Serie A

34. SPIELTAG

Empoli
Loading...
Beendet
3:20:1
Loading...
Neapel

TORSCHÜTZEN

0 : 1
44’Dries MertensMertens
0 : 2
53’Lorenzo InsigneInsigne
Liam HendersonHenderson80’
1 : 2
Andrea PinamontiPinamonti83’
2 : 2
Andrea PinamontiPinamonti87’
3 : 2
WettbewerbSerie A
Runde34. Spieltag
Anstoß24.04.2022, 15:00
StadionStadio Carlo Castellani – Computer Gross Arena
SchiedsrichterLivio Marinelli
Zuschauer10.245
Nach Spielende
In der Serie A geht es heute Abend spannend weiter. Denn dann trifft Lazio Rom auf den AC Mailand. Gibt es den nächsten Patzer eines Meisterschaftskandidaten? Die Partie können Sie wie gewohnt in unserem Liveticker-Angebot verfolgen. Wir wünschen einen schönen Restsonntag und verabschieden uns an dieser Stelle.
Nach Spielende
Die Meisterschaft wird nicht nach Neapel gehen, das ist nach diesem Resultat klar. Eine unnötige Niederlage, die die SSC schlucken muss. 75 Minuten lief alles in ihre Richtung und mit einem 2:0 im Rücken hätte man diese Partie eigentlich über die Zeit bringen müssen. Mit Malcuits Fehler am eigenen Strafraum vor dem 2:1 fing alles an. Merets Patzer zum 2:2 und die nicht vorhandene Verteidigung beim 2:3 gaben der Mannschaft von Luciano Spalletti den Rest. Auf der Gegenseite freut sich Empoli über diesen wichtigen Dreier - sowohl für das Selbstvertrauen als auch für den damit eigentlich feststehenden Klassenerhalt. Der Aufsteiger belohnt sich für eine kämpferisch starke Leistung.
90’ +7
Abpfiff
Schlusspfiff! Der FC Empoli gewinnt tatsächlich nach 0:2-Rückstand noch mit 3:2 und feiert den ersten Saisonsieg seit Mitte Dezember.
90’ +4
Rui mit einem Versuch aus 18 Metern, der aber weit über den Kasten geht. Vicario lässt sich beim Abstoß massig Zeit, wer kann es ihm verübeln?
90’ +3
Neapel kann sich hiermit auch offiziell aus dem Meisterschaftsrennen verabschieden. Die Trophäe wird über Inter oder den AC Mailand gehen.
90’
Kurze Schockstarre bei allen Empoli-Fans. Der Video-Assistent überprüft noch eine vermeintliche Abseitsstellung von Di Francesco, der bei der Bajrami-Flanke mit dem Kopf noch am Ball gewesen sein soll. Das war er zwar, stand aber dabei nicht im Abseits und somit zählt das Tor. Sechs Minuten Nachspielzeit gibt es.
89’
Gelbe Karte
Loading...
Andrea Pinamonti
Andrea PinamontiEmpoli
Pinamonti sieht Gelb, weil er sich das Trikot ausgezogen hat.
87’
Tor für Empoli
Loading...
3:2
Andrea Pinamonti
Andrea PinamontiVorlage Nedim Bajrami
TOOOOOR! FC Empoli - SSC Neapel 3:2. Das ist nicht zu fassen. Empoli dreht die Partie komplett. Aus einem verunglückten Kopfball von Rui fällt das Tor für die Hausherren. Vicario macht das Spiel schnell und schickt Bajrami rechts auf die Reise. Dessen butterweiche Flanke erreicht Pinamonti, der den Ball aus fünf Metern über die Linie drückt.
86’
Die Gäste probieren es jetzt mit der Brechstange. Osimhen soll hoch angespielt werden, Ounas und Politano über die Außen kommen. Aber ob sie das noch einmal korrigiert bekommen? Fraglich.
85’
Auswechslung
Loading...
Adam Ounas
Adam Ounas
Lorenzo Insigne
Lorenzo Insigne
Adam Ounas kommt für Insigne in die Partie.
83’
Tor für Empoli
Loading...
2:2
Andrea Pinamonti
Andrea PinamontiEmpoli
TOOOOOOR! FC Empoli - SSC Neapel 2:2. Nicht zu fassen. Meret mit dem Riesenfehler. Er wird nach einem Abstoß nochmal angespielt, kriegt es aber nicht hin, den Ball wegzuschlagen und wird plötzlich hektisch. Pinamonti greift ihn an und hält seinen Fuß in den Ball und blockt ihn dadurch an Meret vorbei ins Tor. Und plötzlich steht es 2:2 und keiner kann es glauben. Neapel scheint völlig geschockt.
83’
Bajrami lässt das 2:2 liegen, unfassbar! Hervorragender Angriff über die rechte Seite und Bajrami schießt den Ball aus zehn Metern ungefähr zehn Meter drüber.
81’
Gelbe Karte
Loading...
Petar Stojanovic
Petar StojanovicEmpoli
Stojanovic will ein Foulspiel, kriegt es aber nicht und regt sich fürchterlich darüber auf. Marinelli unterbricht das Spiel und zeigt ihm Gelb.
80’
Tor für Empoli
Loading...
1:2
Liam Henderson
Liam HendersonEmpoli
TOOOOR! FC Empoli - SSC Neapel 1:2. Es wird doch noch mal spannend. Henderson trifft, nachdem sich zuvor Neapels Abwehr stümperhaft verhalten hat. Malcuit vertändelt den Ball am eigenen Strafraum leichtfertig, Jesus spielt beim Klärungsversuch in die Beine des Torschützen, der an Meret vorbei ins linke Eck aus zwölf Metern schießt.
77’
Auswechslung
Loading...
Matteo Politano
Matteo Politano
Dries Mertens
Dries Mertens
Dries Mertens geht vom Platz, Matteo Politano ersetzt ihn.
77’
Mertens spielt auf Insigne, der beim Torschuss in allerletzter Sekunde noch abgegrätscht wird. Ohnehin wird vom Schiri-Assistenten auf Abseits entschieden.
75’
Es wird wohl nicht allzu mehr in dieser Begegnung passieren. Neapel verteidigt zurzeit clever, Empoli beweist, warum sie seit 16 Spielen sieglos sind.
73’
Viel Spielfluss gibt es zurzeit nicht. Fouls und Auswechslungen dominieren gerade die Partie.
72’
Gelbe Karte
Loading...
Mattia Viti
Mattia VitiEmpoli
Viti trifft Rui böse am Fuß. Dafür gibt es zurecht Gelb.
70’
Auswechslung
Loading...
Leo Stulac
Leo Stulac
Kristjan Asllani
Kristjan Asllani
Asllani muss verletzt ausgewechselt werden. Stulac kommt für ihn rein.
69’
Asllani auf Pinamonti, aber der Stürmer schafft es nicht, die Kugel an Meret vorbei ins Tor zu setzen. 
68’
Auswechslung
Loading...
Piotr Zielinski
Piotr Zielinski
Hirving Lozano
Hirving Lozano
Herving Lozano wird bei Neapel ausgwechselt. Im Spiel ist nun Piotr Zielinski.
66’
Auswechslung
Loading...
Nedim Bajrami
Nedim Bajrami
Valerio Verre
Valerio Verre
Verre geht ebenfalls runter. Für ihn nun im Spiel: Nedim Bajrami.
66’
Auswechslung
Loading...
Federico Di Francesco
Federico Di Francesco
Patrick Cutrone
Patrick Cutrone
Cutrone wird ausgewechselt. Di Francesco kommt für ihn ins Spiel.
65’
Cutrone liegt im Strafraum auf dem Boden und beschwert sich, dass er gehalten worden wäre. Allerdings lässt Schiri Marinelli weiterlaufen. Verre prüft darauf Meret mit einem Flatterball, den der Keeper zu einer Ecke wegboxt.
61’
Auswechslung
Loading...
Liberato Cacace
Liberato Cacace
Fabiano Parisi
Fabiano Parisi
Cacace ersetzt außerdem Parisi.
61’
Auswechslung
Loading...
Liam Henderson
Liam Henderson
Filippo Bandinelli
Filippo Bandinelli
Zwei Wechsel auf Seiten Empolis. Henderson kommt für Bandinelli.
60’
Kurz darauf Cutrone mit einem Schuss ans rechte Außennetz, Meret wäre aber wohl dran gewesen, falls er aufs Tor gekommen wäre.
59’
Schon wieder eine gute Kombination der Hausherren, doch der überhastete Abschluss von Verre macht den Angriff kaputt. Meret hat kein Problem, den zentral platzierten Schuss zu halten.
57’
Noch ist aber einiges an Zeit, das Ergebnis zu korrigieren. Den Hausherren darf man keineswegs vorwerfen, dass sie sich aufgeben würden.
55’
Die Sieglos-Serie von Empoli scheint sich also weiter fortzusetzen. Neapel präsentiert sich eiskalt vor dem Tor.
53’
Tor für Neapel
0:2
Loading...
Lorenzo Insigne
Lorenzo InsigneVorlage Frank Anguissa
TOOOR! FC Empoli - SSC Neapel 0:2. Insigne mit dem zweiten Treffer des Tages! Zambo-Anguissa mit einem starken Ballgewinn im Mittelfeld und anschließend präzisem Pass in den Lauf von Insigne, der vor Vicario die Ruhe bewahrt und am Keeper vorbei ins rechte Eck schießt.
51’
Lozano mit einem Schlenzer in den Strafraum, der Osimhen aber nicht erreicht. Der Stürmer ist noch nicht so in der Partie, wie er selber am liebsten sein möchte.
49’
Empoli lässt sich nicht beirren und startet offensiver in die zweite Hälfte. Napoli arbeitet erst einmal gegen den Ball.
46’
Anpfiff
Weiter geht es in Empoli. Die Partie läuft wieder.
Kommentar
Auswechslung
Loading...
Kevin Malcuit
Kevin Malcuit
Alessandro Zanoli
Alessandro Zanoli
Zur zweiten Halbzeit wechselt Spalletti einmal: Malcuit kommt für Zanoli rein, der schon gelb vorbelastet ist.
Halbzeitbericht
Ein sehr einfallsloser Auftritt der Neapolitaner in den ersten 45 Minuten. Nach vorne ging wenig bis gar nichts - und dann kam die 44. Minute. Dieser eine Angriff über die rechte Seite macht zurzeit den Unterschied. Empoli muss sich vorwerfen lassen, dass es zu wenig aus ihren Möglichkeiten gemacht haben. Ansonsten spielt der Gastgeber sehr ordentlich, sowohl offensiv als auch defensiv. Ob Aurelio Andreazzoli nun noch weitere Offensivkräfte ins Spiel bringt, wird sich zeigen. Die Führung Napolis steht in jedem Fall auf wackeligen Beinen.
Kommentar
Halbzeit
Halbzeit in Empoli. Die Gäste führen nicht gerade verdient zur Pause mit 1:0.
44’
Tor für Neapel
0:1
Loading...
Dries Mertens
Dries MertensVorlage Hirving Lozano
TOOOR! FC Empoli - SSC Neapel 0:1. Das gibt es doch gar nicht. Aus dem Nichts der Führungstreffer für Napoli. Lozano startet auf rechts mal los und spielt flach in die Mitte. Osimhen lässt clever durch für Mertens, der aus vollem Lauf mit der Innenseite abzieht. Vicario ist noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
40’
Asllani wird hoch geschickt, kann den Ball im Strafraum locker annehmen und abschließen. Meret pariert zu einer Ecke. Empoli gerade dem Tor deutlich näher.
39’
Mertens zu Lozano, der den Ball in den Himmel jagt. Bezeichnend für die erste Halbzeit aus Sicht der SSC.
38’
Zambo-Anguissa mit einem schwachen Pass nach hinten, der zu Pinamonti geht. Er legt direkt in den Lauf von Verre, doch der ist einen Schritt langsamer als Meret, der die Situation so noch gerade so bereinigen kann.
34’
Weiterhin ziemlich ideenlos, was Neapel hier zeigt. Auch wenn Empoli wenig für das Spiel macht, sind die paar Angriffe deutlich besser und konstruktiver vorgetragen.
32’
Bandinelli mit einem nächsten Foulspiel, diesmal gegen Lozano. Der Mittelfeldmann muss aufpassen, dass Marinelli ihn nicht frühzeitig vom Platz schickt.
30’
Spalletti ist nicht zufrieden. Seine Mannschaft setzt offensichtlich wenig um, was man sich vorgenommen hat. Die erste halbe Stunde ist schon rum.
27’
Bandinelli wird von Pinamonti im Strafraum schön freigespielt. Sein Torschuss geht knapp links am Kasten vorbei. Sie zeigen weiterhin eine sehr engagierte Leistung gegen den Spitzenklub aus dem Süden.
24’
Empoli weiter mutig und aggressiv gegen den Ball. Das scheint Neapel zu beeindrucken. Zu gefährlichen Angriffsszenen kommen sie derzeit überhaupt nicht.
22’
Gelbe Karte
Loading...
Alessandro Zanoli
Alessandro ZanoliNeapel
Zanoli sieht Gelb für sein Einsteigen im Mittelfeld gegen Asllani. Richtige Entscheidung von Schiri Marinelli.
21’
Pinamonti mit einer scharfen Hereingabe auf Cutrone, der einen Schritt zu langsam ist und somit nicht mehr an die Kugel kommt.
20’
Mertens mit einer Ecke in Richtung von Osimhen, ein Gegenspieler war noch vor ihm am Ball und klärt zu einem weiteren Eckstoß, der nichts einbringt.
17’
Empoli verliert in dieser Phase häufig und früh die Bälle. Napoli schnürt die Hausherren am eigenen Strafraum zu, ohne aber wirklich gefährlich zu werden.
14’
Empolis Luperto wird von Osimhen sauber abgegrätscht, bleibt aber auf dem Boden liegen. Neapel spielt weiter und kommt über Ruiz zum ersten Abschluss. Sein Linksschuss vom Strafraumrand geht gut einen Meter rechts am Tor vorbei.
12’
Ein Mittel der Gäste scheint heute zu sein, Osimhen mit hohen langen Bällen auf die Reise zu schicken. Der Mittelstürmer wird heute ordentlich Meter machen.
9’
Relativ verheißungsvoller Auftakt in die Partie. Das Mittelfeld möchten beide Mannschaften schnellstens überspielen und zu Torabschlüssen kommen. Neapel hat zu Beginn mehr vom Spiel, die dicke Chance allerdings Empoli.
7’
Mertens rauscht in Bandinelli rein und trifft ihn unten am Fuß. Dafür gibt es keine Karte, aber zumindest Freistoß.
4’
Gelbe Karte
Loading...
Filippo Bandinelli
Filippo BandinelliEmpoli
Bandinelli foult Insigne im Mittelfeld taktisch und sieht früh die Gelbe Karte.
3’
Pinamonti lässt das 1:0 liegen. Nach einer erneuten Ecke taucht der Stürmer völlig frei vor Meret auf und köpft aus fünf Metern doch noch links am Tor vorbei.
3’
Erster Angriff der Gäste. Mertens mit einem Steilpass auf Osimhen, der an der Grundlinie zurücklegt, aber niemanden findet. Empoli kontert und erobert einen ersten Eckball.
1’
Anpfiff
Auf geht's bei Nieselwetter und ordentlich Wind. Neapel hat angestoßen.
Vor Beginn
Schiedsrichter der Begegnung ist Livio Marinelli. Das Stadio Carlo Castellani ist für diesen Sonntag-Nachmittag recht gut gefüllt. In wenigen Augenblicken geht es los.
Vor Beginn
Das Hinspiel gewann Empoli mit 1:0 im Diego Armando Maradona-Stadion. Es war bezeichnenderweise der letzte Sieg in der Serie A für die Azzurri - mittlerweile rund fünf Monate her.
Vor Beginn
Der FC Empoli lässt gefühlt seit Jahreswechsel die Saison schon ausklingen. Sage und schreibe 16 Ligaspiele in Folge hat das Team von Aurelio Andreazzoli nicht mehr gewonnen. In Sachen Abstieg müssen sich die Azzurri aber wenig Sorgen machen. Fünf Spieltage vor Schluss haben sie weiterhin neun Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, den derzeit die US Salernitana innehat. 
Vor Beginn
Der Sieg ist Pflicht, es kann und darf keine Ausreden geben. Napoli muss - wenn sie sich noch Hoffnungen auf die Meisterschaft machen wollen - gegen Empoli dreifach punkten. Nach den beiden enttäuschenden Spielen gegen Florenz und Rom ist eine Antwort vonnöten. Fünf Punkte beträgt nun der Rückstand auf Inter Mailand, das gestern gegen Rom 3:1 gewonnen hat.
Vor Beginn
Luciano Spalletti baut auf Alex Meret im Tor, der David Ospina ersetzt. Ein etwas überraschender Wechsel auf dieser Position, aber Ospina laborierte auch noch an einem grippalen Infekt. Außerdem fehlt Koulibaly gesperrt. Dafür ist Juan Jesus in der Verteidigung mit dabei. Ansonsten das gewohnte Bild: Volle Offensive, mit Mertens, Insigne, Lozano und Osimhen. Man scheint heute definitiv schnell alles klarmachen zu wollen.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Empoli - Neapel
Loading...
13

Vicario

7

Verre

9

Cutrone

23

Asllani

25

Bandinelli

27

Zurkowski

30

Stojanovic

33

Luperto

42

Viti

65

Parisi

99

Pinamonti

1

Meret

5

Juan Jesus

6

Mário Rui

8

Ruiz

9

Osimhen

11

Lozano

13

Rrahmani

14

Mertens

24

Insigne

59

Zanoli

99

Anguissa

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Beim SSC laufen folgende Spieler auf: Meret - Rui, Juan Jesus, Rrahmani, Zanoli - Ruiz, Anguissa - Insigne, Mertens, Lozano - Osimhen.
Vor Beginn
Empoli kann gegen Neapel wieder auf Cutrone und Zurkowski vertrauen. Beide kehren in die Statelf zurück. Der Verein aus der Toskana wird demnach wohl im 4-3-1-2-System auflaufen.
Vor Beginn
So spielt die Mannschaft von Trainer Aurelio Andreazzoli: Vicario - Stojanovic, Viti, Luperto, Parisi - Zurkowski, Asllani, Bandinelli - Verre - Cutrone, Pinamonti.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 34. Spieltages zwischen dem FC Empoli und der SSC Neapel.
HeimEmpoli4-3-1-2
30Stojanovic27Zurkowski99Pinamonti29Cutrone33Luperto13Vicario7Verre25Bandinelli23Asllani42Viti65Parisi11Lozano1Meret6Mário Rui8Ruiz14Mertens24Insigne5Juan Jesus13Rrahmani99Anguissa9Osimhen59Zanoli
GastNeapel4-2-3-1
Loading...

Wechsel

Loading...
70’
Stulac
Asllani
66’
Di Francesco
Cutrone
66’
Bajrami
Verre
61’
Henderson
Bandinelli
61’
Cacace
Parisi
85’
Ounas
Insigne
77’
Politano
Mertens
68’
Zielinski
Lozano
45’
Malcuit
Zanoli

Ersatzbank

Samir Ujkani (Tor)IsmajliFiamozziRomagnoliBenassiFazziniLa Mantia
David Ospina (Tor)Davide Marfella (Tor)TuanzebeBarbaDemmePetagna

Trainer

Aurelio Andreazzoli
Luciano Spalletti
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
AC Mailand
38268469:31+3886
2
Loading...
Inter
38259484:32+5284
3
Loading...
Neapel
38247774:31+4379
4
Loading...
Juventus
382010857:37+2070
5
Loading...
Lazio
3818101077:58+1964
6
Loading...
AS Rom
381891159:43+1663
7
Loading...
Florenz
381951459:51+862
8
Loading...
Bergamo
3816111165:48+1759
9
Loading...
Verona
3814111365:59+653
10
Loading...
Turin
3813111446:41+550
11
Loading...
Sassuolo
3813111464:66-250
12
Loading...
Udine
3811141361:58+347
13
Loading...
Bologna
3812101644:55-1146
14
Loading...
Empoli
3810111750:70-2041
15
Loading...
Sampdoria
381062246:63-1736
16
Loading...
Spezia
381062241:71-3036
17
Loading...
Salernitana
387102133:78-4531
18
Loading...
Cagliari
386122034:68-3430
19
Loading...
Genua
384161827:60-3328
20
Loading...
Venezia FC
38692334:69-3527
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger

Mehr aus dem Ressort