Nations League

1. RUNDE

Niederlande
Loading...
Beendet
1:00:0
Loading...
Polen

TORSCHÜTZEN

Steven BergwijnBergwijn61’
1 : 0
WettbewerbNations League Gruppe A1
Runde1. Runde
Anstoß04.09.2020, 20:45
StadionJohan Cruijff Arena
SchiedsrichterGeorgi Kabakov
Zuschauer-
Nach Spielende
Auch für Polen geht es am Montagabend weiter. Das Team von Jerzy Brzeczek reist nach Bosnien und Herzegowina. Dort ist ein Sieg schon fast Pflicht, wenn man noch realistische Chancen auf die Qualifikation für das Final-Four-Turnier haben möchte. Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht und bedanken uns fürs mitlesen!
Nach Spielende
Die Niederländer können direkt in Amsterdam bleiben, denn hier in der Johan Cruijff ArenA empfängt die Elftal am Montagabend um 20:45 Uhr Italien. Übrigens auch mit deutscher Beteiligung, denn Dr. Felix Brych wird die Partie leiten.
Nach Spielende
Ließen sich in der Halbzeit noch Argumente finden, warum das 0:0 für Polen nicht unverdient war, beherrschte die Niederlande die Partie nach dem Seitenwechsel und geht so absolut verdient als Sieger vom Feld. Das Torschussverhältnis von 14:2 spricht am Ende eine deutliche Sprache. Gerade Memphis Depay hätte noch das eine oder andere Tor mehr machen können, aber trotz der knappen Führung geriet Oranje auch in der Schlussphase nicht unter Druck und spielte das Ergebnis souverän runter. Steven Bergwijn ist mit seinem ersten Länderspieltor der Mann des Tages, wobei der Flügelstürmer der Tottenham Hotspur nach Vorarbeit von Hateboer eigentlich nur noch den Fuß hinhalten musste. Da Italien und Bosnien und Herzegowina remis gepielt haben, setzt sich die Elftal erst einmal an die Spitze der Gruppe 1 der Nations League.
90’ +4
Abpfiff
Schluss in Amsterdam! Die Niederlande gewinnen mit 1:0 gegen Polen.
90’ +2
Auswechslung
Loading...
Luuk de Jong
Luuk de Jong
Quincy Promes
Quincy Promes
Luuk de Jong bekommt noch ein paar Sekunden. Quincy Promes geht runter.
90’ +1
Gelbe Karte
Loading...
Jan Bednarek
Jan BednarekPolen
Jan Bednarek fährt im Kopfballduell mit Hateboer den Ellenbogen aus.
90’ +1
Zwei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Es spricht alles für einen Heimsieg.
89’
Gelbe Karte
Loading...
Frenkie de Jong
Frenkie de JongNiederlande
Frenkie de Jong geht mit der Sohle voraus in einen Zweikampf und sieht Gelb.
88’
Memphis Depay kommt zum sechsten Mal in dieser Partie zum Abschluss, aber sein Linksschuss aus 15 Metern wird noch abgeblockt. Damit hat Depay alleine jetzt aber schon drei Mal so oft aufs Tor geschossen, wie die komplette polnische Mannschaft.
86’
Wenn sich die Polen doch einmal durchkombinieren, steht van Dijk bei den folgenden Flanken praktisch immer richtig. In der Luft wird sich Milik gegen den deutlich größeren Innenverteidiger des FC Liverpool kaum durchsetzen können.
84’
Nach der Pause spielt hier nur noch ein Team. Das Torschussverhältnis nach dem Seitenwechsel lautet 6:0 für die Niederlande.
82’
Die Elftal liegt übrigens derzeit in der Blitztabelle der Gruppe 1 an der Tabellenspitze. Im zeitgleich angepfiffenen Parallelspiel zwischen Italien und Bosien und Herzegowina steht es derzeit 1:1.
80’
Polen spielt es nach vorne einfach zu ungenau. Grosicki hat auf links eigentlich Platz zur Flanke, die landet aber genau bei van Dijk. So bekommen die Niederländer hier keine Probleme.
77’
Auswechslung
Loading...
Piotr Zielinski
Piotr Zielinski
Jakub Moder kommt für Zielinski. Das bedeutet etwas mehr Offensive für die Polen.
75’
Sehr gute Kontersituation für die Niederlande. De Jong schickt Depay frei und der läuft aufs polnische Tor zu. Allerdings stand der Angreifer von Olympique Lyon knapp im Abseits. Stark gesehen vom Schiedsrichter-Assistenten.
74’
Auswechslung
Loading...
Donny van de Beek
Donny van de Beek
Steven Bergwijn
Steven Bergwijn
Donny van de Beek ist jetzt für Steven Bergwijn im Spiel. Der 22-Jährige wird nach seinem ersten Länderspieltor sicherlich gut schlafen.
74’
Gelbe Karte
Loading...
Memphis Depay
Memphis DepayNiederlande
Memphis Depay dreht sich elegant an Krychowiak vorbei, fährt dabei aber den Arm etwas zu vehement aus. Die Gelbe Karte ist eher eine harte Entscheidung.
71’
Auswechslung
Loading...
Kamil Grosicki
Kamil Grosicki
Der Debütant Kamil Jozwiak hat Feierabend. Dafür ist Kamil Grosicki jetzt im Spiel, den viele eigentlich schon in der Startelf erwartet hatten.
71’
Gelbe Karte
Loading...
Marten de Roon
Marten de RoonNiederlande
Jetzt gibt es auch die erste Gelbe Karte für Oranje: Marten de Roon steigt Milik mit den Stollen auf dem Schlappen. Korrekte Entscheidung.
68’
Die Niederländer wirken jetzt fast ein wenig beflügelt. Torschütze Bergwijn setzt sich halbrechts stark im Strafraum durch, aber die Flanke ist zu ungenau.
65’
Für Steven Bergwijn war es übrigens im 10. Länderspiel das erste Tor.
63’
Auswechslung
Loading...
Arkadiusz Milik
Arkadiusz Milik
Krzysztof Piatek
Krzysztof Piatek
Piatek hat sich vorne aufgerieben. Für den Herthaner stürmt jetzt Arkadiusz Milik vom SSC Neapel.
63’
Gelbe Karte
Loading...
Kamil Glik
Kamil GlikPolen
Kamil Glik mit dem Foul an Depay und der nächsten Gelben Karte.
61’
Tor für Niederlande
Loading...
1:0
Steven Bergwijn
Steven BergwijnNiederlande
Tooor! NIEDERLANDE - Polen 1:0. Das hatte sich in den letzten Minuten angedeutet! Wieder ist der Ausgangspunkt für die Chance ein weiter Diagonalball. Promes pflückt den auf links stark herunter und legt dann zurück auf de Jong. Der sieht halbrechts Hateboer durchstarten und lupft ihm den Ball weit in den Lauf. Hateboer bekommt den Ball kurz vor der Grundlinie und legt volley in die Mitte. Dort muss Bergwijn den Ball aus drei Metern nur noch über die Linie drücken.
58’
Das muss es eigentlich fast sein: Nach einem weiten Ball von van Dijk prescht Depay frei auf das polnische Tor zu und will den Ball über den herausstürzenden Szczesny hinwegheben, scheitert aber am polnischen Schlussmann.
56’
Gelbe Karte
Loading...
Jozwiak stoppt einen niederländischen Konter über Bergwijn mit einem taktischen Foul und sieht die nächste Gelbe Karte.
56’
Gelbe Karte
Loading...
Kamil Józwiak
Kamil JózwiakPolen
Gelbe Karte für Kamil Jozwiak (Polen)!
54’
Memphis Depay ist hier ganz klar der auffälligste Akteur auf dem Feld. Von den acht Torschüssen der Elftal war er an fünf direkt beteiligt (zwei Mal selbst abgeschlossen, drei Mal aufgelegt).
51’
Der nächste Freistoß, der nächste Abschluss der Niederländer. Depay findet diesmal de Roon, aber dessen Kopfball aus zehn Metern geht rechts am Tor vorbei.
50’
Gar nicht schlecht: Depay bringt den Ball nach Innen und die Flanke rutscht tatsächlich durch auf Promes, der am langen Pfosten aber nicht mehr ganz richtig zum Ball kommt. Rechts vorbei.
49’
Der nächste Freistoß für die Niederlande. Diesmal auf dem linken Flügel. Wirds gefährlich?
48’
Ordentliche Freistoßposition für die Elftal. Depay führt schnell aus, aber Ake ist zu überrascht und die Variante verpufft.
46’
Anpfiff
Es geht weiter. Beide Trainer verzichten auf Wechsel in der Pause.
Halbzeitbericht
Es lief bei beiden Teams noch nicht alles rund in diesen ersten 45 Minuten der Saison 2020/21. Das ist bei der coronabedingt besonderen Vorbereitung aber auch kein Wunder. Dennoch hatten die Niederländer zwei wirklich gute Möglichkeiten, aber beim Abschluss von Promes (vorbei) und de Jong (Pfosten) musste Szczesny nicht eingreifen. Auf der Gegenseite hatte Piatek die beste Gelegenheit, aber Cillessen war zur Stelle. Aufgrund von 7:2 Torschüssen und 64 Prozent Ballbesitz währe eine Führung für die Elftal durchaus verdient gewesen. Vielleicht klappt es ja in der 2. Halbzeit. Bis gleich!
45’ +1
Halbzeit
Pause! Es geht hier torlos in die Kabinen.
45’
Handball in Amsterdam: Polen steht ganz tief hinten drin und lässt die Niederländer 25 Meter vor dem eigenen Tor gewähren. Depay hat dann eine brillante Idee und lupft den Ball über die Abwehr in den Lauf vom durchstartenden de Jong, der aus zehn Metern sofort mit links abschließt. Szczesny ist geschlagen, aber der Schuss klatscht nur an den linken Pfosten.
41’
Die Niederländer haben jetzt ein wenig den Faden verloren. Insgesamt produzieren jetzt beide Teams zu viele Fehlpässe. Nach Torschüssen steht es bislang zwar 6:2 für Oranje, aber unverdient ist das bisherige Ergebnis für Polen nicht.
38’
Es ist das 74. Länderspiel für Kamil Glik - damit ist der 32-Jährige der erfahrenste Akteur auf dem Feld. Und das durchaus von Nutzen ist, zeigt er in einem Zweikampf mit Depay, dem er ganz abgezockt den Ball abnimmt.
35’
Die Elftal kommt erneut über die linke Seite. Ake flankt in die Mitte und Bereszynski klärt zwar vor Bergwijn, dafür aber genau in die Füße von Depay, der aus 14 Metern den Ball aber nicht richtig trifft. Links vorbei.
33’
Gelbe Karte
Loading...
Mateusz Klich
Mateusz KlichPolen
Auch Mateusz Klich mit einem rustikalerem Einsteigen. Die nächste Gelbe Karte.
32’
Sehr gute Situation der Polen: Klich hält den Ball in halbrechter Position und wartet, dass Kedziora hinterläuft. Im richtigen Moment nimmt Klich dann den Rechtsverteidiger mit, der bis zur Grundlinie durchgeht und dann flach zurück an die Sechzehnerkante legt. Piatek kommt frei zum Abschluss, aber Cillessen fischt den Direktschuss aus der rechten Ecke.
30’
De Roon macht schmerzhafte Bekanntheit mit Joszwiak, mit dem er zusammenprallt. Der Niederländer schüttelt sich aber kurz und kann dann weitermachen.
27’
Wieder wird es nach einer niederländischen Ecke gefährlich: Depay findet diesmal von der rechten Seite van Dijk, bei dem das Timing aber nicht hundertprozentig stimmt, denn aus sieben Metern köpft er den Rücken von Bereszynski an. So ist der Abschluss kein Problem für Szczesny.
24’
Jetzt sind mal wieder die Polen im Angriff. Szymanski flankt aus dem rechten Halbfeld eigentlich harmlos in den Strafraum, Veltman schlägt ein Luftloch, aber weder Piatek noch Klich kommen an diesen Ball heran.
21’
Quincy Promes lässt das 1:0 liegen! Steven Bergwijn läuft mit Tempo durch die polnische Hälfte und spielt den Ball genau in den Lauf von Promes, der halblinks frei vor Szczesny auftaucht, das Leder aber knapp rechts am Tor vorbeisetzt.
21’
Gelbe Karte
Loading...
Krzysztof Piatek
Krzysztof PiatekPolen
Piatek langt gegen van Dijk hin und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
19’
Oranje hat hier weiterhin deutlich mehr Ballbesitz - bislang sind es fast 70 Prozent - aber spielerisch konnte das Team von Dwight Lodeweges noch keine Gefahr erzeugen.
17’
Depay bringt den Freistoß ins Zentrum, aber die polnische Defensive kann klären.
17’
Freistoß für die Niederlande. Gute Position auf dem rechten Flügel.
13’
Jetzt kommt Polen auch erstmals zu Abschluss! Joszwiak zieht von der linken Seite ins Zentrum und der Debütant mit seinem ersten Schuss für die polnische Nationalmannschaft. Der geht allerdings doch ein gutes Stück links vorbei.
10’
Da ist die erste Chance der Partie! Depay bringt eine Ecke von der linken Seite mit viel Schnitt zum Tor. Am kurzen Pfosten verpassen gleich mehrere Spieler die Flanke und so kommt Ake aus sechs Metern zum Abschluss, ist aber zu überrascht, um den Ball kontrolliert Richtung Tor zu bringen. So geht der Abschluss deutlich über das Tor.
9’
Wenn es so weiter geht, wird es ein langer Abend für Piatek. Der Berliner wird praktisch bei jedem Angriff der Polen lang geschickt und muss es dann allein mit drei, vier Niederländern aufnehmen. Keine besonders dankbare Aufgabe.
7’
Ake ist auf links weit aufgerückt und flankt den Ball auf Depay, der die Hereingabe mit dem Rücken zum Tor verarbeitet und aus der Drehung abschließt. Szczesny taucht ab und kann parieren, aber die Fahne war auch ohnehin oben.
4’
Die Rollen sind bislang hier klar verteilt: Oranje hat mehr Ballbesitz, Polen will schnell Kontern. Klich macht das geschickt und schickt Piatek steil. Der Herthaner erläuft den Ball auch, hat dann aber keine Unterstützung und muss wieder hinten rum spielen.
2’
Klich jagt de Jong in der niederländischen Hälfte den Ball ab und leitet weiter auf Piatek, der steht aber im Abseits. Die Fahne geht hoch.
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft!
Vor Beginn
Polen muss auf Superstar Robert Lewandowski verzichten, der nach dem Champions-League-Triumph mit dem FC Bayern München noch im Urlaub weilt. Dafür stürmt der Herthaner Krzysztof Piatek von Beginn an. Der 25-Jährige ist der einzige Bundesliga-Spieler, der hier heute zum Einsatz kommt. Außerdem steht Kamil Jozwiak bei seinem Länderspieldebüt für Polen gleich in der Startelf. Der 22-Jährige spielt bei Lech Posen.
Vor Beginn
So geht Polen in die Partie: Szczesny - Kedziora, Glik, Bednarek, Bereszynski - Szymanski, Krychowiak, Klich, Jozwiak - Zielinski - Piatek.
Vor Beginn
Bei den Niederlanden stehen wenig Spieler mit viel Länderspielerfahrung in der Startelf. Die einzigen Spieler mit mehr als 40 Länderspieleinsätzen sind Jasper Cillessen (54), Georginio Wijnaldum (61) und Memphis Depay (51).
Vor Beginn
So starten die Niederlande: Cillessen - Hateboer, Veltman, van Dijk, Ake - de Roon, Wijnaldum, de Jong - Bergwijn, Depay, Promes.
Vor Beginn
In größerem Abstand haben sich die niederländischen Spieler postiert und singen das Wilhelm-Lied - die niederländische Nationalhymne. Die polnische haben wir zuvor schon gehört. Gleich geht's hier in Amsterdam los!
Vor Beginn
Neben der Qualifikation für das Final-Four-Turnier hat der Gruppensieg noch eine weitere positive Auswirkung: Die zwei besten Gruppensieger der Nations League (basierend nach ihrem Ranking), die in ihrer Quali-Gruppe für die WM nicht einen der ersten beiden Plätze belegen, dürfen trotzdem an den Play offs teilnehmen. In der Vergangenheit wäre das für die Niederlande - oder auch Polen - sicher das eine oder andere Mal praktisch gewesen.
Vor Beginn
Die Nations League ist ja noch relativ neu, deshalb kurz zwei Sätze zum Modus: In den Vierergruppen spielt jeder gegen jeden jeweils mit Hin- und Rückspiel. Die vier Gruppensieger der Liga A spielen dann den Sieger in einem Turnier mit Halbfinale und Finale aus. Der Gruppenletzte steigt in Liga B ab. In der 2018/19 erstmalig ausgetragenen Nations League verloren die Niederlanden im Finale gegen Portugal. 
Vor Beginn
Es ist das 16. Aufeinandertreffen dieser beiden Nationen. Die Bilanz spricht eindeutig für die Niederlanden (6 Siege, 6 Unentschieden, 3 Niederlagen).
Vor Beginn
Georgi Kabakov ist der Unparteiische der Partie. Der 34-jährige Ungar ist seit 2013 FIFA-Referee. Er regelt das heute übrigens allein mit seinen Assisten Martin Margaritov und Diyan Valkov sowie dem 4. Offiziellen Nikola Popov. Einen Video-Assitenten gibt es in der Nations League nicht. Die Entscheidungen auf dem Feld bleiben also bestehen.
Vor Beginn
Auf der niederländischen Bank feiert Dwight Lodeweges seine Premiere als Bondscoach. Vorgänger Ronald Koeman ist zum FC Barcelona gewechselt. Lodeweges, der unter Koeman Co-Trainer war, führt das Amt zunächst als Interimscoach.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen der Niederlande und Polen.

Gruppe A1

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Italien
63307:2+512
2
Loading...
Niederlande
63217:4+311
3
Loading...
Polen
62136:607
4
Loading...
Bosnien-H.
60243:11-82

Mehr aus dem Ressort