EM-Qualifikation

5. RUNDE

Frankreich
Loading...
Beendet
2:01:0
Loading...
Irland

TORSCHÜTZEN

Aurélien TchouaméniTchouaméni19’
1 : 0
Marcus ThuramThuram48’
2 : 0
WettbewerbEM-Qualifikation Gruppe B
Runde5. Runde
Anstoß07.09.2023, 20:45
StadionParc des Princes
SchiedsrichterUrs Schnyder
Zuschauer43.995
Nach Spielende
Von dieser Stelle soll es das gewesen sein. Wir danken fürs Mitlesen und wünschen noch einen schönen Restabend sowie eine geruhsame Nacht.
Nach Spielende
Damit gewinnen die Franzosen auch ihr fünftes Spiel, bleiben weiterhin ohne jegliches Gegentor und führen die Tabelle der Gruppe B souverän an. Der Weg zur EM scheint angesichts von neun Punkten Vorsprung fast schon geebnet, allerdings hat die Konkurrenz weniger Spiele bestritten. Dagegen dürfte es für Irland schwer werden. Mit nach wie vor nur drei Zählern sind die Boys in Green nur noch Vierter. Und der nächste Gegner heißt Niederlande. Am Sonntag muss in Dublin eigentlich ein Sieg her, wenn noch irgendetwas gehen soll. Frankreich pausiert in der EM-Qualifikation, bestreitet dafür am kommenden Dienstag in Dortmund ein Freundschaftsspiel gegen Deutschland.
Nach Spielende
Im Pariser Prinzenpark kommt Frankreich vor 43.995 Zuschauern zu einem verdienten und nie gefährdeten 2:0-Erfolg gegen Irland. Sicherlich benötigte der Vizeweltmeister anfangs etwas Geduld und einen wunderbaren Distanzschuss von Aurelien Tchouameni, um auf die Siegerstraße zu gelangen. Allerdings verzeichneten die Iren über die gesamte Partie lediglich eine Torchance (52.) und traten danach offensiv nahezu gar nicht mehr in Erscheinung. Die harmlosen Gäste mussten daher am Ende noch froh sein, dass es nur zwei Gegentreffer setzte. Ihre eigentlich so sattelfeste Abwehr wackelte im zweiten Durchgang ab und an bedenklich.
90’ +7
Abpfiff
Dann beendet Schiedsrichter Urs Schnyder das Treiben auf dem Platz.
90’ +7
Die Franzosen wollen noch das dritte Tor als Schlusspunkt. Unablässig rennen die Gastgeber an. Kingsley Coman kommt nun noch zum Schuss, zielt allerdings etwas zu hoch.
90’ +5
Dann möchte Kylian Mbappe noch etwas zeigen. Der Stürmerstar schlägt links in der Box einen Haken und setzt zu einem kräftigen Rechtsschuss an. In diesen hält Shane Duffy mutig den Schädel.
90’ +4
Von der linken Seite bringt Theo Hernandez noch eine gute Flanke an. Auf Höhe des zweiten Pfostens holt sich Marcus Thuram den Kopfball und setzt diesen als Aufsetzer ganz knapp neben die Kiste.
90’ +1
Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Sechs Minuten soll es noch obendrauf geben.
90’
Auswechslung
Loading...
Eduardo Camavinga
Eduardo Camavinga
Antoine Griezmann
Antoine Griezmann
Darüber hinaus verlässt Antoine Griezmann den Rasen, den dafür Eduardo Camavinga betritt. Damit schöpft nun auch Didier Deschamps sein Wechselkontingent aus.
89’
Auswechslung
Loading...
Benjamin Pavard
Benjamin Pavard
Jules Koundé
Jules Koundé
Aufseiten der Hausherren hat Jules Kounde sein Tagwerk verrichtet. An dessen Stelle darf Benjamin Pavard die Schlussphase bestreiten.
89’
Zunächst vertändelt Kylian Mbappe in Strafraumnähe den Ball, bekommt ihn dank des Einsatzes von Aurelien Tchouameni aber zurück. Nach einem Übersteiger feuert der Kapitän mit dem linken Fuß aus ziemlich zentraler Position. Das Spielgerät fliegt über die Kiste.
87’
Gelbe Karte
Loading...
Antoine Griezmann
Antoine GriezmannFrankreich
Wegen eines Fouls an Festy Ebosele holt sich Antoine Griezmann seine erste Gelbe Karte in dieser EM-Qualifikation ab.
86’
Weiterhin lässt die Equipe Tricolore nichts anbrennen, ist jetzt wieder selbst ausgiebig am Ball. Beinahe mühelos schafft man es in den Sechzehner. Doch der letzte Pass kommt nicht an.
84’
Auswechslung
Loading...
Festy Ebosele
Festy Ebosele
Chiedozie Ogbene
Chiedozie Ogbene
Mit seinem letzten Wechsel verhilft der Gästetrainer Festy Ebosele zum Debüt in Irlands Nationalmannschaft. Dafür räumt Chiedozie Ogbene das Feld.
83’
Jetzt sind die Iren mal am Ball, nähern sich dem Sechzehner an. Doch dann ist alsbald Schluss. An Durchschlagskraft mangelt es den Jungs von Stephen Kenny komplett.
80’
Aktuell versuchen die Gäste, früh draufzugehen, an den Ball jedoch gelangen sie nicht. Frankreich ist ballsicher, kann sich immer wieder spielerisch lösen.
78’
Auswechslung
Loading...
Aaron Connolly
Aaron Connolly
Will Keane
Will Keane
Der erst vor etwa zehn Minuten eingewechselte Will Keane muss verletzt schon wieder raus. Als Ersatz betritt Aaron Connolly das Feld.
76’
Irland tritt offensiv seit geraumer Zeit gar nicht mehr in Erscheinung. Gut 20 Minuten liegt der letzte Torschuss zurück. Die Franzosen haben alles im Griff.
74’
Rechts an der Grundlinie sichert Marcus Thuram den Ball, sucht mit einem Flachpass Antoine Griezmann. Diesem fehlt eine Spur Entschlossenheit, weshalb Nathan Collins rettend dazwischengeht.
73’
Auswechslung
Loading...
Kingsley Coman
Kingsley Coman
Ousmane Dembélé
Ousmane Dembélé
Ferner ist für Ousmane Dembele Schluss. Dafür übernimmt Kingsley Coman.
73’
Auswechslung
Loading...
William Saliba
William Saliba
Lucas Hernández
Lucas Hernández
Nun greift Didier Deschamps aktiv ein, nimmt Lucas Hernandez aus dem Spiel, um William Saliba zu bringen.
71’
Abermals geht die Post über links ab. Theo Hernandez schickt Kylian Mbappe. Dieser passt mit dem rechten Außenrist in die Mitte. Dort rauscht Marcus Thuram heran, kommt aber einen Schritt zu spät.
68’
Auswechslung
Loading...
Dara O'Shea
Dara O'Shea
Jayson Molumby
Jayson Molumby
Zugleich wird Jayson Molumby durch Dara O'Shea ersetzt.
67’
Auswechslung
Loading...
Will Keane
Will Keane
Adam Idah
Adam Idah
Aufseiten der Gäste räumt Adam Idah das Feld zugunsten von Will Keane.
67’
Also haut Aurelien Tchouameni ähnlich wie bei seinem Tor zum 1:0 aus halblinker Position mit dem rechten Fuß drauf. Dieser Distanzschuss gerät nicht ganz so platziert. Gavin Bazunu ist zur Stelle und pariert.
65’
Derzeit ist Frankreich dauerhaft am Ball. Geduldig lauert man auf eine Lücke, die sich aber gerade nicht auftun will.
62’
Häufiger gelingt es der Equipe Tricolore jetzt, Tempo reinzubringen. Und immer wieder geht es über links und Theo Hernandez. Im Zusammenspiel mit Kylian Mbappe sucht dieser den Weg in die Box, kommt dort zu Fall, doch für einen Elfmeter ist das zu wenig.
59’
Grundsätzlich ändert sich an der Verteilung des Spiels nichts. Irland zeigt sich nur gelegentlich. Frankreich bestimmt weiter das Geschehen. Die Gastgeber lassen das Interesse an einem weiteren Treffer erkennen.
56’
Plötzlich hat Kylian Mbappe freie Bahn, ahnt aber vielleicht schon, dass dies eine Abseitsposition ist. Denn seinen Rechtsschuss setzt der Stürmerstar rechts an der Kiste vorbei. Und dann ertönt richtigerweise auch der Pfiff.
55’
Erneut setzen die Franzosen links im Strafraum Theo Hernandez ein. Wieder bringt dieser das Spielgerät flach herein. Kylian Mbappe möchte gewinnbringend abfälschen, verpasst das Ding aber knapp.
52’
Erstmals strahlen die Gäste Gefahr aus. Zwar lässt Adam Idah den Zug zum Tor noch vermissen. Doch bei der dann folgenden Flanke von der linken Seite, getreten von James McClean, kommt Chiedozie Ogbene auf Höhe des zweiten Pfostens zum Kopfball und versucht, diesen gegen den Lauf von Mike Maignan zu setzen. Der französische Keeper reagiert schnell und kann die Kugel mit den Fingerspitzen aufhalten.
48’
Tor für Frankreich
Loading...
2:0
Marcus Thuram
Marcus ThuramFrankreich
Tooooor! FRANKREICH - Irland 2:0. Jetzt bringen die Franzosen Tempo rein. Antoine Griezmann verlagert das Spiel nach links. In der Box hat Theo Hernandez Platz, passt flach zur Mitte. Der Direktschussversuch von Kylian Mbappe wird noch von John Egan abgeblockt, doch die Kugel springt zu Marcus Thuram. Der Ex-Gladbacher schießt aus der Drehung und gut sechs Metern mit dem rechten Fuß ein.
47’
Gelbe Karte
Loading...
Josh Cullen
Josh CullenIrland
Josh Cullen ist gegen Adrien Rabiot zu spät dran und kassiert für dieses Foul seine erste Verwarnung im laufenden Wettbewerb.
46’
Ohne weitere personelle Veränderungen schickt Didier Deschamps seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.
46’
Anpfiff
Jetzt rollt der Ball wieder im Parc des Princes.
46’
Auswechslung
Loading...
James McClean
James McClean
Enda Stevens
Enda Stevens
Auf irischer Seite wird zur Pause gewechselt. Enda Stevens bleibt in der Kabine. Dafür spielt fortan James McClean.
Halbzeitbericht
Nach 45 Minuten führt Frankreich im Spiel der Gruppe B gegen Irland mit 1:0. Der Vizeweltmeister benötigte im Pariser Prinzenpark allerdings einen Distanzschuss, um zum Erfolg zu kommen. Darüber hinaus mangelte es an Torchancen. Einen Abseitstreffer hat es noch gegeben, ansonsten war nichts Gefährliches dabei. Verdient ist das Zwischenergebnis dennoch, weil die Hausherren deutlich mehr investierten, die größeren Spielanteile verzeichneten und auf 12:2 Torschüsse kamen. Die Gäste traten offensiv nur sporadisch in Erscheinung, konnten dabei noch nicht für Gefahr sorgen. Defensiv standen die Iren gut, haben sich noch nicht vollends ausspielen lassen. Umso mehr schmerzt es sie, dass der Gegentreffer aus der zweiten Reihe fiel.
45’ +5
Halbzeit
Dann bittet Schiedsrichter Urs Schnyder die Akteure zur Pause in die Kabinen.
45’ +2
Nach wie vor versuchen es die Franzosen gegen die kopfballstarken Iren recht häufig mit Flanken. Diesmal handelt es sich wieder um eine Ecke von Antoine Griezmann. Zum Kopfball kommen Les Bleus durchaus, doch abermals bringt Marcus Thuram die Kugel nicht annähernd auf die Kiste.
45’
Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Vier Minuten soll es noch obendrauf geben.
43’
Ähnlich ergeht es auf der Gegenseite einem Kopfball von John Egan. Auch hier wird Torwart Mike Maignan nicht zum Eingreifen gezwungen.
42’
Auf dem rechten Flügel vernascht Ousmane Dembele Gegenspieler Enda Stevens und verschafft sich so Raum. Seine Flanke findet auf den Schädel von Marcus Thuram. Doch auch dieser Kopfball kommt bei Weitem nicht aufs Tor.
39’
Einen flachen Ball von Aurelien Tchouameni in die Spitze erläuft Marcus Thuram und legt im Sechzehner ab auf den nachrückenden Kylian Mbappe. Dessen Schuss lässt Gavin Bazunu durchrutschen und dürfte angesichts dieses Fehlers aufatmen, als kurz darauf die Abseitsstellung von Thuram geahndet wird.
38’
Von der linken Seite bringt Antoine Griezmann eine Ecke hoch herein. Unter Bedrängnis geht Dayot Upamecano zum Kopfball, kann diesen aber nicht gut genug setzen.
36’
Jetzt probiert es Kylian Mbappe aus halblinker Position mit einem Distanzschuss. Mit dem rechten Fuß bekommt der Stürmerstar die Kugel nicht gut genug platziert. Das ist ein Ball für Gavin Bazunu.
34’
Dank ihrer Führung können die Franzosen das geduldig spielen, es treibt sie ja nichts. Entsprechend ereignislos plätschert die Angelegenheit gerade vor sich hin.
32’
Irland rückt vom eigenen taktischen Konzept trotz des Rückstandes nicht ab und lässt sich nicht locken. Es bleibt also bei sporadischen Offensivbemühungen. Darüber hinaus steht Verteidigen im Vordergrund.
30’
Inzwischen läuft die Partie wieder und Enda Stevens ist auch weiter mit dabei.
29’
Bei den irischen Offensivbemühungen tut sich Enda Stevens weh, bleibt am gegnerischen Strafraum liegen. Erstmals ist das medizinische Personal der Gäste gefordert.
28’
In dieser Phase nehmen die Iren mal wieder aktiv am Spiel teil. Doch natürlich verstehen es auch die Franzosen, defensiv gut zu stehen und nichts anzubieten.
26’
Auswechslung
Loading...
Marcus Thuram
Marcus Thuram
Olivier Giroud
Olivier Giroud
Bei Olivier Giroud geht es nicht weiter, der Stürmer muss runter, wird mit viel Applaus verabschiedet. Als Ersatz steht Marcus Thuram bereit.
24’
Olivier Giroud wurde bereits in der Anfangsphase behandelt, liegt nun erneut auf dem Rasen. Es scheint Probleme mit dem linken Fuß zu geben. Die Betreuer sind zur Stelle.
21’
Gelbe Karte
Loading...
Théo Hernández
Théo HernándezFrankreich
Erstmals greift Urs Schnyder zum gelben Karton. Den bekommt Theo Hernandez nach einem Foul an Chiedozie Ogbene zu sehen. Für den Linksverteidiger ist das die zweite Verwarnung im laufenden Wettbewerb.
19’
Tor für Frankreich
Loading...
1:0
Aurélien Tchouaméni
Aurélien TchouaméniVorlage Kylian Mbappé
Tooooor! FRANKREICH - Irland 1:0. Eine französische Flanke können die Iren noch problemlos verteidigen, bringen den Ball aber nicht weit genug weg. Halblinks an der Strafraumgrenze landet die Kugel bei Kylian Mbappe, der nach einer Lücke Ausschau hält, diese aber nicht findet. So legt der Kapitän kurz zu Aurelien Tchouameni ab. Der Mittelfeldspieler schießt aus halblinker Position sofort mit dem rechten Fuß und trifft unhaltbar ins lange Eck.
17’
Die Gäste deuten Gefährlichkeit im Umschaltspiel an. In diesem Fall wagt Chiedozie Ogbene im entscheidenden Moment den Pass nicht, nimmt Tempo raus und bringt dann nur ein Schüsschen zustande.
15’
Antoine Griezmann tritt einen Freistoß von der linken Seite. Bei dem einmal aufspringenden Ball irritieren zwei irische Verteidiger ihren Keeper. So wird das schwer für Gavin Bazunu, der das Ding aber abblockt.
13’
Ein hoher Ball in den Sechzehner bringt Irland keinen Erfolg. Kurz darauf tritt Chiedozie Ogbene auf links an, ist schneller als Adrien Rabiot. Den flachen Ball zur Mitte fängt Mike Maignan sicher ab.
11’
Die Gäste setzen darüber hinaus auf Konter. Jetzt kommt mal ein langer Ball auf Adam Idah, der diesen zwar erreicht. Zug zum Tor entwickelt sich in der Folge nicht. Dennoch sorgt das für Entlastung, die Iren können den Ball eine ganze Zeit lang halten.
8’
Irland beschränkt sich inzwischen darauf, hinten den Laden dichtzumachen. Die Männer von Stephen Kenny stehen tief. Entsprechend wenig Platz bietet sich den Franzosen. Es ist schwer, Lücken zu finden.
6’
Nach dem mutigen Beginn der Iren haben die Franzosen längst das Kommando übernommen. Das Spiel findet mittlerweile ausgiebig in der Hälfte der Gäste statt.
4’
Nun steht die erste französische Ecke an. Antoine Griezmann bringt die Kugel von der linken Seite herein. Da Irlands Adam Idah mit dem Kopf rangeht, greift sein Keeper Gavin Bazunu daneben. So gelangt der Ball zu Kylian Mbappe. Dieser bekommt seinen Linksschuss nicht kontrolliert hin.
3’
Nach einer Spielverlagerung von Kylian Mbappe und einem Zuspiel von Ousmane Dembele versucht sich Adrien Rabiot aus halbrechter Position. Den Linksschuss hält Gavin Bazunu sicher.
1’
Forsch marschieren die Iren los, erarbeiten sich gleich mal einen Freistoß. Im rechten Halbfeld schreitet Enda Stevens zur Tat, findet für seine hohe Hereingabe aber keinen Abnehmer.
1’
Anpfiff
Soeben ertönt der Anpfiff im Pariser Prinzenpark, die Gäste stoßen an.
Vor Beginn
Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Urs Schnyder. Der schweizerische FIFA-Referee hat als Assistenten seine Landsleute Marco Zürcher und Benjamin Zürcher dabei. Den Vierten Offiziellen gibt Sven Wolfensberger. Vor den Monitoren nimmt neben dem Deutschen Bastian Dankert mit Lukas Fähndrich ein fünfter Eidgenosse Platz.
Vor Beginn
Les Bleus steuern zielsicher ihrer elften EM-Teilnahme entgegen. Seit 1992 sind sie ununterbrochen bei jedem Turnier dabei gewesen und feierten bisher zwei kontinentale Titel (1984, 2000).
Vor Beginn
Aktuell scheint die vierte EM-Teilnahme nach 1988, 2012 und 2016 weit entfernt. Die Jungs von der grünen Insel müssten auch mal gegen die großen Fußballnationen etwas ausrichten, um zumindest Gruppenzweiter zu werden. Was sich darüber hinaus über die Nations League und die Playoffs um drei weitere EM-Startplätze ergeben wird, das muss sich noch zeigen.
Vor Beginn
Mächtig unter Zugzwang stehen die Iren, die lediglich ihr Heimspiel gegen Gibraltar gewannen und mit diesen drei Zählern in der stark besetzten Gruppe lediglich Dritter sind, aber auch erst drei Begegnungen absolviert haben. Ihr bislang einziges Auswärtsspiel verloren die Boys in Green in Griechenland 1:2.
Vor Beginn
Mit dieser Partie begeben wir uns in die EM-Qualifikationsgruppe B und schauen, wie sich der verlustpunktfreie und völlig gegentorlose Tabellenführer schlägt. Die Franzosen haben ihre vier bisherigen Spiele also gewonnen und vor allem beim 4:0 zum Auftakt gegen die Niederlande beeindruckt. Das zweite Heimspiel entschied die Equipe Tricolore gegen Griechenland mit 1:0 für sich. Dazwischen war man auswärts am Werk. Neben einem 3:0 gegen Gibraltar fand auch bereits eine Partie gegen Irland statt. Ende März behauptete sich Frankreich in Dublin 1:0.
Vor Beginn
Sogar sechs Umstellungen gibt es auf irischer Seite nach dem 3:0 gegen Gibraltar. Dara O'Shea, Jamie McGrath, Will Smallbone, James McClean (alle Bank), Michael Obafemi (Oberschenkelverletzung) und Evan Ferguson (Knieverletzung) spielen nicht von Beginn an. Dafür beordert Stephen Kenny heute Shane Duffy, Jayson Molumby, Alan Browne, Enda Stevens, Adam Idah und Chiedozie Ogbene in seine Anfangsformation.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Frankreich - Irland
Loading...
16

Maignan

4

Upamecano

5

Koundé

7

Griezmann

8

Tchouaméni

9

Giroud

10

Mbappé

11

Dembélé

14

Rabiot

21

Hernández

22

Hernández

1

Bazunu

3

Stevens

4

Duffy

5

Egan

6

Cullen

8

Browne

9

Idah

12

Collins

14

Molumby

17

Knight

20

Ogbene

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Für Irland stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Bazunu - Collins, Duffy, Egan - Browne, Molumby, Cullen, Stevens - Ogbene, Knight - Idah.
Vor Beginn
Beim Vizeweltmeister nimmt Didier Deschamps im Vergleich zum 1:0 Mitte Juni gegen Griechenland vier Veränderungen vor. Anstelle von Ibrahima Konate (muskuläre Probleme), Eduardo Camavinga, Kingsley Coman und Randal Kolo Muani (alle Bank) rücken Lucas Hernandez, Adrien Rabiot, Ousmane Dembele und Olivier Giroud in die Startelf.
Vor Beginn
Mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zuvorderst der französischen Mannschaftsaufstellung: Maignan - Kounde, Upamecano, L. Hernandez, T. Hernandez - Tchouameni, Rabiot - Dembele, Griezmann, Mbappe - Giroud.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum EM-Qualifikationsspiel zwischen Frankreich und Irland.
HeimFrankreich4-2-3-1
9Giroud21Hernández4Upamecano11Dembélé7Griezmann5Koundé8Tchouaméni16Maignan10Mbappé14Rabiot22Hernández4Duffy14Molumby3Stevens5Egan6Cullen1Bazunu9Idah8Browne17Knight12Collins20Ogbene
GastIrland3-4-3
Loading...

Wechsel

Loading...
90’
Camavinga
Griezmann
89’
Pavard
Koundé
73’
Coman
Dembélé
73’
Saliba
Hernández
26’
Thuram
Giroud
84’
Ebosele
Ogbene
68’
O'Shea
Molumby
67’
Connolly
Keane
67’
Keane
Idah
45’
McClean
Stevens

Ersatzbank

Alphonse Areola (Tor)Brice Samba (Tor)TodiboDisasiFofanaKamaraKolo Muani
Mark Travers (Tor)Caoimhín Kelleher (Tor)LenihanManningHendrickMcGrathSmallbone

Trainer

Didier Deschamps
Stephen Kenny

Gruppe B

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Frankreich
871029:3+2622
2
Loading...
Niederlande
860217:7+1018
3
Loading...
Griechenland
841314:8+613
4
Loading...
Irland
82069:10-16
5
Loading...
Gibraltar
80080:41-410
Loading...
Frankreich
Irland
Loading...
2
Tore
0
5
Schüsse aufs Tor
2
25
Schüsse gesamt
6
755
Gespielte Pässe
347
92,72 %
Passquote
84,15 %
68,30 %
Ballbesitz
31,70 %
56,47 %
Zweikampfquote
43,53 %
11
Fouls / Handspiel
9
3
Abseits
1
6
Ecken
2