Frauen-EM

HALBFINALE

England
Loading...
Beendet
4:01:0
Loading...
Schweden

TORSCHÜTZEN

Beth MeadMead34’
1 : 0
Lucy BronzeBronze48’
2 : 0
Alessia RussoRusso68’
3 : 0
Fran KirbyKirby76’
4 : 0
WettbewerbFrauen-EM
RundeHalbfinale
Anstoß26.07.2022, 21:00
StadionBramall Lane
SchiedsrichterEsther Staubli
Zuschauer28.624
EM-Halbfinale im Liveticker: England – Schweden

EM-Halbfinale im Liveticker: England – Schweden

Englands Beth Mead (l.) und Schwedens Filippa Angeldal (r.): Im ersten EM-Halbfinale sind die Engländerinnen die Favoritinnen. Wer zieht ins Finale ein?

Nach Spielende
Das wars von der Bramall Lane in Sheffield - vielen Dank für Ihr Interesse, eine gute Nacht und bis zum nächsten Mal!
Nach Spielende
Für Schweden ist es in über zwei Jahren erst die zweite Niederlage - für den Weltranglistenzweiten aber erneut eine bittere. Nach dem verlorenen Olympiafinale gegen Kanada im vergangenen Jahr, jetzt diese Klatsche gegen England.
Nach Spielende
England steht damit zum ersten Mal seit 2009 wieder in einem großen Endspiel. Auf wen die Lionesses im Wembley Stadium am Sonntag treffen, entscheidet sich dann morgen im zweiten Halbfinale zwischen Deutschland und Frankreich.
Nach Spielende
Früh nach der Pause ließ England keine Zweifel aufkommen, heute das Finalticket lösen zu wollen. Auch begünstigt durch Schläfrigkeiten und Aussetzer der Schwedinnen wurde es am Ende gar ein Kantersieg, der ein, zwei Tore zu hoch ausfiel.
90’ +3
Abpfiff
Und dann ist Schluss - England steht im Finale, Schweden ist raus!
90’ +2
Die Hälfte der angezeigten drei Minuten an Nachspielzeit ist bereits verstrichen. Im Stadion formiert sich bereits alles zum Endspiel-Jubel. 
90’ +1
Fast noch das 5:0. Hemp chippt den Ball ganz cool von der rechten Seite an den Fünfmeterraum, wo Russo nur einen Schritt zu spät kommt. 
89’
Ein paar Augenblicke noch, dann steht der Finaleinzug der Engländerinnen fest. Der Gastgeber fährt zum Heim-Finale nach Wembley. 
87’
Auswechslung
Loading...
Alex Greenwood
Alex Greenwood
Rachel Daly
Rachel Daly
Und Greenwood ersetzt für die letzten Minuten noch Daly. 
87’
Auswechslung
Loading...
Jill Scott
Jill Scott
Georgia Stanway
Georgia Stanway
Dann kommt Scott für Stanway. 
86’
Auswechslung
Loading...
Chloe Kelly
Chloe Kelly
Beth Mead
Beth Mead
Kurz vor dem Ende noch mal ein Schwung neuer Spielerinnen bei England - zunächst Keller für Mead. 
85’
Gelbe Karte
Loading...
Georgia Stanway
Georgia StanwayEngland
Stanway mit offener Sohle und etwas übermütig im Zweikampf - auch das gibt Gelb. 
84’
Für Schweden wars das jetzt natürlich - und die Skandinavierinnen wirken auch dementsprechend geschlagen. Es spielt fast nur noch England. 
81’
Querschläger von Björn im eigenen Strafraum, die so ihre Torhüterin fast erneut düpiert. Der Ball senkt sich aber nur aufs Tordach. 
78’
Auswechslung
Loading...
Ella Toone
Ella Toone
Fran Kirby
Fran Kirby
Standing Ovations für Torschützin Kirby, die jetzt das Feld verlässt. Für die Angreiferin kommt Toone. 
76’
Tor für England
Loading...
4:0
Fran Kirby
Fran KirbyEngland
Tooooooooooooooooooor! ENGLAND - Schweden 4:0! Jetzt wirds böse für die Schwedinnen. Die konzentrieren sich noch auf die Wechsel, während das Spiel schon wieder läuft - und Kirby der Hintermannschaft davonläuft. Die Chelsea-Stürmerin setzt aus 20 Metern zum Heber an, bei dem Torhüterin Lindhal noch zusätzlich schlecht aussieht, weil sie diesen nicht mehr richtig greifen kann und so mehr ins eigene Tor lenkt. 
76’
Auswechslung
Loading...
Hanna Bennison
Hanna Bennison
Linda Sembrant
Linda Sembrant
Außerdem neu bei den Schwedinnen: Bennison für Sembrant. 
76’
Auswechslung
Loading...
Lina Hurtig
Lina Hurtig
Stina Blackstenius
Stina Blackstenius
Nochmal Wechsel bei den Schwedinnen: Hurtig kommt für Blackstenius. 
75’
28.624 - das ist die heutige Zuschauerzahl, die der Stadionsprecher eben offiziell durchgegeben hat. Die Bramall Lane ist also so gut wie ausverkauft. 
73’
Gelbe Karte
Loading...
Nathalie Björn
Nathalie BjörnSchweden
Erste Gelbe Karte in einem ansonsten fast schon zu fairen Spiel - ausgestellt für ein taktisches Foul von Björn im Mittelfeld. 
71’
Die Fans an der Bramall Lane feiern ihre Engländerinnen - und das zu Recht. Sind die Gastgeber mal in der gegnerischen Hälfte, sind sie jetzt deutlich gefährlicher und auch zielstrebiger und effizienter. 
68’
Tor für England
Loading...
3:0
Alessia Russo
Alessia RussoEngland
Toooooooooooooooooooor! ENGLAND - Schweden 3:0! England mit eineinhalb Beinen im Finale - und mit was einem Geniestreich! Über die linke Sechzehnerhälfte kombinieren sich die Lionesses durch, Russo scheitert zunächst freistehend aus sieben Metern an Lindahl, darf aber noch nachsetzen und vollendet dann ganz frech beim Abdrehen mit dem Rücken zum Tor per Hacke. 
65’
Blackstenius lenkt den Ball nach einer Flanke mit dem Oberschenkel im hohen Bogen aufs rechte Toreck, Earps greift über und wischt den Ball so noch über die Latte - klasse Tat der Keeperin. 
63’
Rytting Kaneryd mit schnellen Bewegungen in den Strafraum, dann prallt der Ball irgendwie zu Seger, die am Abschluss gehindert wird. 
60’
Stunde durch - England ist einem dann wohl entscheidenden dritten Treffer näher als Schweden dem Ausgleich. 
58’
Mit der ersten Aktion bricht Russo rechts am Strafraum durch, flankt dann halbhoch in die Mitte, wo Hemp den Ball per eingesprungener Grätsche an die Latte donnert - den muss man so erstmal nicht im Tor unterbingen, eigentlich das sichere 3:0! 
57’
Auswechslung
Loading...
Alessia Russo
Alessia Russo
Ellen White
Ellen White
Auch England wechselt jetzt zum ersten Mal: White geht vom Feld, dafür kommt Russo. 
56’
Und auch der nächste Abschluss: Blackstenius kommt nach einer Flanke von der linken Seite in aussichtsreicher Position zum Kopfball, erwischt den Ball aber nicht vollends und setzt ihn knapp rechts vorbei. 
55’
Auswechslung
Loading...
Jonna Andersson
Jonna Andersson
Amanda Ilestedt
Amanda Ilestedt
Und gleich der nächste Wechsel: Andersson kommt für eben jene Ilestedt. 
53’
Die Möglichkeit zum Anschluss! Ilestedt kommt rechts im Strafraum nach einer Flanke an den Ball, ist davon aber selbst zu überrascht, weil zuvor Daly unter dem Ball durchgetaucht war. 
52’
Auswechslung
Loading...
Johanna Rytting Kaneryd
Johanna Rytting Kaneryd
Sofia Jakobsson
Sofia Jakobsson
Außerdem ersetzt Rytting Kaneryd Jakobsson - neue Power also für die Offensive. 
51’
Auswechslung
Loading...
Caroline Seger
Caroline Seger
Filippa Angeldahl
Filippa Angeldahl
Wechsel bei Schweden: Die erfahrene Seger kommt für die nahezu komplett unsichtbare Angeldahl. 
50’
Jetzt wird es natürlich ganz schwer für die Skandinavierinnen - zumal die Lionesses jetzt erst loszulegen scheinen. Der nächste Angriff läuft schon wieder. 
48’
Tor für England
Loading...
2:0
Lucy Bronze
Lucy BronzeEngland
Toooooooooooooooooooooor! ENGLAND - Schweden 2:0! Die Engländerinnen erhöhen direkt nach der Pause! Bronze steigt bei der Ecke mit Abstand am höchsten, trifft den Kopfball wuchtig, der links unten im schwedischen Tor einschlägt. Im Nachgang wird der Treffer noch überprüft, weil Torhüterin Lindahl möglicherweise die Sicht genommen wurde - aber dem ist nicht so, der Treffer zählt!
47’
Ilestedt rutscht bei einem Steilpass von Kirby weg, deshalb ist Hemp auf der linken Seite frei durch. Die Ablage in die Mitte klärt dann Williamson zur Ecke. 
46’
Anpfiff
Weiter gehts in Sheffield!
Halbzeitbericht
Vom Anstoß weg waren die Schwedinnen das deutlich gefährlichere Team, auch mit den besseren Chancen - zur Führung traf aber England. Gelöst vom Treffer agierten die Gastgeber danach deutlich souveräner, Schweden hingegen ließ etwas nach. 
45’
Halbzeit
Pünktlich ertönt der Halbzeitpfiff.
44’
Kirby fasst sich mal ein Herz, marschiert links vorm Tor an zwei Gegenspielerinnen vorbei und setzt dann zum Schlenzer an - zwei Meter rechts vorbei. 
42’
Schnelles Umschaltspiel der Engländerinnen: White als Wandspielerin in den Lauf von Kirby, über Stanway kommt dann die mitgeeilte White wieder an den Ball - wird am Abschluss rechts im Strafraum aber noch geblockt. 
39’
Nervös wirken die Schwedinnen nicht, bedient dennoch. Kein Wunder - nach dieser Anfangsphase hatte sich die englische Führung nicht wirklich angedeutet. 
37’
Die Erleichterung bei den Engländerinnen ob der erzielten Führung ist spürbar, jetzt geht es plötzlich deutlich leichter. Rechts im Strafraum kommt Stanway zum Abschluss - erst geblockt, dann nochmal per Heber nachgesetzt. Schweden atmet durch. 
34’
Tor für England
Loading...
1:0
Beth Mead
Beth MeadEngland
Tooooooooooooooooooor! ENGLAND - Schweden 1:0! White schrammt zunächst in der Mitte an einer Hereingabe vorbei, auf der rechten Seite bleibt der Ball aber heiß. Bronze flankt nochmal scharf vor den Fünfmeterraum, wo Mead den Ball mit dem ersten Kontakt klasse verarbeitet und mit dem zweiten per Dropkick eiskalt ins linke untere Eck verwandelt. 
33’
Asslani mit einer Freistoß-Flanke von der rechten Seite - etwas zu kurz getreten, dafür dass viele Mitspielerinnen steil eingelaufen waren. Letztlich keine Gefahr. 
31’
In puncto Ballbesitz liegen die Engländerinnen mit 65 Prozent mittlerweile deutlich in Front. Nur: White und der Rest der Offensivabteilung kommt weiter kaum zum Zug. 
28’
Björn geht links an der Grundlinie per Tunnler an Daly vorbei, hat dann aber den Arm zu weit draußen und schiebt - Offensivfoul, Freistoß England aus dem eigenen Sechzehner. 
25’
25 Minuten durch, das Geschehen hat sich etwas beruhigt, auch weil die Engländerinnen minütlich mehr Kontrolle übers Spiel bekommen. 
22’
Daly klärt im Strafraum vor Jakobsson, die schon zum Kopfball hochgestiegen war - schöne Flanke zuvor von Rolfö.
19’
Mead klaut Glas in der gegnerischen Hälfte den Ball, dann geht es mal schnell über die linke Seite. Dort treibt Stanway den Angriff, gibt wiederum nach innen zu Mead, die dann aber nur eine Gegnerin abschießt. 
17’
Die Schwedinnen sind und bleiben aktiver. Blackstenius diesmal in der Rolle der Auflegerin, für Björn, deren Schussversuch aber sofort geblockt wird. 
14’
Bronze verliert rechts im Aufbau leichtsinnig den Ball, was Rolfö zum nächsten Abschluss bringt - mit viel Wucht, aber unplatziert aus zehn Metern halblinks versetzter Position ans Außennetz. 
12’
Bis hier hin ganz klarer Chancenvorteil für die Schwedinnen - die Gastgeberinnen können eigentlich fast schon glücklich sein, nicht schon in Rückstand zu liegen. 
10’
Latte! Die nachfolgende Ecke kommt von der rechten Seite scharf in den Fünfmeterraum, wo Earps mit einer Faust rangehen will, aber danebengreift - vor ihr steigt Blackstenius hoch und köpft den Ball - etwas unverhofft - an den Querbalken. 
9’
Der nächste Schweden-Schuss: Aus dem Mittelfeld geht es schnell in die Spitze, direkt in den Lauf von Blackstenius, die aus 15 Metern links unten abschließt - Earps zur Ecke. 
7’
Asllani mit einem Freistoß aus dem Halbfeld - halbhoch und ohne Effekt Richtung Sechzehner gezogen, direkt in die Arme von Earps. 
5’
Tolle Stimmung übrigens an der Bramall Lane - die beiden Fanlager gehen bei jedem Angriff, jedem Zweikampf voll mit und peitschen ihr Team an.
3’
Hier hat keine den Fuß auf der Bremse. Auch die Engländerinnen spielen sich gefährlich an den schwedischen Sechzehner, kommen aber nicht zum Abschluss. 
1’
Ein schwedischer Überfall nach 22 Sekunden! Jakobssen läuft links am Strafraum ein, hat viel Platz, weil Bright schlecht steht, schließt dann aber etwas überhastet aufs kurze Eck ab - Earps ist hellwach und pariert. 
1’
Anpfiff
Schiedsrichterin Esther Staubli gibt das Halbfinale in Sheffield frei - los gehts!
Vor Beginn
Mit Ausnahme des verlorenen Olympiafinales gegen Kanada ist die schwedische Nationalmannschaft seit März 2020 ungeschlagen. Die große Stärke der Skandinavierinnen: die Offensive. Als jüngstes Beispiel dient das Viertelfinale gegen Belgien, in dem die Schwedinnen zwar nur knapp mit 1:0 gewinnen konnten, aber satte 34 Torschüsse abgaben.
Vor Beginn
England gilt auch aufgrund des Heimvorteils als leicht favorisiert, doch die Schwedinnen kommen mit dem Selbstbewusstsein eines Vizeolympiasiegers. Trainer Peter Gerhardsson betont vor dem Halbfinale dennoch: "Wir brauchen einen guten Plan, vielleicht eine extremen und sehr guten Plan."
Vor Beginn
Der Druck, aus der Heim-EM als Titelgewinner hervorzugehen, ist bei England zu spüren - aber auch die Vorfreude darüber: "So sehr wir auch gewinnen wollen, wir wollen den Menschen auch ein Lächeln aufs Gesicht zaubern", meint Chelsea-Stürmerin Fran Kirby.
Vor Beginn
Alle guten Ding sind: Vier? Zumindest wollen die Lionesses nach zuletzt drei Halbfinal-Niederlagen (WM 2015, EM 2017, WM 2019) mal wieder in ein großes Endspiel einziehen. In solch einem standen sie zuletzt 2009 - was in einem 2:6-Finaldebakel gegen Deutschland endete.
Vor Beginn
Die Wege ins Halbfinale: Schweden gewann seine Gruppe vor den Niederlanden, der Schweiz und Portugal. Im Viertelfinale wurde dann Belgien besiegt. England - in der Gruppenphase souverän und vor allem torhungrig gegen Österreich, Norwegen und Nordirland weitergekommen - räumte zuletzt Mit-Favorit Spanien aus dem Weg.
Vor Beginn
Zwei personelle Wechsel bei Schweden gegenüber dem Viertelfinal-Beginn gegen Belgien: Glas und Jakobsson beginnen für Nilden und Rytting Kaneryd, die beide auf der Bank sitzen. 
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

England - Schweden
Loading...
1

Earps

2

Bronze

3

Daly

4

Walsh

6

Bright

7

Mead

8

Williamson

9

White

10

Stanway

11

Hemp

14

Kirby

1

Lindahl

3

Sembrant

4

Glas

6

Eriksson

9

Asllani

10

Jakobsson

11

Blackstenius

13

Ilestedt

14

Björn

16

Angeldahl

18

Rolfö

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Die Schwedinnen im 4-3-3 und folgender Startelf: Lindahl - Ilestedt, Sembrant, Erikson, Glas - Angeldal, Asllani, Björn - Rolfö, Blackstenius, Jakobsson. 
Vor Beginn
Never change a winning team - die Engländerinnen starten mit derselben Anfangsformation wie im Viertelfinale gegen Spanien. 
Vor Beginn
Im 4-2-3-1 beginnt England mit: Earps - Bronze, Bright, Williamson, Daly - Stanway, Walsh - Mead, Kirby, Hemp - White. 
Vor Beginn
Herzlich willkommen bei der Frauen-Europameisterschaft 2022 zum Halbfinale zwischen England und Schweden.
HeimEngland4-1-4-1
14Kirby9White2Bronze7Mead28Williamson4Walsh10Stanway3Daly1Earps6Bright11Hemp13Ilestedt1Lindahl9Asllani3Sembrant10Jakobsson18Rolfö4Glas14Björn11Blackstenius6Eriksson16Angeldahl
GastSchweden4-2-3-1
Loading...

Wechsel

Loading...
87’
Scott
Stanway
87’
Greenwood
Daly
86’
Kelly
Mead
79’
Toone
Kirby
57’
Russo
White
76’
Hurtig
Blackstenius
76’
Bennison
Sembrant
55’
Andersson
Ilestedt
52’
Rytting Kaneryd
Jakobsson
51’
Seger
Angeldahl

Ersatzbank

Ellie Roebuck (Tor)Hannah Hampton (Tor)StokesWubben-MoyCarterParrisEngland
Zecira Musovic (Tor)Jennifer Falk (Tor)KullbergNildénBlomqvist

Trainer

Sarina Wiegman
Peter Gerhardsson

Gruppe A

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
England
330014:0+149
2
Loading...
Österreich
32013:1+26
3
Loading...
Norwegen
31024:10-63
4
Loading...
Nordirland
30031:11-100

Gruppe B

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Deutschland
33009:0+99
2
Loading...
Spanien
32015:3+26
3
Loading...
Dänemark
31021:5-43
4
Loading...
Finnland
30031:8-70

Gruppe C

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Schweden
32108:2+67
2
Loading...
Niederlande
32108:4+47
3
Loading...
Schweiz
30124:8-41
4
Loading...
Portugal
30124:10-61

Gruppe D

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Frankreich
32108:3+57
2
Loading...
Belgien
31113:304
3
Loading...
Island
30303:303
4
Loading...
Italien
30122:7-51