Nations League

4. RUNDE

Frankreich
Loading...
Beendet
0:10:1
Loading...
Kroatien

TORSCHÜTZEN

0 : 1
5’Luka Modric (11m)Modric (11m)
WettbewerbNations League Gruppe A1
Runde4. Runde
Anstoß13.06.2022, 20:45
StadionStade de France
SchiedsrichterOrel Grinfeeld
Zuschauer77.410
Nach Spielende
Das war es von hier. Wir wünschen noch einen schönen Abend, auf Wiedersehen.
Nach Spielende
Am 22. September geht es weiter. Dann begrüßen die Franzosen Österreich, Kroatien spielt zu Hause gegen Tabellenführer Dänemark.
Nach Spielende
Dank eines frühen Elfmetertreffers gewinnt Kroatien gegen Weltmeister und Nations-League-Titelverteidiger Frankreich, das sich somit nicht mehr für die weiterführenden Runden qualifizieren kann. Nach dem Tor überließen die Kroaten den Hausherren meist den Ball. Diese hatten allerdings große Probleme, Tempo ins Spiel zu bringen und überraschende Vorstöße zu starten, auch weil die Kroaten sehr diszipliniert verteidigten. Wenn sie sich selbst mal in die Offensive wagten, waren die Mannen von Zlatko Dalic das deutlich torgefährlichere Team. Der Sieg ist also keinesfalls unverdient und bringt den Kroaten mit nun sieben Zählern den 2. Platz der Gruppe ein.
90’ +5
Abpfiff
Schluss! Kroatien gewinnt 1:0 in Frankreich.
90’ +4
Coman hebt einen letzten Ball in den Sechzehner in Richtung Benzema. Sutalo streckt sich, kommt mit dem Kopf dran - und zwingt seinen Keeper zu einer Parade. Ivusic springt weit nach links und wehrt den Ball ab.
90’ +2
Auswechslung
Loading...
Luka Sucic
Luka Sucic
Mateo Kovacic
Mateo Kovacic
Luka Sucic bekommt noch ein paar Minuten, Mateo Kovacic trabt vom Feld.
90’ +1
Es sollen vier Minuten nachgespielt werden.
88’
Kroatien hat den Ball über einen längeren Zeitraum und spielt geschickt die Zeit herunter. Noch wenige Minuten bis zum Auswärtssieg beim Weltmeister.
85’
Coman bringt von links eine gefährliche Flanke in die Mitte. Wie in so vielen Situationen in dieser Partie, sind die Defensivspieler der Kroaten einen Tick schneller und klären souverän.
81’
Die letzten zehn regulären Minuten laufen. Bleibt es bei diesem Ergebnis, wäre Frankreich mit zwei Punkten aus vier Spielen weiterhin Letzter dieser Gruppe. Das ist doch sehr überraschend.
80’
Auswechslung
Loading...
Antoine Griezmann
Antoine Griezmann
Mattéo Guendouzi
Mattéo Guendouzi
Matteo Guendouzi hat Feierabend und wird gegen Antoine Griezmann ausgetauscht.
77’
Mbappe tritt zu einem Freistoß aus gut 25 Metern halbrechter Position an. Das Stadion ist voll da, doch der Superstar verzieht deutlich und verfehlt sein Ziel um bestimmt sieben, acht Meter.
73’
Auswechslung
Loading...
Andrej Kramaric
Andrej Kramaric
Ante Budimir
Ante Budimir
Ante Budimir geht für Andrej Kramaric vom Rasen.
73’
Auswechslung
Loading...
Kingsley Coman
Kingsley Coman
Christopher Nkunku
Christopher Nkunku
Bei Frankreich kommt Kingsley Coman für Christopher Nkunku.
73’
Auswechslung
Loading...
Nikola Vlasic
Nikola Vlasic
Josip Brekalo
Josip Brekalo
Der starke Josip Brekalo geht vom Feld und wird durch Nikola Vlasic ersetzt.
73’
Auf links zieht Brekalo durch sein Dribbling gleich vier Gegenspieler auf sich. Den Pass auf Majer, der 15 Meter vor dem Kasten viel Platz hat, können sie nicht verhindern. Aus der Drehung schließt der Eingewechselte wuchtig ab, Maignan wehrt mit beiden Fäusten ab.
71’
Mbappe und Benzema spielen im kroatischen Sechzehner einen Doppelpass, sofort wird es laut auf den Rängen. Bis auf einen abgeblockten Schuss und einen Querschläger, den die Gäste klären können, springt jedoch nichts dabei heraus.
68’
Frankreich setzt sich am Strafraum fest, Digne wird links in der Box von Rabiot per Hacke eingesetzt und geht gegen Majer zu Boden. Dafür kann es keinen Strafstoß geben, das Spiel läuft weiter.
67’
Gelbe Karte
Loading...
Adrien Rabiot
Adrien RabiotFrankreich
Auch Adrien Rabiot holt sich Gelb ab.
65’
Auswechslung
Loading...
Lovro Majer
Lovro Majer
Mario Pasalic
Mario Pasalic
Bei den Gästen kommt Lovro Majer für Mario Pasalic ins Spiel.
62’
Gelbe Karte
Loading...
Benjamin Pavard
Benjamin PavardFrankreich
Benjamin Pavard tritt Brekalo an der Außenlinie um und kassiert Gelb.
61’
Mbappe wird von Nkunku rechts in den Strafraum geschickt. Dicht bedrängt bringt er nur einen holpernden Abschluss zustande, den Ivusic per Fußabwehr pariert.
58’
Nun kommen die Gäste in Person von Juranovic in eine gefährliche Abschlussposition. Eine zu kurze Kopfballrückgabe von Pavard kontrolliert er im Sechzehner und spielt quer statt selbst von halblinks aus elf Metern zu schießen. Tchouameni grätscht dazwischen und die Chance ist dahin. 
54’
Durch schnelles Kurzpassspiel und mit ein bisschen Glück kommt Frankreich zentral in den Strafraum. Benzema hat kurz etwas Platz, verpasst es aber aus 13 Metern zu schießen und wird dann doch noch vom Ball getrennt.
50’
Gelbe Karte
Loading...
Marcelo Brozovic
Marcelo BrozovicKroatien
Für ein taktisches Foul an Nkunku sieht Marcelo Brozovic die Gelbe Karte.
49’
Tchouameni gleich mal mit einem Abschluss. Der neue Spieler von Real Madrid zieht aus 18 Metern flach ab, kann Ivusic damit aber keine Probleme bereiten.
46’
Anpfiff
Es geht weiter.
46’
Auswechslung
Loading...
Benjamin Pavard
Benjamin Pavard
Jules Koundé
Jules Koundé
Außerdem ist Jules Kounde in der Kabine geblieben und Benjamin Pavard spielt auf der rechten Abwehrseite.
46’
Auswechslung
Loading...
Aurélien Tchouaméni
Aurélien Tchouaméni
Boubacar Kamara
Boubacar Kamara
Bei Frankreich ist Aurelien Tchouameni neu für Boubacar Kamara im Spiel.
Halbzeitbericht
Mit ihrer ersten Offensivaktion gingen die Kroaten per Elfmeter in Führung. In der Folge sammelte Frankreich jede Menge Ballbesitz, kam aber nur sehr selten gefährlich vor das Tor der Gäste. Diese waren defensiv immer voll auf der Höhe und kamen im Verlauf der ersten 45 Minuten noch zu ein paar guten Entlastungphasen und Offensivszenen. Den Franzosen droht das vierte Spiel ohne Sieg in Folge.
45’ +3
Halbzeit
Pause! Kroatien führt 1:0 in Frankreich.
45’ +2
Bei einer Ecke von der rechen Seite wird der Ball weit links vor den Strafraum abgewehrt. Digne ist zur Stelle und schießt sofort, sein wuchtiger Aufsetzer wird wenige Meter vor dem Kasten gerade noch abgewehrt und geht ins Toraus.
45’
Zwei Minuten sollen nachgespielt werden.
43’
Das Aufbauspiel der Franzosen verläuft doch sehr schleppend, kaum mal kommt Tempo auf in den Kombinationen. Die Gäste sind bei ihren wenigen offensiven Ausflügen sogar gefährlicher unterwegs.
39’
Durch einen hervorragenden Außenristpass bringt Modric über die linke Seite einen Angriff ins Rollen, Budimir holt aus spitzem Winkel eine Ecke heraus. Diese führen die Kroaten aber kurz aus und kommen im Anschluss nicht in den Sechzehner.
35’
Obwohl sich Kovacic und Brozovic innerhalb weniger Sekunden zwei Ballverluste in der eigenen Hälfte leisten, kommen Benzema, Mbappe und Co. nicht zum Abschluss. Gerade ist die Defensive der Gäste immer voll auf der Höhe.
32’
Auch nach einer guten halben Stunde hat die Führung der Kroaten Bestand. Langsam werden die Heimfans ungeduldiger und lassen es die französischen Spieler wissen, wenn es ihnen nicht schnell genug nach vorne geht.
29’
Dann mal ein Abschluss! Nkunku fällt der Ball durch einen Abpraller zentral vor dem Strafraum vor die Füße. Der Leipziger zieht sofort ab, verfehlt den Kasten jedoch um gute zwei Meter - links vorbei.
27’
Mittlerweile haben sich die Kroaten wieder weit zurückgezogen und erwarten die Angriffe der Hausherren. Diese finden im Moment aber keine Lücke und müssen immer wieder die Abwehrspieler einbinden.
24’
Den Franzosen gelingt es in dieser Phase nicht mehr, dauerhaften Druck auf den kroatischen Sechzehner auszuüben. Stattdessen kommen auch die Gäste nun zu längeren Ballbesitzphasen.
20’
Der Wolfsburger Brekalo wird eine Weile behandelt, kommt aber zurück aufs Feld.
18’
Gelbe Karte
Loading...
Mattéo Guendouzi
Mattéo GuendouziFrankreich
Matteo Guendouzi rammt mit viel Wucht in Brekalo hinein, trifft ihn zudem mit dem Ellenbogen im Gesicht. Völlig zu Recht sieht der Mittelfeldspieler Gelb.
15’
Das Team von Didier Deschamps hat momentan sehr viel Ballbesitz, die Kroaten kommen nur schwerlich mal aus der eigenen Hälfte heraus. Jetzt aber muss Frankreichs Keeper Maignan gleich mal eingreifen, er ist kurz vor Budimir am Leder, der von Kovacic gut links in den Sechzehner geschickt worden war.
11’
Zehn Minuten sind gespielt und besser hätte es für die Gäste nicht laufen können. Frankreich befindet sich ohnehin in einer schwierigen Situation, steht nun sofort unter Druck und sieht sich in Paris einem sehr anspruchsvollen Publikum gegenüber.
8’
Auf der anderen Seite landet eine Kopfballabwehr nach Flanke von Digne genau bei Mbappe vor dem Strafraum. Dieser nimmt die Kugel aus der Luft und zieht sehenswert ab, aus 18 Metern platziert er seinen Versuch jedoch nicht sehr gut und Ivusic hält den sogar fest.
5’
Elfmetertor für Kroatien
0:1
Loading...
Luka Modric
Luka ModricElfmeter
Tooor! Frankreich - KROATIEN 0:1. Luka Modric tritt an und sucht sich die linke Ecke des Tores aus. Maignan ist zwar mit der Hand am Ball, kann das Gegentor aus elf Metern aber nicht verhindern.
4’
Bei einer Ecke der Kroaten geht Benzema dazwischen und möchte den Konter einleiten. Doch Schiedsrichter Orel Grinfeld unterbricht und zeigt auf den Punkt. Konate hat Budimir am ersten Pfosten leicht in die Hacken getreten. Das reicht dem Unparteiischen. Elfmeter!
2’
Mbappe wird auf dem linken Flügel das erste Mal steil geschickt, im Stade de France wird es sofort laut. Doch der Querpass vor den Sechzehner misslingt, Benzema kommt nicht an den Ball.
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft.
Vor Beginn
Kroatien startete mit einem 0:3 gegen Österreich in diese Nations League, konnte sich durch das Remis im Hinspiel und den 1:0-Sieg über Dänemark vom Freitag rehabilitieren. Und eine Statistik macht den Kroaten zusätzlich Mut: Die Mannschaft von Zlatko Dalic hat nur eines der letzten zwölf Spiele verloren.
Vor Beginn
Im Hinspiel waren es wiederum die Kroaten, die aufholen konnten: Nach dem Führungstreffer durch Adrien Rabiot erzielte Hoffenheims Andrej Kramaric den Ausgleich in der 83. Minute. Somit hat das Team von Didier Deschamps auf eine Serie von sieben Siegen in Serie eine von drei Spielen ohne Dreier folgen lassen.
Vor Beginn
Nach der Auftaktpleite gegen die Dänen konnte die Equipe Tricolore auch gegen die anderen beiden Kontrahenten keinen Sieg einfahren, spielte jeweils 1:1 - gegen Österreich erzielte Kylian Mbappe den französischen Treffer erst in der Schlussphase.
Vor Beginn
Nach drei absolvierten Partien sieht es in Gruppe 1 der diesjährigen Nations League doch deutlich anders aus, als es die meisten vorher prognostiziert hätten: Titelverteidiger Frankreich belegt in einer Gruppe, in der sich neben den Kroaten noch Dänemark und Österreich befinden, den letzten Platz. Dänemark (6 Punkte) steht vor Österreich (4 Punkte) an der Spitze, Kraotien kommt auf die gleiche Punktausbeute wie Österreich.
Vor Beginn
Im Vergleich zum letzten Match am Freitag bleiben bei Frankreich nur Konate, Kamara und Benzema in der Startelf, alle anderen Positionen besetzt Didier Deschamps neu. Bei den Kroaten sind Sutalo, Erlic und Juranovic in der Viererkette genauso wieder von Beginn an dabei wie Brozovic und Pasalic im Mittelfeld - der Rest der Positionen wird neu besetzt.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Frankreich - Kroatien
Loading...
16

Maignan

3

Kimpembe

4

Konaté

5

Koundé

6

Guendouzi

10

Mbappé

12

Nkunku

13

Kamara

14

Rabiot

18

Digne

19

Benzema

23

Ivusic

3

Stanisic

6

Sutalo

7

Brekalo

8

Kovacic

10

Modric

11

Brozovic

15

Pasalic

17

Budimir

20

Erlic

22

Juranovic

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Dies ist die Startelf der Gäste: Ivusic - Stanisic, Erlic, Sutalo, Juranovic - Modric, Brozovic, Kovacic - Pasalic, Budimir, Brekalo.
Vor Beginn
Dies ist die Startelf der Hausherren: Maignan - Kounde, Konate, Kimpembe, Digne - Rabiot, Kamara, Guendouzi, Nkunku - Benzema, Mbappe.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen Frankreich und Kroatien.
HeimFrankreich4-3-3
6Guendouzi18Digne4Konaté19Benzema5Koundé16Maignan13Kamara3Kimpembe12Nkunku10Mbappé14Rabiot8Kovacic7Brekalo17Budimir10Modric22Juranovic23Ivusic15Pasalic11Brozovic3Stanisic20Erlic6Sutalo
GastKroatien4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
80’
Griezmann
Guendouzi
73’
Coman
Nkunku
45’
Pavard
Koundé
45’
Tchouaméni
Kamara
92’
Sucic
Kovacic
73’
Kramaric
Budimir
73’
Vlasic
Brekalo
65’
Majer
Pasalic

Ersatzbank

Hugo Lloris (Tor)Alphonse Areola (Tor)SalibaHernándezClaussDiabyBen Yedder
Dominik Livakovic (Tor)Nediljko Labrovic (Tor)Caleta-CarVidaPongracicIvanusecJakicOrsic

Trainer

Didier Deschamps
Zlatko Dalic

Gruppe A1

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Kroatien
64118:6+213
2
Loading...
Dänemark
64029:5+412
3
Loading...
Frankreich
61235:7-25
4
Loading...
Österreich
61146:10-44