Premier League

1. SPIELTAG

West Ham
Loading...
Beendet
0:20:1
Loading...
ManCity

TORSCHÜTZEN

0 : 1
36’Erling Haaland (11m)Haaland (11m)
0 : 2
65’Erling HaalandHaaland
WettbewerbPremier League
Runde1. Spieltag
Anstoß07.08.2022, 17:30
StadionLondon Stadium
SchiedsrichterMichael Oliver
Zuschauer62.443
Nach Spielende
Das war es für heute aus dem London Stadium. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag. Bis bald!
Nach Spielende
Manchester City startet im Gegensatz zu Vizemeister Liverpool und Stadtrivale United mit einem Dreier in die neue Saison. Am nächsten Samstag geht es um 16:00 Uhr mit einem Heimspiel gegen Bournemouth weiter. Auch für West Ham geht es einen Tag später bei einem Aufsteiger weiter. Um 15:00 Uhr ist Anpfiff in Nottingham.
Nach Spielende
Haaland gelingt zum Debüt in der Premier League gleich ein Doppelpack. War der Elfmeter im ersten Durchgang nur bedingt spektakulär, so konnte er mit seinem Solo zum zweiten Tor die ihn auszeichnenden Qualitäten gleich einmal in die Waagschale werfen. West Ham war heute nicht mehr als ein guter Sparringspartner für den Meister.
90’ +4
Abpfiff
Aus! Manchester City gewinnt mit 2:0 bei West Ham. 
90’ +2
Auswechslung
Loading...
Conor Coventry
Conor Coventry
Pablo Fornals
Pablo Fornals
Und Conor Coventry ersetzt Pablo Fornals.
90’ +2
Auswechslung
Loading...
Flynn Downes
Flynn Downes
Jarrod Bowen
Jarrod Bowen
Noch ein Doppelwechsel bei West Ham, Flynn Downes kommt für Jarrod Bowen.
90’ +1
Die dreiminütige Nachspielzeit läuft bereits. 
89’
Auswechslung
Loading...
Kalvin Phillips
Kalvin Phillips
Rodri
Rodri
Und auch Kalvin Phillips bekommt noch seine Premiere für die Skyblues, Rodri hat Feierabend.
88’
Auswechslung
Loading...
Riyad Mahrez
Riyad Mahrez
Phil Foden
Phil Foden
Riyad Mahrez ersetzt Phil Foden. 
88’
Auswechslung
Loading...
Cole Palmer
Cole Palmer
Kevin De Bruyne
Kevin De Bruyne
City-Talent Cole Palmer übernimmt noch für Kevin De Bruyne.
86’
Auch die Fans der Hammers haben keine Hoffnung mehr. Die Tribünen leeren sich bereits scharenweise. 
85’
Jetzt ist es wieder das Bild aus dem ersten Durchgang, City lässt die Kugel minutenlang kreiseln. 
83’
Wenn City gleich am ersten Spieltag an die Tabellenspitze will, müssen noch zwei weitere Treffer gelingen, denn Tottenham hat 4:1 gegen Southampton gewonnen. 
81’
Rodri probiert es aus 23 Metern. Der Flachschuss geht knapp links am Tor vorbei. 
80’
Das Spiel plätschert ein wenig durch die Schlussphase. West Ham macht nicht den Eindruck, hier noch ernsthaft am Comeback zu arbeiten. 
78’
Auswechslung
Loading...
Bernardo Silva
Bernardo Silva
Ilkay Gündogan
Ilkay Gündogan
 Bernardo Silva kommt für Ilkay Gündogan.
78’
Auswechslung
Loading...
Julián Álvarez
Julián Álvarez
Erling Haaland
Erling Haaland
Beim Debüt von Erling Haaland bleibt es bei zwei Treffern, Julian Alvarez ersetzt ihn. 
75’
Graelish kommt im Zweikampf zu Fall und trifft dabei Bowen unglücklich am Knöchel. Es folgt der direkte schmerzhafte Aufschrei, doch dann geht es schnell auch weiter. 
73’
Scamacca zwingt Ederson per Kopf aus elf Metern zu einer Glanztat. Doch der Treffer hätte nicht gezählt, der Italiener stand im Abseits. 
71’
Die erste Möglichkeit auf das dritte Tor lässt Haaland liegen. Er findet bei der Flanke von Graelish nicht das richtige Timing und köpft relativ ungestört aus fünf Metern drüber. 
69’
Für City kam das zweite Tor vermutlich im genau richtigen Moment, West Ham war es gerade gelungen, sich auf Augenhöhe mit dem Meister zu hieven. 
67’
Bei seiner Premiere in Dortmund traf Haaland zum Auftakt gegen Augsburg gleich dreifach. Geht da heute noch etwas in diese Richtung? 
65’
Tor für ManCity
0:2
Loading...
Erling Haaland
Erling HaalandVorlage Kevin De Bruyne
Toooor! West Ham United - MANCHESTER CITY 0:2. De Bruyne schickt Haaland von der Mittellinie auf die Reise. Der Norweger schaut sich in Ruhe die Ecke aus und verwandelt mit dem ersten Kontakt trocken unten links. Er macht einfach da weiter, wo er in Dortmund aufgehört hat.  
64’
Benrahma kommt links im Strafraum zum Abschluss, der aber überhaupt nicht platziert ist und Ederson vor keinerlei Probleme stellt. 
62’
Starker Diagonalball von de Bruyne an den zweiten Pfosten, wo aber Haaland am Ball vorbeirutscht. Dahinter lauert noch Gündogan, der aber etwas zu überrascht ist und am langen Pfosten vorbeischießt. 
59’
In den letzten zehn Minuten hatte West Ham die größeren Spielanteile. Langsam scheinen die Hausherren aus der Sommerpause zu erwachen.  
57’
Auswechslung
Loading...
Saïd Benrahma
Saïd Benrahma
Manuel Lanzini
Manuel Lanzini
Und Said Benrahma kommt für Manuel Lanzini.
57’
Auswechslung
Loading...
Gianluca Scamacca
Gianluca Scamacca
Michail Antonio
Michail Antonio
Nun darf West Hams Neuer Gianluca Scamacca ran, er übernimmt für Michail Antonio.
55’
Nun unterläuft de Bruyne der leichte Aufbaufehler, City zeigt ungewohnte Schwächen und wirkt ein wenig unkonzentriert. 
53’
Gündogan vertändelt - völlig ungewohnt - den ersten Ball im Aufbauspiel. West Ham reagiert endlich mal blitzschnell, zunächst bekommt City zwar immer wieder den Fuß in die Flanken- und Schussversuche. Am Ende gelingt aber Rice der Schuss aus 16 Metern, der knapp drüber geht. 
50’
Das Spiel hat jetzt noch keine neue Abzweigung genommen. Es bleibt bei der absoluten Dominanz der Gäste. 
48’
Haaland hatte im ersten Durchgang nur 15 Ballkontakte - auf die zweitwenigsten kommt Foden mit 31. Cancelo hatte über 70 Mal den Ball am Fuß. 
46’
Anpfiff
Das Spiel läuft wieder. Es hat keine weiteren Wechsel gegeben. 
Halbzeitbericht
Erling Haaland gelingt bei seinem Debüt in der Premier League gleich das erste Tor. Er verwandelte den Elfmeter zur Pausenführung, den er zuvor mit seinem Solo selbst herausgeholt hatte. Ansonsten hat City die komplette Spielkontrolle mit fast 80 Prozent Ballbesitz, der allerdings nur wenig zwingenden Aktionen brachte.
45’ +4
Halbzeit
Pause im London Stadium.
45’ +3
Gelbe Karte
Loading...
João Cancelo
João CanceloManCity
Joao Cancelo drückt Bowen zu Boden und hat in der Folge noch Redebedarf mit dem Linienrichter. Diese Kombination bringt ihm am Ende die erste Gelbe Karte der Partie. 
45’
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit. 
43’
Cancelo probiert es aus 17 Metern, der Schuss geht aber klar links am Tor vorbei. 
42’
Aber City macht es im Gegenpressing auch wirklich gut, setzt immer nach und holt sich die Bälle von jetzt auf gleich zurück. 
40’
Foden kommt an der rechten Strafraumkante an zwei Gegenspielern vorbei, seine gute Hereingabe kann Soucek aber mit dem Kopf aus der Gefahrenzone klären. 
38’
Jetzt muss West Ham seine ultrapassive Spielweise irgendwann aufgeben. Das wird das bislang einseitige Spiel nur unterhaltsamer machen. 
36’
Elfmetertor für ManCity
0:1
Loading...
Erling Haaland
Erling HaalandElfmeter
Toooor! West Ham United - MANCHESTER CITY 0:1. Erling Haaland gelingt in der Premier League die Torpremiere vom Punkt. Der Norweger verwandelt sicher unten links. Areola war bereits zur anderen Seite abgetaucht. 
35’
Haaland legt das Zuspiel von Gündogan an Areola vorbei und wird vom Keeper gelegt. Klarer Elfmeter!
34’
Die totale Spielkontrolle hat beim Meister erst zu drei Torschüssen geführt. Genau so viele hat West Ham.
33’
City hat 84 Prozent Ballbesitz, doch das Spiel der Gäste bleibt weiter nur wenig zwingend. 
31’
Nun liegt Antonio auf dem Rasen und hält sich das Knie. Auch hier ist das medizinische Personal gefragt. 
29’
Auswechslung
Loading...
Alphonse Areola
Alphonse Areola
Lukasz Fabianski
Lukasz Fabianski
Für Lukasz Fabianski geht es nicht mehr weiter, Alphonse Areola rückt zwischen die Pfosten. 
27’
De Bruyne kommt am Elfmeterpunkt frei zum Abschluss und trifft. Aber das Tor zählt nicht, denn Gündogan stand als Vorlagengeber bei der Entstehung klar im Abseits. 
25’
Fabianski sieht auch nach der Spielfreigabe noch ein wenig mitgenommen aus. Sein Ersatz Areola macht sich an der Seitenlinie warm. 
23’
Fabianski faustet eine Hereingabe vor Haaland aus der Gefahrenzone und bleibt kurz liegen. Die Behandlungspause wird gleich auch zur gemeinsamen Trinkpause genutzt. 32 Grad zeigt das Thermometer. 
21’
Haaland steht ein erstes Mal im Fokus. Er taucht nur haarscharf unter der guten Hereingabe von Foden durch.  
19’
Fabianski fischt die erste Ecke von City sicher aus der Luft. 
17’
Walker und Cancelo zieht es als Außenverteidiger im Aufbau weit in die Mitte. Auf den Außen treiben sich bei den Gästen in erster Linie Graelish und Foden. 
15’
De Bruyne kann das Zuspiel von Cancelo im Strafraum annehmen und sich zurechtlegen. Er findet halbrechts die Lücke, der Schuss geht knapp links am Kasten vorbei. 
13’
Jetzt ist es das erwartete Bild, City belagert den gegnerischen Strafraum und treibt den Gegner vor sich her. 
11’
Graelish kommt auf der linken Seite nicht an Coufal vorbei, sondern bekommt einen ordentlich Tritt ans Schienbein und bleibt kurz liegen. 
9’
Jetzt hat sich City mit einer längeren Ballbesitzphase erstmal rund um den Strafraum der Hammers eingerichtet, doch der Pass in die Tiefe bietet sich bislang noch nicht an. 
7’
West Ham macht in der Anfangsphase das Zentrum dicht, überlässt dem Meister das Spiel über die Außen. Und die Hausherren agieren ihrerseits offensiv nicht abwartend. 
5’
Bei dieser guten Chance hat Ederson einen mitgekommen und musste kurz behandelt werden. Doch der Keeper kann weitermachen. Der Ex-Bielefelder Ortega wäre sein Ersatz auf der Bank. 
3’
In der Anfangsphase macht West Ham gleich ordentlich Druck. Bowen setzt im Strafraum nach, der Schuss wird geblockt. Die Hausherren bleiben im Ballbesitz, Fornals flankt hoch in den Strafraum, Antonio köpft knapp drüber. 
2’
Haaland durfte den Anstoß ausführen. City spielt heute in den gelbschwarzen Auswärtstrikots. Da muss sich der Debütant also erst einmal optisch gar nicht so groß umstellen. 
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Michael Oliver. 
Vor Beginn
West Ham klopfte in der vergangenen Saison öfter mal oben bei den Top-4 an, musste sich am Ende aber mit dem 7. Platz zufrieden geben und scheiterte zusätzlich in der EL im Halbfinale am späteren Titelträger Eintracht Frankfurt. Auch die Hammers haben sich im Sturm für 40 Millionen Euro verstärkt, doch der aus Sassuolo verpflichtete Scamacca sitzt heute erst einmal auf der Bank.
Vor Beginn
Gelingt der dritte Titel in Folge, dann wäre endlich der Rekord des verhassten Stadtkonkurrenten United eingestellt, dem dieses Kunststück unter Alex Ferguson zwischen 1998 und 2009 gleich zweifach gelang. Aber vielleicht interessiert sich Guardiola in erster Linie für den ersehnten Titel in der Königsklasse.    
Vor Beginn
In den vergangenen Jahren ließen sie Skyblues immer mal wieder im Spätsommer zum Saisonauftakt überraschende Punkte liegen. Doch im Herbst hatte Pep Guardiola dann die Stellschrauben richtig gestellt und ab da war City kaum noch zu schlagen.
Vor Beginn
Es hakt im Moment ausgerechnet am Königstransfer Erling Haaland, der sich noch an den Spielstil von Pep Guardiola gewöhnen muss. Bislang ist es dem Katalanen aber immer gelungen, seine Wunschspieler auch in sein Wunschsystem einzubauen.
Vor Beginn
Der Meister nimmt den nächsten Titel in Angriff. Auch in dieser Saison dürfte die Meisterschaft nur über City verteilt werden, aber zunächst einmal muss sich die Mannschaft noch finden. Im Community Shield gab es zuletzt eine Niederlage gegen den ärgsten Verfolger der vergangenen Saison, Liverpool.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

West Ham - ManCity
Loading...
1

Fabianski

2

Johnson

3

Cresswell

4

Zouma

5

Coufal

8

Fornals

9

Antonio

10

Lanzini

20

Bowen

28

Soucek

41

Rice

31

Ederson

2

Walker

3

Rúben Dias

6

Aké

7

João Cancelo

8

Gündogan

9

Haaland

10

Grealish

16

Rodri

17

De Bruyne

47

Foden

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Manchester City ist mit dieser Startelf nach London gereist: Ederson - Walker, Ruben Dias, Ake, Joao Cancelo - Gündogan, Rodrigo, De Bruyne - Foden, Haaland, Grealish.
Vor Beginn
West Ham startet wie folgt in die neue Saison: Fabianski - Coufal, Zouma, Johnson, Cresswell - Soucek, Rice, Bowen, Lanzini, Pablo Fornals - Antonio. 
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 1. Spieltages zwischen West Ham United und Manchester City.
HeimWest Ham4-2-3-1
4Zouma1Fabianski3Cresswell8Fornals10Lanzini9Antonio41Rice2Johnson5Coufal28Soucek20Bowen10Grealish6Aké31Ederson2Walker16Rodri8Gündogan17De Bruyne47Foden7João Cancelo9Haaland23Rúben Dias
GastManCity4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
92’
Coventry
Fornals
92’
Downes
Bowen
57’
Scamacca
Antonio
57’
Benrahma
Lanzini
29’
Areola
Fabianski
89’
Phillips
Rodri
88’
Mahrez
Foden
88’
Palmer
De Bruyne
78’
Bernardo Silva
Gündogan
78’
Álvarez
Haaland

Ersatzbank

Darren Randolph (Tor)AshbyVlasicOko-Flex
Stefan Ortega (Tor)StonesWilson-EsbrandLewis

Trainer

David Moyes
Josep Guardiola i Sala
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
ManCity
38285594:33+6189
2
Loading...
Arsenal
38266688:43+4584
3
Loading...
ManUnited
38236958:43+1575
4
Loading...
Newcastle
381914568:33+3571
5
Loading...
Liverpool
381910975:47+2867
6
Loading...
Brighton
381881272:53+1962
7
Loading...
Villa
381871351:46+561
8
Loading...
Tottenham
381861470:63+760
9
Loading...
Brentford
381514958:46+1259
10
Loading...
Fulham
381571655:53+252
11
Loading...
Palace
3811121540:49-945
12
Loading...
Chelsea
3811111638:47-944
13
Loading...
Wolverhampton
381181931:58-2741
14
Loading...
West Ham
381172042:55-1340
15
Loading...
Bournemouth
381162137:71-3439
16
Loading...
Nottingham
389111838:68-3038
17
Loading...
Everton
388121834:57-2336
18
Loading...
Leicester
38972251:68-1734
19
Loading...
Leeds
387102148:78-3031
20
Loading...
Southampton
38672536:73-3725
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger

Mehr aus dem Ressort