Serie A

21. SPIELTAG

Spezia
Loading...
Beendet
0:30:0
Loading...
Neapel

TORSCHÜTZEN

0 : 1
47’Khvicha Kvaratskhelia (11m)Kvaratskhelia (11m)
0 : 2
68’Victor OsimhenOsimhen
0 : 3
73’Victor OsimhenOsimhen
WettbewerbSerie A
Runde21. Spieltag
Anstoß05.02.2023, 12:30
StadionAlberto Picco
SchiedsrichterMarco Di Bello
Zuschauer8.700
Nach Spielende
Vielen Dank für Ihr Mitlesen, wir wünschen an dieser Stelle einen angenehmen Nachmittag.
Nach Spielende
Bei uns im Liveticker geht es mit der Serie A gleich heute Abend weiter, wenn das Derby della Madonnina ansteht. Um 20:45 Uhr empfängt Inter Stadtrivale AC Mailand zum Schlagabtausch.
Nach Spielende
Für die abstiegsbedrohten Hausherren, die sich heute trotz der am Ende deutlichen 0:3-Niederlage teuer verkaufen konnten, gilt es am kommenden Samstag im Spiel gegen den FC Empoli.
Nach Spielende
Für Napoli geht es am kommenden Sonntag gegen US Cremonese, ehe freitags darauf die nächste Auswärtsfahrt nach Sassuolo ansteht.
Nach Spielende
Souveräner Auftritt des Spitzenreiters der Serie A. Nachdem die Partie im ersten Abschnitt von den Gastgebern noch ausgeglichen gestaltet werden konnte, schnappten die Gäste im zweiten Abschnitt abgeklärt zu, als sich ihnen aufgrund des erhöhten Tempos die Chancen boten. Kleine Unaufmerksamkeiten bestraften die Blauen eiskalt und so nahmen die drei Punkte am Ende verdient mit.
90’ +3
Abpfiff
Dann ist Schluss in Norditalien.
90’
Drei Minuten Nachspielzeit gibt es.
88’
Das Spiel plätschert jetzt etwas vor sich hin.
86’
Auswechslung
Loading...
Przemyslaw Wisniewski
Przemyslaw Wisniewski
Salvatore Esposito
Salvatore Esposito
Wechsel nochmal auf Seiten der Gastgeber. Salvatore Esposito hat früher Feierabend und wird ersetzt durch Przemyslaw Wisniewski.
85’
Gelbe Karte
Loading...
Arkadiusz Reca
Arkadiusz RecaSpezia
Arkadiusz Reca bleibt nach dem Abspiel von Anguissa drauf und steigt seinem Gegenspieler etwas unnötig auf den Fuß. Die Gelbe Karte sieht der linke Verteidiger zu Recht.
84’
Meret und Olivera spielen sich sehenswert hinten raus, aber am Ende des Vorstoßes kann Dragowski auf der Gegenseite das Leder locker aufnehmen.
82’
Auswechslung
Loading...
Giovanni Simeone
Giovanni Simeone
Victor Osimhen
Victor Osimhen
Letzter Wechsel bei den Gästen. Victor Osimhen darf sich feiern lassen und wird ersetzt durch Giovanni Simeone.
79’
Durch die vielen Wechsel ist die Partie zurzeit etwas zerfahren.
76’
Auswechslung
Loading...
Tio Cipot
Tio Cipot
Daniele Verde
Daniele Verde
...und Daniel Maldini ersetzt den erschöpften Daniele Verde.
76’
Auswechslung
Loading...
Raimonds Krollis
Raimonds Krollis
Mattia Caldara
Mattia Caldara
...Tio Cipot für Mattia Caldara...
76’
Auswechslung
Loading...
Daniel Maldini
Daniel Maldini
Eldor Shomurodov
Eldor Shomurodov
Auswechslung Eldor Azamat Shomurodov Daniel Maldini
74’
Auswechslung
Loading...
Tanguy Ndombélé
Tanguy Ndombélé
Khvicha Kvaratskhelia
Khvicha Kvaratskhelia
Das Spiel ist entschieden und direkt wird reagiert. Luciano Spalletti gönnt einigen Spielern eine frühere Regeneration mit Blick auf die intensiven kommenden Wochen. Tanguy Ndombele kommt für Khvicha Kvaratskhelia...
74’
Auswechslung
Loading...
Mathías Olivera
Mathías Olivera
Mário Rui
Mário Rui
...und Mathias Olivera Mario Rui neu in die Partie.
73’
Tor für Neapel
0:3
Loading...
Victor Osimhen
Victor OsimhenNeapel
Toooooor! Spezia Calcio - SSC NEAPEL 0:3. Der Deckel ist drauf! Caldara vertändelt vor dem eigenen Sechzehner den Ball und verliert ihn an Kvaratskhelia, der vor dem herausstürmenden Dragowski rechts rüber legt, wo Osimhen das Geschenk annimmt und ins leere Tor trifft.
72’
Es wird hitziger! Nikolaou und Anguissa lösen beinahe eine Rudelbildung vor den Bänken aus, die aber im letzten Moment vom aufmerksamen Schiedsrichter Di Bello verhindert werden kann.
69’
Bereits der 15. Saisontreffer des 24-jährigen Angreifers!
68’
Tor für Neapel
0:2
Loading...
Victor Osimhen
Victor OsimhenNeapel
Toooooor! Spezia Calcio - SSC NEAPEL 0:2. Das ist vermutlich die Entscheidung! Von links kommt der Ball in den Strafraum der Hausherren. Nikolaou mit dem Querschläger und dann kommt Dragowski aus seinem Kasten, um den Ball vom Himmel zu holen, doch Osimhen steigt höher (!) und trifft aus rund acht Metern mit dem Kopf!
65’
Politano vertändelt den Ball in der eigenen Hälfte und lädt die Hausherren somit zum Angriff ein. An dessen Ende findet die Hereingabe von Esposito aber keinen Abnehmer. Da war mehr drin!
62’
Auswechslung
Loading...
Eljif Elmas
Eljif Elmas
Piotr Zielinski
Piotr Zielinski
Nächster Wechsel bei den Gästen. Eljif Elmas kommt für die letzten 30 Minuten für Zielinski neu ins Spiel.
62’
Osimhen trifft sehenswert nach einem unfassbaren Sprint über den halben Platz und dem Duell mit Caldara rund 35 Meter vor dem Tor. Schiedsrichter Di Bello pfeift die Szene allerdings ab, da der Nigerianer nur vor Caldara kam, weil er ihn deutlich am Trikot zog. Insgesamt schöne Szene, aber die absolut richtige Entscheidung des Referees.
61’
Kvaratskhelia probiert es in der nächsten Szene von der Strafraumkante, aber Dragowski ist zur Stelle und nimmt das Leder auf.
60’
Auf der Gegenseite macht Osimhen das Spiel schnell. Da aber keiner seiner Kollegen mitgelaufen ist, muss der Angreifer den Konterversuch abbrechen.
59’
Verde probiert es vom linken Strafraumeck mit rechts, doch der Ball geht einige Meter über den Kasten von Meret.
58’
Beim Spitzenreiter zirkuliert der Ball weiter schön in den eigenen Reihen. Das Tor gibt ihnen anscheinend Auftrieb.
55’
Ruhigste Phase des Spiels bisher. Die Gäste lassen den Ball laufen, ohne dabei aber zwingend vor das Spezia-Tor zu spielen.
52’
Gelbe Karte
Loading...
Piotr Zielinski
Piotr ZielinskiNeapel
Nächste Verwarnung und die gibt es für Zielinski auf Seiten der Gäste, der da Agudelo nach dessen Ballgewinn in die Parade fährt.
50’
Gelbe Karte
Loading...
Mattia Caldara
Mattia CaldaraSpezia
Mattia Caldara sieht die nächste Gelbe Karte. Der Verteidiger hat an der Mittellinie nur die Chance den Konter zu unterbinden, indem er Osimhen hält. Da gibt es keine zwei Meinungen.
50’
Harter Schlag für die Hausherren. Unglücklicher hätte der Start in den zweiten Abschnitt nicht laufen können.
47’
Tor für Neapel
0:1
Loading...
Khvicha Kvaratskhelia
Khvicha KvaratskheliaNeapel
Toooooor! Spezia Calcio - SSC NEAPEL 0:1. Kvaratskhelia tritt an und lässt sich das nicht nehmen. Mit rechts haut er den Ball schön platziert ins rechte obere Eck! Keine Chance für Dragowski im Tor der Hausherren, der die Ecke zwar ahnt, aber nicht ganz ans Leder kommt.
46’
Strafstoß für die Gäste! Reca schaut im Strafraum nur auf seinen Gegenspieler und vergisst, dass ihm der Ball vom Himmel auf den Arm fällt. Klare Sache!
46’
Anpfiff
Weiter geht es in Ligurien!
Kommentar
Auswechslung
Loading...
Matteo Politano
Matteo Politano
Hirving Lozano
Hirving Lozano
Zur zweiten Hälfte kommt bei den Gästen Matteo Politano für Rodrigo Lozano neu in die Partie.
Halbzeitbericht
Großes Lob bisher an Spezia Calcio, die nicht wirklich wie ein Abstiegskandidat auftreten und sich gegen den Spitzenreiter der Serie A nur hinten reinstellen. Die Hausherren fingen gut an, ließen dann aber den Gästen etwas mehr vom Spiel, konnten aber immer mal wieder gefährliche Aktionen kreieren. Bei den Gästen fehlt es bislang an der Genauigkeit bei den Flanken und auch die Schussversuche aus der zweiten Reihe lassen eher etwas Verzweiflung erahnen. Wir freuen uns auf einen ähnlich sehenswerten zweiten Abschnitt.
45’ +2
Halbzeit
Dann geht es mit 0:0 in die Pause.
45’
Eine Minute gibt es zusätzlich an Spielzeit.
45’
Der folgende Freistoß für die Gäste bringt aber nichts ein.
45’
Kurz ausgeführt bleibt Kvaratskhelia, wird dann aber von Agudelo gefoult, der beinahe den Konter gestartet hätte.
45’
Nächster Eckstoß für die Gäste, nach dem Querschläger von Caldara.
43’
Nach längerer Zeit gibt es mal wieder einen Eckball für den Spitzenreiter, aber die Gäste sind dabei nicht zwingend genug. Die Spezia-Defensive kann recht einfach klären.
39’
Konter für die Gäste oder doch nicht. Mario Rui holt sich die Kugel von Verde, doch dabei war Schiedsrichter Marco di Bello zu viel Armeinsatz im Spiel. Freistoß für die Hausherren.
37’
Lozano probiert es aus der Distanz, doch auch sein Schuss wird geblockt. Nikolaou wirft sich eisern dazwischen.
36’
Lobotka und Di Lorenzo mit einer schönen Seitenverlagerung, doch an deren Ende vergessen die Gäste die Flanke auf Osimhen, der im Zentrum wartet.
34’
Die Hausherren sind wieder besser in der Partie, ähnlich den ersten Minuten.
32’
Osimhen probiert es aus der Distanz, doch sein Schussversuch wird geblockt.
29’
Spezia kann sich mal wieder etwas befreien, ohne aber selbst gefährlich zu werden.
26’
War das knapp! Kvaratskhelia zieht den Ball mit rechts an den langen Pfosten, wo Esposito der Ball über das Schienbein rutscht. Durchatmen für die Hausherren!
25’
Freistoß für die Gäste jetzt am linken Sechzehnereck!
22’
Der Druck erhöht sich für die Hausherren, Napoli zieht in den letzten Minuten etwas das Tempo an.
19’
Gelbe Karte
Loading...
Hirving Lozano
Hirving LozanoNeapel
Bei den Gästen trägt sich Lozano bei den Verwarnungen ein, nachdem er Agudelo im Mittelfeld das Bein stellt.
18’
Der folgende Freistoß bringt aber keine Gefahr.
16’
Gelbe Karte
Loading...
Ethan Ampadu
Ethan AmpaduSpezia
Erste Gelbe Karte der Partie. Ethan Ampadu verliert auf der rechten Seite den Ball gegen Kvaratskhelia und stellt ihm dann mehr oder weniger plump das Bein.
16’
Doch es geht weiter für den 24-jährigen Nigerianer.
15’
Osimhen nun am Boden, nachdem er mit Caldara zusammengestoßen ist.
12’
Osimhen gleich mit dem nächsten Abschluss, doch der Angreifer stand im Abseits.
11’
Di Lorenzo kommt mit dem Kopf am ersten Pfosten an den Ball, bekommt aber kein Druck hinter das Leder.
10’
Dann gibt es die erste Ecke für die Gäste, nachdem Nikolaou und Dragowski sich nicht richtig abstimmen, aber der Verteidiger im letzten Moment klären kann.
10’
Die letzten Minuten waren etwas stürmisch für die Gäste.
9’
Kim und Mario Rui sorgen für einen strukturierten Aufbau bei den Blauen.
7’
Nach dem nächsten Abschluss der Hausherren muss der Ball getauscht werden - keine Luft mehr im Leder!
6’
Der verpufft aber, denn Osimhen kann klären.
6’
Sie bleiben vorne dabei und holen den ersten Eckstoß heraus.
5’
Der erste gefährliche Abschluss gehört dann aber doch Spezia. Agudelo als Linksfuß kann aus dem Zentrum heraus aber nur mit rechts abschließen. Die Kugel geht dann doch deutlich drüber.
4’
Die Gastgeber ziehen sich direkt zurück und versuchen erstmal, aus einer stabilen Defensive heraus ins Spiel zu finden.
1’
Anpfiff
Es geht los, die Hausherren haben zunächst den Ball.
Vor Beginn
Die Partie wird geleitet vom 41-jährigen Marco di Bello.
Vor Beginn
Es geht gleich los, die beiden Teams laufen gerade ins Stadio Alberto Picco ein.
Vor Beginn
Der 63-Jährige nimmt auf Seiten der Gäste nach dem 2:1-Erfolg gegen die Roma am Sonntagabend zunächst keine Änderung vor.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Spezia - Neapel
Loading...
69

Dragowski

4

Ampadu

6

Bourabia

10

Verde

13

Reca

14

Shomurodov

25

Esposito

27

Amian

29

Caldara

33

Agudelo

43

Nikolaou

1

Meret

3

Kim Min-Jae

6

Mário Rui

9

Osimhen

11

Lozano

13

Rrahmani

20

Zielinski

22

Di Lorenzo

68

Lobotka

77

Kvaratskhelia

99

Anguissa

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Sein Gegenüber Luciano Spalletti versucht es im gewohnten 4-3-3 mit seinem Stammpersonal: Meret - Di Lorenzo, Rrahmani, Kim, Mario Rui - Anguissa, Lobotka, Zielinski - Lozano, Osimhen, Kvaratskhelia
Vor Beginn
Im Vergleich zur 0:2-Niederlage am vorigen Freitag beim FC Bologna bringt Gotti damit Esposito für Holm und ersetzt darüber hinaus Kovalenko (Adduktorenverletzung) und Gyasi (Gelbsperre) durch Verde und Shomurodov.
Vor Beginn
Die Aufstellungen liegen uns auch bereits vor. Spezia-Coach Luca Gotti, der nach einer Hüft-Op unter der Woche heute an der Seitenlinie von Co-Trainer Fabrizio Lorieri vertreten wird, schickt folgende Elf im 3-5-2 oder eher 5-3-2 defensiv auf das Feld: Dragowski - Amian, Ampadu, Caldara, Nikolaou, Reca - Esposito, Bourabia, Agudelo - Verde, Shomurodov.
Vor Beginn
Spezia steht mit 18 Punkten momentan einen Rang über dem Strich und hat 5 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang. Ganz andere Vorzeichen dagegen beim Spitzenreiter aus Neapel, der mit 13 Punkten vor dem Zweiten über der Liga thront.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen Spezia Calcio und der SSC Neapel.
HeimSpezia3-5-2
4Ampadu27Amian13Reca69Dragowski29Caldara10Verde6Bourabia43Nikolaou33Agudelo14Shomurodov25Esposito11Lozano68Lobotka1Meret22Di Lorenzo6Mário Rui20Zielinski13Rrahmani99Anguissa9Osimhen277Kvaratskhelia3Kim Min-Jae
GastNeapel4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
86’
Wisniewski
Esposito
76’
Maldini
Shomurodov
76’
Tio Cipot
Verde
76’
Krollis
Caldara
82’
Simeone
Osimhen
74’
Ndombélé
Kvaratskhelia
74’
Olivera
Mário Rui
62’
Elmas
Zielinski
45’
Politano
Lozano

Ersatzbank

Federico Marchetti (Tor)Petar Zovko (Tor)FerrerHolmGiorgeschiBeckPedicilloCandelari
Pierluigi Gollini (Tor)Davide Marfella (Tor)ØstigårdJuan JesusBereszynskiDemmeZedadkaGaetanoRaspadoriZerbin

Trainer

Luca Gotti
Luciano Spalletti
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Neapel
38286477:28+4990
2
Loading...
Lazio
38228860:30+3074
3
Loading...
Inter
382331271:42+2972
4
Loading...
AC Mailand
382010864:43+2170
5
Loading...
Bergamo
381971266:48+1864
6
Loading...
AS Rom
381891150:38+1263
7
Loading...
Juventus
382261056:33+2362
8
Loading...
Florenz
3815111253:43+1056
9
Loading...
Bologna
3814121253:49+454
10
Loading...
Turin
3814111342:41+153
11
Loading...
Monza
3814101448:52-452
12
Loading...
Udine
3811131447:48-146
13
Loading...
Sassuolo
381291747:61-1445
14
Loading...
Empoli
3810131537:49-1243
15
Loading...
Salernitana
389151448:62-1442
16
Loading...
US Lecce
388121833:46-1336
17
Loading...
Verona
387102131:59-2831
18
Loading...
Spezia
386131931:62-3131
19
Loading...
U.S. Cremonese
385122136:69-3327
20
Loading...
Sampdoria
383102524:71-4719
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger
Loading...
Spezia
Neapel
Loading...
0
Tore
3
3
Schüsse aufs Tor
5
9
Schüsse gesamt
12
280
Gespielte Pässe
632
71,43 %
Passquote
86,23 %
30,90 %
Ballbesitz
69,10 %
44,19 %
Zweikampfquote
55,81 %
19
Fouls / Handspiel
18
1
Abseits
4
3
Ecken
6

Mehr aus dem Ressort