Formel 1

GP Italien
Qualifying
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamPhaseRundenZeit
1.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLarenQ3121:19,327
2.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLarenQ3191:19,436
3.
George Russell
George RussellMercedes
MercedesQ3181:19,440
4.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
FerrariQ3211:19,461
5.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
FerrariQ3181:19,467
6.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
MercedesQ3181:19,513
7.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red BullQ3181:20,022
8.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red BullQ3171:20,062
9.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
WilliamsQ3181:20,299
10.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
HaasQ3181:20,339
11.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston MartinQ2111:20,421
12.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RBQ2121:20,479
13.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
HaasQ2111:20,698
14.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
AlpineQ2161:20,738
15.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
AlpineQ2161:20,766
16.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RBQ161:20,945
17.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston MartinQ161:21,013
18.
Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams
WilliamsQ161:21,061
19.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
SauberQ161:21,101
20.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
SauberQ191:21,445
GP Italien - MonzaGP Italien - Monza
Rennen16 von 24
Streckenlänge5,793 km
Kurven7 rechts, 4 links
1. TrainingFr. 30.08.24 13:30
2. TrainingFr. 30.08.24 17:00
3. TrainingSa. 31.08.24 12:30
QualifyingSa. 31.08.24 16:00
RennenSo. 01.09.24 15:00
Seit der Gründung der Formel 1 werden auch Rennen im königlichen Park von Monza ausgetragen. Die Strecke liegt kurz hinter den Toren Mailands und ist in diese wunderschöne Parkanlage eingebettet, die jedes Jahr Hunderttausende von Formel-1-Fans anzieht. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 250 km/h im Qualifying ist das Autodromo die schnellste Formel-1-Rennstrecke der Welt. Die Fahrer geben in mehr als 70 Prozent der Runde Vollgas und sorgen dafür, dass die Motoren bis an ihre Belastungsgrenze getrieben werden.
Bis morgen zum Rennen!
McLaren-Boss Zak Brown betont im Interview, wie wichtig morgen der Start sowie die ersten Runden für die beiden McLaren sein werden. Der 52-jährige Kalifornier weigert sich trotz P7, den amtierenden Weltmeister Max Verstappen abzuschreiben. Die orangefarbene erste Startreihe ist allerdings noch nicht in Stein gemeißelt, denn Oscar Piastri könnte aufgrund eines Unsafe Release noch eine Strafe blühen. So oder so darf es gespannt sein, wie es in Monza weitergeht. Für das morgige Rennen könnte gar ein Gewitter drohen. Bis dahin, noch einen schönen Samstag!
Pole für Norris!
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Der Sieger aus Zandvoort behält seinen Platz an der Sonne und wird gemeinsam mit Oscar Piastri eine orangene erste Reihe bilden. Aus der zweiten Startreihe beginnen George Russell und Charles Leclerc. In Reihe Drei setzen mit Carlos Sainz und Lewis Hamilton ebenfalls ein Ferrari und ein Mercedes. Und Red Bull? Folgt erst dahinter, Max Verstappen betreibt mit P7 vor Sergio Pérez nur noch Schadensbegrenzung. Alex Albon setzt sich gegen Nico Hülkenberg durch und startet von P9.
Doppelpole für McLaren?
Lando Norris auf Pole-Kurs! Mit einer 1:19.327 lässt er seinen Teamkollegen Oscar Piastri sowie die beiden Ferrari hinter sich. Allerdings befinden sich die beiden Mercedes und die beiden Red Bull noch auf ihrer schnellen Runde!
Druck auf RB wird noch größer
Die erste schnelle Runde können die Red Bulls abschenken. Ohnehin waren die Zeiten nicht der Knaller, auf der Gegengeraden müssen sie dann tatsächlich die beiden Silberpfeile überholen. Pérez schenkt die Runde gar vorzeitig ab.
Mercedes als Hindernis für Red Bull?
Die beiden Mercedes kommen gar erst jetzt auf die Strecke zurück. Das könnte noch Probleme geben, denn die beiden Red Bull befinden sich bereits im dritten Sektor und könnten auf ihrer schnellen Runde auf die Silberpfeile auflaufen.
Red Bull unter Druck
Man spürt, dass bei Red Bull der Druck am größten ist - Pérez und Verstappen bewegen sich zuerst auf die Strecke. Hülkenberg und Albon kommen erst mit Verzögerung zurück, dürften nun aber freie Fahrt haben.
Kurze Ruhepause
Die Piloten bewegen sich wieder an die Box, ehe es auf den zweiten Stint mit neuen frischen Reifen geht. Vor allem Red Bull muss sich natürlich steigern, um einer Blamage zu entgehen. Alexander Albon und Nico Hülkenberg wirken hier leider nicht konkurrenzfähig und werden sich wohl um die Plätze Neun und Zehn streiten.
Keine Strafe für Sainz
Carlos SainzScuderia Ferrari
Carlos Sainz bekommt nach seinem Unsafe Release keine Strafe ausgesprochen. Womöglich spielt in Monza auch ein kleiner Ferrari-Bonus eine Rolle.
Neue beste Runde von Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Die ersten schnellen Runden sorgen durchaus für Überraschungen! Oscar Piastri legt vor seinem Teamkollegen Lando Norris die Bestzeit hin. Dahinter folgen die Mercedes Russell und Hamilton, dahinter die beiden Ferrari Sainz und Leclerc. Erst dann folgen die Red Bull, und zwar in der Reihenfolge Pérez-Verstappen!
Q3 gestartet
Die Jagd auf die Spitzenplätze beginnt! Auch Carlos Sainz läuft Gefahr, eine Strafe wegen eines Unsafe Release zu kassieren.
Q2 beendet
Um eine Hunderstel bleibt Nico Hülkenberg vor Fernando Alonso und sichert sich damit neben Alexander Albon das Ticket für Q3! Der erfahrene Aston Martin-Pilot ist hingegen raus, ebenso wie Daniel Ricciardo, Kevin Magnussen und die beiden Alpine Pierre Gasly und Esteban Ocon. Lewis Hamilton legte die Bestzeit hin und ist damit gleich heißer Kandidat auf die Pole.
Albon überholt Hülkenberg
Alexander AlbonWilliams Racing
Momentan wären beide noch in Q3 dabei, allerdings befindet sich die Fahrer in der Elimination Zone allesamt auf schnellen Runden.
Hülkenberg mit Bestzeit im ersten Sektor
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg legt im ersten Sektor eine neue absolute Bestzeit hin! Das Niveau kann er aber nicht halten und kann seine beste Rundenzeit daher nur minimal verbessern. Es bleibt weiter eng.
Alpine unter Zugzwang
Die Alpine wagen sich zuerst auf ihren zweiten Stint, müssen sich definitiv noch steigern. Momentan wäre Nico Hülkenberg eine Runde weiter.
Boxenfunk
Charles LeclercScuderia Ferrari
"Das Auto lenkt nicht richtig...mal wieder", teilt Charles Leclerc seinem Team mit. Der Monegasse befindet sich momentan auf einem unbefriedigenden siebten Rang und muss noch um den Einzug in Q3 zittern.
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Der Brite bestätigt die positiven Eindrücke aus den Trainingssessions und kann mit einer 1:19.641 die bisherigen Bestzeiten der beiden McLaren unterbieten!
Albon gegen Haas
Alexander AlbonWilliams Racing
Alexander Albon katapultiert sich in die Top Ten, kommt dabei aber nicht an Nico Hülkenberg vorbei. Besonders stark in Gefahr befinden sich momentan die beiden Alpine sowie Dani Riccardo.
Neue beste Runde von Lando Norris
Lando NorrisMcLaren F1 Team
McLaren setzt die nächsten Ausrufezeichen! Lando Norris und Oscar Piastri übernehmen die Führung und können Max Verstappen erneut hinter sich lassen.
Leclerc vor Sainz
Charles LeclercScuderia Ferrari
Leclerc legt vor Sainz die erste beste Runde hin, die Zeiten sind aber noch lange nicht aussagekräftig. Zudem ist die Scuderei noch auf den alten weichen Reifen unterwegs und wird erst gegen Ende der Session aufdrehen.
Ferrari führt die Meute an
In Pärchen wagen sich die Teams auf die Strecke. Ferrari ist wieder als Erstes auf der Jagd nach einer schnellen Runde.
Q2 gestartet
Der zweite Quali-Durchlauf beginnt und dauert wie gewohnt nur noch 15 Minuten.
Hülkenberg braucht Steigerung
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Fernando Alonso, die beiden Alpine sowie die beiden Haas um Nico Hülkenberg belegten in Q1 die Plätze 10 bis 15 und werden gleich besonders zittern müssen.
Q1 beendet
Letztlich kann sich Daniel Riccardo retten und schubst seinen Teamkollegen Yuki Tsunoda in die Elimination Zone. Stattdessen erwischt es mit Lance Stroll noch einen Aston Martin. Auch Franco Colapinto sowie die beiden Sauber Valtteri Bottas und Guanyu Zhou sind raus. Vorne bleibt es bei der Bestzeit von Lando Norris, auch Oscar Piastri ist auf P3 stark unterwegs.
Pérez rettet sich wohl
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Sergio Pérez hievt sich ins Mittelfeld der Zeitentabelle. Plötzlich laufen die beiden Racing Bulls, die Sauber sowie Franco Colapinto große Gefahr!
Strafe für Piastri?
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
In der Box kommt Oscar Piastri Millimeter vor Max Verstappen wieder auf die Gasse. Das dürfte eine Strafe wegen Unsafe Release nach sich ziehen. Die Szene wird untersucht.
Auch Hülkenberg kommt nochmal raus
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg befindet sich momentan auf dem elften Platz. Doch auch damit dürfte er noch Gefahr laufen, das Q2 zu verpassen. Deshalb geht auch er noch einmal auf die Strecke.
Letzte Ruhepause
Fast alle Fahrer befinden sich an der Box. Es wird an den letzten Settings getüftelt, ehe es im Schlussspurt um den Sprung in den zweiten Quali-Durchgang geht.
Pérez in Gefahr
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Die beiden Alpine drehen auf. Plötzlich befindet sich Sergio Pérez in der Elimination Zone! Der Mexikaner muss also definitiv noch einmal nachlegen, genau wie die beiden Sauber sowie Debütant Franco Colapinto.
Alpine unter Druck
Weder Russell noch Hamilton können die Zeiten von Norris und Verstappen unterbieten. Mit den beiden Aston Martin setzt nun auch das letzte Team seine Zeiten. So langsam lassen sich also erste Tendenzen erkennen, welche Teams möglicherweise nicht den Sprung in Q2 schaffen werden. Momentan wären beide Alpine draußen.
Mercedes auf der Strecke
Rund drei Zehntel nahm Norris seinem WM-Rivalen Verstappen auf dem ersten Versuch einer schnellen Runde ab. Man darf gespannt sein, was die im Training so schnellen Mercedes gleich auf den Asphalt zaubern.
Norris in Führung
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Ferrari, Haas und Alpine sind wieder an der Box - nun sind unter anderem Red Bull und McLaren an der Reihe. Und Lando Norris setzt mit einer neuen besten Runde gleich ein Ausrufezeichen.
Unterschiedliche Gefühlswelten bei Ferrari
Und auch Carlos Sainz hat mit Startschwierigkeiten zu kämpfen, ihn zieht es auf der ersten schnellen Runde mit Geschwindigkeitsüberschuss leicht ins Kiesbett. Sein Teamkollege Charles Leclerc legt mit 1:20.074 dagegen die erste gute Rundenzeit hin.
Erste Piloten sind draußen
Während viele Piloten noch in der Box verweilen, befinden sich die beiden Ferraris, die Haas und die Alpine bereits auf der Strecke. Bei Pierre Gasly meldet man allerdings eine Rauchwolke über der linken Bremse - solche Probleme möchte man zum Start der Session natürlich nicht haben.
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Monza ist erfolgt! Über 18 Minuten geht es in Q1 gegen das frühe Ausscheiden.
Bestes Wetter
Auch heute scheint bei hochsommerlichen Temperaturen um die 32 Grad Celsius in Monza wieder die Sonne. Erst morgen zum Rennen könnte es regnen oder sogar gewittern.
Die Trainingssessions
Das FP1 sorgte mit Verstappen und Leclerc an der Spitze für wenige Überraschungen. In der zweiten Trainingssession am Freitag war Hamilton schnellster Mann. In FP3 belegten mit Hamilton und Russell gar beide Mercedes die Spitzenplätze, Verstappen wurde nur Sechster. Albon und Debütant Colapinto überraschten im Williams mit den Rängen Acht und Neun.
Antonelli als Hamilton-Nachfolger
Andrea Kimi AntonelliMercedes AMG Petronas F1 team
Viel los war auch bei Mercedes - Andrea Kimi Antonelli crashte seinen Boliden in der Trainingssession schon nach fünf Runden und sorgte damit lange für Rote Flaggen. Der Unfall hinderte die Verantwortlichen bei den Silberpfeilen nicht daran, den 18-Jährigen als Hamilton-Nachfolger für die kommende Saison zu präsentieren. "Unsere neue Paarung ist perfekt, um ein neues Kapitel in unserer Geschichte aufzuschlagen", lässt sich Teamchef Toto Wolff zitieren.
Colapinto mit starkem Debüt
Franco ColapintoWilliams Racing
Im Fahrerlager war in den letzten Tagen einiges los. Ferrari tritt beim Heimrennen mit schwarzer Carbon-Teamkluft an, überraschenderweise bleiben die Boliden aber unverändert rot. Bei Williams blickte man gespannt auf die ersten Eindrücke des Argentiniers Franco Colapinto, der als Sargeant-Nachfolger den Vorzug vor Mick Schumacher erhielt. Der 21-Jährige aus dem Norden von Buenos Aires wurde in beiden Trainingssessions am Freitag 17, vorhin in FP3 sogar Neunter!
Neuasphaltierte Strecke
Ein großes Fragezeichen steht hinter der neuasphaltierten Strecke. Selbst den erfahrenen Safety Car-Fahrer Bernd Mayländer verschlug es bei einer Testfahrt im Aston Martin in die Bande - der 53-jährige Deutsche blieb zum Glück unverletzt. Nach den Trainingssessions sollte die Strecke zumindest auf eine schnelle Runde mehr Grip haben, was jedoch zu Lasten der Reifendauer geht. Für das Rennen rechnet Pirelli dennoch optimistisch mit einer Ein-Stopp-Strategie.
Qualifying in Monza!
Herzlich willkommen zum Formel 1-Samstag in Monza! Das Qualifying um 16 Uhr wird mit Spannung erwartet - schafft es Ferrari beim Heimrennen auf die Pole? Kann Mercedes die guten Eindrücke aus den Trainingssessions bestätigen?
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull7303
2.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren2241
2.
Ayumu Iwasa
Ayumu IwasaRB
RB00
3.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari2217
4.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren1197
5.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari1184
6.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes2164
7.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull0143
8.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes1128
9.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin050
10.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin024
11.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas022
12.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB022
13.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RB012
14.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine08
15.
Oliver Bearman
Oliver BearmanHaas
Haas06
15.
Oliver Bearman
Oliver BearmanFerrari
Ferrari06
16.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas06
17.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams06
18.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine05
19.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber00
20.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams00
21.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber00
22.
Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams
Williams00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar
M. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar446
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri
L. Norris, O. Piastri438
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman
C. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman407
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli
L. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli292
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll
F. Alonso, L. Stroll74
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
RBY. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa
Y. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa34
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman28
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon, J. Doohan
P. Gasly, E. Ocon, J. Doohan13
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsA. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto
A. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto6
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
SauberG. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman
G. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman0