U21-EM

3. RUNDE

Deutschland
Loading...
Beendet
0:00:0
Loading...
Rumänien
WettbewerbU21-EM Gruppe A
Runde3. Runde
Anstoß30.03.2021, 18:00
StadionBozsik Stadion
SchiedsrichterGuillermo Cuadra Fernández
Zuschauer-
U21-EM im Liveticker: Rumänien – Deutschland

U21-EM im Liveticker: Rumänien – Deutschland

Einen Punkt benötigt das deutsche U21-Team, um aus eigener Kraft ins Viertelfinale zu kommen. Der zweite Teil des Turniers findet erst ab 31. Mai statt.

Nach Spielende
Das war es für diese Partie. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend!
Nach Spielende
Für Rumänien ist das Ausscheiden natürlich besonders bitter, denn das Mutu-Team hat - wie die Niederlande und Deutschland - fünf Punkte auf dem Konto, zieht aber in dem Dreiervergleich den Kürzeren. Heute fehlte es in der Offensive an Durchschlagskraft, um das Team von Stefan Kuntz aus dem Wettbewerb zu kegeln.
Nach Spielende
Deutschland sichert sich durch das Remis den zweiten Platz in der Gruppe A. Im Viertelfinale (voraussichtlich am 31. Mai) geht es dann gegen den Sieger der Gruppe C. Wer das ist, hängt vom letzten Spieltag ab. Klar ist: Es wird entweder Dänemark, Frankreich oder Russland.
Nach Spielende
Rumänien kam besser in die Partie und hatte bei einem Pfostenschuss Pech, aber ab der 15. Minute übernahm das deutsche Team die Kontrolle und war näher dran am Sieg. Klimowicz, Nmecha (verschossener Elfer) und Schlotterbeck ließen aber beste Gelegenheiten aus. So musste die DFB-Elf bis zum Ende zittern. Gerade in der Schlussphase spielten die jungen Talente es dann sehr souverän herunter und ließen keine Chancen für Rumänien zu. Angesichts von 14:6 Torschüssen und 60 Prozent Ballbesitz ist der Einzug ins Viertelfinale auch absolut verdient.
95’
Abpfiff
Schluss! Es bleibt beim 0:0 und Deutschland ist im Viertelfinale. Rumänien ist draußen.
93’
Burkhardt setzt sich stark in Höhe der Mittellinie durch und zieht einen Freistoß. Das bringt wertvolle Sekunden.
91’
Auswechslung
Loading...
Anton Stach
Anton Stach
Mërgim Berisha
Mërgim Berisha
Stefan Kuntz spielt ein bisschen mit der Uhr und bringt Stach für Berisha.
91’
Vier Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Noch muss das DFB-Team zittern.
89’
RUMMMS! Fast die Entscheidung aus deutscher Sicht! Raum bringt einen Freistoß vom linken Flügel in die Mitte. Schlotterbeck kann sich erneut in der Luft durchsetzen und wuchtet den Ball aufs Tor. Vlad kommt nicht heran, aber der Ball klatscht an die Unterkante der Latte, auf die Linie und dann wieder raus aus dem Tor. Das Gebälk erzittert, aber es bleibt beim 0:0.
87’
Die Niederlande führt 5:1, derzeit wäre Rumänien ausgeschieden. Dementsprechend rennt das Mutu-Team jetzt mit dem Mute der Verzweiflung an und baut Druck auf. Bislang ist aber immer noch ein deutsches Abwehrbein dazwischen, bevor es gefährlich werden kann.
85’
Rumänien kommt gefährlich über die linke Seite. Zur Erinnerung: Ein Gegentor und das deutsche Team wäre ausgeschieden. Vagnoman behält aber die Nerven und gewinnt einen ganz wichtigen Zweikampf.
82’
Auswechslung
Loading...
Ismail Jakobs
Ismail Jakobs
Ridle Baku
Ridle Baku
Baku geht sichtlich enttäuscht vom Feld. Das war nicht das Spiel des Wolfsburgers. Der Kölner Jakobs ist jetzt dafür im Spiel und wird seine Dynamik auf der linken Seite einbringen. Burkhardt wechselt dafür rüber auf die rechte Flanke.
79’
Die deutsche Mannschaft zeigt sich durch den verschossenen Elfer keineswegs geschockt und ist jetzt wieder das bessere Team.
76’
Auswechslung
Loading...
Octavian Popescu
Octavian Popescu
Adrian Petre
Adrian Petre
Mutu nimmt Petre, der Glück hatte, bei der Elfmetersituation nicht mit Gelb-Rot vom Platz gestellt worden zu sein, herunter. Für ihn ist Popescu jetzt im Spiel.
75’
Fast das 1:0 für Deutschland! Vagnoman und Baku kombinieren sich stark über die rechte Seite nach vorne. Der Hamburger kommt dann zur Flanke und sucht Nmecha im Zentrum. Ciobotariu ist mit dem Kopf dazwischen, aber der Ball landet genau bei Burkhardt, der aus zwölf Metern aufs rechte Eck schlenzt. Der Versuch ist gut, aber Vlad macht sich lang und kann parieren.
72’
Nmecha tritt an, läuft etwas trippelnd an und schließt dann satt mit der Innenseite aufs rechte Eck ab. Vlad ist geschlagen, aber der Ball springt vom Innenpfosten zurück ins Feld. Es bleibt beim 0:0. Das ist übrigens derselbe Innenpfosten, an dem Matan in der ersten Hälfte bereits gescheitert war.
71’
Elfmeter für Deutschland. Berisha schießt den Freistoß in die Mauer, wo Petre mit dem Arm abblockt. Korrekte Entscheidung.
69’
Gelbe Karte
Loading...
Denis Ciobotariu
Denis CiobotariuRumänien
Ciobotariu stoppt Berisha mit einem bösen Tritt. Freistoß Deutschland, 20 Meter zentral vor dem Tor: Eine sehr gute Position.
67’
Gelbe Karte
Loading...
Adrian Petre
Adrian PetreRumänien
Petre langt gegen Schlotterbeck an der Außenlinie ordentlich hin. Da ist er mit Gelb sehr gut bedient. Der Unioner kann zum Glück weiterspielen.
65’
Ciobanu tritt an, schlenzt den Ball über die Mauer, aber der kommt zu zentral auf den Kasten. Keine Gefahr für Dahmen.
64’
Gelbe Karte
Loading...
Amos Pieper
Amos PieperDeutschland
Pieper verspringt der Ball am eigenen Sechzehner und der Bielefelder bringt dann Olaru 18 Meter vor dem Tor zu Fall. Gelb und eine sehr gefährliche Freistoßposition.
63’
Auswechslung
Loading...
Radu Dragusin
Radu Dragusin
Alexandru Pascanu
Alexandru Pascanu
Mutu muss wechseln, denn Pascanu ist angeschlagen. Für ihn rückt jetzt Dragusin in die Dreierkette.
63’
Auswechslung
Loading...
Jonathan Burkardt
Jonathan Burkardt
Mateo Klimowicz
Mateo Klimowicz
Stefan Kuntz reagiert auf die Entwicklung nach der Pause und bringt Burkhardt für Klimowicz, der die bislang beste deutsche Chance der Partie vergab.
62’
Mehr als 15 Minuten im zweiten Durchgang sind gespielt und es gab noch keine echte Tormöglichkeit. Die deutsche Elf konnte den Schwung aus der ersten Hälfte leider nicht mitnehmen.
60’
Das passt zur zweiten Hälfte: Ciobanu jagt einen Freistoß aus knapp 30 Metern direkt Richtung Tor, aber der Schuss missglückt ihm völlig und der Ball landet im Oberrang.
57’
Auswechslung
Loading...
Olimpiu Morutan
Olimpiu Morutan
Marco Dulca
Marco Dulca
Der nächste Wechsel bei Rumänien: Morutan kommt für Dulca.
54’
Die Niederlande legt gegen Ungarn nach und führt jetzt mit 2:0. Es bleibt für das deutsche Team also ein Ritt auf der Rasierklinge.
52’
Gelbe Karte
Loading...
Darius Olaru
Darius OlaruRumänien
Und weiter geht das Kartenspiel: Olaru kommt tief in der deutschen Hälfte gegen Schlotterbeck zu spät und wird verwarnt. Bisschen Fußball wäre jetzt nett.
50’
Gelbe Karte
Loading...
Niklas Dorsch
Niklas DorschDeutschland
Sportlich ist noch nicht viel passiert nach dem Seitenwechsel, aber nach einem rustikalen Einsatz von Dorsch gegen Oaida gibt es schon die zweite Gelbe Karte in der zweiten Hälfte.
48’
Gelbe Karte
Loading...
Alexandru Irinel Matan
Alexandru Irinel MatanRumänien
Pieper mit einer starken Balleroberung gegen Matan, der dann etwas frustriert ganz deutlich am Trikot zieht. Die nächste Gelbe Karte.
46’
Anpfiff
Weiter gehts!
46’
Auswechslung
Loading...
Andrei Virgil Ciobanu
Andrei Virgil Ciobanu
Catalin Itu
Catalin Itu
Adrian Mutu reagiert zur Pause und bringt Ciobanu für den bereits verwarnten Itu.
Halbzeitbericht
Rumänien kam besser in die Partie und wäre durch Matan um ein Haar früh in Führung gegangen, aber der Innenpfosten rettete für den geschlagenen Dahmen. Im Anschluss übernahm das DFB-Team aber immer mehr die Kontrolle und kommt nach dem Pfostentreffer auf 8:3 Torschüsse. Die beste Möglichlichkeit für die deutsche U21, die bislang auf 69 Prozent Ballbesitz kommt, vergab Klimowicz frei vor Vlad. Die letzten 30 Minuten sollten aber Mut machen, dass es mit dem Einzug ins Viertelfinale klappt.
47’
Halbzeit
Pause! Es geht torlos in die Kabinen.
45’
Die Niederlande führt im Parallelspiel gegen Ungarn. Bei einer Niederlage wäre Deutschland nach derzeitigem Stand ausgeschieden.
43’
Gelbe Karte
Loading...
David Raum
David RaumDeutschland
Raum mit einem taktischen Foul im Mittelfeld und der ersten Gelben Karte für das deutsche Team.
42’
Berisha um ein Haar mit der Führung! Vagnoman marschiert auf rechts mit nach vorne, zieht dann nach Innen und steckt am rechten Sechzehnereck genau in den Lauf von Baku durch, der den Kopf hebt und flach zurück auf Berisha legt, der aus sieben Metern sofort abdrückt. Der Schuss wird noch abgefälscht. Vlad kann nur hinterherschauen, aber die Kugel streicht knapp am rechten Pfosten vorbei.
40’
Gelbe Karte
Loading...
Catalin Itu
Catalin ItuRumänien
Itu stoppt einen deutschen Konter über Klimowicz in Höhe der Mittellinie und sieht völlig zu Recht die Gelbe Karte.
39’
Baku findet Berisha an der Strafraumkante, aber der Schuss des Salzburgers wird geblockt. Das deutsche Team bleibt aber dran und drängt auf die Führung.
36’
Nachdem Rumänien besser ins Spiel gefunden und die beiden ersten Abschlüsse des Spiels hatte, gingen die letzten sechs Torschüsse aufs Konto der deutschen Elf, die mittlerweile ganz klar das Kommando übernommen und 67 Prozent Ballbesitz hat. Arne Maier kann übrigens vorerst weitermachen.
33’
Arne Maier am Boden! Der deutsche Kapitän muss am rechten Fuß behandelt werden. Das Spiel ist derzeit unterbrochen.
31’
Schöner Angriff der deutschen Elf, die jetzt deutlich besser im Spiel ist: Pieper spielt einen weiten Diagonalball auf die linke Seite zu Berisha, der mit seiner Flanke Baku im Zentrum findet, der aber nicht mehr ganz optimal an den Ball herankommt und aus acht Metern über das Tor köpft.
28’
Gelbe Karte
Loading...
Razvan Oaida
Razvan OaidaRumänien
Erste Gelbe Karte der Partie: Oaida kommt im Mittelfeld gegen Dorsch zu spät und hält den Fuß drüber.
26’
Berisha versucht Vlad bei einem Freistoß aus halblinker Position zu überraschen und zieht die Kugel direkt aufs Tor. Vlad hat aber aufgepasst und packt sicher zu.
24’
Großchance für Klimowicz! Berisha schickt den Stuttgarter mit einem perfekten Pass steil. Der offensive Mittelfeldspieler läuft frei auf Vlad zu und überlupft den Keeper. Der Torschrei bleibt den Deutschen aber im Halse stecken. Pascanu ist zurückgeeilt und kann gerade noch vor der Linie klären.
21’
Erste Chance für die DFB-Elf: Raum bringt eine Ecke von der linken Seite ins Zentrum. Schlotterbeck schraubt sich am höchsten, aber bekommt den Ball nicht richtig aufs lange Eck gedrückt. So kommt aber Berisha am langen Pfosten um ein Haar noch heran. Das Tor wäre praktisch leer gewesen.
19’
Bisschen symptomatisch für das deutsche Spil bislang: Maier führt einen Freistoß schnell aus, aber Baku hat damit nicht gerechnet und ein Rumäne kann dazwischengehen.
16’
Gute Aktion von Raum, der sich halblinks stark gegen Oaida durchsetzt. Die anschließende Flanke wird aber abgewehrt.
14’
Nach einem schönen Diagonalball holt Matan den Ball gut runter und spielt dann halbrechts auf Olaru, dem die Kugel bei der Ballannahme allerdings verspringt. So ist die Chance dahin.
11’
Es ist ein unruhiger Beginn in der Bozsik Arena in Budapest. Rumänien ist bislang bisschen griffiger und zielstrebiger. Deutschland zwar mit 92 Prozent Passquote, aber im letzten Drittel kommt noch nichts an.
8’
Maier spielt einen guten Pass auf Berisha in die Tiefe und der möchte mit der Hacke auf Klimowicz ablegen, aber Vladoiu ist dazwischen.
5’
Dicke Chance für Rumänien! Harut flankt von der rechten Seite scharf in die Mitte. Pieper klärt genau vor die Füße von Matan, der halblinks im Strafraum einen Haken schlägt und dann mit der Innenseite aufs lange Eck schlenzt. Dahmen ist geschlagen, aber der Ball klatscht vom rechten Innenpfosten zurück ins Feld. Glück für Deutschland!
2’
Erster Angriff der deutschen Mannschaft über die rechte Seite, aber der Flankenversuch von Baku wird abgeblockt.
1’
Anpfiff
Anpfiff! Das Spiel läuft!
Vor Beginn
Die Teams haben jetzt Aufstellung bezogen und es laufen die Hymnen. Gleich geht es los!
Vor Beginn
Schiedsrichter der Partie ist Guillermo Cuadra Fernandez, seine Assistenten sind Jorge Canelo Prieto und Jose Enrique Naranjo Perez. Vierter Offizieller ist Adam Farkas.
Vor Beginn
Problematisch war gegen die Elftal wie schon zum Auftakt gegen Ungarn (3:0) über weite Strecken das Offensivspiel. Zwar erarbeiteten sich die DFB-Junioren vor allem nach Wiederanpfiff höhere Spielanteile, der Ausgleichstreffer kam dann aber doch erst recht spät und ein wenig glücklich zustande. Ein konstantes Offensivspiel sucht die deutsche Auswahl noch vergebens.
Vor Beginn
Den DFB-Junioren reicht dagegen im abschließenden Gruppenspiel ein Remis, allerdings könnte die Niederlande bei einem deutlichen Erfolg über Ungarn dann noch am deutschen Team vorbeiziehen. Stefan Kuntz wird seine Mannschaft in der Bozsik-Arena zu Budapest auf Sieg spielen lassen, nach einem eher dürftigen Auftritt gegen die Niederlande (1:1) muss das deutsche Team noch zeigen, dass es wirklich den Status als Turnierfavorit hat.
Vor Beginn
Mit einem 1:1 gegen die Niederlande zum Auftakt ließen die Rumänen in der Gruppe A die Konkurrenz aufhorchen, das homogene, aber nicht gerade mit Stars gespickte Team von Ex-Stürmerstar Mutu mühte sich gegen die Ungarn dann aber nur zu einem 2:1. Die Ausgangslage bleibt weiterhin exzellent, allerdings brauchen die Rumänen aufgrund des schlechteren Torverhältnisses zu Deutschland einen Sieg, um sicher im Viertelfinale zu stehen.
Vor Beginn
Adrian Mutu tauscht nach dem 2:1-Erfolg gegen die Ungarn dagegen auf fünf Positionen: In der Defensive ersetzt Vladoiu Boboc, im Zentrum beginnen zudem Dulca und Oaida für Marin und Morutan. Außerdem ersetzt Itu in der Offensive Ciobanu, im Sturm beginnt Petre für Ganea.
Vor Beginn
Die Rumänen kontern mit folgender Formation: Vlad - Vladoiu, Pascanu, Ciobotariu - Harut, Itu, Dulca, Oaida, Olaru - Petre, Matan.
Vor Beginn
Stefan Kuntz tauscht damit nach dem 1:1 gegen die Niederlande auf zwei Positionen: Raum darf auf der linken Außenbahn wieder für Jakobs ran, in der Offensive beginnt Klimowicz für Özcan.
Vor Beginn
Beginnen wir mit den Aufstellungen. Deutschland setzt auf folgende Formation: Dahmen - Vagnoman, Pieper, Schlotterbeck, Raum - Dorsch, Maier - Baku, Berisha, Klimowicz - Nmecha.
Vor Beginn
Entscheidung um den Gruppensieg in der Gruppe A: Deutschland oder Rumänien, der Sieger des Spiels geht sicher als Erster in die K.o.-Runde im Sommer, bei einer Niederlage könnten beide Teams aber noch von den parallel spielenden Niederländern überholt werden. Auf gehts!
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum 3. Spieltag der U21-Europameisterschaft in der Gruppe A zwischen Deutschland und Rumänien.

Gruppe A

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Niederlande
31208:3+55
2
Loading...
Deutschland
31204:1+35
3
Loading...
Rumänien
31203:2+15
4
Loading...
Ungarn U21
30032:11-90