Formel 1

GP Spanien
3. Training
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamRundenZeit
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull141:13,664
2.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull14+0,250
3.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes9+0,408
4.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari20+0,576
5.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin14+0,600
6.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes16+0,614
7.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari18+0,689
8.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasAlfa Romeo
Alfa Romeo15+0,696
9.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaAlpha Tauri
Alpha Tauri16+0,995
10.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren20+1,017
11.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouAlfa Romeo
Alfa Romeo15+1,017
12.
Nyck de Vries
Nyck de VriesAlpha Tauri
Alpha Tauri18+1,029
13.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin14+1,092
14.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas12+1,324
15.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren17+1,441
16.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine15+1,602
17.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas12+1,870
18.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine14+2,177
19.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams13+2,187
20.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams5+2,865
GP Spanien - Barcelona-CatalunyaGP Spanien - Barcelona-Catalunya
Rennen8 von 23
Streckenlänge4,665 km
Kurven8 rechts, 6 links
1. TrainingFr. 02.06.23 13:30
2. TrainingFr. 02.06.23 17:00
3. TrainingSa. 03.06.23 12:30
QualifyingSa. 03.06.23 16:00
RennenSo. 04.06.23 15:00
Da die Teams den Circuit de Catalunya aufgrund seiner großzügigen Boxenanlagen und vorbildlichen Sicherheitsstandards im Winter für Testfahrten nutzen, sind sie mit der Strecke bestens vertraut. Auf den 4,675 Kilometern müssen die Fahrer eine Mischung aus schnellen, mittelschnellen und langsamen Kurven bewältigen. Der Wind stellt einen unberechenbaren Faktor dar, da er ständig Staub auf die Strecke wirbelt, der erst nach und nach durch den Gummiabrieb der Reifen ersetzt wird. Seit 1991 wird hier, nördlich von Barcelona, der Große Preis von Spanien ausgetragen. Seit 1996 finden hier auch Grand Prix der Motorrad-WM statt.
Bis gleich!
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Barcelona. Weiter geht es um 16:00 Uhr, wenn es in das Qualifying geht. Wir melden uns pünktlich mit allen Informationen zurück. Bis dann!
Session schwierig einzuordnen
Das 3. Training in Barcelona ist schwierig zu bewerten, da es aufgrund des Regenschauers keinen geregelten Ablauf gab. Nur neun Minuten wurde unter trockenen Bedingungen gefahren, bevor der Regen kam. Zum Ende trocknete die Strecke zwar noch einmal ab, Verbesserungen waren aber nicht möglich. Einzig die Favoritenrolle von Verstappen scheint nach dem Abschlusstraining sicher. Dahinter ist das Feld nach den wenigen Runden kaum zu vergleichen.
Ende 3. Training
Das 3. Training auf dem Circuit de Catalunya ist beendet und nach den Startübungen geht es zurück an die Boxengasse. Vierter war Carlos Sainz vor Fernando Alonso und George Russell. Die Top Ten komplettierten Leclerc, Bottas, Tsunoda und Norris.
Max Verstappen gewinnt das 3. Training des Spanien Grand Prix
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Die Zeit im 3. Training ist abgelaufen! Die Bestzeit fuhr in den ersten Minuten Max Verstappen mit einer 1:13.664. Sergio Pérez hat 0,250 Sekunden Rückstand. Dritter war Lewis Hamilton.
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
"Ich fühle mich nicht wohl dabei, bei diesen Bedingungen zu pushen, das ist die reinste Verschwendung", sagt Verstappen am Funk. Andere versuchen noch einmal was rauszuholen, aber die Strecke lässt derzeit keine Verbesserungen zu.
Es wird noch einmal voller
Es wird auf der Strecke noch einmal voller und viele wollen noch einmal auf dem Soft testen. Derzeit sieht es aber nicht so aus, als dürfte es noch Positionswechsel geben.
Immer mehr auf Soft
Nachdem Norris gezeigt hat, dass es mit dem Soft geht, sind auch andere Fahrer auf den Slick gewechselt. Viel los ist auf dem Kurs momentan aber nicht.
Mit Rutscher auf die Strecke
Lando Norris war an der Box und hat sich den Slick abgeholt. Als es aus der Box geht, gibt es aber direkt einmal einen Rutscher. Lance Stroll ist derweil auf dem Inter in das Kiesbett gerutscht.
Boxenfunk
Lando NorrisMcLaren F1 Team
"Die Inters sind bereits hinüber", sagt Norris, der vorschlägt, einen Slick aufzuziehen, um zu sehen, wieder sich bei den Bedingungen fahren lässt.
Hamilton und Alonso warten ab
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Lewis Hamilton und Fernando Alonso haben momentan kein Interesse bei den Mischbedingungen zu fahren. Beide Routiniers stehen noch in den Garagen.
Boxenfunk
Alexander AlbonWilliams Racing
"Es fühlt sich sehr trocken an", meldet Albon an seinem Funk.
Boxenfunk
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
"Es regnet definitiv, die Strecke scheint nur nicht so nass zu sein", berichtet Russell, der ebenfalls gerade auf dem Inter unterwegs ist. Inzwischen hat sich die Strecke wieder ordentlich gefüllt.
Die nächsten Fahrer zeigen sich
Ferrari dreht immer noch fleißig Runden und auch andere Fahrer machen sich jetzt bereit, um mit dem Intermediate die Streckenverhältnisse zu testen.
Erkundungsrunden von Ferrari
Carlos Sainz und Charles Leclerc sind die nächsten Fahrer im Feld, die sich jetzt mal auf der Strecke zeigen und sich ein Bild von den Bedingungen verschaffen möchten.
Kurzes Vergnügen
Es war ein kurzes Vergnügen für Lando Norris und der Brite ist bereits wieder zurück in der Garage.
Norris bricht die Stille
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Norris sorgt dafür, dass die Zuschauer an der Strecke wieder was zu sehen bekommen. auf dem Intermediate geht er auf die Strecke.
Schwierige Situation
Das Problem aktuell ist, dass die Strecke zwar leicht nass ist, aber eben nicht nass genug für Intermediates. Auf Slicks hingegen wäre es derzeit zu rutschig. Es wird wohl noch einige Minuten ruhig sein an der Strecke.
Steiner muss Vorsprechen
Während alle darauf warten, dass jemand auf der Strecke geht, gibt es neben der Strecke eine brisante News. Günther Steiner muss um 14:30 Uhr zu den Stewards wegen einer Äußerung während der Medienrunde am Donnerstag. In der Meldung der FIA heißt es: "Verstoß gegen die Artikel 12.2.1.c, 12.2.1.f und 12.2.1.k des Internationalen Sportgesetzes der FIA Sporting Code während einer Medienkonferenz am 1. Juni 2023." Vermutlich geht es um die Wutrede, in der Steiner die Rennleitung für ihre Entscheidungen beim Monaco Grand Prix hart kritisierte.
Es herrscht weiter Stille
Auf der Strecke herrscht weiterhin Stille, während alle aus der Boxengasse auf die Bedingungen blicken. Noch ist es an vielen Stellen noch nicht nass genug und der Intermediate macht wenig Sinn.
Strecke wieder freigegeben
Die Strecke ist wieder freigegeben. Angesichts des einsetzenden Regen hat es aber niemand eilig, auch rauszufahren. Alle wollen jetzt erst einmal abwarten, wie sich das Wetter entwickelt.
Der Regen ist da
Während der Bergungspause ist der Regen inzwischen endgültig an der Strecke angekommen. In Kurve 14 und in der Boxengasse werden die Tropfen dicker.
Rote Flagge
Das Training wird mir roten Flaggen unterbrochen! Logan Sargeant steht in Kurve 14 im Kiesbett. Der Williams-Fahrer war zu weit rausgekommen, hatte dann sein Heck verloren und war dann in die Barriere gerutscht. Groß war der Einschlag aber nicht.
Sainz setzt sich auf Platz vier
Carlos SainzScuderia Ferrari
Die Ferrari hatten auf mehrere Aufwärmrunden gesetzt und erst spät kommen die ersten Zeiten. Eine 1:14.240 legt Sainz hin, womit er sich auf Platz vier schiebt.
Boxenfunk
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
"Die Fahrbarkeit ist weiterhin nicht gut", informiert Lewis Hamilton am Funk. Bereits gestern hatte er ja Schwierigkeiten, das Maximum aus dem Boliden rauszuholen.
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen legt schnell nach und bringt die 1:13.664 hin. 0,250 Sekunden hat er seinem Teamkollegen damit abgenommen. Hamilton liegt bereits 0,465 Sekunden dahinter.
Die ersten Rundenzeiten
Es gibt die ersten Rundenzeiten. Auf dem Soft setzt Sergio Pérez zunächst einmal eine 1:13.914 hin. Lewis Hamilton war zwei Zehntel langsamer. Verstappen wird einer der letzten Fahrer sein, die eine Runde setzen.
Boxenfunk
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
George Russell sind die Blitze am Horizont natürlich auch nicht entgangen. Er fragt über Funk nach, ob der Regen weiterhin in den ersten Minuten der Session kommen soll. "Ja, leichter Regen in den ersten Minuten. Danach soll es mehr werden."
Es geht schnell raus
Angesichts des drohenden Regens lassen sich die Piloten nicht viel Zeit und es geht direkt auf die Strecke. Alle möchten zumindest einen Run bei trockenen Bedingungen schaffen.
Start 3. Training
Während es in der näheren Umgebung der Rennstrecke derzeit ein Gewitter gibt, geht es für die Fahrer bei noch trockener Strecke in das 3. Training. Die offizielle Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 80 Prozent. Die Williams gehen gefolgt von Haas als erste Fahrer auf die Strecke.
Blick auf das Wetter
Ein großer Faktor könnte heute das Wetter werden. Am Samstag und Sonntag wird in Montmeló, wo die Strecke liegt, mit Regen gerechnet. Dunkle Wolken hängen bereits über den Circuit de Barcelona-Catalunya. Aktuell liegt die Streckentemperatur bei 30 Grad. Die Lufttemperatur beträgt 22 Grad.
Ferrari und Mercedes trotz Updates hintendran
Mercedes und Ferrari sind in Barcelona mit großen Updates am Start. Bisher scheinen die aber noch nicht den gewünschten Effekt zu bringen. Ferrari konnte am ersten Tag in Spanien nicht mit Verstappen mitgehen. Mercedes war gewohnt hintendran und es könnte sogar schwierig werden, beide Fahrer im Qualifying unter die Top Ten zu bringen.
Alonso und Alpin in Lauerstellung
Fernando AlonsoAston Martin Cognizant F1 Team
In Lauerstellung gebracht haben sich am Freitag Nationalheld Fernando Alonso sowie die beiden Alpine-Piloten, bei denen insbesondere Esteban Ocon nach seinem Erfolg in Monaco wieder Druck machte. Überraschend stark präsentierte sich auch Nico Hülkenberg im 2. Training. Mit einer bärenstarken Runde war der Deutsche auf Platz drei zu finden.
Verstappen hat das Feld im Griff
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Den Ton gab am Freitag in Barcelona Max Verstappen an. Der Niederländer fuhr im 1. Training in seiner eigenen Liga und war im Anschluss auch im 2. Training der schnellste Fahrer im Feld. Auch im Renntrimm passte bei Verstappen alles beisammen, so dass es auf Grundlage der Daten vom ersten Tag wohl schwierig werden dürfte, ihn zu schlagen.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum 3. Training der Formel 1 in Barcelona. Um 12:30 Uhr geht es in das 3. Training.
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull19575
2.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull2285
3.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes0234
4.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari0206
5.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin0206
6.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren0205
7.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari1200
8.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes0175
9.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren097
10.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin074
11.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine062
12.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine058
13.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams027
14.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaAlpha Tauri
Alpha Tauri017
15.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasAlfa Romeo
Alfa Romeo010
16.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas09
17.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoAlpha Tauri
Alpha Tauri06
18.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouAlfa Romeo
Alfa Romeo06
19.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas03
20.
Liam Lawson
Liam LawsonAlpha Tauri
Alpha Tauri02
21.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams01
21.
Robert Shwartzman
Robert ShwartzmanFerrari
Ferrari00
22.
Nyck de Vries
Nyck de VriesAlpha Tauri
Alpha Tauri00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez, J. Dennis, I. Hadjar
M. Verstappen, S. Pérez, J. Dennis, I. Hadjar860
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell
L. Hamilton, G. Russell409
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, R. Shwartzman
C. Leclerc, C. Sainz, R. Shwartzman406
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri, P. O'Ward
L. Norris, O. Piastri, P. O'Ward302
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich
F. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich280
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon, J. Doohan
P. Gasly, E. Ocon, J. Doohan120
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsL. Sargeant, A. Albon, Z. O'Sullivan
L. Sargeant, A. Albon, Z. O'Sullivan28
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
Alpha TauriN. de Vries, Y. Tsunoda, D. Ricciardo, L. Lawson
N. de Vries, Y. Tsunoda, D. Ricciardo, L. Lawson25
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
Alfa RomeoG. Zhou, V. Bottas, T. Pourchaire
G. Zhou, V. Bottas, T. Pourchaire16
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman12