamin Pavard setzt zur Grätsche an, kommt einen Hauch zu spät. Der Pfiff ertönt - und hat auch Bestand.
73’
Gelbe Karte
Loading...
Lucas Hernández
Lucas HernándezBayern
Dann haut Lucas Hernandez mal dazwischen, bringt Konrad Laimer zu Fall. Dafür hält der Unparteiische die Gelbe Karte bereit.
72’
Leipzig steckt nicht auf. Christopher Nkunku bewegt sich im Sechzehner zur Mitte, bleibt dann mit seinem Rechtsschuss hängen. Kurz darauf schlägt rechts in der Box Andre Silva einen Haken und setzt seinen Linksschuss knapp am linken Torwinkel vorbei.
71’
Bei der Sichtung der Bilder durch die Videoschiedsrichter Benjamin Brand und Thomas Stein offenbart sich die Rechtmäßigkeit dieser Entscheidung. Dabei geht es um Zentimeter. Es bleibt beim 1:4.
70’
Videoassistent
Sadio Mane wird steil geschickt, marschiert auf halbrechts in den Strafraum und hebt den Ball mit dem rechten Fuß abgebrüht über Peter Gulacsi ins Tor. Zunächst ertönt der Abseitspfiff, aber die Sache muss noch überprüft werden.
67’
Auswechslung
Loading...
Ryan Gravenberch
Ryan Gravenberch
Thomas Müller
Thomas Müller
Nicht zu den Torschützen zählt heute Thomas Müller, bleibt somit in seiner Karriere bei fünf Supercuptoren stehen. Jetzt hat der Nationalspieler Feierabend, wird durch Neuzugang Ryan Gravenberch ersetzt.
65’
Tor für Bayern
1:4
Loading...
Serge Gnabry
Serge GnabryBayern
Tooooor! RB Leipzig - FC BAYERN MÜNCHEN 1:4. Der Rekordmeister kontert eiskalt. Kingsley Coman führt im Zentrum den Ball, passt dann nach rechts zu Thomas Müller. Im Sechzehner kommt dieser frei zum Rechtsschuss. Den pariert Peter Gulacsi noch gut, doch danach bekommt Lukas Klostermann die Sache nicht geklärt. Serge Gnabry bedankt sich und wuchtet die Pille aus kurzer Distanz unter die Latte.
64’
Gelbe Karte
Loading...
Joshua Kimmich
Joshua KimmichBayern
Im Mittelkreis geht Joshua Kimmich zu heftig gegen Andre Silva zu Werke und kassiert für das Einsteigen die Gelbe Karte.
62’
Spätestens jetzt haben die Leipziger Feuer gefangen, wittern ihre Chance und kommen immer besser zur Geltung. Das gilt natürlich auch für die Fans auf den Rängen. Die Münchener dagegen haben die Kontrolle verloren.
60’
Auswechslung
Loading...
Kingsley Coman
Kingsley Coman
Jamal Musiala
Jamal Musiala
Kurz darauf greift Julian Nagelsmann erstmals ein, nimmt Jamal Musiala aus dem Spiel, um Kingsley Coman bringen zu können.
59’
Tor für Leipzig
Loading...
1:3
Marcel Halstenberg
Marcel HalstenbergVorlage Christopher Nkunku
Tooooor! RB LEIPZIG - FC Bayern München 1:3. Die fällige Ecke tritt Christopher Nkunku auf der linken Seite. Die hohe Hereingabe ist recht lange unterwegs, findet am zweiten Pfosten den Schädel von Marcel Halstenberg, der sich gegen Benjamin Pavard durchsetzt und per Bogenlampe ins lange Eck trifft.
59’
Immerhin gibt es jetzt auch mal Balleroberungen der Roten Bullen. Und da tun sich auch Räume auf. In Strafraumnähe zieht Dani Olmo mit dem rechten Fuß ab. Der Schuss wird abgefälscht.
56’
Dominik Szoboszlai tritt einen Eckball von der rechten Seite. Im Sechzehner schraubt sich Andre Silva in die Höhe und köpft oben links an die Querlatte. Manuel Neuer kann diesem Ball nur hinterherschauen und darf dann aufatmen.
54’
Nach der Umstellung auf eine Viererkette und jetzt mit einem echten Mittelstürmer unternehmen die Hausherren mehr nach vorn, wollen hier in jedem Fall noch irgendwie ihr Gesicht wahren.
52’
Auswechslung
Loading...
André Silva
André Silva
Emil Forsberg
Emil Forsberg
Zudem wird Emil Forsberg durch Andre Silva ersetzt.
52’
Auswechslung
Loading...
Dani Olmo
Dani Olmo
Kevin Kampl
Kevin Kampl
Domenico Tedesco sieht sich zum Handeln gezwungen, nimmt Kevin Kampl aus dem Spiel, um Dani Olmo bringen zu können.
51’
Dann könnte sich mal etwas tun für RB, doch Dominik Szoboszlai unterläuft ein böser Fehlpass. Sofort schaltet der FC Bayern um. Für Serge Gnabry ist der Winkel rechts in der Box spitz. Zudem gerät er leicht ins Stolpern. Der Rechtsschuss zischt am langen Eck vorbei. Dann ertönt der Abseitspfiff - das aber war knapp.
50’
Jamal Musiala erweist sich bei den Gästen nach wie vor als Dreh- und Angelpunkt. So viel läuft über den 19-Jährigen. Nicht umsonst war der an allen drei Treffern direkt oder in der Entstehung entscheidend beteiligt.
48’
Auch ein langer Ball kommt jetzt mal auf rechts bei Serge Gnabry an. Dieser legt den sofort in die Mitte ab. Dort aber ist Peter Gulacsi deutlich vor Sadio Mane zur Stelle.
47’
Offenbar denkt man aufseiten des Rekordmeisters gar nicht daran, hier in irgendeiner Form nachzulassen. Die Gäste wollen den Ball und bekommen ihn auch immer wieder. Was halten die Leipziger jetzt dagegen?
46’
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46’
Anpfiff
Jetzt rollt der Ball wieder in der Red Bull Arena.
Halbzeitbericht
Ein dominanter FC Bayern München befindet sich auf einem eindrucksvollen Weg zum nächsten Titel. Nach 45 Minuten des Supercups führt der Rekordmeister bei RB Leipzig auch in der Höhe verdient mit 3:0. Von Beginn an ließen die Jungs von Julian Nagelsmann das Interesse an weiterer Silberware erkennen, bestimmten das Geschehen über weite Strecken eindeutig. Anfangs bauten die Münchener auf höchste Effizienz, machten aus den ersten zwei Schüssen zwei Tore. Dazwischen lag eine sehr kurze Phase, in der die Rasenballer tatsächlich mal dagegenhielten und ein Abseitstor erzielten. Lediglich ein Torschuss der Hausherren wurde bislang registriert. Die Sachsen haben Mühe, überhaupt aus der eigenen Hälfte herauszugelangen. Der Gegner attackiert extrem früh und lässt RB gar nicht zur Entfaltung kommen.
45’ +1
Halbzeit
Dann bittet Schiedsrichter Robert Schröder die Akteure zur Pause in die Kabinen.
45’
Tor für Bayern
0:3
Loading...
Benjamin Pavard
Benjamin PavardVorlage Jamal Musiala
Tooooor! RB Leipzig - FC BAYERN MÜNCHEN 0:3. Es schließen sich zwei Ecken in Folge für den Meister an. Die zweite wird auf der linken Seite kurz ausgeführt. Den Rasenballern fehlt es an Handlungsschnelligkeit, Zugriff bekommen sie erneut nicht. Jamal Musiala ist aber bereits im Sechzehner, legt für Benjamin Pavard auf, der aus zentralen acht Metern mit dem linken Fuß einschießt.
44’
Jetzt kommt der Meister mal wieder zum Abschluss. Der Distanzschuss von Marcel Sabitzer aus zentraler Position wird abgefälscht.
42’
Ohne Mühe kontrollieren die Gäste das Geschehen auf dem Platz. Der FC Bayern kann seinen Einsatz dosieren, zieht das Spiel bislang nach den eigenen Vorstellungen auf, tut aber auch viel dafür. Dem Kontrahenten wird weiter kein Raum zur Entfaltung gegeben.
40’
Dazu passt dieser Stockfehler von Lukas Klostermann - immerhin ein deutscher Nationalspieler. Dem rutscht der Ball ins Seitenaus.
39’
Eine nennenswerte Reaktion der Messestädter bleibt aus. Die Sachsen haben mehr mit sich zu tun, als dass sie dem Gegner in irgendeiner Form gefährlich werden könnten.
37’
Um den fälligen Freistoß in ganz leicht nach links versetzter Position darf sich Marcel Sabitzer kümmern. Dessen Rechtsschuss bleibt an der Leipziger Mauer hängen.
36’
Gelbe Karte
Loading...
Mohamed Simakan
Mohamed SimakanLeipzig
Nach einem Foul von Mohamed Simakan an Jamal Musiala kramt Schiedsrichter Robert Schröder erstmals an diesem Abend den gelben Karton hervor.
34’
Den Rasenballern bietet sich mal eine Freistoßgelegenheit auf dem linken Flügel. Dominik Szoboszlai haut die Kugel von dort draußen direkt mit dem rechten Fuß drauf. Manuel Neuer reißt die Fäuste hoch und boxt das Spielgerät weg.
33’
In der Red Bull Arena macht sich Ernüchterung breit. Das hatte man sich in Leipzig anders vorgestellt. Doch der FC Bayern ist drückend überlegen und führt auch in der Höhe verdient.
31’
Tor für Bayern
0:2
Loading...
Sadio Mané
Sadio ManéVorlage Serge Gnabry
Tooooor! RB Leipzig - FC BAYERN MÜNCHEN 0:2. Jamal Musiala steckt den Ball auf links im richtigen Moment in Richtung Serge Gnabry durch. Dieser hat Raum und Zeit, passt flach in die Mitte, wo auch Sadio Mane gänzlich ohne Gegenspieler ist und aus fünf Metern mit dem linken Fuß einschießt. Der Neuzugang vom FC Liverpool markiert sein erstes Pflichtspieltor für den Rekordmeister. Selten wurde es ihm so einfach gemacht.
30’
RB kommt nicht geordnet über die Mittellinie. Allenfalls fliegt mal ein langer Ball dorthin. Der wird stets leichte Beute der Münchener.
28’
Mitunter schieben die Gäste auch extrem weit hinten raus, stehen mit allen Feldspielern weit in der gegnerischen Hälfte und gehen ganz früh drauf. So kommen die Hausherren gar nicht erst zur Entfaltung
26’
Tatsächlich versuchen die Sachsen jetzt auch, wieder aktiver vorzugehen. Doch so richtig kommen die Roten Bullen nicht zur Geltung. Die Bälle gehen zu schnell wieder verloren.
24’
In dieser Phase steht Leipzig recht passiv hinten drin, bekommt so kaum Zugriff. Entsprechend ungünstig entwickelt sich gerade die Zweikampfquote. Auf Dauer kann das Domenico Tedesco nicht gefallen.
22’
Aufmerksam halten die Münchener Ausschau nach Lücken. In der Tat tut sich da immer mal etwas auf, doch in diesen Situationen fehlt es dem Rekordpokalsieger an der Präzision.
19’
Danach übernehmen die Gäste wieder die Kontrolle, ohne sich dabei ein Bein auszureißen. Der Energieanfall der Rasenballer scheint erst einmal vorbei zu sein.
17’
Videoassistent
Die ersten Eindrücke bestätigen sich bei Ansicht der Videoaufzeichnungen. Dem Tor also bleibt die Anerkennung verwehrt. Gnabry hatte da übrigens gepennt und den Zweikampf gegen Simakan tief in der eigenen Hälfte fahrlässig verloren.
16’
Schnell eröffnet sich den Leipzigern die Chance zum Ausgleich. Christopher Nkunku hat halbrechts im Strafraum freie Bahn, trifft mit seinem Rechtsschuss flach ins lange Eck. Doch den Fans bleibt der Jubel im Halse stecken, ein Pfiff ertönt, denn beim Zuspiel von Mohamed Simakan steht der Stürmer im Abseits.
14’
Tor für Bayern
0:1
Loading...
Jamal Musiala
Jamal MusialaVorlage Lucas Hernández
Tooooor! RB Leipzig - FC BAYERN MÜNCHEN 0:1. Bei der nachfolgenden Ecke von der rechten Seite bekommen die Sachsen die Angelegenheit nicht entschlossen geklärt. Konrad Laimer möchte keinen Elfmeter riskieren, geht zu zögerlich zum Ball. So spielt Lucas Hernandez kurz quer auf Jamal Musiala. Halbrechts in der Box sucht sich dieser den Weg und hat mit einem Rechtsschuss Erfolg, trifft flach ins lange Eck.
13’
Joshua Kimmich steckt den Ball auf halbrechts sehr gut in den Sechzehner zu Benjamin Pavard durch. Dessen flache Hereingabe klärt Marcel Halstenberg zur Ecke.
10’
Dennoch machen die jüngsten Szenen den Rasenballern Mut. Die Hausherren mischen nun besser mit. Jetzt feuert Benjamin Henrichs aus der zweiten Reihe, verfehlt aber das Ziel.
9’
Im Anschluss an die erste Leipziger Ecke regelt das Dayot Upamecano im eigenen Sechzehner, gerät dabei mit Mohamed Simakan aneinander, der zu Boden geht. Im Hintergrund wird das überprüft - letztlich ohne Folgen.
8’
Manuel Neuer ist ganz weit draußen nahe der Seitenlinie unterwegs. Die Abstimmung mit Dayot Upamecano passt nicht. Christopher Nkunku profitiert davon, stürmt Richtung Grundlinie und flankt. Neuer hetzt zurück, doch Marcel Sabitzer hilft, klärt die Hereingabe zur Ecke.
6’
Wegen eines Fouls von Kevin Kampl an Sadio Mane eröffnet sich den Münchenern eine erste Standardsituation in aussichtsreicher Position. Den Freistoß führt Joshua Kimmich im linken Halbfeld aus, spielt den Ball mit Zug zum Tor. Auf Höhe des zweiten Pfostens erwischt Sadio Mane die Kugel nicht voll.
5’
Nach wie vor lässt der FC Bayern den Ball laufen - zur Not eben auch hinten rum. Manuel Neuer wird fleißig eingebunden. Mehr tut sich bislang noch nicht. Die Leipziger beschränken sich darauf, erst einmal hinten gut zu stehen.
3’
Zunächst nehmen sich die Gäste der Sache an, führen den Ball überwiegend in ihren Reihen. Noch schafft es der Rekordmeister aber nicht in Strafraumnähe.
2’
Thomas Müller bestreitet übrigens sein zwölftes Supercupspiel, ist damit jetzt alleiniger Rekordhalter. Sieben Titel hat der 32-Jährige dabei gewonnen und insgesamt fünf Tore erzielt. Letzteres wird einzig von Robert Lewandowski (7) übertroffen.
1’
Anpfiff
Soeben ertönt der Anpfiff, die Hausherren stoßen an. Bei bewölktem Himmel zeigen die Thermometer in Leipzig 19 Grad an. Mit Niederschlägen wird im Spielverlauf nicht gerechnet.
Vor Beginn
Kurz vor Spielbeginn blicken wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Robert Schröder. Der 36-jährige Referee darf erstmals ein Supercup-Endspiel leiten, wird dabei unterstützt von den Assistenten Jan Neitzel-Petersen und Rene Rohde. Als vierter Offizieller verrichtet Patrick Ittrich seinen Dienst zwischen den Trainerbänken.
Vor Beginn
Darüber hinaus reagiert man auf das Thema in Leipzig gereizt, weil der FC Bayern dem Ligakonkurrenten in letzter Zeit nicht nur Julian Nagelsmann, sondern auch Dayot Upamecano und Marcel Sabitzer abgeworben hat. Aber natürlich ist das auch ein Beleg für die gute Arbeit, die in der Messestadt geleistet wird. Und die Rasenballer wurden dafür auch stets fürstlich mit jeweils zweistelligen Millionenbeträgen entlohnt - auch übrigens für den Trainer.
Vor Beginn
Es geht also um eine Trophäe, die sich mal eben in einer Partie gewinnen lässt. Darüber hinaus erhält das Duell Brisanz durch das Thema Konrad Laimer. Unbestritten ist, dass Julian Nagelsmann große Stücke auf den Salzburger hält. Und auch der Mittelfeldspieler selbst würde gern nach München wechseln. Allerdings wollen die Sachsen den Mann ungern ziehen lassen - ganz sicher nicht um jeden Preis. Doch natürlich geht es hier letztlich ums Geld - und die Tatsache, dass Laimer nur noch ein Jahr Vertrag hat und dann ablösefrei gehen könnte.
Vor Beginn
In den vergangenen sechs Jahren ging dieser Titel fünf Mal nach München. Da funkte 2019 einzig mal Borussia Dortmund dazwischen. 2020 und 2021 war dann wieder die Truppe aus der bayerischen Landeshauptstadt dran. In der Geschichte dieses Wettbewerbs zog das Team von der Isar in sieben Finals den Kürzeren. Die Leipziger spielen dagegen erstmals überhaupt um diesen Titel.
Vor Beginn
Traditionell fordert im nationalen Supercup der Pokalsieger den Meister heraus. Das tut RB Leipzig nach dem ersten großen Titelgewinn im DFB-Pokal, könnte also auf dem Briefkopf des Vereins umgehend für Zuwachs sorgen. Viel Platz gibt es da aufseiten des FC Bayern nicht. Der Klub ist ja nicht nur Rekordmeister und -pokalsieger, auch den Supercup haben die Münchener bereits zehn Mal gewonnen - inklusive inoffizieller Austragungen -, stehen hier ebenfalls ganz vorn in Liste.
Vor Beginn
Bei den Gästen hat zumindest eine Neuverpflichtung einen Platz in der Anfangsformation ergattert. Es handelt sich um Sadio Mane vom FC Liverpool. Für Matthijs de Ligt, Noussair Mazraoui, Ryan Gravenberch und Rückkehrer Joshua Zirkzee hatte Julian Nagelsmann dagegen lediglich einen Platz auf der Bank. Der noch nicht spielberechtigte Mathys Tel fehlt im Kader.
Vor Beginn
Für den FC Bayern München stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Neuer - Pavard, Upamecano, Hernandez, Davies - Sabitzer, Kimmich - Gnabry, Müller, Musiala - Mane.
Vor Beginn
Aufseiten der Hausherren verzichtet Domenico Tedesco in seiner Startelf auf Neuzugänge. Da werden also ausnahmslos bewährte Kräfte am Werk sein. Neue Namen finden sich daher einzig auf der Bank - mit Xaver Schlager (Wolfsburg) und Torwart Janis Blaswich (Alemelo).
Vor Beginn
Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. RB Leipzig geht das erste Pflichtspiel der Saison in dieser Besetzung an: Gulacsi - Simakan, Orban, Halstenberg - Klostermann, Laimer, Kampl, Henrichs - Szoboszlai, Nkunku - Forsberg.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Spiel um den DFL-Supercup zwischen Pokalsieger RB Leipzig und Meister Bayern München.
HeimLeipzig3-4-3
1Gulácsi4Orbán16Klostermann23Halstenberg10Forsberg27Laimer44Kampl2Simakan39Henrichs18Nkunku17Szoboszlai17Mané1Neuer5Pavard21Hernández6Kimmich7Gnabry19Davies25Müller2Upamecano18Sabitzer42Musiala
GastBayern4-2-3-1
Loading...

Wechsel

Loading...
91’
Haidara
Szoboszlai
79’
Novoa
Simakan
52’
Olmo
Kampl
52’
André Silva
Forsberg
78’
Sané
Gnabry
78’
de Ligt
Upamecano
78’
Mazraoui
Pavard
67’
Gravenberch
Müller
60’
Coman
Musiala

Ersatzbank

Janis Blaswich (Tor)BaSchlager
Sven Ulreich (Tor)NianzouStanisicZirkzee

Trainer

Domenico Tedesco
Julian Nagelsmann

News