Premier League

9. SPIELTAG

Palace
Loading...
Beendet
1:21:1
Loading...
Chelsea

TORSCHÜTZEN

Odsonne ÉdouardÉdouard7’
1 : 0
1 : 1
38’Pierre-Emerick AubameyangAubameyang
1 : 2
90’Conor GallagherGallagher
WettbewerbPremier League
Runde9. Spieltag
Anstoß01.10.2022, 16:00
StadionSelhurst Park
SchiedsrichterChris Kavanagh
Zuschauer25.198
Nach Spielende
Wir wünschen noch ein angenehmes Wochenende - wer mehr Fußball braucht, in Italien läuft seit wenigen Minuten der Kracher zwischen Inter und der Roma. 
Nach Spielende
Durch den Dreier schiebt sich Chelsea vorerst auf Platz 5, im Parallelspiel haben sich Liverpool und Brighton mit 3:3 getrennt. Palace beendet den Spieltag aller Voraussicht nach auf Rang 16. Für die Eagles geht es am Sonntag gegen Leeds, Chelsea empfängt zunächst in der Champions League Milan und dann am Samstag die Wolves.
Nach Spielende
Zwei gute Chancen reichen Chelsea zu einem Sieg bei Crystal Palace, das sich wacker geschlagen hat und nach dem Spiel sicher auch über einen möglichen Platzverweis von Thiago Silva diskutieren wird, der kurz nach der Szene das 1:1 von Aubameyang aufgelegt hat. Nach einer sehenswerten ersten Halbzeit wusste der zweite Durchgang spielerisch nur noch selten zu überzeugen. Kurz vor Schluss drehten die Eagles nochmal auf, kassierten in dieser Phase dann aber das 1:2 ausgerechnet durch Ex-Mitspieler Gallagher. Ein Remis wäre sicherlich das gerechtere Ergebnis gewesen.
90’ +5
Abpfiff
Das Spiel ist aus!
90’ +2
Vier Minuten werden nachgespielt.
90’ +1
Das ist extrem bitter für die Eagles, die sich hier klasse geschlagen haben und kurz vor dem 1:2 dann doch noch die bessere Mannschaft waren.
90’
Tor für Chelsea
1:2
Loading...
Conor Gallagher
Conor GallagherVorlage Christian Pulisic
Toooor! Crystal Palace - CHELSEA 1:2. Wahnsinn, die Joker stechen! Gallagher leitet die Chance selbst ein, spielt links raus auf Pulisic, der nach kurzem Dribbling direkt zurückpasst. Gallagher packt aus dem Stand und unter Bedrängnis aus der Drehung einen Sonntagsschuss aus und zirkelt das Leder aus 17 Metern rechts oben ins Eck. Guaita ist noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern. 2021/2022 war Gallagher sogar noch an Palace ausgeliehen, das i-Tüpfelchen auf dieser Geschichte.
88’
Gelbe Karte
Loading...
Mateo Kovacic
Mateo KovacicChelsea
Kovacic mit dem leichtfertigen Ballverlust im Mittelfeld, am Boden liegend verhindert er dann einen Konter - das gibt Gelb.
87’
Chelsea kommt kaum mehr aus der eigenen Hälfte raus und hat Glück, dass die Hausherren keinen ihrer jetzt vielen Standards verwerten.
84’
Auswechslung
Loading...
Christian Pulisic
Christian Pulisic
Mason Mount
Mason Mount
Bei den Blues ist Pulisic neu im Spiel, Mount geht runter.
84’
Auswechslung
Loading...
Will Hughes
Will Hughes
Cheick Oumar Doucouré
Cheick Oumar Doucouré
Außerdem ersetzt Hughes im Zentrum Doucoure.
84’
Auswechslung
Loading...
Jean-Philippe Mateta
Jean-Philippe Mateta
Odsonne Édouard
Odsonne Édouard
Bei Palace soll Mateta nochmal den Unterschied machen, er kommt für Edouard.
82’
Crystal nochmal mit einer Hochdruckphase, die Eagles greifen dabei vor allem über rechts an und kommen hier immer wieder gut durch. Im Zentrum ist dann aber immer ein Fuß dazwischen.
79’
Sterlings Abschluss aus spitzem Winkel nach einem langen Ball ist nicht der Rede wert und landet direkt in den Armen von Guaita.
79’
Die erste Halbzeit hatte so viel geboten, jetzt sind wir schon in der Schlussviertelstunde und haben in Durchgang zwei gerade mal eine Halbchance gesehen.
76’
Auswechslung
Loading...
Conor Gallagher
Conor Gallagher
Kai Havertz
Kai Havertz
... und Gallagher ersetzt Havertz.
75’
Auswechslung
Loading...
Armando Broja
Armando Broja
Pierre-Emerick Aubameyang
Pierre-Emerick Aubameyang
Doppelwechsel bei den Blues: Broja kommt für Aubameyang ...
74’
Auswechslung
Loading...
Jeffrey Schlupp
Jeffrey Schlupp
Eberechi Eze
Eberechi Eze
Feierabend für Eze nach guter Partie, für ihn ist Schlupp neu im Spiel.
71’
Die erste Möglichkeit des zweiten Durchgangs: Olise setzt sich auf der rechten Seite durch, zieht nach innen und legt dann auf Zaha ab, dessen scharfer Schuss nicht platziert genug ist - Kepa pariert.
67’
Viel tut sich nicht in diesen Minuten. Chelsea ist etwas dominanter, beide Mannschaften stehen aber extrem kompakt und lassen keine Chancen zu.
64’
Mittlerweile hat sich Chelsea etwas befreit und lauert am gegnerischen Sechzehner auf Fehler der Hausherren.
61’
Eine Stunde ist gespielt im Selhurst Park und die zweite Hälfte ist bislang bei weitem nicht so stark wie die erste. Insgesamt haben die Hausherren aktuell mehr vom Spiel, kommen aber nicht hinter die Chelsea-Viererkette.
58’
Guehi muss nach einem Duell mit Aubameyang länger behandelt werden. Die Crystal-Fans werden hoffen, dass ihr Kapitän weitermachen kann.
56’
Auswechslung
Loading...
Ruben Loftus-Cheek
Ruben Loftus-Cheek
Jorginho
Jorginho
Jorginho geht nach langer Absenz früh runter, für ihn ist Loftus-Cheek neu im Spiel.
55’
Plötzlich sind die Eagles wieder am Drücker, tauchen immer wieder vor dem gegnerischen Sechzehner auf - diesmal steht Chelsea aber besser als noch zu Beginn der ersten Halbzeit.
52’
Gelbe Karte
Loading...
Mason Mount
Mason MountChelsea
Mount sieht für ein Foul gegen Mitchell die erste Gelbe Karte der zweiten Hälfte.
49’
Ein etwas chaotischer Start in diese zweite Hälfte, beide Teams wirken nach Wiederbeginn etwas unsicher.
46’
Anpfiff
Es geht ohne Wechsel weiter!
Halbzeitbericht
Wahnsinn, was für eine erste Halbzeit in London! Zunächst schien Chelsea alles unter Kontrolle zu haben, bevor ein Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte Crystal Palace die Führung durch Edouard einbrachte. Anschließend hätten die Eagles sogar noch auf 2:0 erhöhen können, bevor ein ausgeglichener Schlagabtausch folgte. Kurz vor der Halbzeit gab es dann Diskussionen um einen möglichen Platzverweis von Thiago Silva, der wenig später den Assist zum 1:1 der Blues gab. Das Remis zur Pause geht so auch in Ordnung - wenn die zweite Halbzeit genauso gut wird, sehen wir hier eine klasse Partie.
45’ +7
Halbzeit
Pause im Selhurst Park!
45’ +5
Docoure liegt nach einem Kopfballduell mit Kovacic noch am Boden, Chelsea spielt aber weiter - Havertz schießt dabei aus vollem Lauf weit vorbei, ansonsten hätte es hier die nächste Kontroverse gegeben.
45’ +3
Es werden sechs Minuten nachgespielt.
45’ +2
Mount ist der Schütze von links im Sechzehner, trifft mit seinem Gewaltschuss aber nur das Außennetz.
45’ +1
Ward spielt den Ball unter Druck im eigenen Sechzehner in die Arme von Guaita - es gibt tatsächlich den indirekten Freistoß.
44’
Vieira hatte sich wohl im Gespräch mit dem vierten Assistenten im Ton vergriffen und sieht dafür die Gelbe Karte.
43’
Auswechslung
Loading...
James Tomkins
James Tomkins
Nathaniel Clyne
Nathaniel Clyne
Für Clyne ist Tomkins neu im Spiel.
43’
Für ihn geht es nicht weiter, er wird mit der Trage vom Platz gebracht. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung.
41’
Clyne hat sich beim Gegentor wohl schwerer verletzt, er wird bereits einige Minuten behandelt.
38’
Tor für Chelsea
1:1
Loading...
Pierre-Emerick Aubameyang
Pierre-Emerick AubameyangVorlage Thiago Silva
Toooor! Crystal Palace - CHELSEA 1:1. Thiago Silva, eben noch Rot-gefährdet, gewinnt nach einer James-Flanke am linken Strafraumeck sein Kopfballduell und bedient so Aubameyang, der leicht aus der Drehung abzieht und ins linke untere Eck trifft. So schnell kann es gehen!
36’
Eze gehört zu den stärksten Spielern auf dem Feld, er besticht durch starke Laufwege und flinke Bewegungen. Viele Angriffe laufen über ihn.
35’
Es war wohl keine klare Torchance, da Ayew weit nach außen abgedrängt war. Daher bleibt die Entscheidung für die Gelbe Karte bestehen, Thiago Silva bleibt auf dem Platz.
32’
Gelbe Karte
Loading...
Thiago Silva
Thiago SilvaChelsea
Thiago Silva mit dem Fehler, Ayew luchst ihm den Ball ab und ist eigentlich durch, bevor der Brasilianer den Ball am Boden liegend mit der Hand wegschlägt. Der Innenverteidiger sieht die Gelbe Karte, die Eagles fordern natürlich Rot.
29’
Unterhaltsame Partie im Selhurst Park! Beide Mannschaften spielen mutig nach vorne und profitieren von Lücken in der gegnerischen Defensive.
26’
Aber auch auf der anderen Seite bleibt es gefährlich: Edouard setzt sich physisch stark gegen Jorginho durch und legt dann für Eze auf, der aus 17 Metern zentraler Position deutlich verzieht.
24’
Fast der Ausgleich! Havertz nimmt auf rechts James mit, dessen flache Hereingabe von Mount auf Sterling durchgelassen wird. Dessen erster Schuss wird noch geblockt, sein zweiter Versuch landet aus spitzem Winkel dann am Außenpfosten. Klasse kombiniert von den Blues.
22’
Gelbe Karte
Loading...
Odsonne Édouard
Odsonne ÉdouardPalace
Edouard kommt gegen Fofana zu spät und sieht für das taktisch interpretierte Foul die Gelbe Karte. Ob der Lauf dem Franzosen wirklich einen so großen Vorteil gebracht hätte, ist wohl auch Teil der Diskussionen zwischen Edouard und Kavanagh.
19’
Die erste ordentliche Chance für die Blues: Kovacic erarbeitet das Spielgerät rechts im Sechzehner, bevor Havertz sich auf engem Raum gut befreit und auf den kurzen Pfosten flankt. Mount läuft ein und bekommt sogar ordentlich Druck hinter seinen Versuch, köpft aber rechts vorbei.
17’
Chelsea setzt heute übrigens auf ein 4-2-3-1 mit Kovacic und Jorginho auf den Sechserpositionen und Havertz auf der 10. Allen voran Jorginho wirkt spielfreudiger als noch in den letzten Wochen. Aktuell strahlen aber vor allem die langen Bälle von Thiago Silva und Chilwell Gefahr aus.
14’
Chelsea hat sich aus der Dauer-Drucksituation befreit und bringt durch risikoarmes Passspiel etwas Ruhe ins eigene Spiel.
11’
Nach zwei Eagles-Ecken fasst sich Eze aus spitzem Winkel erneut ein Herz und hält wuchtig drauf - der Ball rauscht an mindestens zehn Spielern vorbei und verpasst das lange Eck nur knapp. Abstoß und damit eine kurze Verschnaufpause für die Blues.
10’
Direkt die nächste Chance, Chelsea wirkt von der Rolle! Eze wird im Zentrum nicht angegriffen und zieht flach ab, Kepa ist aber rechtzeitig unten und pariert den Schuss, der ansonsten unten links eingeschlagen wäre.
7’
Tor für Palace
Loading...
1:0
Odsonne Édouard
Odsonne ÉdouardVorlage Jordan Ayew
Toooor! CRYSTAL PALACE - Chelsea 1:0. So schnell kann es gehen! Balleroberung im letzten Spielfelddrittel durch Doucoure, Edouard behält dann die Übersicht und spielt rechts raus auf Ayew, der viel zu viel Platz hat und vom Strafraumeck klasse hinter die Viererkette flankt, wo der eingelaufene Edouard volley ins linke obere Eck trifft. Traumhaft gespielt!
4’
Viel Ballbesitz bei Chelsea, allerdings vorwiegend rund um die Mittellinie. Dahinter steht Crystal bislang außerordentlich kompakt.
1’
Thiago Silva mit einem ersten langen Ball rechts in den Sechzehner auf Sterling, dessen Direktabnahme aus spitzem Winkel landet aber in den Armen von Guaita.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Vor Beginn
Die Mannschaften stehen für eine Schweigeminute für die Queen um den Mittelkreis. Gleich geht es hier aber los - für Potter ist es die Premiere als Chelsea-Trainer in der Premier League. Nach der Schweigeminute wird noch die Nationalhymne angestimmt.
Vor Beginn
Schiedsrichter im Selhurst Park ist heute Chris Kavanagh. Er wird die Mannschaften gleich aufs Feld führen.
Vor Beginn
Der letzte Punktgewinn von Palace gegen Chelsea ist fast exakt fünf Jahre her. Im Oktober 2017 gewannen die Eagles mit 2:1 durch ein Eigentor von Azpilicueta und dem Siegtreffer durch Zaha. Seitdem holten die Blues zehn Siege, davon neun in der Liga sowie einen dieses Jahr im April im FA-Cup-Halbfinale.
Vor Beginn
Chelsea spielte im gleichen Zeitraum bei Tottenham Remis (2:2) und verlor gegen Leeds (0:3) - nach der Entlassung von Thomas Tuchel gelang zwar ein Sieg gegen Leicester (2:1), anschließend musste man sich aber Southampton geschlagen geben (1:2). Die letzte Liga-Partie gewannen die Blues dann wieder gegen West Ham (2:1).
Vor Beginn
Crystal Palace hat aus den letzten fünf Liga-Partien nur sechs Punkte geholt. Das gelang mit Remis gegen Liverpool (1:1), Brentford (1:1) und Newcastle (0:0) sowie einem Dreier gegen Aston Villa (3:1), während man sich ManCity geschlagen geben musste (2:4).
Vor Beginn
Im Vergleich zum 0:0 bei Newcastle bringt Vieira also Clyne, Olise und Edouard für Andersen, Schlupp und Mateta, während Potter nach dem 1:1 gegen Salzburg nur in der Dreierkette hinten tauscht und hier auf Fofana und Chilwell statt Azpilicueta und Cucurella setzt.
Vor Beginn
Sein Gegenüber Graham Potter stellt wie folgt auf: Kepa - James, Fofana, Thiago Silva, Chilwell - Kovacic, Jorginho - Sterling, Havertz, Mount - Aubameyang.
Vor Beginn
Palace-Coach Patrick Vieira setzt auf diese Elf: Guaita - Clyne, Ward, Guehl, Mitchell - Eze, Docoure, Olise - Ayew, Edouard, Zaha.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 9. Spieltages zwischen Crystal Palace und dem FC Chelsea.
HeimPalace4-3-3
6Guéhi13Guaita2Ward11Zaha17Clyne22Édouard9Ayew28Doucouré10Eze3Mitchell7Olise9Aubameyang1Arrizabalaga24James19Mount8Kovacic5Jorginho21Chilwell17Sterling29Havertz6Thiago Silva33Fofana
GastChelsea4-2-2-2
Loading...

Wechsel

Loading...
84’
Hughes
Doucouré
84’
Mateta
Édouard
74’
Schlupp
Eze
43’
Tomkins
Clyne
84’
Pulisic
Mount
76’
Gallagher
Havertz
75’
Broja
Aubameyang
56’
Loftus-Cheek
Jorginho

Ersatzbank

Sam Johnstone (Tor)MilivojevicRiedewaldEbioweiGordon
Marcus Bettinelli (Tor)AzpilicuetaChalobahKoulibalyZiyech

Trainer

Patrick Vieira
Graham Potter
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Arsenal
14121133:11+2237
2
Loading...
ManCity
14102240:14+2632
3
Loading...
Newcastle
1586129:11+1830
4
Loading...
Tottenham
1592431:21+1029
5
Loading...
ManUnited
1482420:20026
6
Loading...
Liverpool
1464428:17+1122
7
Loading...
Brighton
1463523:19+421
8
Loading...
Chelsea
1463517:17021
9
Loading...
Fulham
1554624:26-219
10
Loading...
Brentford
1547423:25-219
11
Loading...
Palace
1454515:18-319
12
Loading...
Villa
1553716:22-618
13
Loading...
Leicester
1552825:25017
14
Loading...
Bournemouth
1544718:32-1416
15
Loading...
Leeds
1443722:26-415
16
Loading...
West Ham
1542912:17-514
17
Loading...
Everton
1535711:17-614
18
Loading...
Nottingham
1534811:30-1913
19
Loading...
Southampton
1533913:27-1412
20
Loading...
Wolverhampton
152498:24-1610
Champion League
Europa League
Absteiger
Loading...
Palace
Chelsea
Loading...
1
Tore
2
3
Schüsse aufs Tor
3
7
Schüsse gesamt
13
348
Gespielte Pässe
635
77.87 %
Passquote
88.03 %
36 %
Ballbesitz
64 %
53.93 %
Zweikampfquote
46.07 %
11
Fouls / Handspiel
13
1
Abseits
0
5
Ecken
2