Premier League

22. SPIELTAG

Liverpool
Loading...
Beendet
3:01:0
Loading...
Brentford

TORSCHÜTZEN

FabinhoFabinho44’
1 : 0
Alex Oxlade-ChamberlainOxlade-Chamberlain69’
2 : 0
Takumi MinaminoMinamino77’
3 : 0
WettbewerbPremier League
Runde22. Spieltag
Anstoß16.01.2022, 15:00
StadionAnfield
SchiedsrichterJonathan Moss
Zuschauer52.824
Nach Spielende
Ich bedanke mich für Ihr Interesse und wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag!
Nach Spielende
Für Liverpool gehts am Donnerstag (20:45 Uhr) mit dem League-Cup-Halbfinale beim FC Arsenal weiter, Brentford empfängt am Mittwoch (21:00 Uhr) Ralf Rangnick und Manchester United.
Nach Spielende
Mit dem ersten Premier-League-Sieg nach exakt einem Monat springt der FC Liverpool auf Rang 2 (45 Punkte) und überholt Chelsea (43). Brentford verbleibt vorerst auf Rang 14, bekommt aber Druck von Leeds United, das bei West Ham 3:2 gewann.
Nach Spielende
Verdienter und nie gefährdeter 3:0-Heimsieg für Liverpool. In stoischer Ruhe legten sich die Reds ihre Gäste zurecht und trafen jeweils zum richtigen Zeitpunkt. Minamino beschenkte sich zum 27. Geburtstag selbst mit seinem Tor zum Endstand. Überragender Mann: Trent Alexander-Arnold.
90’ +2
Abpfiff
Das wars!
90’ +1
Moss lässt zwei Minuten nachspielen.
89’
Liverpool lässt das Vierte liegen: Erst scheitert der allein enteilte Gordon vor Fernandez, im zweiten Versuch schießt Alexander-Arnold aus abseitsverdächtiger Position überhastet links neben das Tor.
86’
Die Partie plätschert ihrem Ende entgegen, das Ende der Sieglos-Serie des LFC (drei Spiele) ist nur mehr eine Frage von Minuten.
82’
Auswechslung
Loading...
Kaide Gordon
Kaide Gordon
Diogo Jota
Diogo Jota
Klopp kann es sich erlauben: Der 17 Jahre junge Gordon wird für Jota eingewechselt.
78’
Auswechslung
Loading...
James Milner
James Milner
Roberto Firmino
Roberto Firmino
Jetzt, da das Spiel, quasi durch ist, wechseln auch die Reds: Firmino klatscht Milner ab.
77’
Tor für Liverpool
Loading...
3:0
Takumi Minamino
Takumi MinaminoVorlage Roberto Firmino
TOR! FC LIVERPOOL - FC Brentford 3:0. Perfekter Einstand für den neuen Mann: Minamino erhöht auf 3:0. Nach Abschlag für Brentford spielt Fernandez kurz auf Pinnock, der auf seinen Keeper zurücklegt. Dessen Zuspiel gerät zu kurz. Liverpool spritzt dazwischen, Minamino kommt an die Kugel spielt zentral vorm Tor Doppelpass mit Firmino. Fernandez ist aus dem Spiel und der Ball im Netz.
75’
Auswechslung
Loading...
Mathias Jensen
Mathias Jensen
Bryan Mbeumo
Bryan Mbeumo
Dritter und letzter Wechsel bei den Gästen: Mbeumo geht für Jensen runter.
74’
Auswechslung
Loading...
Takumi Minamino
Takumi Minamino
Alex Oxlade-Chamberlain
Alex Oxlade-Chamberlain
Eine Vorsichtsmaßnahme: Oxlade-Chamberlain macht nicht weiter und schont sich, Minamino bekommt eine Viertelstunde Spielzeit.
72’
Kurz nach dem 2:0 eine Schrecksekunde: Oxlade-Chamberlain bleibt mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen und wird auf dem Platz behandelt, rappelt sich dann aber wieder auf.
69’
Tor für Liverpool
Loading...
2:0
Alex Oxlade-Chamberlain
Alex Oxlade-ChamberlainVorlage Andy Robertson
TOOOR! FC LIVERPOOL - FC Brentford 2:0. Die Reds erhöhen auf 2:0! Robertson hat am linken Flügel viel Platz und flankt aus dem Halbfeld an den langen Pfosten. Oxlade-Chamberlain sprintet zum Ball und köpft aus weniger als fünf Metern rechts unten ein. Fernandez ohne Chance. Der Fehler lag bei Pinnock, der die Flugbahn völlig falsch einschätzte und unter dem Ball hindurchlief. 
68’
Auswechslung
Loading...
Yoane Wissa
Yoane Wissa
Shandon Baptiste
Shandon Baptiste
Zweiter Wechsel der Partie, wieder bei Brentford: Der unauffällige Baptiste (kein Torschuss, keine Torschussvorlage) macht Platz für Wissa.
67’
Jota tanzt geschickt durch die Reihen der Gäste, tunnelt Jansson und verdient sich ein Eins-gegen-Eins mit Fernandez. Sieger bleibt der Keeper, der sich breit macht und das 0:2 verhindert!
66’
Fakt am Rande: Toney ist der Abseits-König des Tages, viermal schon startete der Brentford-Angreifer im falschen Moment.
63’
Alexander-Arnold macht heute einfach alles richtig. Jota legt sich den Ball im Dribbling zu weit vor, die "66" der Reds antizipiert das und lupft den Ball über den herangrätschenden Gegenspieler. Das Leder landet wieder bei Jota, der aufs lange Eck abzieht und den Pfosten trifft!
59’
Brentford gibt sich noch nicht auf: Nörgaard findet die Lücke für ein steiles Zuspiel in die Spitze auf Mbeumo, der zentral vorm Tor mit dem dritten Kontakt abschließt und mit links aufs linke Eck schlenzt. Alisson streckt sich, hätte aber keine Chance gehabt. Glück für Liverpool, dass der Ball vorbeigeht!  
56’
Brentford kann kaum, Liverpool will wenig: Das Intensitätslevel an der Anfield Road hat etwas nachgelassen.
52’
Was für eine Fackel von Fabinho! Handlungsschnell fängt der Sechser einen Befreiunggschlag der Gäste 20 Meter vorm Tor ab, fasst sich ein Herz und zieht per Dropkick ab. Allerdings gerät der Versuch zu zentral auf Fernandez, der sicher pariert.
49’
Auswechslung
Loading...
Sergi Canós
Sergi Canós
Rico Henry
Rico Henry
Henry kann nicht weitermachen, Brentford muss erstmals wechseln. Canos, der unter anderem in der Liverpool Academy ausgebildet wurde, ist jetzt auf dem Feld.
48’
Mit Alexander-Arnold setzt sich gleich wieder ein Mann in Szene, der schon in der ersten Halbzeit auffällig war und das 1:0 vorbereite: Der Verteidiger versuchts aus der Distanz. Ball geht drüber.
45’
Anpfiff
Es geht ohne Wechsel weiter mit Durchgang zwei!
Halbzeitbericht
Mit 12:2 Torschüssen und 17 Flanken hat sich Liverpool das 1:0 durch Fabinho nach Alexander-Arnold-Ecke redlich verdient. Brentford beraubt sich seiner wenigen Chancen meist durch Abseitsstellungen (schon 6) selbst.
45’ +1
Halbzeit
Das wars mit Durchgang 1, der Referee bittet die Teams in die Kabinen.
45’ +1
Moss lässt eine Minute nachspielen.
44’
Tor für Liverpool
Loading...
1:0
Fabinho
FabinhoVorlage Trent Alexander-Arnold
TOOOOOR! FC LIVERPOOL - FC Brentford 1:0. Da ist die Führung für die Reds! Die Ecke von Alexander-Arnold springt am Fünfmeterrand zweimal auf, van Djik verpasst noch. Hinten steht Fabinho am langen Pfosten und köpft mühelos ein zum verdienten 1:0 für Liverpool!
44’
Vielleicht hilft ein Standard: Alexander-Arnold legt sich den Ball zur fünften LFC-Ecke zurecht ..
42’
Dreimal hui, dann pfui: Wie ein Quarterback schleicht sich Matip durch die engen Gassen der Bees-Hintermannschaft und schließt aus zehn Metern ab. Drei Mann werfen sich in den Ball und blocken.
40’
Alexander-Arnold wird jetzt auf der anderen Seite gefordert: Einen Mbeumo-Querpass klärt der Rechtsverteidiger am Fünfer, schlägt den Ball ins Aus.
38’
Brentford meldet sich mal wieder: Ein Distanzschuss von Janelt fliegt übers Tor. 
34’
Feine Aktion: Alexander-Arnold spielt einen hohen Ball an die linke Grundlinie. Jota springt ins Zuspiel und flankt volley nach innen. Sieben Meter vorm Tor springt Firmino am höchsten, sein Kopfball geht aber einen Meter links neben das Tor. 
31’
Janelt bringt Allisson in die Bedrängnis, der den Ball ins Aus schlägt. Brentford kann sich erstmals etwas befreien.
27’
Übrigens: Nur einmal in den vergangenen 16 Jahren hat Liverpool das erste PL-Heimspiel eines Kalenderjahres verloren, 2017 gegen Swansea (2:3). Ähnliches scheint den überlegenen und konzentrierten Reds heute nicht zu drohen. 
24’
VAN DIJK! Fernandez macht den Kolumbus und segelt bei einer LFC-Ecke drauf los, nur eben orientierungsloser als sein berühmter Vorgänger. Die Ecke landet am linken Fünfereck bei van Dijk, der mit links aufs lange Eck abzieht. Fernandez ist da schon zurück ins Tor geeilt, streckt den rechten Fuß raus und bessert seinen eigenen Fehler aus. 
21’
Die folgende Freistoßflanke von Alexander-Arnold verpassen nach der Reihe Henderson, Van Dijk und Matip. Abstoß Brentford. 
19’
Gelbe Karte
Loading...
Kristoffer Ajer
Kristoffer AjerBrentford
Hui! Ajer grätscht Jota nah der linken Strafraumkante um und bewirbt sich um die schönste Sense des Jahres. Sein Award: die Gelbe Karte!
18’
5:0 Torschüsse nach etwas mehr als einer Viertelstunde: Liverpool ist gut drauf und überlegen, der erste Treffer dürfte nicht mehr lange auf sich warten lassen.
15’
Nächster guter Versuch: Der spielfreudige Oxlade-Chamberlain jongliert (kein Scherz!) im Strafraum und legt dann ab auf Alexander-Arnold, der direkt abzieht und das Tor verfehlt.
13’
Ball um Ball fliegt nun auf den Kasten von Fernandez. Eine Oxlade-Chamberlain-Flanke findet Jota am Elfmeterpunkt, sein Kopfball segelt einige Zentimeter über die Querlatte. In der nächsten Aktion gewinnt Alexander-Arnold den Ball und enteilt Brentford auf dem rechten Flügel. Der Verteidiger verzögert, macht einen Haken nach innen und zieht mit dem schwachen Linken ab. Geblockt!
11’
Jota mit dem ersten ernsthaften Ansatz: Der Stürmer dribbelt links die Sechzehnerlinie lang und sucht Firmino in der Mitte, Brentford blockt zur Ecke. Die landet am kurzen Pfosten, wo sich erneut Jota in Szene setzt und im Nachschuss aus weniger als einem Meter am rechten Fuß von Keeper Fernandez scheitert!
8’
Gemächlicher Beginn am Sonntagnachmittag: Liverpool legt sich die Gäste im Moment noch zurecht ...
5’
Ein netter Nebenaspekt des Spiels: Der eben zu spät gekommene SR-Assistent Marc Perry hat und hatte scheinbar Probleme mit dem Funk und wird nun von seinem Chef Moss assistiert, das Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Das klappt wohl, denn es geht weiter.
3’
Brentford, das ganz in Weiß spielt, zeigt sich bislang unbeeindruckt und spielt forsch auf, die Frank-Elf läuft Liverpool hoch an.
1’
Und der zweite Pfiff des Spiels: Moss pfeift Mbeumo zurück, der aus dem Abseits hinter einem langen Ball hergestürmt war.
1’
Anpfiff
Ein Schiedsrichterassistent hat sich ein paar Sekunden verspätet, aber jetzt gehts los, der Ball rollt!
Vor Beginn
Schiedsrichter der Partie ist übrigens Jonathan Moss. In wenigen Minuten gehts los! 
Vor Beginn
Das Hinspiel war übrigens ein Augenschmaus: Liverpool drehte den Spielstand (nach Pinnocks Tor zum 0:1) durch Jota und Salah, ehe der deutsche Vitaly Janelt für Brentford zum 2:2 ausglich. Jones, der heute ebenfalls von Beginn an auf dem Platz steht, brachte die Gäste erneut in Führung, doch Wissa hatte was dagegen - und schoss vier Minuten nach seiner Einwechslung das vom VAR bestätigte Tor zum 3:3-Endstand.
Vor Beginn
Beide Kontahenten holten zuletzt zwei Siege aus ihren vergangenen fünf PL-Partien, was für die Gäste einen Erfolg darstellt, für Liverpool aber ein Problem: Der letzte dreifache Punktgewinn des LFC liegt exakt einen Monat zurück, es war ein 3:1 gegen Newcastle am 16. Dezember 2021. Immerhin: Zu Hause an der Anfield Road sind die Reds seit 13 Ligaspielen ungeschlagen ... 
Vor Beginn
Nicht ganz so weit auseinander wie die Jahre 1946 und 2022 liegen die Mannschaften in der Premier-League-Tabelle: Liverpool steht mit 42 Punkten (zwölf Siege) auf Rang 3, Brentford sammelt als Tabellen-14. fleißig Zähler für den Klassenerhalt (23 P.).
Vor Beginn
Uns erwartet ein Spiel mit Seltenheitswert! Es ist das erste Mal seit einem 4:0 im FA-Cup-Viertelfinale im März 1989, dass Liverpool Brentford in einem Pflicht-Heimspiel empfängt. Das letzte Ligaspiel vor heimischer Kulisse gegen die Bees fand im Oktober 1946 statt und wurde von den Reds 1:0 gewonnen.
Vor Beginn
Bei den Gästen nimmt der dänische Trainer Thomas Frank fünf Wechsel: In der Dreierkette nimmt Ajer den Platz von Sörensen (Bank) ein, das Mittelfeld wird am meisten durchgewürftelt: Onyeka (verletzt), Jensen und Canos (beide Bank) und machen Platz für Janelt, Baptiste und Henry. Im Angriff wird Wissa (Bank) von Mbeumo verdrängt.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Liverpool - Brentford
Loading...
1

Alisson

3

Fabinho

4

van Dijk

9

Roberto Firmino

14

Henderson

15

Oxlade-Chamberlain

17

Jones

20

Diogo Jota

26

Robertson

32

Matip

66

Alexander-Arnold

40

Álvaro Fernández

3

Henry

5

Pinnock

6

Nørgaard

17

Toney

18

Jansson

19

Mbeumo

20

Ajer

26

Baptiste

27

Janelt

30

Roerslev

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Der FC Brentford versuchts mit dieser Formation: Fernandez - Ajer, Jansson, Pinnock - Rasmussen, Janelt, Nörgaard, Baptiste, Henry - Mbeumo, Toney. 
Vor Beginn
Das letzte Premier-League-Spiel für Liverpool ist schon eine Weile her, ein 2:2 am 2. Januar beim FC Chelsea. Im Vergleich dazu stehen heute sechs Neue auf dem Feld: Keeper Alisson verdrängt Kelleher auf die Bank, auch Konate und Tsikimkas ereilt dieses Schicksal. Sie werden ersetzt von Matip und Robertson. Im Mittelfeld nimmt Jones den Platz von Milner (Bank) ein, im Angriff ersetzen Oxlade-Chamberlain und Firmino die beim Afrika-Cup weilenden Mane und Salah.
Vor Beginn
Die Reds aus Liverpool treten in folgender Aufstellung an: Alisson - Alexander-Arnold, Matip, van Dijk, Robertson - Henderson, Fabinho, Jones - Oxlade-Chamberlain, Firmino, Jota.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 22. Spieltages zwischen dem FC Liverpool und dem FC Brentford.
HeimLiverpool4-3-3
1Alisson4van Dijk26Robertson32Matip66Alexander-Arnold3Fabinho14Henderson15Oxlade-Chamberlain17Jones9Roberto Firmino20Diogo Jota20Ajer30Roerslev27Janelt18Jansson6Nørgaard40Álvaro Fernández5Pinnock3Henry19Mbeumo26Baptiste17Toney
GastBrentford3-5-2
Loading...

Wechsel

Loading...
82’
Gordon
Diogo Jota
78’
Milner
Roberto Firmino
74’
Minamino
Oxlade-Chamberlain
75’
Jensen
Mbeumo
68’
Wissa
Baptiste
49’
Canós
Henry

Ersatzbank

Caoimhín Kelleher (Tor)GomezKonatéTsimikasWilliamsMorton
Jonas Lössl (Tor)BechStevensBidstrupGhoddosForss

Trainer

Jürgen Klopp
Thomas Frank
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
ManCity
38296399:26+7393
2
Loading...
Liverpool
38288294:26+6892
3
Loading...
Chelsea
382111676:33+4374
4
Loading...
Tottenham
382251169:40+2971
5
Loading...
Arsenal
382231361:48+1369
6
Loading...
ManUnited
3816101257:57058
7
Loading...
West Ham
381681460:51+956
8
Loading...
Leicester
3814101462:59+352
9
Loading...
Brighton
3812151142:44-251
10
Loading...
Wolverhampton
381561738:43-551
11
Loading...
Newcastle
3813101544:62-1849
12
Loading...
Palace
3811151250:46+448
13
Loading...
Brentford
381371848:56-846
14
Loading...
Villa
381361952:54-245
15
Loading...
Southampton
389131643:67-2440
16
Loading...
Everton
381162143:66-2339
17
Loading...
Leeds
389111842:79-3738
18
Loading...
Burnley
387141734:53-1935
19
Loading...
Watford
38652734:77-4323
20
Loading...
Norwich
38572623:84-6122
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger