Und damit verabschieden wir uns für heute. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal!
Nach Spielende
West Ham fährt indes mit drei Punkten im Gepäck nach Hause und liegt mittlerweile 13 Zähler vor der Abstiegszone. Die Hammers sind am kommenden Donnerstag zu Hause gegen Leicester City gefordert (21:00 Uhr).
Nach Spielende
Damit verpasste Arsenal die Möglichkeit, den Rückstand auf den FC Liverpool zu verkürzen. Die Gunners liegen also weiterhin acht Punkte hinter den Reds, die noch am Sonntag um 17:30 Uhr bei Manchester City zu Gast sind. Für Arsenal geht es am Mittwoch in der Premier League gegen Nottingham Forest weiter (20:30 Uhr).
Nach Spielende
Arsenal hat sich für seine spielerische Überlegenheit nicht belohnt, vor dem gegnerischen Tor ließen die Gunners einfach Kreativität und Konsequenz vermissen. Die zahlreichen Flanken fanden nur allzu oft nicht ihr Ziel - das Gegenteil war dafür bei West Ham der Fall. Bowen leitete seinen Treffer in der ersten Halbzeit selbst ein und veredelte eine Flanke von Wan-Bissaka per Kopf. Die Rote Karte gegen Lewis-Skelly wurde schließlich zum Knackpunkt bei Arsenal.
90’ +11
Abpfiff
Abpfiff! Der FC Arsenal verliert zu Hause gegen West Ham United mit 0:1.
90’ +9
Gelbe Karte
James Ward-ProwseWest Ham
Ward-Prowse holt sich für seine Beschwerden bei Schiedsrichter Pawson die Gelbe Karte ab.
90’ +9
West Ham hält dagegen und zieht beim Eckball noch einmal den Kopf aus der Schlinge.
90’ +8
Sterling zieht in einem Dribbling gegen Cresswell den Kürzeren, holt dabei aber noch eine Ecke raus.
90’ +6
Ödegaard legt im Strafraum mit der Hacke für White ab, der direkt abzieht. Sein satter Schuss rauscht links am Pfosten vorbei.
90’ +4
Wan-Bissaka leitet einen Konter ein und schickt Kudus auf die Reise. Der Offensivspieler sieht sich gemeinsam mit Ferguson einer 2-gegen-2-Situation gegenüber, daraus machen die beiden aber viel zu wenig. Durch das fehlende Tempo, kann sich Arsenal neu gruppieren und schnappt sich schließlich die Kugel.
90’ +3
White setzt Sterling auf rechts in Szene, dessen Flanke bringt Gabriel aber nicht sauber auf den Kasten.
90’ +1
Schiedsrichter Pawson lässt acht Minuten nachspielen.
90’
Trossard fasst sich aus der zweiten Reihe ein Herz, sein Abschluss landet jedoch irgendwo auf der Tribüne.
88’
Auswechslung
Carlos Soler
Edson Álvarez
Trainer Potter bringt bei West Ham Soler für Alvarez.
86’
Auswechslung
Ben White
William Saliba
Weiterer Wechsel bei Arsenal: White löst Gabriel ab.
86’
Gelbe Karte
Thomas ParteyArsenal
Thomas reißt Kudus um und sieht dafür die Gelbe Karte.
85’
Sterling bleibt an der Mauer hängen, Ödegaard kommt an den zweiten Ball und legt für Gabriel auf rechts ab. Der Brasilianer zieht ab und jagt die Kugel über den Kasten.
83’
Trossard wird wenige Meter vor dem Strafraum von den Beinen geholt. Ein Freistoß aus einer absoluten Top-Lage - was machen die Gunners daraus?
82’
Auswechslung
Evan Ferguson
Jarrod Bowen
Bei West Ham betritt Ferguson für Torschütze Bowen den Rasen.
81’
Auswechslung
Raheem Sterling
Ethan Nwaneri
Arteta will mit einem Offensivwechsel für neue Akzente sorgen. Sterling löst Nwaneri ab.
80’
Ödegaard chippt den Ball in den Lauf von Timber, der in den Strafraum vorstößt. Dort bleibt er aber an der Abwehr hängen.
78’
Gelbe Karte
Ollie ScarlesWest Ham
Scarles räumt Timber an der Seitenlinie ab und holt sich dafür die Gelbe Karte ab.
77’
Erstmals seit dem Platzverweis nähert sich Arsenal wieder dem gegnerischen Strafraum an. Die Flanke von Zinchenko misslingt jedoch völlig und landet im Seitenaus.
76’
Mavropanos schickt Kudus mit einem langen Ball ins Laufduell mit Gabriel, welches der Offensivspieler für sich entscheidet. Aufgrund mangelnder Optionen spielt Kudus schließlich aber einen Rückpass, West Ham will das Spiel von hinten aufziehen.
74’
Was für ein Dämpfer für die Gunners, welche wie bereits in der ersten Halbzeit auch in den vergangenen 30 Minuten stets am Drücker waren, aber die letzte Konsequenz vor dem Tor vermissen ließen. Wie reagiert Arsenal auf die neue Situation?
73’
Rote Karte
Myles Lewis-SkellyArsenal
Lewis-Skelly verliert den Ball an der Mittelfeldlinie an Kudus und reißt seinen Gegenspieler, der vor sich nur noch die verwaiste Arsenal-Hälfte und Torhüter Raya gehabt hätte, um. Dafür sieht er zunächst die Gelbe Karte - doch dann schaltet sich der Videoschiedsrichter ein. Referee Pawson geht an den Bildschirm und entscheidet sich wenig später aufgrund der Verhinderung einer klaren Torchance für die Rote Karte.
69’
Arsenal bietet sich die Chance auf einen Konter, doch Trossard benötigt auf links zu viel Zeit, den Ball unter Kontrolle zu bringen. Sein anschließender Steilpass landet bei Areola.
66’
Mit einem schönen Dribbling verschafft Kudus West Ham mal wieder etwas mehr Platz und nimmt Wan-Bissaka auf dem rechten Flügel mit. Ein Abschluss kommt dabei aber nicht rum.
63’
Areola schreitet zur Tat! Lewis-Skelly lässt einen Flachpass von Ödegaard für Trossard auf dem linken Flügel durch. Der Belgier legt sich die Kugel zurecht und zieht trocken ab. Seinen Flachschuss pariert Areola mit dem Fuß.
62’
Auswechslung
Konstantinos Mavropanos
Jean-Clair Todibo
Wechsel bei den Gästen. Todibo wird in der Abwehr von Mavropanos abgelöst.
61’
Gelbe Karte
Jean-Clair TodiboWest Ham
Todibo schlägt Merino den Ball beim Einwurf aus den Händen und sieht dafür die Gelbe Karte.
60’
Trossard übernimmt den Standard und flankt auf den ersten Pfosten. Dort wirft sich Merino in die Flanke, sein Kopfball geht deutlich am rechten Pfosten vorbei.
59’
Wan-Bissaka trifft Trossard nahe des eigenen Strafraums und gewährt den Gunners damit eine aussichtsreiche Freistoßposition.
58’
Trossard findet am Strafraumrand Zinchenko, der in den Sechzehner flankt. Die Hintermannschaft von West Ham ist jedoch hellwach und klärt die Situation.
56’
Auswechslung
Myles Lewis-Skelly
Riccardo Calafiori
... und Lewis-Skelly löst Calafiori ab.
56’
Auswechslung
Oleksandr Zinchenko
Declan Rice
Doppelwechsel bei Arsenal: Zinchenko kommt für Rice ...
56’
Das war knapp! An einer halbhohen Hereingabe von Cresswell schrammt Bowen nur um wenige Zentimeter vorbei.
55’
Rice schlägt eine Flanke in den Strafraum, an der Merino vorbeirauscht. Dahinter lauert Trossard, der nicht lange fackelt und abzieht. Sein Abschluss wird jedoch abgeblockt.
53’
Ödegaard und Timber kombinieren sich auf rechts durch, die flache Hereingabe von Timber fängt Areola ohne Mühe ab.
52’
Nwaneri tritt Alvarez auf den Fuß, der Mexikaner bleibt im Anschluss etwas länger mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Rasen liegen. Wenig später geht es für den Mittelfeldspieler aber weiter.
49’
Nwaneri setzt Trossard auf dem linken Flügel in Szene, der Belgier bleibt am Strafraum aber an Todibo hängen.
47’
Pfiffe und Buhrufe ertönen, weil sich Wan-Bissaka bei einem Einwurf enorm viel Zeit lässt und zu allem Überfluss noch einige Meter entfernt vom eigentlichen Punkt einwerfen will.
46’
Anpfiff
Es geht weiter! Der Ball rollt wieder im Emirates Stadium. Beide Trainer verzichten vorerst auf Wechsel.
Halbzeitbericht
Im Emirates Stadium ist es etwas ruhiger geworden. Trotz der Dominanz in der ersten Halbzeit geht Arsenal mit einem 0:1-Rückstand in die Pause. Die Gunners hatten das Geschehen auf dem Rasen voll im Griff, die 37 Vorstöße in das letzte Drittel führten immerhin zu neun Abschlüssen - wovon aber nur ein einziger aufs Tor ging. West Ham stand hingegen kompakt und pokerte auf Konter. Diese Herangehensweise wurde schließlich kurz vor dem Pausenpfiff belohnt, als Bowen und Wan-Bissaka nach Balleroberung in der eigenen Hälfte für die etwas überraschende Führung der Gäste sorgten.
45’ +3
Halbzeit
Halbzeit! Schiedsrichter Pawson bittet die Mannschaften zum Pausentee.
45’ +2
Ward-Prowse fasst Ödegaard im Zweikampf ins Gesicht. Freistoß für Arsenal.
45’ +1
Schiedsrichter Pawson lässt zwei Minuten nachspielen.
44’
Tor für West Ham
0:1
Jarrod BowenVorlage Aaron Wan-Bissaka
Toooor! FC Arsenal - WEST HAM UNITED 0:1. Der Schock für die Gunners! Bowen erobert den Ball in der eigenen Hälfte und leitet zu Wan-Bissaka auf den rechten Flügel weiter. Dieser wird von Calafiori nicht richtig unter Druck gesetzt, weshalb er ohne Probleme in den Strafraum flanken kann. Dort hat Bowen viel zu viel Platz und köpft zur Führung ein.
42’
Merino schickt Rice mit einem grazilen Flachpass in den Sechzehner, der darauffolgende Rückpass von Rice wird aber abgeblockt.
41’
Ödegaard fasst sich aus etwa 20 Metern ein Herz, jagt den Ball aber auf die Tribüne.
39’
Arsenal ist in der laufenden Saison für seine Stärke bei Ecken bekannt, West Ham wirft jedoch alles rein und zieht auch dank einer Grätsche von Bowen beim Abschluss von Rice den Kopf aus der Schlinge.
38’
Nwaneri steckt für Trossard in den Strafraum durch, dort kommt Todibo aber dem Belgier zuvor und klärt zur ersten Ecke der Partie.
35’
Trossard sorgt im Emirates Stadium für einen Aufschrei, sein Hybrid aus Flanke und Schuss segelt jedoch vorne am Kasten vorbei.
34’
Kudus behauptet sich auf dem linken Flügel und flankt in den Strafraum punktgenau auf Soucek. Dessen Kopfball geht aber über die Latte.
33’
Merino holt Bowen im Mittelfeld von den Beinen, Freistoß für West Ham.
32’
Trotz des Pressings von West Ham reiht sich Raya beim Aufbauspiel der Gunners weit vom eigenen Strafraum entfernt neben Saliba und Gabriel ein. Arsenal strotz bislang nur so von Selbstvertrauen.
30’
Trossard probiert es auf links mit ein paar Körpertäuschungen. Im Duell mit Wan-Bissaka dribbelt sich der Belgier letztlich aber selbst aus und verliert den Ball.
27’
Kudus verlagert das Spiel auf den rechten Flügel, wo Soucek perfekt mitgelaufen ist. Die Ballannahme missglückt dem Tschechen jedoch ein wenig. Seine Flanke fängt Raya ohne Mühe.
25’
Ein Lebenszeichen von West Ham! Wan-Bissaka pflügt auf dem rechten Flügel durch und legt am Strafraum für Bowen ab. Dessen Abschluss geht nur knapp am linken Pfosten vorbei.
22’
Merino legt am Strafraumrand für Calafiori ab, der voll drauf hält. Seinen Schuss hat Areola im Nachfassen.
22’
Nwaneri nimmt eine Verlagerung auf den rechten Flügel phänomenal ein und schlägt dann eine scharfe Flanke in den Strafraum. An der Hereingabe rauschen aber zwei Gunners vorbei.
20’
Calafiori steckt für Merino in den Sechzehner durch. Der Spanier bekommt den Ball aber nicht richtig unter Kontrolle, sein Abschluss ist ebenso alles andere als sauber. Die Konsequenz: Die Kugel geht über den Kasten.
18’
Ward-Prowse findet mit seiner Flanke von rechts den im Strafraum lauernden Soucek. Der Tscheche behält gegen Gabriel zwar die Oberhand, sein Abschluss geht jedoch über die Latte.
18’
Nach einem langen Ball geht Kudus mit Saliba ins Laufduell. Gegen den Franzosen hat der Hammers-Offensivspieler keine Chance.
17’
Trossard setzt Calafiori auf dem linken Flügel in Szene, der Italiener flankt kurz darauf in den Strafraum. Die Szene wird aber abgepfiffen, Calafiori stand zuvor im Abseits.
15’
Gabriel flankt in den Strafraum auf den einlaufenden Merino. Der Spanier hebt ab, verfehlt den Ball aber mit seinen Zehenspitzen.
14’
Trossard setzt sich an der Grundlinie durch und spielt einen Flachpass auf den Elfmeterpunkt, sein Pass wird im letzten Moment abgefangen.
13’
Brenzlige Szene im Sechzehner der Gäste! Trossard bringt eine halbhohe Flanke in den Strafraum, an der Kilman vorbeischlägt und die demzufolge durchrutscht. Da hatte West Ham Glück.
12’
Rice schlägt eine Flanke in den Strafraum, die Merino per Kopf in den Rückraum ablegt. Dort ist jedoch ein Abwehrspieler zur Stelle, der den Ball aus der Gefahrenzone befördert.
9’
Mit einer Körpertäuschung setzt sich Nwaneri auf rechts durch, nach einer kurzen Passkombination landet der Ball bei Ödegaard, der per Hacke in den Strafraum durchstecken will. Der Pass landet jedoch beim Gegner.
8’
Soucek hat ein Auge für Kudus auf dem linken Flügel, ins Dribbling kommt der Ballkünstler aber nicht. Beim Zuspiel stand er nämlich im Abseits, das vom Schiedsrichtergespann sofort geahndet wird.
5’
Wan-Bissaka stößt über den rechten Flügel vor. Sein Pass in die Tiefe ist zwar für Soucek bestimmt, gerät aber viel zu weit und landet im Toraus.
4’
West Ham schnappt sich den Ball und versucht, das Spiel von hinten aufzuziehen. Arsenal schaltet aber sofort in sein gewohntes, hohes Pressing um und stört den Spielzug der Gäste in Person von Gabriel entscheidend.
2’
Arsenal lässt es ruhig angehen. Timber, Saliba, Gabriel und Calafiori schieben sich hinten die Kugel hin und her.
1’
Anpfiff
Anpfiff! Der Ball rollt im Emirates Stadium.
Vor Beginn
Schiedsrichter Craig Pawson leitet die heutige Partie. Der 45-jährige Unparteiische steht vor seinem 263. Einsatz in der Premier League.
Vor Beginn
Lichtblick für West Ham ist die Bilanz von Trainer Graham Potter. Drei seiner vier Partien im Emirates Stadium gewann der 49-Jährige. Damit weist er unter allen Trainern, die dort mindestens dreimal auswärts angetreten sind, die höchste Siegquote auf (75%). Nur Pep Guardiola (8) und Jürgen Klopp (6) feierten in diesem Stadion mehr Liga-Auswärtssiege als Potter.
Vor Beginn
Dem gegenüber steht West Ham United. In den zurückliegenden sieben Ligapartien gab es für den 16. der Tabelle nur einen Sieg zu bejubeln, darüber hinaus war im selben Zeitraum in der 3. Runde des FA Cups gegen Aston Villa Endstation. Die beiden letzten Aufeinandertreffen mit Arsenal waren für The Hammers alles andere als erfreulich. 0:6 und 2:5 hieß es jeweils beim Schlusspfiff. Nur gegen Aston Villa kassierte West Ham einst übrigens dreimal in Folge mindestens fünf Tore (1930 bis 1931).
Vor Beginn
Die 53 Punkte des FC Arsenal bedeuten in der Tabelle aktuell den zweiten Platz, darüber hinaus ist die Truppe von Mikel Arteta in diesem Wettbewerb seit 15 Spielen ungeschlagen. Eine längere Serie gelang den Gunners zwischen Dezember 2010 und April 2011 (16). Zudem zeichnet den 13-maligen Meister die Heimstärke aus: Auch im Emirates Stadium setzte es in den vergangenen 15 Partien keine Niederlage, zuletzt blieb man zwischen August 2018 und April 2019 im heimischen Stadion länger ohne Pleite (16).
Vor Beginn
Das Duell zwischen den Gunners aus dem Norden Londons und den Gästen aus dem East End ist reich an Geschichte. 149-mal trafen die beiden Hauptstadtklubs bereits aufeinander, dabei behielt Arsenal in bislang 72 Fällen die Oberhand, West Ham trug immerhin 37 Siege davon. Wie im historischen Vergleich sind auch heute die Rollen klar verteilt.
Vor Beginn
Am heutigen Samstagnachmittag steht im Emirates Stadium ein Duell der Gegensätze auf dem Programm. Der FC Arsenal will seinen Abstand zu Spitzenreiter FC Liverpool weiter schrumpfen lassen, West Ham United hofft auf einen Befreiungsschlag, um das untere Tabellendrittel alsbald hinter sich lassen zu können.
Vor Beginn
Nach der 0:1-Pleite bei Brentford am zurückliegenden Spieltag sind bei den Gästen vier Wechsel in der Startelf zu vermelden. Soler, Emerson und Mavropanos rotieren raus, Paqueta fehlt verletzungsbedingt.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Arsenal - West Ham
22
Raya
2
Saliba
5
Partey
6
Gabriel Magalhães
8
Ødegaard
12
Timber
19
Trossard
23
Merino
33
Calafiori
41
Rice
53
Nwaneri
23
Areola
3
Cresswell
8
Ward-Prowse
14
Kudus
19
Álvarez
20
Bowen
25
Todibo
26
Kilman
28
Soucek
29
Wan-Bissaka
57
Scarles
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Bei West Ham United soll es hingegen diese Anfangsformation richten: Areola - Wan-Bissaka, Todibo, Kilman, Cresswell, Scarles - Alvarez, Ward-Prowse - Kudus, Bowen, Soucek.
Vor Beginn
Im Vergleich zum 2:0-Erfolg gegen Leicester City am vergangenen Samstag nimmt Trainer Mikel Arteta zwei Änderungen vor. Linksverteidiger Lewis-Skelly nimmt für Calafiori auf der Bank Platz, vorne soll Merino an der Stelle von Sterling für Akzente sorgen.
Vor Beginn
Werfen wir einen Blick auf die Aufstellungen. Arsenal startet folgendermaßen in die Partie: Raya - Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori - Ödegaard, Thomas, Rice - Nwaneri, Merino, Trossard.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 26. Spieltages zwischen dem FC Arsenal und West Ham United.
AUFSTELLUNG
Raya
Saliba
Partey
Gabriel Magalhães
Ødegaard
Timber
Trossard
Merino
Calafiori
Rice
Nwaneri
Areola
Cresswell
Ward-Prowse
Kudus
Álvarez
Bowen
Todibo
Kilman
Soucek
Wan-Bissaka
Scarles