EM der Frauen

3. RUNDE

Portugal
Loading...
Beendet
1:20:1
Loading...
Belgien

TORSCHÜTZEN

0 : 1
3’Tessa WullaertWullaert
Telma EncarnaçãoTelma Encarnação87’
1 : 1
1 : 2
90’6Janice CaymanCayman
WettbewerbEM der Frauen Gruppe B
Runde3. Runde
Anstoß11.07.2025, 21:00
StadionStade de Tourbillon
SchiedsrichterTess Olofsson
Zuschauer7.515
Nach Spielende
Und damit können wir auch einen Haken hinter diese Partie und Gruppe B setzen. Mit der EM geht es bei uns morgen Abend ab 21:00 Uhr wieder weiter, wenn in Gruppe C die letzte Entscheidung fällt. Deutschland kämpft dabei gegen Schweden um den Gruppensieg, parallel duellieren sich die bereits ausgeschiedenen Polinnen und Dänemark. Bis dann!
Nach Spielende
Im Parallelspiel hat Spanien 3:1 gegen Italien gewonnen, womit sich folgendes Tabellenendbild in Gruppe B ergibt: Spanien sichert sich mit neun Punkten erwartungsgemäß den Gruppensieg und wird vom Zweiten Italien (4 Punkte) ins Viertelfinale begleitet. Belgien sichert sich immerhin noch die ersten Punkte und beendet die Gruppe als Dritter vor dem Letzten Portugal (1 Punkt).
Nach Spielende
Zum Ende wurde es doch ziemlich wild, nach 13:20 Abschlüssen geht Belgien als etwas glücklicher Sieger vom Feld. Nach einem Blitzstart der Red Flames übernahm die Selecao die Kontrolle und drückte vor der Pause vergeblich auf den Ausgleich. Auch in Hälfte zwei ließen die Portugiesinnen zunächst zu viel liegen und mussten zwischendurch nicht nur einen Alutreffer, sondern auch ein zurückgenommenes Tor der Belgierinnen überstehen. Als kurz vor Ende dann doch der verdiente Ausgleich fiel, legte Belgien noch einmal den Schalter um und konterte sich zum Siegtor in der Nachspielzeit durch Cayman.
90’ +11
Abpfiff
Portugal kommt nicht mehr durch, Abpfiff! 
90’ +9
Ach ja, ursprünglich wurden sechs Minuten Nachspielzeit angezeigt. Das dürfte sich aber noch deutlich in die Länge ziehen.
90’ +8
Verrückt, Portugal gleicht um ein Haar postwendend aus. Bei einer langen Flanke aus dem rechten Halbfeld kommt Lichtfus weit aus ihrem Tor, klärt mit einer Faust aber nicht weit genug. Im Rückraum schließt Jessica 13 Meter vor dem Tor aus der Drehung ab, verfehlt das linke Eck aber knapp.
90’ +6
Tor für Belgien
1:2
Loading...
Janice Cayman
Janice CaymanBelgien
Tooor! Portugal - BELGIEN 1:2. Jetzt aber wirklich, die Red Flames erzwingen doch noch das Tor! Von der Mittellinie spielt Diana Gomes den Ball unkontrolliert dem Gegner in die Füße, worauf Belgien überfallartig umschalten kann. Links im Strafraum legt Wullaert quer, Carola ist zwar zur Stelle, bereinigt aber nur unzureichend in die Mitte genau vor die Füße von Cayman. Zunächst bleibt Cayman an der blockenden Carola hängen, den Abpraller lässt sie sich aber nicht nehmen und trifft aus sieben Metern per Direktabnahme trocken ins Tor.
90’ +5
Auch dieses Tor wird zurückgenommen, Tess Olofsson entscheidet auf Abseits. Bei der ungewollten Vorlage von Detruyer stand Kees auf der Torlinie zunächst passiv am Abseits, hatte dort aber eine Portugiesin in ihrem Rücken geblockt und so am Eingreifen gehindert.
90’ +2
Videoassistent
Was für ein krummes Ding, die Belgierinnen gehen erneut in Führung! Wullaert zieht eine Ecke von links mit Schnitt nah zum Tor, wo sich Morais auf engstem Raum nicht entscheidend Platz verschaffen kann und den Ball dann nur noch mit den Fingerspitzen an den zweiten Pfosten wischt. Dort hält Detruyer den rechten Fuß hin und schießt zentral vor der Torlinie unabsichtlich Tysiak an, von deren Schulter die Kugel ins Tor springt. Doch Moment mal, auch hier schaltet sich der VAR ein und schickt Tess Olofsson erneut an den Monitor.
90’ +1
Gelbe Karte
Loading...
Fátima Pinto
Fátima PintoPortugal
Fatima Pinto beschwert sich lautstark nach einem ausbleibenden Pfiff und sieht Gelb.
90’
Riesenchance für Belgien! Nach einem Einwurf spielt Detruyer auf dem rechten Flügel kurz vor der Grundlinie flach in die Mitte, wo Wullaert dem Ball gut entgegenkommt und auf Höhe des ersten Pfostens aus sieben Metern den Fuß reinhält. Morais macht sich ganz breit, verkürzt dabei den Winkel und blockt stark mit den Beinen.
89’
Gelbe Karte
Loading...
Elena Dhont
Elena DhontBelgien
Dhont geht im Mittelfeld nur in ihre Gegenspielerin, bringt Tatiana Pinto zu Fall und sieht Gelb.
87’
Tor für Portugal
Loading...
1:1
Telma Encarnação
Telma EncarnaçãoVorlage Kika Nazareth
Tooor! PORTUGAL - Belgien 1:1. Na gut, der Anfang wäre schon mal gemacht. Diana Gomes erobert den Ball im Mittelfeld gegen Dhont, worauf Kika mal wieder eine ganz feine Idee hat. Aus dem zentralen Halbfeld steckt Kika perfekt steil in den Lauf von Telma durch, die im Rücken der Abwehr halblinks vor dem Fünfer direkt abschließt und den Ball aus sieben Metern platziert flach im kurzen Eck unterbringt.
85’
Portugal wird heute ausscheiden. Zwar liegt Italien parallel weiterhin 1:2 hinten, doch wird man wohl kaum mehr das um sechs Tore schlechtere Torverhältnis aufholen können. Außerdem müsste man erstmal das Spiel innerhalb der letzten Minuten drehen.
83’
Ist das schon die Verzweiflung? Tatiana Pinto hält aus gut und gerne 30 Metern einfach mal drauf, hier war wohl aber der Wunsch der Vater des Gedanken. Klar verzogen.
82’
Nach längerer Zeit mal wieder ein guter Angriff der Südeuropäerinnen. Nach einer schönen Seitenverlagerung hat Lucia Alves viel Zeit über halbrechts und flankt aus dem Halbfeld in die Mitte. Fatima Pinto kommt aber nicht ganz hinter den Ball und kriegt die Kugel aus acht Metern per Kopf nicht nach unten gedrückt.
79’
Auswechslung
Loading...
Dolores Silva
Dolores Silva
Joana Marchão
Joana Marchão
Auf der Gegenseite zieht Francisco Neto seinen letzten Joker und wirft nochmal Dolores Silva für Joana Marchao rein.
79’
Auswechslung
Loading...
Davina Philtjens
Davina Philtjens
Jill Janssens
Jill Janssens
Zudem wird die schnelle Janssens durch Philtjens ersetzt.
79’
Auswechslung
Loading...
Elena Dhont
Elena Dhont
Jarne Teulings
Jarne Teulings
Doppelwechsel aufseiten der Belgierinnen: Dhont übernimmt zunächst für Teulings.
77’
Das Aluminium hält Portugal im Spiel! Wullaert flankt von links hoch in den Strafraum, wo sich Toloba sechs Meter zentral vor dem Tor im Rücken von Carole hochschraubt und den Kopfball mit starker Körperbeherrschung an die Latte drückt.
74’
Bei einer Freistoßflanke auf Höhe des linken Sechzehnerecks flankt Kika mit Zug gen zweiten Pfosten, die halbhohe Hereingabe ist aber etwas zu scharf getreten und segelt unberührt ins Toraus. 
72’
Nach einem langen Ball sucht Jessica Silva über links das Eins gegen Eins gegen Janssens, zieht dabei in den Strafraum, schlägt vor der Grundlinie einen Haken zur Mitte und schließt aus spitzem Winkel ab. Janssens wirft sich aber nochmal rein und blockt mit dem Rücken.
70’
Auswechslung
Loading...
Telma Encarnação
Telma Encarnação
Diana Silva
Diana Silva
Francisco Neto wechselt zum vierten Mal und bringt in der Offensive Telma für Diana Silva.
68’
Aufregung jetzt auf der Gegenseite. Nach einem Einwurf schirmt Vanhaevermaet den Ball vor der linken Grundlinie im eigenen Strafraum ab, fährt dabei den Arm nach hinten aus und trifft Diana Silva im Gesicht. Für Tess Olofsson zu wenig für einen Strafstoß, auch der VAR schaltet sich nicht ein.
66’
Wie gesagt, die Zweikampfführung von Detruyer gegen Jacinto war schon sehr robust, darum geht es jetzt auch. Detruyer hatte leicht gezogen und Jacinto wohl auch noch an der Ferse getroffen. Mit Ansicht der entsprechenden Bilder revidiert Tess Olofsson ihre Entscheidung und nimmt den Treffer zurück.
64’
Videoassistent
Klassisch ausgekontert, die Red Flames erhöhen! Oder etwa nicht? Detruyer behauptet den Ball tief in der eigenen Hälfte robust gegen Jacinto, worauf es schnell nach vorne geht. Wullaert wird über die rechte Außenbahn in Szene gesetzt, hat Platz und spielt aus dem Halbfeld mit ganz viel Übersicht diagonal in den Strafraum. Dort läuft nämlich Toloba im Rücken der Abwehr ein und bleibt vor der etwas zögerlichen Morais aus acht Metern eiskalt. Aber zählt das Tor auch? Der VAR meldet sich und bittet Olofsson an den Monitor.
62’
An der nötigen Schützenhilfe würde es Stand jetzt nicht mangeln, zumindest hat Spanien das Parallelspiel gedreht und führt inzwischen 2:1 gegen Italien.
60’
Gelbe Karte
Loading...
Justine Vanhaevermaet
Justine VanhaevermaetBelgien
Vanhaevermaet zieht im Mittelfeld von hinten gegen Tatiana Pinto, fährt dann auch noch das lange Bein in den Lauf der Portugiesin aus und sieht Gelb.
58’
Aus einem portugiesischen Trio wird heute im Übrigen ein Duo. Nachdem Ana Borges gesperrt fehlt, sind Tatiana Pinto und Carole Costa die einzigen Spielerinnen, die jetzt in allen zwölf Partien der Portugiesinnen bei einem großen Turnier auf dem Platz standen. 
56’
Auswechslung
Loading...
Jéssica Silva
Jéssica Silva
Ana Capeta
Ana Capeta
Dritter Wechsel bei den Portugiesinnen: Jessica Silva übernimmt in der Offensive für Capeta.
53’
Und plötzlich ist für Belgien mehr drin! Nach einem Fehlpass aufseiten der Portugiesinnen wird Detruyer tief über rechts in Szene gesetzt und legt im Strafraum überlegt zurück. Toloba läuft ein, setzt den Ball aus elf Metern mit dem ersten Kontakt aber deutlich über das Tor.
52’
Wieder nichts! Erneut verlieren die Belgierinnen den Ball im Aufbau, diesmal durch Wullaert. Jacinto zieht durch die Mitte an und bedient Kika halbrechts im Strafraum. Eine nahezu identische Position wie zuvor für Capeta, diesmal wirft sich aber Cayman noch im letzten Moment dazwischen und blockt vor Lichtfus zur Ecke.
49’
Portugal drängt auf den Ausgleich. Andreia Jacinto erobert den Ball vor dem Sechzehner, legt rechts raus und läuft durch. Von rechts legt Capeta quer, Kees wirft sich aber dazwischen und blockt auf Höhe des ersten Pfostens gegen Jacinto.
48’
Die dicke Chance auf den Ausgleich! Janssens lädt im Aufbau mit einem Fehlpass nach hinten ein, worauf Kika zentral vor der Box Capeta zu ihrer Rechten bedient. Aus acht Metern halbrechter Position schließt Capeta völlig frei vor Lichtfus ab, wartet dabei aber einen Tick zu lang und findet im kurzen Eck dann kein Vorbeikommen an Lichtfus. 
47’
Um ein Haar erneut ein Blitzstart für Belgien! Detruyer schiebt über halblinks an, dringt in den Strafraum ein und legt flach quer. Zwar wird ihr Zuspiel abgefälscht, doch reagiert Toloba am schnellsten, kommt aus dem Rückraum gut entgegen und schließt aus 13 Metern zentraler Position direkt ab. Jedoch nicht ganz sauber getroffen, der Ball geht knapp rechts vorbei.
46’
Anpfiff
Belgien bleibt dagegen personell unverändert, der zweite Durchgang läuft.
46’
Auswechslung
Loading...
Andreia Jacinto
Andreia Jacinto
Andreia Norton
Andreia Norton
Zudem ist Andreia Jacinto für Andreia Norton neu im Spiel.
46’
Auswechslung
Loading...
Lúcia Alves
Lúcia Alves
Catarina Amado
Catarina Amado
Portugal wird den zweiten Durchgang mit zwei frischen Kräften angehen: Catarino Amado ist anstelle von Lucia Alves in der Kabine geblieben.
Halbzeitbericht
Belgien begann stark und ging ganz früh durch Kapitänin Wullaert in Führung. Erst zur Mitte der ersten Hälfte kamen die Portugiesinnen besser ins Spiel und waren seitdem bei 9:4 Abschlüssen sowie einem xG-Wert von 1,13 zu 0,37 die klar tonangebende Mannschaft. Wirklich zwingend wurde es vor dem belgischen Tor selten, in der Nachspielzeit hatte Capeta dann doch noch die dicke Chance auf den Ausgleich und lupfte den Ball kläglich auf Torhüterin Lichtfus. Für Belgien kam der Halbzeitpfiff gerade noch zum richtigen Zeitpunkt.
45’ +6
Halbzeit
Halbzeit in Sion.
45’ +3
Belgien versucht nur noch, die knappe Führung in die Halbzeit zu bringen. Und dafür braucht es jetzt Riesenglück! Weil sich Cayman bei einem langen Ball von Fatima Pinto verschätzt, taucht Capeta in ihrem Rücken frei vor der hochstehenden Lichtfus auf. Halbrechts von der Strafraumkante versucht es Capeta mit einem Lupfer, der aber viel zu niedrig angesetzt ist. So wird Lichtfus eher angeschossen und packt dann sicher zu.
45’ +1
Inzwischen läuft auch schon die Nachspielzeit: fünf Minuten.
44’
Wieder so ein feiner Chippball aus dem zentralen Halbfeld. Kika sucht den Lauf von Capeta, inmitten der Rückwärtsbewegung kriegt Kees am Sechzehner aber noch den Hinterkopf dran und verhindert Schlimmeres. 
43’
Die portugiesischen Anhänger sollten jetzt lieber nicht mitlesen, für alle Statistik-Freunde unter uns: In acht der bisherigen neun Spiele mit Beteiligungen der Belgierinnen bei einer EM hat jenes Team gewonnen, das das erste Tor erzielt hat. 
41’
Wirklich zwingend wurde es aber noch nicht vor dem belgischen Tor. Bei einer Seitenverlagerung rutscht der Flugball auf Joana Marchao durch, die halblinks vor dem Sechzehner aus der Balance kommt und das kurze Eck deutlich verfehlt.
39’
Belgien steht jetzt tief hinten drin, der Druck nimmt zu. Erst kriegen die Belgierinnen eine Ecke geklärt, dann auch mit vereinten Kräften die daraus resultierenden Folgeversuche aus dem Rückraum.
36’
Klasse Idee! Kika legt von rechts zurück in die Mitte auf Joana Marchao und läuft direkt durch. Marchao spielt mit und hebt die Kugel aus dem zentralen Halbfeld über die Abwehr in den Lauf von Kika, der halbrechts am Fünfer aber doch ein Schritt fehlt. 
34’
Auswechslung
Loading...
Marie Detruyer
Marie Detruyer
Jassina Blom
Jassina Blom
Gute Besserung an dieser Stelle an Jassina Blom, die rund zehn Minuten vor der Pause durch Detruyer ersetzt werden muss. 
32’
In Echtzeit hatte dieses Foul von von Diana Gomes an Blom gar nicht so wild ausgesehen. Offensichtlich muss sich die Stürmerin nach dem leichten Stoß aber wirklich äußerst unglücklich vertreten haben. Blom muss lange behandelt werden und wird jetzt sogar auf einer Trage abtransportiert.
30’
Gelbe Karte
Loading...
Diana Gomes
Diana GomesPortugal
Bei einem langen Ball geht Diana Gomes im Rücken von Blom zu ungestüm zu Werke, schiebt klar gegen Blom und sieht dafür die erste Gelbe Karte. Erst in den Wiederholungen wird deutlich, dass die Belgierin dabei wohl unglücklich im Rasen hängengeblieben ist. 
30’
Portugal nähert sich weiter an. Ein langer Ball über links findet den Lauf von Diana Silva, die links im Strafraum unter Bedrängnis aus spitzem Winkel selbst abschließt. Das aber eher halbherzig im Fallen, im kurzen Eck packt Lichtfus sicher zu.
28’
Diana Gomes jetzt auf der Gegenseite. Bei einer Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld verpasst Diana Silva am ersten Pfosten knapp mit dem Kopf, dahinter zeigt sich Diana Gomes zu überrascht und drückt den Ball aus sechs Metern mit dem langen Bein unkontrolliert links neben das Tor. Glück für Belgien, Diana Gomes stand hier völlig frei.
27’
Wieder so ein starkes Zuspiel von Wullaert, diesmal kurz nach der Mittellinie als Steckpass über halblinks steil in den Lauf von Vanhaevermaet. Im Sechzehner hat Vanhaevermaet nur noch Diana Gomes um sich und schlägt einen Haken. Gomes hatte den Braten aber gerochen und kann Vanhaevermaet stellen.
26’
Der Eindruck täuscht nicht. Norton zieht vom rechten Flügel nach innen und spielt auf Kika, die sich zentral vor dem Sechzehner stark aufdreht. Bei ihrem Schussversuch kommt sie aber etwas aus der Balance und wird früh geblockt.
25’
Zumindest scheint Portugal in den letzten Minuten etwas besser ins Spiel zu finden. Inzwischen sind auch die Ballbesitzwerte nahezu ausgeglichen.
23’
Das war doch jetzt mal ein guter Ansatz aufseiten der Selecao. Norton spielt durch das Zentrum tief auf Kika, die den Laufweg von Capeta sieht und versucht, rechts in den Strafraum durchzustecken. Jedoch etwas zu steil, so bleibt das Zuspiel für Capeta unerreicht.
22’
Vielleicht ja der ruhende Ball als Dosenöffner im Spiel der Neto-Elf? Eine Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld wird lang und weit in die Box gezogen, Lichtfus geht aktiv zum Ball und fängt die Kugel am Fünfer ganz sicher aus der Luft. 
21’
Es spielt weiterhin nur Belgien. Janssens nimmt Wullaert auf dem rechten Flügel mit, die von Carole zur Ecke geblockt wird. Diesmal können die Südeuropäerinnen problemlos klären, parallel hat im Übrigen Spanien gegen Italien ausgeglichen.
18’
Diana Silva bekommt den Ball im Halbfeld abgelegt und schließt nach einem kurzen Schlenker aus 22 Metern halbrechter Position einfach mal ab. Der Schuss an sich ist nicht der Rede wert, viel mehr hat die Selecao aber noch nicht im Angebot.
17’
Und nach einem ruhenden Ball sind die Belgierinnen ohnehin immer für etwas gut. Von links serviert Wullaert aber etwas zu weit hinter den zweiten Pfosten, Kees steht da praktisch schon auf der Grundlinie und kann das Leder nur noch ins Toraus drücken.
15’
Ja, der Abend ist noch jung, dennoch stechen schon jetzt 60 Prozent gewonnene Zweikämpfe der Belgierinnen heraus. Die Red Flames wirken schlicht schärfer eingestellt und sind das bessere Team.
13’
Ein Start zum Vergessen für Portugal, und das in gleich doppelter Hinsicht. Parallel ist nämlich Italien gegen Spanien in Führung gegangen, womit der Traum vom Viertelfinale so oder so geplatzt wäre. 
11’
Ein Schritt fehlt! Toloba tankt sich zunächst stark durch und nimmt dann Wullaert über links mit, die vom Flügel nach innen zieht und vor dem Sechzehner halbdiagonal in den Lauf von Vanhaevermaet legt. Im Rücken der Abwehr läuft Vanhaevermaet unbewacht ein, kommt am Elfmeterpunkt aber ein My zu spät.
10’
Eine Wullaert-Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld wird leicht abgefälscht und aus dem Strafraum befördert. Im Rückraum lauert Cayman, die den Ball bei ihrer Direktabnahme aus 17 Metern aber nicht sauber trifft und deutlich verzieht.
7’
Die Ecke wird dann auf rechts kurz ausgespielt, gefolgt von der Hereingabe in die Box. In der Mitte rutscht der Ball zunächst durch, aus elf Metern halblinker Position hält dann Fatima Pinto ihren Kopf in die aufsetzende Kugel und drückt diese zumindest in Richtung des Tores. Womöglich geht das offiziell als erster Abschluss durch.
6’
Portugal ist also gefordert. Immerhin ein erster Eckball für die Selecao, die Hereingabe von links klärt Lichtfus mit einer Faust souverän zum nächsten Eckstoß.
3’
Tor für Belgien
0:1
Loading...
Tessa Wullaert
Tessa WullaertVorlage Jill Janssens
Tooor! Portugal - BELGIEN 0:1. Kurz darauf muss Morais dann aber doch hinter sich greifen, Blitzstart für die Red Flames! Vanhaevermaet verlängert einen Abschlag von Lichtfus im Mittelkreis per Kopf, worauf Janssens von Blom mit einem Steilpass über die rechte Außenbahn stark in Szene gesetzt wird und gegen ungeordnete Portugiesinnen auf Sechzehnerhöhe flach in die Mitte gibt. Auf Höhe des ersten Pfostens kommt Wullaert per Grätsche vor Amado an den Ball und verlängert die Kugel aus sechs Metern flach ins lange Eck.
1’
Tückisch. Blom flankt aus dem rechten Halbfeld mit Zug und Schnitt zum Tor. Zwar verpasst Vanhaevermaet in der Mitte knapp, doch muss sich Torhüterin Morais ein erstes Mal hellwach zeigen und begräbt den sich senkenden Ball sicher in ihren Armen.
1’
Anpfiff
Wir wären so weit, Portugal hat angestoßen.
Vor Beginn
Spielort ist das Stade de Tourbillon in Sion, das Platz für knapp über 16.000 Zuschauer bietet. Schiedsrichterin ist die Schwedin Tess Olofsson, die von Almira Spahic und Monica Lokkeberg an den Seitenlinien assistiert wird. Vierte Offizielle ist Shona Shukrula, vor den Bildschirmen bilden Jarred Gillett und Sian Massey-Ellis das VAR-Duo.
Vor Beginn
Bei der EM 2022 stand Belgien noch im Viertelfinale, wirklich gefruchtet hat der Trainerwechsel zu Jahresbeginn noch nicht. Unter Gunnarsdottir verloren die Red Flames sechs von acht Pflichtspielen, den letzten Sieg fuhr man aber ausgerechnet gegen Portugal ein. Beide Nationen standen sich schließlich in diesem Jahr in der Gruppenphase der Nations League bereits gegenüber. Im Februar gewann Portugal in Belgien 1:0, Anfang Juni revanchierten sich dann die Red Flames nach Doppelpack von Wullaert mit einem klaren 3:0.
Vor Beginn
Und wenngleich Belgien vor der EM als Underdog der Gruppe galt, so ist das Aus nach nur zwei Spielen eine Enttäuschung. Beim 0:1 zum Auftakt gegen Italien war man eigentlich gut im Spiel, nach der Pause ließen die Red Flames aber deutlich nach und brachten nur noch einen Abschluss samt xG-Wert von 0,09 zustande. Gegen Spanien präsentierte man sich äußerst effizient und glich bei nur vier Abschlüssen zweimal aus, am Ende war man mit dem 2:6 und einem klar erkennbaren Klassenunterschied aber noch gut bedient.
Vor Beginn
Nach der 0:5-Auftaktklatsche gegen Spanien hatte Francisco Neto seine Mannschaft auf fünf Positionen verändert - Torwarttausch inklusive. Nicht nur defensiv haben die Umstellungen gefruchtet, auch offensiv zeigte die Selecao gerade im zweiten Durchgang ihr Potenzial und belohnte sich nach einer starken Schlussphase gegen klar favorisierte Italienerinnen mit dem späten Ausgleich. Portugal geht mit Rückenwind in dieses Spiel und sehnt den ersten Einzug in die K.o.-Phase bei einem großen Turnier herbei.
Vor Beginn
Vorrundenfinale in Gruppe B, wo Portugal noch vom Weiterkommen träumen darf. Neben einem eigenen Sieg ist man dafür auf eine Niederlage von Italien im Parallelspiel gegen Spanien angewiesen, zudem müssten die Portugiesinnen die um sechs Tore schlechtere Tordifferenz gegenüber der Azzure wettmachen. Für Belgien ist der Traum vom Sommermärchen dagegen vorzeitig geplatzt, nach zwei Niederlagen hat die Mannschaft von Elisabet Gunnarsdottir keine Chance mehr auf das Viertelfinale.
Vor Beginn
Auch die Belgierinnen bestritten ihr zweites Gruppenspiel am Montag und gingen bei der 2:6-Niederlage gegen Weltmeister Spanien baden. Grund für Rotation im großen Stile sieht Elisabet Gunnarsdottir dennoch nicht und tauscht ebenfalls nur einmal: Union-Neuzugang Hannah Eurlings sitzt zunächst nur auf der Bank und wird in der Offensive durch die 30-jährige Jassina Blom ersetzt.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Portugal - Belgien
Loading...
12

Patrícia Morais

2

Catarina Amado

5

Joana Marchão

7

Kika Nazareth

8

Andreia Norton

11

Tatiana Pinto

13

Fátima Pinto

15

Carole Costa

17

Diana Silva

19

Diana Gomes

21

Ana Capeta

21

Lichtfus

4

Tysiak

8

Teulings

9

Wullaert

10

Vanhaevermaet

11

Cayman

14

Blom

15

Toloba

17

Janssens

19

Kees

22

Deloose

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Und hier die Aufstellung von Belgien: Lichtfus - Janssens, Tysiak, Kees, Cayman, Deloose - Teulings, Vanhaevermaet, Toloba - Wullaert, Eurlings.
Vor Beginn
Am zweiten Gruppenspieltag waren die Portugiesinnen zuletzt am Montagabend im Einsatz und erkämpften sich beim 1:1 gegen Italien spät einen Punkt. Im Vergleich dazu ist Francisco Neto zu einer personellen Änderung gezwungen: Die gesperrte Kapitänin Ana Borges sah gegen Italien Gelb-Rot und wird rechts in der Viererkette durch Catarina Amado ersetzt.
Vor Beginn
Werfen wir zunächst einen Blick auf das heutige Personal und beginnen mit der Anfangself von Portugal: Morais - Amado, Gomes, Carole, Marchao - Fatima Pinto - Norton, Tatiana Pinto - Kika - Capeta, Diana Silva.
Vor Beginn
Herzlich willkommen bei der Frauen-Europameisterschaft 2025 zur Begegnung zwischen Portugal und Belgien.
HeimPortugal4-1-2-1-2
12Patrícia Morais15Carole Costa2Catarina Amado5Joana Marchão19Diana Gomes11Tatiana Pinto13Fátima Pinto17Diana Silva8Andreia Norton7Kika Nazareth21Ana Capeta21Lichtfus4Tysiak22Deloose11Cayman19Kees8Teulings10Vanhaevermaet9Wullaert17Janssens14Blom15Toloba
GastBelgien5-3-2
Loading...

Wechsel

Loading...
79’
Dolores Silva
Joana Marchão
70’
Telma Encarnação
Diana Silva
56’
Jéssica Silva
Ana Capeta
45’
Andreia Jacinto
Andreia Norton
45’
Lúcia Alves
Catarina Amado
79’
Philtjens
Janssens
79’
Dhont
Teulings
34’
Detruyer
Blom

Ersatzbank

Inês Pereira (Tor)Sierra Cota-Yarde (Tor)Ana SeiçaCarolina CorreiaAndreia FariaBeatriz Fonseca
Femke Bastiaen (Tor)Nicky Evrard (Tor)IlianoMertensMissipoVan KerkhovenWijnantsEurlingsDe Caigny

Trainer

Francisco Miguel Conceição Roque Neto
Elísabet Gunnarsdóttir

Gruppe B

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Spanien
330014:3+119
2
Loading...
Italien
31113:4-14
3
Loading...
Belgien
31024:8-43
4
Loading...
Portugal
30122:8-61
Loading...
Portugal
Belgien
Loading...
1
Tore
2
7
Schüsse aufs Tor
4
20
Schüsse gesamt
13
387
Gespielte Pässe
289
85,53 %
Passquote
76,12 %
56,80 %
Ballbesitz
43,00 %
53,85 %
Zweikampfquote
46,15 %
10
Fouls / Handspiel
14
2
Abseits
2
5
Ecken
3

News