Frauen-EM

VIERTELFINALE

Deutschland
Loading...
Beendet
2:01:0
Loading...
Österreich

TORSCHÜTZEN

Lina MagullMagull25’
1 : 0
Alexandra PoppPopp89’
2 : 0
WettbewerbFrauen-EM
RundeViertelfinale
Anstoß21.07.2022, 21:00
StadionGtech Community Stadium
SchiedsrichterRebecca Welch
Zuschauer16.025
Nach Spielende
Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Deutschland und Österreich. Vielen Dank fürs Mitlesen. 
Nach Spielende
Deutschland trifft nun am 27. Juli im Halbfinale auf den Sieger der Partie zwischen den Französinnen und Niederländerinnen, die ihr Viertelfinal-Spiel am Samstagabend bestreiten. Für Österreich ist die EM-Endrunde 2022 hingegen nach der heutigen Niederlage zu Ende. 
Nach Spielende
Die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft hat im Viertelfinale der EM durch einen 2:0-Sieg gegen Österreich das Halbfinale erreicht. Deutschland ging in der 25. Minute nach einem Patzer von Wenninger in Führung, Magull erzielte den Treffer nach Zuspiel von Bühl. Es blieb jedoch bis in die Schlussphase spannend, Österreichs Fußballerinnen trafen mehrere Male Aluminium. Erst in der 90. Minute fiel die Entscheidung durch einen Treffer von Kapitänin Popp, die Torfrau Zinsberger aggressiv im Aufbauspiel anlief und der Ball prallte von ihrem Körper danach zum 2:0-Endstand ins Netz. Damit traf Popp auch im vierten Spiel in Folge bei dieser EM-Endrunde. 
90’ +5
Abpfiff
Schlusspfiff in Brentford.
90’ +5
Auswechslung
Loading...
Sophia Kleinherne
Sophia Kleinherne
Felicitas Rauch
Felicitas Rauch
Statt Rauch darf auch Kleinherne noch einige Augenblicke in diesem Viertelfinale mitwirken. 
90’ +5
Auswechslung
Loading...
Sydney Lohmann
Sydney Lohmann
Svenja Huth
Svenja Huth
Für Huth bringt Bundestrainerin Voss-Tecklenburg noch Lohmann für wenige Sekunden ins Spiel. 
90’ +4
Gelbe Karte
Loading...
Katharina Naschenweng
Katharina NaschenwengÖsterreich
Naschenweng sieht für einen harten Einsatz im Luftduell gegen Torfrau Frohms die Gelbe Karte.
90’ +1
Schiedsrichterin Welch ordnet in der zweiten Halbzeit drei Minuten Nachspielzeit an. 
89’
Tor für Deutschland
Loading...
2:0
Alexandra Popp
Alexandra PoppDeutschland
Tooooooooor! DEUTSCHLAND - Österreich 2:0! Popp mit der Entscheidung! Beim Rausspielen knallt Torfrau Zinsberger der heranstürmenden Popp den Ball an den Körper und von dem prallt er anschließend zum 2:0 für das DFB-Team über die Linie. Diesen Gegentreffer muss sich Zinsberger definitiv ankreiden lassen.
88’
So langsam geht es in die absolute Schlussphase dieser Begegnung, beide Teams spielen weiterhin konsequent nach vorne, Deutschland sucht die Entscheidung, Österreich hofft auf den Ausgleich. 
86’
Auswechslung
Loading...
Lisa Makas
Lisa Makas
Nicole Billa
Nicole Billa
Bei Österreich gibt es einen Wechsel in der Offensive. Für Billa kommt Makas ins Spiel.
85’
Gelbe Karte
Loading...
Barbara Dunst
Barbara DunstÖsterreich
Dunst sieht für ein taktisches Foulspiel im Mittelfeld gegen die gerade eingewechselte Brand folgerichtig die Gelbe Karte.
83’
Auswechslung
Loading...
Jule Brand
Jule Brand
Klara Bühl
Klara Bühl
Direkt nach ihrer vergebenen Topchance geht Bühl vom Feld, für sie kommt Brand als Einwechselspielerin in die Partie. 
82’
Was für eine Chance! Bühl wird gut fünf Meter vor dem Tor ideal bedient, sie hätte das Leder nur noch über die Linie schieben müssen, legt den Ball aber tatsächlich links am Tor vorbei. Das hätte ohne Wenn und Aber das 2:0 für Deutschland sein müssen.
81’
Auswechslung
Loading...
Marie-Therese Höbinger
Marie-Therese Höbinger
Sarah Puntigam
Sarah Puntigam
Bei den ÖFB-Frauen geht Rekordnationalspielerin Puntigam vom Feld und für sie kommt Höbinger in die Partie.
79’
Latte! Bühl zieht von links am Strafraum ins Zentrum und zieht aus ungefähr 17 Metern ab. Der Schuss klatscht rechts an die Latte. An diesen Ball wäre Zinsberger nicht mehr herangekommen. 
78’
Torfrau Zinsberger lenkt einen Distanzschuss von Oberdorf aus gut 22 Metern souverän links zur Seite ab. 
76’
Beide Teams taktieren in dieser Phase überhaupt nicht, sondern spielen weiterhin konsequent nach vorne. 
73’
Dallmann kommt schon wieder gefährlich zum Abschluss, dieses Mal per Schlenzer aus etwa 18 Metern. Der Ball geht nur ganz knapp rechts über den Kasten. 
72’
Auswechslung
Loading...
Katharina Naschenweng
Katharina Naschenweng
Julia Hickelsberger-Füller
Julia Hickelsberger-Füller
Hickelsberger-Füller geht nun nach ordentlicher Leistung vom Feld und für sie kommt Naschenweng von 1899 Hoffenheim als Einwechselspielerin bei Österreich zum Einsatz.
69’
Nach einem per Kopf verlängerten Ball kommt Einwechselspielerin Dallmann links im Strafraum vor Torfrau Zinsberger volley zum Schuss. Sie zielt wenige Zentimeter zu hoch und verpasst damit die mögliche Vorentscheidung. 
67’
Gut 25 Minuten sind in Brentford noch zu spielen, immer noch führt Deutschland durch das Tor von Magull mit 1:0 gegen Österreich. 
64’
Auswechslung
Loading...
Lena Lattwein
Lena Lattwein
Sara Däbritz
Sara Däbritz
Auch Däbritz hat für heute Feierabend, sie wird durch Lattwein ersetzt.
64’
Auswechslung
Loading...
Linda Dallmann
Linda Dallmann
Lina Magull
Lina Magull
Torschützin Magull geht nach gut einer Stunde vom Feld und für sie kommt Dallmann aufs Feld.
62’
Bei Deutschland deutet sich ein Doppelwechsel an. Lattwein und Dallmann dürften in Kürze beim DFB-Team in die Partie kommen. 
59’
Gelbe Karte
Loading...
Sara Däbritz
Sara DäbritzDeutschland
Däbritz sieht für ein taktisches Foulspiel in Strafraumnähe gegen Hickelsberger-Füller die nächste Gelbe Karte der heutigen Begegnung.
57’
Wieder Pfosten! Im Anschluss an einen Eckball wird ein erster Schuss von Puntigam geblockt, den zweiten Versuch setzt die Österreicherin aus etwa 17 Metern links ans Aluminium. 
54’
Die deutsche Mannschaft hat heute bislang doch in den entscheidenden Momenten das Glück auf ihrer Seite. Nach nicht einmal einer Stunde rettete bereits zwei Mal Aluminum für die DFB-Frauen, die damit bei dieser EM-Endrunde weiterhin ohne Gegentreffer sind. 
53’
Latte! Dunst zieht aus gut 30 Metern einfach mal ab und sie trifft aus dieser großen Distanz nur die Latte. An den Ball wäre Frohms nicht mehr herangekommen. 
52’
Deutschlands Torfrau Frohms ist einmal mehr sehr aufmerksam, kommt bei einem Pass in die Tiefe rechtzeitig aus dem Tor und schnappt sich das Leder vor ihrer Gegenspielerin. 
51’
Oberdorf zieht aus ungefähr 22 Metern von halblinks ab. Ihr Schuss geht gut drei Meter links unten am Tor vorbei. 
47’
Beide Trainerinnen verzichteten zur Pause auf personelle Veränderungen. Sie vertrauen zunächst ihren jeweiligen Startformationen. 
46’
Fast das 2:0! Direkt vom Anstoß weg spielen die DFB-Frauen nach vorne, Gwinn kommt halblinks im Strafraum aus etwa zwölf Metern zum Abschluss. Sie setzt das Leder links an den Pfosten. 
46’
Anpfiff
Weiter geht es in Brentford.
Halbzeitbericht
Zur Halbzeit der Viertelfinal-Begegnung bei der Frauenfußball-EM zwischen Deutschland und Österreich führt das DFB-Team durch ein Tor von Magull mit 1:0. In einer insgesamt recht ausgeglichenen ersten Halbzeit nutzte Magull den einzigen, schweren Abwehrfehler Österreichs eiskalt aus, nachdem Wenninger den Ball am eigenen Strafraum leichtfertig gegen Bühl verlor. Bereits vor dem 1:0 aus deutscher Sicht hatte die Mannschaft von Bundestrainerin Voss-Tecklenburg aber auch einmal Riesenglück, als Georgieva mit ihrem Kopfball am Pfosten scheiterte. 
45’ +3
Halbzeit
Halbzeit in Brentford.
45’ +1
Schiedsrichterin Welch ordnet in der ersten Halbzeit zwei Minuten Nachspielzeit an. 
45’
Gelbe Karte
Loading...
Verena Hanshaw
Verena HanshawÖsterreich
Österreichs Linksverteidigerin Hanshaw sieht für ein taktisches Foulspiel gegen Huth die erste Gelbe Karte der heutigen Begegnung.
43’
Zinsberger pariert! Huth stürmt rechts unaufhaltsam in den Strafraum und schießt dann aus recht spitzem Winkel in Richtung kurzes Eck. Zinsberger kann das Leder gerade noch mit dem Fuß ins Toraus abwehren. 
41’
Deutschlands Torfrau Frohms muss bei einem weiten Pass in die Spitze auf Billa aufpassen. Sie stürmt rechtzeitig aus dem Kasten und schnappt sich das Leder vor der Angreiferin.
40’
Im Anschluss an einen Eckball von rechts an den kurzen Pfosten verlängert Däbritz das Leder per Hinterkopf. Der Ball geht letztlich jedoch recht deutlich über das Tor. 
38’
ÖFB-Stürmerin Billa ist angeschlagen, sie muss daher nun erst einmal auf dem Spielfeld behandelt werden. 
36’
In Brentford werden die Bedingungen nun etwas ungemütlicher für die Spielerinnen, denn mittlerweile hat recht starker Regen eingesetzt. 
34’
Gwinn zieht aus etwa 18 Metern unter Bedrängnis ab. Ihr Schuss fällt zu zentral aus, Torfrau Zinsberger packt ganz sicher zu. 
31’
Die österreichische Frauenfußball-Nationalmannschaft wirkt nach dem etwas überraschenden Gegentreffer nun doch etwas geknickt. Bis zum folgenschweren Ballverlust von Wenninger war es im Großen und Ganzen nämlich eine Begegnung auf Augenhöhe. 
28’
Die geduldig spielende deutsche Mannschaft hat durch den Treffer von Magull also den ersten schweren Fehler der ÖFB-Frauen sofort eiskalt bestraft und so führt das Team von Bundestrainerin Voss-Tecklenburg nun eben mit 1:0 in dieser EM-Viertelfinal-Begegnung in Brentford. 
25’
Tor für Deutschland
Loading...
1:0
Lina Magull
Lina MagullVorlage Klara Bühl
Tooooooooor! DEUTSCHLAND - Österreich 1:0! Magull schlägt eiskalt zu! Nach einem Ballverlust von Wenninger am eigenen Strafraum gegen Bühl geht es blitzschnell, das Leder kommt in den Rückraum auf Magull und sie schiebt aus etwa neun Metern souverän zum 1:0 für Deutschland ins rechte Eck ein.
22’
Spielerisch ist Deutschland mit bislang 56 Prozent Ballbesitz leicht überlegen, die beste Möglichkeit hatte jedoch das ÖFB-Team durch einen Kopfball von Georgieva an den linken Pfosten. 
19’
ÖFB-Torfrau Zinsberger kommt bei einem hohen Ball konsequent an den Rand des Fünfmeterraumes und faustet das Leder trotz Bedrängnis souverän aus dem Gefahrenbereich. Danach pfeift die Schiedsrichterin die Aktion wegen eines Foulspiels an Zinsberger ab. 
17’
Bei einem Freistoß von rechts aus dem Halbfeld kommt Georgieva erneut mit in den gegnerischen Strafraum und erreicht die Hereingabe nur um wenige Zentimeter nicht mehr. 
16’
Österreichs Team behauptet sich auf der rechten Seite, wo Hickelsberger-Füller gefoult wird. Schiedsrichterin Welch pfeift aber den vermeintlichen Vorteil etwas zu früh ab, so wird das ÖFB-Team möglicherweise um einen verheißungsvollen Angriff gebracht.
13’
Pfosten! Im Anschluss an einen Eckball von rechts an den langen Pfosten kommt die aufgerückte Österreicherin Georgieva völlig frei aus etwa elf Metern zum Kopfball und setzt ihn links an das Aluminium. 
10’
Oberdorf hat bei einem Zweikampf im Mittelfeld richtig Glück, ohne Gelbe Karte davon zu kommen. Sie schlägt am Ball vorbei, trifft anschließend Gegenspielerin Billa richtig übel im Gesicht. 
9’
Popp zielt zu hoch! Direkt im Gegenzug nach der Chance für Österreich kommt das DFB-Team zu einer Möglichkeit durch Kapitänin Popp. Sie hält aus ungefähr zwölf Metern drauf, hat dabei etwas zu sehr Rücklage und so geht das Leder letztlich weit über das Tor. 
9’
Bei einem ersten Angriff von Österreich setzt sich Hickelsberger-Füller rechts am Strafraum im Laufduell durch und zieht aus ungefähr 14 Metern volley ab. Der Schuss fällt zu zentral aus, Frohms kann den Ball sicher festhalten. 
7’
Die DFB-Frauen nehmen die Favoritenrolle in dieser Viertelfinal-Partie in Brentford gegen Österreich von Beginn an an und spielen mit viel Druck nach vorne. 
5’
Die deutsche Verteidigerin Hegering ist nach einem Zusammenprall mit Zadrazil angeschlagen und muss auf dem Spielfeld kurz behandelt werden. Für sie geht es aber danach auch schon wieder weiter. 
4’
Vor dem Anstoß gab es eine Trauerminute für den heute verstorbenen Weltmeister Uwe Seeler. Der frühere Stürmer der deutschen Nationalmannschaft starb im Alter von 85 Jahren. Zu seinen Ehren spielt das DFB-Team heute mit Trauerflor. 
2’
Die deutsche Nationalmannschaft beginnt mit viel Druck nach vorne, nach drei Siegen in der Vorrunde hat das Team von Bundestrainerin Voss-Tecklenburg natürlich sehr viel Selbstvertrauen. 
1’
Anpfiff
Los geht es in Brentford.
Vor Beginn
Geleitet wird das Spiel von der englischen Schiedsrichterin Rebecca Welch.
Vor Beginn
Zuletzt trafen die Frauenfußball-Nationalmannschaften Deutschlands und Österreichs im Oktober 2018 in einem Freundschaftsspiel aufeinander. Damals gewann das DFB-Team mit 3:1. Popp, Dallmann und Schüller trafen für Deutschland, Billa erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich für Österreich.
Vor Beginn
Die österreichische Frauenfußball-Nationalmannschaft verlor in der Vorrunde zunächst im Auftaktspiel der EM mit 0:1 gegen Gastgeber England. Danach aber siegte die Mannschaft von Trainerin Fuhrmann zunächst mit 2:0 gegen Nordirland und im abschließenden Gruppenspiel mit 1:0 gegen Norwegen. Durch den Treffer von Billa schaffte es das ÖFB-Team zum zweiten Mal in seiner Geschichte in die K.o.-Phase einer EM-Endrunde.
Vor Beginn
Popp schrieb mit ihrem Treffer sogar deutsche EM-Geschichte. Noch nie zuvor gelang es einer deutschen Spielerin, in allen drei Vorrundenspielen einer EM-Endrunde zu treffen.
Vor Beginn
Am dritten und letzten Spieltag der Gruppenphase gab es einen souveränen 3:0-Sieg gegen Finnland. Kleinherne, Popp und Anyomi trafen für das DFB-Team.
Vor Beginn
Die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft kam ohne Mühe durch die Vorrunde der EM-Endrunde in England. Die DFB-Spielerinnen gewannen alle drei Gruppenspiele und kassierten dabei keinen einzigen Gegentreffer.
Vor Beginn
Im Vergleich zum 1:0-Sieg zuletzt in der Vorrunde gegen Norwegen gibt es im ÖFB-Team nur eine Veränderung. Statt Schnaderbeck rückt Georgieva in die Verteidigung.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Deutschland - Österreich
Loading...
1

Frohms

3

Hendrich

5

Hegering

6

Oberdorf

9

Huth

11

Popp

13

Däbritz

15

Gwinn

17

Rauch

19

Bühl

20

Magull

1

Zinsberger

2

Georgieva

7

Wenninger

8

Dunst

9

Zadrazil

10

Feiersinger

12

Wienroither

15

Billa

17

Puntigam

18

Hickelsberger-Füller

19

Hanshaw

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Österreichs Frauenfußball-Nationalmannschaft läuft mit folgender Elf auf: Zinsberger - Wienroither, Wenninger, Georgieva, Hanshaw - Puntigam - Hickelsberger-Füller, Zadrazil, Feiersinger, Dunst - Billa.
Vor Beginn
Bei der deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft gibt es im Vergleich zum 3:0-Sieg zuletzt zum Abschluss der Vorrunde gegen Finnland ein paar Veränderungen. Hendrich, Rauch, Oberdorf und Magull rücken heute statt Doorsoun-Khajeh, Kleinherne, Dallmann und Lattwein ins Team von Bundestrainerin Voss-Tecklenburg.
Vor Beginn
Die DFB-Frauen laufen in folgender Formation auf: Frohms - Gwinn, Hendrich, Hegering, Rauch - Oberdorf, Däbritz, Magull, Huth, Bühl - Popp.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Viertelfinale der Frauen-Europameisterschaft 2022 zwischen Deutschland und Österreich.
HeimDeutschland4-3-3
13Däbritz11Popp9Huth1Frohms20Magull15Gwinn3Hendrich6Oberdorf19Bühl5Hegering17Rauch1Zinsberger19Hanshaw7Wenninger12Wienroither2Georgieva8Dunst10Feiersinger9Zadrazil15Billa18Hickelsberger-Füller17Puntigam
GastÖsterreich4-1-4-1
Loading...

Wechsel

Loading...
95’
Kleinherne
Rauch
94’
Lohmann
Huth
83’
Brand
Bühl
64’
Dallmann
Magull
64’
Lattwein
Däbritz
86’
Makas
Billa
81’
Höbinger
Puntigam
72’
Naschenweng
Hickelsberger-Füller

Ersatzbank

Ann-Katrin Berger (Tor)DoorsounSchüllerFreigangAnyomiWaßmuth
Jasmin Pal (Tor)Isabella Kresche (Tor)SchiechtlKirchbergerSchnaderbeckDegenEderSchaschingEnzinger

Trainer

Martina Voss-Tecklenburg
Irene Fuhrmann

Gruppe A

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
England
330014:0+149
2
Loading...
Österreich
32013:1+26
3
Loading...
Norwegen
31024:10-63
4
Loading...
Nordirland
30031:11-100

Gruppe B

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Deutschland
33009:0+99
2
Loading...
Spanien
32015:3+26
3
Loading...
Dänemark
31021:5-43
4
Loading...
Finnland
30031:8-70

Gruppe C

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Schweden
32108:2+67
2
Loading...
Niederlande
32108:4+47
3
Loading...
Schweiz
30124:8-41
4
Loading...
Portugal
30124:10-61

Gruppe D

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Frankreich
32108:3+57
2
Loading...
Belgien
31113:304
3
Loading...
Island
30303:303
4
Loading...
Italien
30122:7-51

News