WM-Qualifikation

10. RUNDE

Armenien
Loading...
Beendet
1:40:2
Loading...
Deutschland

TORSCHÜTZEN

0 : 1
15’Kai HavertzHavertz
0 : 2
45’4Ilkay Gündogan (11m)Gündogan (11m)
0 : 3
50’Ilkay GündoganGündogan
Henrikh Mkhitaryan (11m)Mkhitaryan (11m)59’
1 : 3
1 : 4
64’Jonas HofmannHofmann
WettbewerbWM-Qualifikation Gruppe J
Runde10. Runde
Anstoß14.11.2021, 18:00
StadionVazgen Sargsyan Republican Stadium
SchiedsrichterFrançois Letexier
Zuschauer7.200
Deutschland ohne Neuer

Deutschland ohne Neuer

Für Hansi Flick steht das letzte Länderspiel des Jahres an. In Armenien will die deutsche Nationalelf noch einmal glänzen. Doch zahlreiche DFB-Stars fehlen.

Nach Spielende
Das war es für heute aus der armenischen Hauptstadt. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!
Nach Spielende
Hansi Flick gewinnt auch das siebte Spiel nach seinem Amtsantritt und baut so den Startrekord aus. Nun muss er nach der geschafften WM-Qualifikation ein Team formen, dass sich in einem Jahr dann wieder mit den anderen Topteams messen kann. Für den DFB ist das Fußballjahr 2021 jetzt aber erst einmal beendet. 
Nach Spielende
Zwischen der 55. und 60. Minute konnte Armenien sich kurz auf Augenhöhe präsentieren. Doch nach Mkhitaryans verwandeltem Elfmeter schaltete die deutsche Auswahl schnell wieder einen Gang hoch und mit Hofmanns Treffer zum 4:1 schnell wieder für klare Verhältnisse sorgen. Mit frischem Personal ließ Hansi Flick dann auf weitere Treffer drängen, es blieb aber bis zum Ende bei den vier Toren. 
90’ +1
Abpfiff
Aus! Es bleibt beim 4:1 für die DFB-Auswahl. 
90’
Die Nachspielzeit ist kurz: eine Minute. 
88’
Brandt kommt rechts im Strafraum an den Ball, kommt aber mit seinem Schussversuch nicht durch. 
86’
Nmecha will sich auch heute zeigen. Ein Schuss aus 18 Metern wird von einem armenischen Abwehrbein erfolgreich geblockt. 
84’
Auswechslung
Loading...
Ridle Baku
Ridle Baku
Jonas Hofmann
Jonas Hofmann
Hansi Flick wechselt ein letztes Mal und bringt Ridle Baku für Jonas Hofmann. 
84’
Auswechslung
Loading...
Artak Grigoryan
Artak Grigoryan
Solomon Udo
Solomon Udo
Und bei Armenien kommt Artak Grigoryan für Solomon Udo. 
82’
Die DFB-Auswahl bringt die Partie nun sehr diszipliniert über die Runden, ein zweiter Gegentreffer soll in jedem Fall verhindert werden. 
80’
Das frische Personal von Hansi Flick will sich noch einmal zeigen. Buchnev kann einen Schuss von Arnold nur zur Seite prallen lassen. Nmecha und Volland setzen nach, kommen dann aber nicht zum Nachschuss. 
76’
Auswechslung
Loading...
Narek Grigoryan
Narek Grigoryan
Henrikh Mkhitaryan
Henrikh Mkhitaryan
Henrikh Mkhitaryan reicht die Kapitänsbinde weiter, der Star der Armenier hat Feierabend. Narek Grigoryan kommt neu ins Spiel. 
75’
Brandt passt im Strafraum quer, der direkte Schussversuch von Havertz wird zur nächsten Ecke geblockt. 
73’
Auswechslung
Loading...
Kevin Volland
Kevin Volland
Florian Neuhaus
Florian Neuhaus
Zunächst den Elfmeter für die DFB-Auswahl heraus geholt, dann einen Strafstoß verursacht. Nun weicht Florian Neuhaus für die Schlussphase Kevin Volland.
70’
Alle drei Gegentreffer der noch jungen Ära von Hansi Flick kassierte übrigens ter Stegen, den am Anschlusstreffer aber natürlich keine Schuld trifft. 
69’
Auswechslung
Loading...
Norberto Briasco
Norberto Briasco
Sargis Adamyan
Sargis Adamyan
Und Norberto Briasco ersetzt Sargis Adamyan.
69’
Auswechslung
Loading...
Lucas Zelarayán
Lucas Zelarayán
Khoren Bayramyan
Khoren Bayramyan
Doppelwechsel bei Armenien, Lucas Zelarayan kommt für Khoren Bayramyan.
68’
Gelbe Karte
Loading...
Maximilian Arnold
Maximilian ArnoldDeutschland
Maximilian Arnold sieht nach einem Foul an Mkhitaryan die berechtigte Gelbe Karte. 
66’
Da konnte sich Armenien kurz auf Augenhöhe präsentieren. Doch nach dem Hofmann-Tor sind die alten Kräfteverhältnisse wieder hergestellt. 
64’
Tor für Deutschland
1:4
Loading...
Jonas Hofmann
Jonas HofmannDeutschland
Toooor! Armenien - DEUTSCHLAND 1:4. Wieder pressen die Deutschen gut und erzwingen den armenischen Ballverlust. Jonas Hofmann geht halbrechts in den Strafraum und verwandelt platziert rechts am Keeper vorbei. 
60’
Auswechslung
Loading...
Julian Brandt
Julian Brandt
Leroy Sané
Leroy Sané
Und Julian Brandt kommt für Leroy Sane.
60’
Auswechslung
Loading...
Maximilian Arnold
Maximilian Arnold
Ilkay Gündogan
Ilkay Gündogan
Maximilian Arnold übernimmt für den zweifachen Torschützen Ilkay Gündogan.
60’
Auswechslung
Loading...
Lukas Nmecha
Lukas Nmecha
Thomas Müller
Thomas Müller
Hansi Flick wechselt nun gleich dreifach, Lukas Nmecha ersetzt Thomas Müller. 
59’
Elfmetertor für Armenien
Loading...
1:3
Henrikh Mkhitaryan
Henrikh MkhitaryanElfmeter
Toooor! ARMENIEN - Deutschland 1:3. Ter Stegen entscheidet sich früh für eine Ecke, Henrikh Mkhitaryan schließt humorlos durch die Mitte ab. 
58’
Gelbe Karte
Loading...
Florian Neuhaus
Florian NeuhausDeutschland
Florian Neuhaus sieht für das Foul noch Gelb.
57’
Elfmeter für Armenien! Neuhaus kommt gegen Terteryan zu spät und trifft den Gegenspieler am Fuß. 
55’
Aber jetzt kontern mal die Hausherren. Nach einem langen Diagonalball hat Bayramyan auf der linken Seite etwas Platz. Er legt auf für Marganyan, der aus 17 Metern den Abschluss sucht, aber von Ginter erfolgreich geblockt wird. 
52’
Jetzt kommt auch wieder das Ergebnis aus dem Hinspiel in Griffweite. In Stuttgart siegte die DFB-Auswahl im zweiten Spiel von Hansi Flick deutlich mit 6:0. 
50’
Tor für Deutschland
0:3
Loading...
Ilkay Gündogan
Ilkay GündoganVorlage Thomas Müller
Toooor! Armenien - DEUTSCHLAND 0:3. Jetzt patzt der bislang so gut haltende Buchnev.Er lässt den flachen Schuss von Ilkay Gündogan aus 17 Metern durch Arme und Beine rutschen. Eingeleitet wurde dieser Treffer mit einer Balleroberung von Havertz. 
48’
Die Deutschen machen gleich wieder Druck gegen den ballführenden Spieler. Neuhaus erobert die Kugel und schickt Havertz durch die Schnittstelle. Doch der Chelsea-Spieler verzieht halbrechts im Strafraum klar. 
46’
Anpfiff
Ohne Wechsel geht das Spiel in die zweite Halbzeit. 
Halbzeitbericht
Die DFB-Auswahl führt zur Pause nach Treffern von Havertz und Gündogan 2:0. Der bereits feststehende Gruppensieger war vom Anpfiff weg das klar dominierende Team, nahm dann aber nach dem schön heraus gespielten Führungstor etwas das Tempo raus, ohne die Kontrolle der Partie ernsthaft aus der Hand zu geben. Durch den verwandelten Elfmeter in der Nachspielzeit dürfte dem siebten Flick-Sieg nicht mehr viel im Wege stehen. 
45’ +5
Halbzeit
Nun ist das Spiel in der Pause. 
45’ +4
Elfmetertor für Deutschland
0:2
Loading...
Ilkay Gündogan
Ilkay GündoganElfmeter
Toooor! Armenien - DEUTSCHLAND 0:2. Der Keeper entscheidet sich früh für eine Ecke. Ilkay Gündogan verwandelt flach unten rechts. 
45’ +3
Gelbe Karte
Loading...
Taron Voskanyan
Taron VoskanyanArmenien
Taron Voskanyan sieht für das Elfmeter-Foul noch Gelb. 
45’ +2
Videoassistent
Es gibt nun doch Elfmeter. Es war ein klares Foul von Voskayan an Neuhaus. 
45’ +1
Videoassistent
Francois Letexier schaut sich die Szene jetzt doch noch einmal auf TV an. 
44’
Neuhaus kommt im Strafraum gegen Voskanyan zu Fall. Das roch nach Foul, aber erst einmal gibt es keinen Elfmeter. 
43’
Ginter steht zunächst einmal wieder auf dem Feld. Hansi Flick hat keinen echten Innenverteidiger mehr auf der Bank. Er würde aber natürlich kein großes Risiko gehen und eine ernsthafte Verletzung von Ginter riskieren. 
41’
Ginter hält sich im Anschluss an diese Situation das Knie und muss am Seitenrand behandelt werden. 
40’
Haroyan hat auf der rechten Seite etwas Platz. Er flankt flach in die Mitte, wo sich dann Adamyan nicht entscheidend gegen Ginter durchsetzen kann. 
37’
Ginter verliert den Ball an der Mittellinie. Adamyan kann fast allein auf den deutschen Strafraum zugehen, aber Tah lässt mit guter Raumübersucht keinen direkten Durchbruch zu. Zusammen mit Neuhaus kann der Fehler Ginters dann ausgebügelt werden. 
35’
Die DFB-Auswahl kommt bislang in diesem Spiel auf fast 80 Prozent Ballbesitzanteil. Von den sechs Torschüssen kamen vier auch auf das armenische Tor.
33’
Gündogan geht an der rechten Strafraumbegrenzung bis zur Torauslinie, seine Flanke kommt aber nicht durch. Die daraus resultierende Ecke bringt nichts ein. 
31’
Die deutsche Elf hat das Spiel in der ersten halben Stunde sicher im Griff, ein zweites Tor liegt jederzeit in der Luft. Armenien hatte bislang erst eine Torannäherung, traut sich aber zumindest in den letzten Minuten etwas mehr in die Offensive. 
29’
Sane schnappt sich halbrechts den Freistoß, schießt ihn aber aus 23 Metern deutlich über Mauer und Tor hinweg ins Aus. 
27’
Die Armenier kommen zu einer ersten guten Möglichkeit. Tah lässt sich an der Strafraumkante austanzen. Adamyan legt im Strafraum mit der Hacke für Spertsyan auf, der aus zentraler Position knapp rechts am Tor vorbeischießt. 
25’
Sane verliert den Ball mit einem riskanten Pass ohne defensive Absicherung. Adamyan will schnell umschalten und den Konter einleiten. Doch Kehrer kann die Situation am eigenen Strafraum entschärfen. 
23’
Voskanyan verschätzt sich beim Chippball von Gündogan, sodass Sane zum direkten Abschluss kommt. Doch wieder kann Buchnev den Schussversuch festhalten. 
20’
Gündogan rutscht bei der Ecke von links leicht weg, trotzdem wird es im Strafraumgewühl gefährlich. Havertz köpft in Richtung Tor und Neuhaus stochert nach. Aber Buchnev klärt und begräbt den Ball unter sich.  
18’
Havertz verlängert einen langen Ball mit dem Hinterkopf in den Lauf von Sane. Doch Buchnev ist aufmerksam und fischt im eigenen Strafraum die Kugel vor dem Bayern-Spieler aus der Luft.  
15’
Tor für Deutschland
0:1
Loading...
Kai Havertz
Kai HavertzVorlage Jonas Hofmann
Toooor! Armenien - DEUTSCHLAND 0:1. Nach herrlichen Doppelpass mit Müller bricht Hofmann auf der rechten Seite durch und passt scharf in den Strafraum. Auf Höhe des ersten Pfostens schließt Kai Havertz mit seinem ersten Ballkontakt ins lange Eck unhaltbar ab. 
14’
Tah erobert hinten stark den Ball und schaltet schnell um. Er sucht mit einem langen Ball Havertz am gegnerischen Strafraum, der sich aber im Luftduell nicht behaupten kann. 
12’
Armenien verschanzt sich mit Fünfer- und Viererkette am eigenen Strafraum. Nur der Hoffenheimer Adamyan ist etwas offensiver postiert.  
10’
Nacheinander laufen sich Havertz und Müller an der Strafraumkante fest. Doch die DFB-Auswahl setzt immer wieder nach und holt sich die verlorenen Bälle oft schnell wieder zurück. 
8’
Ginter bringt den Ball wieder über die Abwehr hinweg. Doch dieser Versuch ist etwas zu optimistisch, Hofmann hat keine Chance auf das Zuspiel. 
5’
Gündogan öffnet das Spiel mit einem Tunnel und passt in den Lauf von Sane, der auf der linken Seite Platz hat und flach in die Mitte flankt. Havertz nimmt die Hereingabe direkt, scheitert aber am Außenpfosten. 
4’
Das DFB-Team lässt von Beginn an wenig Zweifel an seiner Favoritenrolle und drückt Armenien tief in die eigene Hälfte. 
2’
Ginter passt über die Abwehr hinweg in den Lauf von Müller, der im Strafraum auf Sane querlegen will, aber den Ball nicht richtig trifft und Buchnev in die Arme schießt. 
1’
Anpfiff
Das Spiel vor 14.500 Zuschauern läuft. Schiedsrichter ist Francois Letexier.
Vor Beginn
Die DFB-Auswahl trifft zum fünften Mal auf Armenien, die ersten vier Spiele wurden allesamt gewonnen. 6:0, 4:0, 5:1 und 6:1 lassen wenig Zweifel aufkommen, dass auch die 1b-Aufstellung von Hansi Flick als Favorit ins Rennen geht.
Vor Beginn
Armenien hat am Donnerstag beim 0:5 gegen Mazedonien die letzte theoretische Chance auf das WM-Ticket verspielt. Dabei war das Land aus dem Kaukasus mit drei Siegen in die Qualifikation gestartet, hat dann aber keines der restlichen sechs Spiele gewinnen können und ist nun in der Gruppe hinter Rumänien auf den 4. Platz zurückgefallen.
Vor Beginn
Was Siege gegen Liechtenstein, Armenien, Island, Rumänien und Nordmazedonien am Ende wert sind, wird sich wohl wirklich erst im  Dezember 2022 in Katar zeigen.
Vor Beginn
Hansi Flick ist der erste Trainer, der seine ersten sechs Spiele mit der deutschen Nationalmannschaft gewinnt. Auch seine fünf Weiße Westen in den ersten sechs Spielen als Nationaltrainer Deutschlands sind ein neuer Rekord.
Vor Beginn
Am Freitag entließ Hansi Flick noch Marco Reus und Manuel Neuer vorzeitig in ein freies Wochenende vor den anstrengenden Wochen bis zum Jahresende. Trotzdem ließ der Bundestrainer keinen Zweifel daran, auch im siebten Spiel als Verantwortlicher den Platz als Sieger zu verlassen.
Vor Beginn
Die Reisegruppe des DFB, die gestern Mittag gen Armenien aufbrach, hat ein deutlich anderes Gesicht als jene, die in der vergangenen Woche in Wolfsburg zusammentraf. Gleich zwölf Spieler sind in den letzten Tagen vorzeitig aus den verschiedensten Gründen (Corona, Verletzung, Sperre) abgereist.
Vor Beginn
Hansi Flick wechselt nach dem Liechtenstein-Spiel gleich sechsfach. Ter Stegen, Neuhaus, Ginter, Tah, Raum und Havertz beginnen anstelle von Neuer, Reus , Rüdiger, Baku, Goretzka und Günter.
Vor Beginn
Der DFB geht mit dieser Startelf in das letzte Qualifikationsspiel:  ter Stegen - Kehrer, Ginter, Tah – Hofmann, Neuhaus, Gündogan, Raum - Müller - Sane – Havertz.
Vor Beginn
Bei den Gastgebern gibt es im Vergleich zum Donnerstag gleich sieben personelle Veränderungen. Buchnev, Haroyan, Voskanyan, Bayramyan, Spertsyan, Margaryan und Adamyan kommen für Yurchenko, Hambardzumyan,  Hovhannisyan, Vardanyan, Barseghyan, Zelarayan und Briasco.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Armenien - Deutschland
Loading...
12

Buchnev

2

Calisir

3

Haroyan

4

Taron Voskanyan

7

Bayramyan

8

Spertsyan

15

Terteryan

17

Udo

18

Mkhitaryan

21

Margaryan

22

Adamyan

22

ter Stegen

4

Ginter

5

Kehrer

7

Havertz

13

Müller

15

Tah

17

Neuhaus

18

Hofmann

19

Sané

20

Raum

21

Gündogan

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Armenien beginnt wie folgt: Buchnev - Terteyan, Haroyan, Calisir, Voskanyan - Bayramyan, Udo, Spertsyan, Margaryan - Mkhitaryan - Adamyan
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Spiel der WM-Qualifikation 2022 in der Gruppe J zwischen Armenien und Deutschland.
HeimArmenien5-4-1
18Mkhitaryan22Adamyan4Taron Voskanyan17Udo15Terteryan3Haroyan2Calisir21Margaryan7Bayramyan8Spertsyan12Buchnev21Gündogan219Sané15Tah7Havertz4Ginter18Hofmann17Neuhaus13Müller22ter Stegen5Kehrer20Raum
GastDeutschland3-4-2-1
Loading...

Wechsel

Loading...
84’
Grigoryan
Udo
76’
Narek Grigoryan
Mkhitaryan
69’
Briasco
Adamyan
69’
Zelarayán
Bayramyan
84’
Baku
Hofmann
73’
Volland
Neuhaus
60’
Nmecha
Müller
60’
Brandt
Sané
60’
Arnold
Gündogan

Ersatzbank

Arsen Beglaryan (Tor)David Yurchenko (Tor)HovhannisyanHambardzumyanAvanesyanAnguloBarseghyanKarapetyan
Bernd Leno (Tor)Kevin Trapp (Tor)Günter

Trainer

Joaquín Caparrós
Hans-Dieter Flick

Gruppe J

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Deutschland
1090136:4+3227
2
Loading...
Nordmazedonien
1053223:11+1218
3
Loading...
Rumänien
1052313:8+517
4
Loading...
Armenien
103349:20-1112
5
Loading...
Island
1023512:18-69
6
Loading...
Liechtenstein
100192:34-321

Mehr aus dem Ressort