Formel 1

GP USA
3. Training
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamRundenZeit
1.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes231:34,093
2.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren20+0,398
3.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams17+0,552
4.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull14+0,560
5.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull13+0,613
6.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams14+0,633
7.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin18+0,695
8.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes24+0,760
9.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasAlfa Romeo
Alfa Romeo18+0,815
10.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas18+0,974
11.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren17+0,996
12.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas17+1,019
13.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin20+1,160
14.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine15+1,204
15.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouAlfa Romeo
Alfa Romeo15+1,788
16.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari22+1,815
17.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari21+1,846
18.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaAlpha Tauri
Alpha Tauri15+1,994
19.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine12+2,392
20.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoAlpha Tauri
Alpha Tauri15+3,685
GP USA - Las Vegas Street CircuitGP USA - Las Vegas Street Circuit
Rennen22 von 23
Streckenlänge6,116 km
Kurven6 rechts, 11 links
1. TrainingFr. 17.11.23 05:30
2. TrainingFr. 17.11.23 11:30
3. TrainingSa. 18.11.23 05:30
QualifyingSa. 18.11.23 09:00
RennenSo. 19.11.23 07:00
Bereits in den 80er Jahren drehte die Formel 1 ihre ersten Runden im legendären Entertainmentzentrum Las Vegas in Nevada - auf dem Parkplatz des Casinos Caesars Palace. Jetzt kehrt der glamouröseste Motorsport zurück, mit 17 Kurven, über sechs Kilometern Strecke und einer fast zwei Kilometer langen Geraden! Aber glauben Sie mir, hier wird heute nichts dem Glück überlassen.
Bis später!
Wir verabschieden uns für den Moment von der Formel 1 in Las Vegas. Weiter geht es um 9:00 Uhr mit dem Qualifying. Wir melden uns pünktlich mit allen Informationen zurück!
Wie viel Wert ist das Ergebnis?
Die große Frage ist nach dem Abbruch, wie viel man in das Ergebnis hineininterpretieren kann. Ferrari ist definitiv stärker einzuschätzen und dürfte weiterhin der Favorit in Richtung Qualifying sein. Leclerc war auf seiner schnellen Runde, als der Abbruch kam und hätte sicherlich die Spitze übernommen. Insgesamt zeigt sich das Feld aber deutlich gemischter als in den letzten Wochen und insbesondere von der Dominanz von Red Bull war noch nicht viel zu spüren.
Ende 3. Training
Dahinter ordnet sich dann Max Verstappen ein. Sergio Pérez war Fünfter vor dem verunfallten Albon. Fernando Alonso, Lewis Hamilton, Valtteri Bottas und Kevin Magnussen komplettieren die Top Ten. Für Nico Hülkenberg ging das 3. Training auf Platz zwölf zu Ende.
George Russell gewinnt das 3. Training des USA-Las Vegas Grand Prix
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
Die Rennleitung gibt bekannt, dass die Session nicht neugestartet wird. Damit geht das 3. Training in Las Vegas an George Russell. Mit einer Zeit von 1:34.093 Minuten liegt er knapp vier Zehntel vor Oscar Piastri. Starker Dritter ist Logan Sargeant im Williams.
Rote Flagge
Die Session wird mit roten Flaggen unterbrochen und mit nur noch wenigen Minuten auf der Uhr auch wohl nicht mehr fortgesetzt.
Unfall von Alex Albon
Alexander AlbonWilliams Racing
Alex Albon kommt in Kurve 5 weit raus und schlägt dabei in die Wand ein. Dabei verabschiedet sich dann das Rad des Williams-Piloten.
Neue beste Runde von George Russell
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
George Russell kann die Zeit weiter runterdrücken und mit einer 1:34.093 geht es an die Spitze zurück. Lewis Hamilton hat im zweiten Mercedes größere Schwierigkeiten und ist Achter. Auch Verstappen konnte seinen zweiten Softrun nicht für eine Verbesserung nutzen.
Neue beste Runde von Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Oscar Piastri setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:34.391. Verstappen landet seinerseits in Kurve 12 im Notausgang. Damit wird er seine Zeit nicht verbessern können.
Überall Verbesserungen
Mit den frischen Reifen gibt es jetzt überall im Feld Verbesserungen. Für Sargeant geht es auf Platz zwei nach vorne. Gerade einmal 0,60 Sekunden hatten ihm da zur Russell-Zeit gefehlt.
Neue beste Runde von George Russell
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
George Russell sorgt für den Wechsel an der Spitze. 1:34.585 Minuten brauchte er auf seiner Runde, womit er sich um hauchdünne 0,068 Sekunden vor Verstappen setzen kann.
Zeit für Qualifyingruns
Nach und nach gehen die Autos wieder auf die Strecke. Die Zeit der Testruns in Richtung Qualifying sind angelaufen und mit frischen Softs und wenig Sprit, versuchen alle, noch einmal eine schnelle Runde hinzustellen.
Ruhigere Phase
Derzeit gibt es eine ruhigere Phase auf der Strecke. Viele Fahrer stehen in ihren Garagen und bereiten sich auf den nächsten Run vor. Russell und Hamilton sind ihrerseits auf frischen Softs unterwegs. Für Russell geht es damit auf den dritten Platz nach vorne.
Knappe Nummer für Sargeant
Logan SargeantWilliams Racing
Knappe Nummer für Logan Sargeant. Der Williams-Fahrer war nur Millimeter davon entfernt in Kurve 5 in die Mauer zu rauschen. Inzwischen hat er sich auf Platz sechs verbessert.
Albon neuer Dritter
Alexander AlbonWilliams Racing
Alex Albon setzt sich auf seinen Softreifen auf den dritten Platz hinter den beiden Red Bull-Fahrern. Auch bei Logan Sargeant passt es zusammen. Er ist derzeit als Neunter ebenfalls in den Top Ten dabei.
Hülkenberg springt vor
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg hat sich derweil auf dem Medium auf den fünften Platz verbessern können und liegt jetzt mit einer Sekunde Vorsprung deutlich vor Magnussen im zweiten Haas. Weit zurück sind die beiden Mercedes und McLaren. Beide Mannschaften sind bislang nur den Medium gefahren und haben vielleicht auf einen Longrun gesetzt.
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit. 1:34.653 Minuten bringen ihn um gut eine halbe Sekunde vor Pérez.
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Sergio Pérez knackt jetzt die Ferrari-Zeiten. Auf der weichen Reifenmischung kommt er nach 1:35.145 Minuten über die Linie.
Verstappen auf Rang drei
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen rangiert sich nach seiner ersten Runde auf der weichen Mischung auf den dritten Platz ein. Zwei Zehntel fehlen ihm in Richtung Platz eins von Leclerc. Es hat sich aber gezeigt, dass mehrere schnelle Runden möglich sind.
Haas dicht zusammen
Die beiden Haas-Fahrer sind aktuell dicht zusammen. Kevin Magnussen liegt auf den Medium auf dem neunten Platz. Gut eine Zehntel dahinter folgt Hülkenberg.
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc holt sich die Spitzenposition zurück. Mit einer 1:35.908 kam er über die Linie. Inzwischen ist auch Verstappen ins Auto gestiegen und lenkt seinen Boliden auf die Strecke.
Pérez eröffnet für Red Bull
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Sergio Pérez fährt als erster Red Bull-Pilot jetzt auch auf die Strecke und beginnt das 3. Training. Auch Williams startet spät in das Abschlusstraining.
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos SainzScuderia Ferrari
Carlos Sainz setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:35.939 und übernimmt die Führung vor Leclerc, der seine Runde abgebrochen hatte. Auf dem dritten Platz rangiert Kevin Magnussen im Haas.
Hülkenberg legt los
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Auch Nico Hülkenberg hat inzwischen seine Session begonnen. Man darf gespannt sein, ob er auch heute wieder mit der alten Spezifikation vor seinem Teamkollegen landen wird.
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles LeclercScuderia Ferrari
Während sich die Strecke nach und nach immer mehr füllt, hat Leclerc mit einer 1:36.508 nachgelegt. Auch Sainz war schneller als Bottas und ist neuer Zweiter. Zu seinem Teamkollegen fehlen ihm allerdings auch schon 0,573 Sekunden.
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri BottasAlfa Romeo F1 Team Orlen
Valtteri Bottas hat die Bestzeit weiter nach unten gedrückt und schiebt sich sechs Zehntel vor Leclerc. Der ist aber auch schon wieder schnell unterwegs und dürfte wohl bald wieder Platz eins in der Ergebnisliste übernehmen.
Verbremser von Zhou
Guanyu ZhouAlfa Romeo F1 Team Orlen
Guanyu Zhou wird seinen Reifensatz hingegen jetzt vergessen können. Der Fahrer von Alfa Romeo leistet sich einen heftigen Verbremser und fährt sich dadurch einen Bremsplatten ein.
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc kam gestern hervorragend in Las Vegas zurecht und übernimmt auch heute erst einmal die Spitze. Auf der mittleren Reifenmischung fährt er eine 1:38.953. Eine Rundenzeit gefahren sind nach neun Minuten sechs der 20 Fahrer.
Die ersten Rundenzeiten
Während sich Max Verstappen in seiner Box noch gelassen unterhält, gibt es auf der Strecke jetzt die erste Rundenzeit. 1:39.875 Minuten hatte Bottas gebraucht. Er hatte seine Zeit auf dem Soft gefahren.
Alle Reifentypen im Einsatz
McLaren hat inzwischen Gesellschaft bekommen. Alfa Romeo, Mercedes und Ferrari schicken ihre Fahrer ebenfalls auf die Strecke. Im Einsatz sind derzeit alle drei Reifentypen.
Ruhiger Auftakt
Der Auftakt in das 2. Training verläuft ruhig. Die McLaren sind auf der Strecke, während andere in der Boxengasse noch nicht einmal den Helm übergezogen haben.
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Las Vegas ist erfolgt. 60 Minuten Zeit haben die Teams und Fahrer jetzt, um sich in Richtung Qualifying weiter auf die Strecke abzustimmen.
Die Bedingungen
Kalt ist es zwar auch heute in Las Vegas, den ganz großen Temperatursturz, den alle befürchteten, gab es aber nicht. Schwierig dürfte es bei 19 Grad Streckentemperatur aber dennoch sein, die Reifen in das passende Fenster zu bringen. Die Lufttemperatur beträgt aktuell 17 Grad.
Hülkenberg mit altem Haas schneller
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Bei Haas dürften die Sorgenfalten nicht kleiner werden. Nico Hülkenberg wechselte vor dem Wochenende in Las Vegas auf die alte Spezifikation zurück und verzichtete auf das große Update, welches in Austin zum ersten Mal in den Einsatz kam. Und prompt schien es wieder zu passen beim Deutschen, der im Training Teamkollege Kevin Magnussen abhängen konnte.
Verstappen noch zurück
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Keinen optimalen Freitag erwischte Max Verstappen, der nach der Session kein Geheimnis daraus machte, dass ihm die Strecke in Vegas immer noch nicht gefällt. Neun Zehntel hatten ihm in Richtung Charles Leclerc gefehlt. Auch Sergio Pérez war im zweiten Red Bull nicht deutlich näher dran. Ebenfalls schwergetan hatten sich die beiden McLaren-Piloten, die nicht unter den Top Ten zu finden waren.
Sainz muss zehn Plätze zurück
Carlos SainzScuderia Ferrari
Für Carlos Sainz hat sein unverschuldeter Schaden im 1. Training noch schwere Folgen. Der Spanier muss wegen einer neuen Batterie in der Startaufstellung zehn Plätze zurück. Der Rennstall hatte zwar versucht, die Strafe bei den Stewards abzuwenden, doch denen waren durch das Reglement die Hände gebunden.
Guter Freitag für Leclerc
Charles LeclercScuderia Ferrari
Der Fahrer des Ferrari-Teams erreichte mit einer Zeit von 1:35.265 Minuten die schnellste Runde am Freitag, und das mit deutlichem Abstand. Er lag eine halbe Sekunde vor seinem Teamkollegen Carlos Sainz. Ebenfalls gut platziert war Fernando Alonso, der den dritten Platz erreichte.
Keine Werbung an Tag eins
Am ersten Tag lief es in der glitzernden Las Vegas sicherlich nicht, so wie die Formel 1 sich das erhofft hatte. Die Vorfreude auf das Mega-Event verpuffte schnell, denn nach nur acht Minuten im 1. Training war vorerst Schluss mit Action auf der Strecke: Eine lose Wasserventilabdeckung hatte erst das Auto von Ocon beschädigt und anschließend Carlos Sainz auf dem Strip zum Stehen gebracht. Was folgte, war ein Abbruch des 1. Trainings sowie eine Odyssee aus Verschiebungen im Hinblick auf das 2. Training. Ein Umstand, der auch auf anderen Strecken schon passierte. Der Umgang mit den Fans durch die Formel 1 allerdings dürfte noch länger für Frust sorgen. Die wurden erst nur spärlich mit Infos versorgt, bevor sie um 1:30 Uhr wegen logistischer Gründe zum Verlassen der Tribünen aufgefordert wurden. Das 2. Training fand entsprechend ohne Fans statt. Erklärungen dafür gab es, eine richtige Entschudligung an die Fans nicht.
Herzlich willkommen!
Guten Morgen zum zweiten Tag der Formel 1 in Las Vegas. Um 5:30 Uhr steht das 3. Training auf dem Programm.
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull19575
2.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull2285
3.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes0234
4.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari0206
5.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin0206
6.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren0205
7.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari1200
8.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes0175
9.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren097
10.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin074
11.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine062
12.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine058
13.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams027
14.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaAlpha Tauri
Alpha Tauri017
15.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasAlfa Romeo
Alfa Romeo010
16.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas09
17.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoAlpha Tauri
Alpha Tauri06
18.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouAlfa Romeo
Alfa Romeo06
19.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas03
20.
Liam Lawson
Liam LawsonAlpha Tauri
Alpha Tauri02
21.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams01
21.
Robert Shwartzman
Robert ShwartzmanFerrari
Ferrari00
22.
Nyck de Vries
Nyck de VriesAlpha Tauri
Alpha Tauri00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez, J. Dennis, I. Hadjar
M. Verstappen, S. Pérez, J. Dennis, I. Hadjar860
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell
L. Hamilton, G. Russell409
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, R. Shwartzman
C. Leclerc, C. Sainz, R. Shwartzman406
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri, P. O'Ward
L. Norris, O. Piastri, P. O'Ward302
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich
F. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich280
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon, J. Doohan
P. Gasly, E. Ocon, J. Doohan120
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsL. Sargeant, A. Albon, Z. O'Sullivan
L. Sargeant, A. Albon, Z. O'Sullivan28
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
Alpha TauriN. de Vries, Y. Tsunoda, D. Ricciardo, L. Lawson
N. de Vries, Y. Tsunoda, D. Ricciardo, L. Lawson25
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
Alfa RomeoG. Zhou, V. Bottas, T. Pourchaire
G. Zhou, V. Bottas, T. Pourchaire16
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman12