Serie A

20. SPIELTAG

Lazio
Loading...
Beendet
1:11:0
Loading...
Florenz

TORSCHÜTZEN

Nicolò CasaleCasale8’
1 : 0
1 : 1
49’Nicolás GonzálezGonzález
WettbewerbSerie A
Runde20. Spieltag
Anstoß29.01.2023, 18:00
StadionOlimpico
SchiedsrichterAndrea Colombo
Zuschauer48.500
Nach Spielende
Schluss für heute, allen Lesern noch einen geruhsamen Sonntagabend.
Nach Spielende
Die nächsten Spiele finden für beide wieder im Pokal statt unter der Woche: Die Römer müssen gegen Juventus ran in Turin und die Fiorentina kann sich zuhause gegen den FC Turin revanchieren für die Niederlage in der Liga.
Nach Spielende
Ein tolles Ligaspiel vor allem in der ersten Halbzeit. Die Römer sind auch weiterhin oben mit dabei und stehen mit 38 Punkten auf dem dritten Rang. Florenz verbessert sich um einen Platz auf Rang 12 mit nun 24 Punkten
Nach Spielende
Klar ist: Die Fiorentina kann mit dem Zähler besser leben als Lazio. Keiner hatte erwartet, dass die Gäste hier heute etwas mitnehmen. Am Ende hatte jedoch Lazio sogar Glück, dass man hier nicht mit leeren Händen dasteht, da Biraghi kurz vor Schluss nochmal die Latte traf.
90’ +5
Abpfiff
Und das wars! Jede Mannschaft bekommt einen Zähler gutgeschrieben.
90’ +4
Nochmal die Fiorentina und Riesenglück für Lazio! Nach einer Ecke trifft Biraghi aus dem Fünfmeterraum nur die Latte.
90’ +2
Gelbe Karte
Loading...
Ciro Immobile
Ciro ImmobileLazio
Gelbe Karte wegen Meckerns für Ciro Immobile. Die dritte in dieser Saison.
90’ +1
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit. 
90’
Nochmal Immobile mit einem Volley nach einer Flanke von rechts. Doch der Ball geht zwischen irgendwo zwischen 20 und 30 Metern über das Gehäuse.
88’
Gelingt hier noch einer Mannschaft der Lucky Punch? Das Spiel wird zunehmend umkämpfter mit vielen Zweikämpfen und Fouls im Mittelfeld.
87’
Auswechslung
Loading...
Igor Julio
Igor Julio
Luca Ranieri
Luca Ranieri
In der Innenverteidigung ersetzt Igor den jungen Ranieri.
85’
Auswechslung
Loading...
Arthur Cabral
Arthur Cabral
Luka Jovic
Luka Jovic
Wieder Doppelwechsel bei Florenz:Cabral darf für Luka Jovic noch ein paar Minuten Spielpraxis sammeln.
81’
Wer hier auf eine drückende Schlussoffensive der Römer wartet, wird bisher enttäuscht. Florenz nicht mehr mit dem ganz großen Risiko, doch die Hausherren erspielen sich auch keine zwingenden Möglichkeiten.
77’
Bleibt es bei diesem Spielstand, holt Fiorentina das erste Mal seit sechs Jahren wieder was Zählbares im Olimpico. 
75’
Riesenchance für Lazio! Flache Hereingabe von rechts und Immobile kommt im Sechzehner an den Ball. Der Ex-Dortmunder fackelt nicht lange und zieht mit dem zweiten Kontakt aufs lange Eck links. Der Schuss geht nur wenige Zentimer am Tor vorbei. Das wäre nach dem Geschmack der Lazio-Fans gewesen.
75’
Auswechslung
Loading...
Jonathan Ikoné
Jonathan Ikoné
Nicolás González
Nicolás González
Etwas unverständlicherweise muss Gonzalez ebenfalls den Platz verlassen und Ikone ersetzt ihn im Sturm. Gonzalez war zwar viel unterwegs, aber auch der mit Abstand gefährlichste Akteur der Fiorentina.
74’
Auswechslung
Loading...
Rolando Mandragora
Rolando Mandragora
Giacomo Bonaventura
Giacomo Bonaventura
Auch bei den Gästen der nächste Wechsel. Bonaventura hat Feierabend und Mandragora kommt ins Spiel
72’
Auswechslung
Loading...
Manuel Lazzari
Manuel Lazzari
Elseid Hysaj
Elseid Hysaj
Hinten geht Hysaj und Lazzari darf für ihn ran.
71’
Auswechslung
Loading...
Ciro Immobile
Ciro Immobile
Pedro
Pedro
Nochmal Doppelwechsel bei Lazio: Pedro geht und Publikumsliebling Immobile soll noch für den Sieg sorgen.
68’
Gelbe Karte
Loading...
Sofyan Amrabat
Sofyan AmrabatFlorenz
Klares Foul an Pedro, bereits die achte Gelbe Karte für Amrabat diese Saison.
67’
Gelbe Karte
Loading...
Riccardo Saponara
Riccardo SaponaraFlorenz
Saponara sieht aufgrund einer Schwalbe im Strafraum Gelb. Harte Entscheidung, es war eine Berührung zu erkennen.
66’
Und die nächste Möglichkeit für Florenz: Saponara darf aus elf Metern unbedrängt köpfen. Doch Provedel taucht ab und fängt den Ball unten rechts noch ab. Die Heimfans fordern die Einwechslung ihres Lokalhelden Ciro Immobile.
64’
Auswechslung
Loading...
Matías Vecino
Matías Vecino
Luis Alberto
Luis Alberto
Und Vecino wird anstatt Luis Alberto aufs Feld geschickt.
63’
Auswechslung
Loading...
Marcos Antônio
Marcos Antônio
Danilo Cataldi
Danilo Cataldi
Es steht ein Doppelwechsel an: Marcos Antonio kommt für Cataldi ins Spiel.
59’
Wieder ist es Gonzalez, der aus dem Gestocher raus den Ball mit links knapp über das Tor setzt. Die Gäste sind näher am zweiten Treffer als die Hausherren. Lazio wirkt träge, das hat auch Sarri erkannt. Neues Personal macht sich bereit.
57’
Ein furchtbarer Schrei geht durchs Stadion, als Dodo den ballführenden Zaccagni an der Außenlinie am Knöchel trifft. Wenige Sekunden später lässt der Schmerz nach und er sprintet wieder die Linie entlang. Mehr italienische Theatralik geht kaum. 
54’
Die Gastgeber sind nach den deutlichen Anweisungen ihres Trainer nun um einen Wechsel in den Vorwärtsgang bemüht. Gar nicht so leicht, nachdem man in der ersten Hälfte fast nur den knappen Vorsprung verteidigt hat.
52’
Der Ausgleich sorgt sogar dafür, dass Sarri seinen Notizblock ablegt und nun gestikulierend an der Seitenlinie steht. So ändern sich die Bilder im zweiten Durchgang. 
49’
Tor für Florenz
1:1
Loading...
Nicolás González
Nicolás GonzálezFlorenz
Toooor! Lazio - FLORENZ 1:1!Und völlig verdient schlagen die Gäste hier zu. Gonzalez dribbelt von rechts an den Strafraum. Der Ball landet dann kurz bei Benaventura, bevor wieder Gonzales aus 16 Metern zentral an den Ball kommt und direkt aus der Drehung mit links wunderschön ins linke Eck trifft. Tolles Tor vom Ex-Stuttgarter! Die Fiorentina belohnt sich.
48’
Bei der Fiorentina gefällt heute einmal mehr der marokkanische WM-Held Amrabat als unermüdliche Ballschlepper. Immer wieder ist er Ausgangspunkt von aussichtsreichen Angriffen.
47’
Und auch im zweiten Durchgang gehört Florenz die erste Chance. Gonzales prüft Provedel, allerdings schwach und zentral platziert. Kein Problem für den Keeper.
46’
Anpfiff
Und der Ball rollt wieder. Lazio erst mal ohne personelle Wechsel.
46’
Auswechslung
Loading...
Riccardo Saponara
Riccardo Saponara
Christian Kouamé
Christian Kouamé
Bei der Fiorentina tut sich personell etwas: Saponara teilt sich die Spielzeit heute mit Kouame und kommt ins Spiel.
Halbzeitbericht
Lazio hingegen eiskalt und effizient. Kaum Chancen, aber ein frühes Tor durch Casale. Doch der Spielstand ist gefährlich, die Römer können sich nicht auf die Abschlussschwäche der AC verlassen. Gut möglich, dass Sarri hier nochmal neues Personal bringt im zweiten Durchgang.
Halbzeitbericht
Eine Halbzeit sinnbildlich für die Saison der Fiorentina: Sie hat deutlich mehr vom Spiel und die besseren Chancen, aber keinen Torjäger, der die guten Ansätze verwertet. Mehr kann man den Gästen auch nicht vorwerfen.
45’ +3
Halbzeit
Nach einer Ecke von Florenz sind die ersten 45 Minuten vorbei. 
45’ +2
Gelbe Karte
Loading...
Mattia Zaccagni
Mattia ZaccagniLazio
Diesmal stoppt Zaccagni den Angriff regelwidrig. Dritte Gelbe Karte für ihn in dieser Saison.
45’
Es spielt fast nur noch die Fiorentina in den Minuten vor der Halbzeit. Doch wirklich zwingend wird es nicht. Man könnte meinen, die Römer wirken etwas müde. Vielleicht muss Sarri im zweiten Durchgang doch die ein oder andere frische Kraft bringen. Torjäger Immobile sitzt unter anderem noch auf der Bank.
42’
Beeindruckend zu sehen, wie sich auf Seiten von Lazio niemand zu schade ist für Abwehrarbeit. Gerade die beiden Außenstürmer Pedro und Zaccagni arbeiten immer wieder stark nach hinten. Soeben grätscht Zaccagni Kouame im eigenen Sechzehner ab.
40’
Gelbe Karte
Loading...
Christian Kouamé
Christian KouaméFlorenz
Kouame tritt Zaccagni von hinten in die Hacken. Klare Sache.
39’
Wir überbrücken harmloses Mittelfeldgeplänkel mit etwas Statistik: Weiterhin 56 Prozent Ballbesitz für die Gäste, die auch die bessere Passquote haben (86 Prozent vs. 82 Prozent). Nur die Zweikampfquote geht klar an die Heimmannschaft (64 Prozent vs. 36 Prozent). 
35’
Nur auf das aktuelle Spiel schauend ist kein wirklicher Leistungsunterschied zwischen den beiden Mannschaften zu erkennen. Doch echte Spitzenmannschaften zeichnen sich eben auch durch Effizienz aus und das kann man den Römern durchaus zuschreiben.
31’
Es entwickelt sich ein unterhaltsames Spiel. Lazio führt, doch Florenz mit einigen guten Möglichkeiten. Auf dem Vorsprung können sich die Hauptstädter nicht ausruhen.
28’
Nächste richtig gute Chance für die Fiorentina! Amrabat schickt Kouame ins Laufduell mit einem langen hohen Ball aus dem Mittelfeld. Der Ball wird von der Abwehr zurückgeköpft, genau vor die Füße von Jovic. Der zieht ab und stellt Provedel vor eine echte Aufgabe. Doch der Keeper kann den strammen Ball übers Tor lenken.
25’
Erster Patzer in der ansonsten recht soliden Defensive der AC! Luis Alberto blockt einen Pass von Ranieri und hat im Strafraum die Chance zum Abschluss. Doch sein Schuss geht deutlich rechts oben vorbei.
22’
Optisch hat hier eher die Fiorentina das Übergewicht und auch die Ballbesitz-Statistik spiegelt das wieder: 56 Prozent für die Gäste. Dafür gibt es aber leider keine Punkte.
18’
Nächste Chance für die Gäste und die ist schon deutlich gefährlicher! Gonzales wieder außerhalb des Strafraums halbrechts mit einem Distanzschuss. Mit links verzieht er nur knapp aufs lange Eck, der Ball geht links neben dem Pfosten vorbei.
15’
Trotz sehr zufriedenstellender Leistung seiner Mannschaft befüllt Sarri einen Notizzettel nach dem anderen. Ob er seinen Jungs auch zuschaut oder ihnen inzwischen blind vertraut? Ewald Lienen lässt grüßen.
15’
Und nun auch die erste Chance für die Gäste. Nach einem Fehlpass etwa 30 Metern vor dem Tor kommt Barak an den Ball und zieht einfach mal ab. Sein Schuss mit links aus etwa 20 Metern geht dann aber deutlich links am Tor vorbei. Keine echte Gefahr.
13’
Aus unersichtlichen Gründen dauert die Überprüfung einige Momente. Aber wie zu erwarten, lief alles regulär ab. Es scheint, als würde es für die Lazio genau so weitergehen wie im letzten Spiel. Mit inzwischen neun Toren in den ersten 15 Minuten hat man mehr erzielt als jedes andere Team der Liga in dieser Saison.
8’
Tor für Lazio
Loading...
1:0
Nicolò Casale
Nicolò CasaleLazio
Toooor! LAZIO - Florenz 1:0! Und mit der ersten Chance gleich das erste Tor! Nach einer Ecke herrscht Verwirrung im Strafraum. Dann kommt Verteidiger Casale am Elfmeterpunkt an den Ball und schaufelt ihn mit rechts in das verwaiste linke Eck des Gästetores. Clever gemacht, erstes Saisontor für Casale.
6’
Noch nicht viel zu berichten aus Rom. Beide Teams sind um ruhigen Spielaufbau und Verhinderung von unnötigen Ballverlusten im Vorwärtsgang bemüht. 
4’
Fast alles spricht für Lazio. Doch die Fiorentina beginnt mutig und spielt hier durchaus mit.
1’
Anpfiff
Auf gehts! Lazio im traditiionellen Himmelblau darf anstoßen.
Vor Beginn
Wie fast immer absolute Gänsehaut-Stimmung im legendären Olimpico. Die Hymne läuft, alles ist dunkel mit Außnahme der Handylichter und die Fans singen leidenschaftlich mit. Gleich gehts los in Rom unter der Leitung des Schiedsrichter-Gespanns um Andrea Colombo.
Vor Beginn
Noch ein Blick auf die vergangenen Duelle der beiden Teams: Gegen kein Team schoss Lazio in der Ligahistorie mehr Tore (206) und holte mehr Siege (58) als gegen Florenz. Auch im Hinspiel in Florenz gab es ein klares 4:0 für Lazio. Seit drei Duellen trifft die Fiorentina nicht mehr gegen die Römer und die heutigen Hausherren haben sechs der letzten sieben Duelle gewonnen. Braucht es mehr für eine klare Tendenz?
Vor Beginn
Größtes und offensichtliches Problem der AC ist der fehlende Top-Torjäger: keiner der Spieler hat diese Saison mehr als drei Tore erzielt. Mit nur 21 Toren insgesamt kann man europäische Träume nur schwer realisieren. Im Vergleich zur Vorsaison hat man dadurch zum gleichen Zeitpunkt neun Punkte weniger auf dem Konto.
Vor Beginn
Nicht ganz so positiv ist die Lage bei der Fiorentina, allerdings auch nicht wirklich negativ. Man bewegt sich im Mittelfeld, weder nach oben noch nach unten sollte noch viel passieren. Immerhin ist man wie der heutige Gegner noch im Viertelfinale der Coppa Italia, nachdem man Sampdoria vor zwei Wochen ausgeschalten hat.
Vor Beginn
Die Brust der Gastgeber wird immer breiter. Nach zuletzt drei Siegen, darunter der erwähnte Sieg gegen Milan und ein Weiterkommen im Pokal, wollen die Hauptstädter ihren Lauf heute fortsetzen. Neapel scheint enteilt und der Meistertitel kaum mehr zu nehmen. Doch die Plätze 2-6 für die begehrten internationalen Startplätze trennen lediglich drei Punkte.
Vor Beginn
Somit tauscht Trainer Italiano Vincenzo gleich auf fünf Positionen nach der enttäuschenden 0:1 - Niederlage gegen den FC Turin. Dodo, Ranieri, Barak, Jovic und Gonzales spielen für Igor, Venuti, Duncan, Ikone und Saponara. 
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Lazio - Florenz
Loading...
94

Provedel

7

Felipe Anderson

9

Pedro

10

Luis Alberto

13

Romagnoli

15

Casale

20

Zaccagni

21

Milinkovic-Savic

23

Hysaj

32

Cataldi

77

Marusic

1

Terracciano

2

Dodô

3

Biraghi

4

Milenkovic

5

Bonaventura

7

Jovic

16

Ranieri

22

González

34

Amrabat

72

Barák

99

Kouamé

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Die Gäste aus Florenz starten mit diesen Spielern: Terracciano – Dodo, Milenkovic, Ranieri, Biraghi – Amrabat, Barak, Bonaventura – Gonzales, Jovic, Kouame
Vor Beginn
Damit läuft exakt dieselbe Elf auf, die am Dienstag einen herausragenden Auftritt hinlegte und den AC Milan mit 4:0 nach Hause schickte. Da gibt es wenig Argumente für eine Änderung der Startformation. 
Vor Beginn
Trainerfuchs Maurizio Sarri wählt folgende Startelf: Provedel – Marusic, Casale, Romagnoli, Hysaj – Milinkovic-Savic, Cataldi, Luis Alberto – Pedro, Felipe Anderson, Zaccagni
Vor Beginn
Während die Römer auf Platz 5 oben mitmischen, befindet sich die Fiorentina im Niemandsland der Tabelle auf Platz 13 Selbst Juventus Turin liegt nach 15 Punkten Abzug noch gleichauf mit der AC (23 Punkte).
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen Lazio Rom und der AC Florenz.
HeimLazio4-3-3
9Pedro7Felipe Anderson77Marusic10Luis Alberto21Milinkovic-Savic32Cataldi13Romagnoli23Hysaj20Zaccagni94Provedel15Casale7Jovic1Terracciano3Biraghi4Milenkovic16Ranieri99Kouamé5Bonaventura72Barák22González34Amrabat2Dodô
GastFlorenz4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
71’
Lazzari
Hysaj
71’
Immobile
Pedro
63’
Vecino
Luis Alberto
63’
Marcos Antônio
Cataldi
86’
Igor Julio
Ranieri
85’
Arthur Cabral
Jovic
74’
Ikoné
González
74’
Mandragora
Bonaventura
45’
Saponara
Kouamé

Ersatzbank

Marius Adamonis (Tor)Luís Maximiano (Tor)PatricGilaBasicFaresRomeroBertiniCancellieri
Salvatore Sirigu (Tor)Michele Cerofolini (Tor)VenutiTerzicMartínezDuncanAmatucci

Trainer

Maurizio Sarri
Vincenzo Italiano
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Neapel
38286477:28+4990
2
Loading...
Lazio
38228860:30+3074
3
Loading...
Inter
382331271:42+2972
4
Loading...
AC Mailand
382010864:43+2170
5
Loading...
Bergamo
381971266:48+1864
6
Loading...
AS Rom
381891150:38+1263
7
Loading...
Juventus
382261056:33+2362
8
Loading...
Florenz
3815111253:43+1056
9
Loading...
Bologna
3814121253:49+454
10
Loading...
Turin
3814111342:41+153
11
Loading...
Monza
3814101448:52-452
12
Loading...
Udine
3811131447:48-146
13
Loading...
Sassuolo
381291747:61-1445
14
Loading...
Empoli
3810131537:49-1243
15
Loading...
Salernitana
389151448:62-1442
16
Loading...
US Lecce
388121833:46-1336
17
Loading...
Verona
387102131:59-2831
18
Loading...
Spezia
386131931:62-3131
19
Loading...
U.S. Cremonese
385122136:69-3327
20
Loading...
Sampdoria
383102524:71-4719
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger
Loading...
Lazio
Florenz
Loading...
1
Tore
1
1
Schüsse aufs Tor
6
13
Schüsse gesamt
17
475
Gespielte Pässe
593
80,21 %
Passquote
83,64 %
44,60 %
Ballbesitz
55,30 %
52,08 %
Zweikampfquote
47,92 %
12
Fouls / Handspiel
17
1
Abseits
2
3
Ecken
4