Formel 1

GP Italien
Rennen
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamStopsZeit
1.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari11:14:40,727
2.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren2+2,664
3.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren2+6,153
4.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari1+15,621
5.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes2+22,820
6.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull2+37,932
7.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes2+39,715
8.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull2+54,148
9.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams1+1:07,456
10.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas1+1:08,302
11.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin2+1:08,495
12.
Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams
Williams1+1:21,308
13.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RB1+1:33,452
14.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine1+1 Runde
15.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine2+1 Runde
16.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber1+1 Runde
17.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas2+1 Runde
18.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber1+1 Runde
19.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin3+1 Runde
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB1Ausge-schieden
Schnellste Runde
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamRundeZeit
3.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren531:21,432
GP Italien - MonzaGP Italien - Monza
Rennen16 von 24
Streckenlänge5,793 km
Runden53
Gesamtdistanz307,029 km
Kurven7 rechts, 4 links
1. TrainingFr. 30.08.24 13:30
2. TrainingFr. 30.08.24 17:00
3. TrainingSa. 31.08.24 12:30
QualifyingSa. 31.08.24 16:00
RennenSo. 01.09.24 15:00
Seit der Gründung der Formel 1 werden auch Rennen im königlichen Park von Monza ausgetragen. Die Strecke liegt kurz hinter den Toren Mailands und ist in diese wunderschöne Parkanlage eingebettet, die jedes Jahr Hunderttausende von Formel-1-Fans anzieht. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 250 km/h im Qualifying ist das Autodromo die schnellste Formel-1-Rennstrecke der Welt. Die Fahrer geben in mehr als 70 Prozent der Runde Vollgas und sorgen dafür, dass die Motoren bis an ihre Belastungsgrenze getrieben werden.
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von einem spannenden Rennen der Formel 1 in Monza. Weiter geht es in zwei Wochen mit dem Rennen in Baku. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag!
Hülkenberg weit zurück
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Der zehnte Platz von Kevin Magnussen zeigt, dass heute für Nico Hülkenberg vom zehnten Startplatz einiges möglich gewesen wäre. Doch nachdem der Deutsche in den ersten Runden in mehrere harten Zweikämpfe verwickelt war und eine Zehn-Sekunden-Strafe erhielt, ging es früh weit nach hinten zurück. Mehr als Platz 17 war schließlich nicht drin.
Nur noch acht Punkte Rückstand
In der Teamwertung hat McLaren trotz des nicht ganz optimalen Rennverlaufs wieder wichtige Punkte in Richtung Red Bull aufgeholt. Nur noch acht Punkte liegen sie nach dem letzten Europarennen zurück. In der Fahrerwertung führt Max Verstappen nun mit 303 Punkten. Lando Norris hat 241 Punkte in der bisherigen Saison gesammelt.
McLaren holt nicht alles raus
Bei McLaren lässt die Enttäuschung sich nicht ganz verbergen. Während es faire Glückwünsche für Ferrari und Charles Leclerc gibt, wird der britische Rennstall das Rennen heute sicherlich nicht mit voller Zufriedenheit betrachten. Lando Norris konnte sich zwar den dritten Platz sichern und schnappte Max Verstappen in der letzten Runde noch die schnellste Rennrunde sowie den Extrapunkt weg. Doch es war nicht der ersehnte Sieg, von dem er nach der Pole geträumt hatte und der ihm wichtige Punkte im WM-Duell mit Verstappen hätte einbringen können, der schließlich als Sechster ins Ziel kam, blieb aus. "Natürlich hat mich Piastri überrascht, als er vorbeikam. Aber Ferrari fuhr heute ein besseres Rennen, also Hut ab vor ihnen", erklärt Norris im Interview mit den Top 3. "Wir dachten das ganze Rennen über eine Einstopp nach, aber das war mit unserem Graining unmöglich. Ich bin einfach enttäuscht. Ferrari hat einen besseren Job gemacht, also Respekt."
Leclerc versetzt Monza-Publikum in Ekstase
Charles LeclercScuderia Ferrari
Beim prestigeträchtigen Heimspiel des italienischen Teams in Monza lieferte Charles Leclerc eine beeindruckende Performance ab. Von Beginn an klebte er förmlich am Heck der McLaren-Piloten, die sich für eine konservative Zweistopp-Strategie entschieden hatten. Ferrari hingegen wagte einen mutigen Schritt und setzte alles auf eine riskante Einstopp-Variante. Dieses Risiko zahlte sich am Ende aus. In den letzten Runden holte Leclerc noch einmal alles aus seinem Ferrari heraus und konnte die Spitze gegenüber Piastri behaupten. Auf der Inlap kann der Monegasse seine Freude kaum zurückhalten und jubelte ausgelassen: "Mama mia, mama mia, mama mia. Grazie, grazie, grazie!", jubelt er am Funk. Es war ein emotionaler und wohlverdienter Triumph, der das italienische Team und seine Fans in pure Ekstase versetzt.
Ende Rennen
Das Rennen auf dem Autodromo di Monza ist beendet und die Autos gehen auf die Inlap. Carlos Sainz belegt den vierten Platz vor Lewis Hamilton. Erst dahinter folgt dann Max Verstappen. Die Top Ten komplettieren George Russel, Sergio Pérez, Alex Albon und Kevin Magnussen, der trotz Strafe noch knapper Zehnter vor Alonso wird.
Charles Leclerc gewinnt das Rennen des Italien Grand Prix
Charles LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc sieht als erster Fahrer die Zielflagge und sorgt für den Ferrari-Sieg beim Heimspiel in Monza! Oscar Piastri kommt mit 2,6 Sekunden Rückstand als Zweiter durch. Für Lando Norris wird es der dritte Platz.
Leclerc auf der letzten Runde
Charles LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc biegt mit einem Vorsprung von knapp vier Sekunden auf die finale Runde ein. Da wird jetzt nichts mehr passieren in Richtung Sieg! Die zahlreichen Zuschauer sind bereits völlig aus dem Häuschen.
Leclerc mit dem besseren Karten
Charles LeclercScuderia Ferrari
Inzwischen ist es Charles Leclerc, der die besseren Karten auf den Sieg in Monza hat. Er hat weiterhin ein gutes Polster in Richtung Piastri.
Noch fünf Runden
Es sind noch fünf Runden und Charles Leclerc hat einen Vorsprung von knapp acht Sekunden. Die ganz großen Sprünge blieben zuletzt aus.
Überholmanöver
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Carlos SainzScuderia Ferrari
Lando Norris geht an Sainz vorbei und schnappt sich den dritten Platz. Piastri hat derweil seinen Rückstand auf Leclerc auf 8,7 Sekunden verkürzen können.
Auch Norris dran
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Auch Lando Norris ist inzwischen zum zweiten Ferrari von Sainz aufgefahren. Es dürfte nicht mehr lange dauern, bis er dann den dritten Platz übernehmen wird.
Überholmanöver
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Carlos SainzScuderia Ferrari
Oscar Piastri schlägt vor der Ascari zu und überholt Carlos Sainz. Damit ist er jetzt Zweiter. Noch 11,5 Sekunden trennen ihn von Leclerc.
Piastri lauert schon auf Sainz
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Oscar Piastri ist bereits an Carlos Sainz herangefahren und liegt innerhalb der DRS-Sekunde zum zweiten Ferrari. Die Frage ist, ob Sainz mit seinen gebrauchten Reifen Piastri lange genug hinter sich halten kann. Das wäre entscheidend für Leclerc an der Spitze, da es ihm wertvolle Zeit verschaffen könnte, um seinen Vorsprung zu halten.
Setzt Ferrari auf Risiko?
Charles Leclerc und Carlos Sainz haben bisher noch keinen zweiten Boxenstopp eingelegt, und es könnte sein, dass Ferrari versucht, das Rennen mit nur einem Stopp zu absolvieren. Leclerc hat derzeit einen Vorsprung von 13,8 Sekunden auf Piastri, der jedoch pro Runde 1,5 Sekunden schneller unterwegs ist. Ob die Strategie von Ferrari aufgeht, hängt davon ab, wie lange Leclerc und Sainz ihre Reifen managen können und ob sie dem Druck von Piastri und den anderen Verfolgern standhalten können.
Boxenstopp
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen wird an die Boxengasse geholt und absolviert seinen zweiten Stopp. Es geht auf dem Medium in die letzten Runden.
Überholmanöver
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Lando Norris nutzt den Geschwindigkeitsüberschuss und DRS, um sich Max Verstappen zu Beginn der 41. Runde zu schnappen. Er hat 4,3 Sekunden Rückstand zu seinem Teamkollegen.
Boxenstopp
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Oscar Piastri kommt an die Box und absolviert seinen zweiten Stopp. Er erhält den harten Reifen und kommt auf dem dritten Platz hinter den Ferrari wieder auf die Strecke. Norris müht sich derweil mit Verstappen ab, der sich richtig breitmacht.
Überholmanöver
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Sergio Pérez und George Russell liefern sich auf der Strecke wieder ein hartes Duell um den achten Platz. Pérez drückt ihn weit ab und aufs Gras! Russell schafft es aber dennoch, sich davor zu setzen und die Lücke rauszufahren.
Boxenstopp
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Lewis Hamilton kommt als nächster Fahrer zu seinem Boxenstopp. Auch für ihn gibt es einen frischen Satz der harten Reifenmischung. Piastri wird derweil gefragt, ob er denkt, dass man mit einem Stopp durchkommt. Piastri verneint: "Vorne links ist nicht mehr viel los."
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Verstappen hat Norris im Nacken und der Niederländer fragt, ob er sich verteidigen oder ihn ziehen lassen soll. "Du kannst mit ihm Rennen fahren", lautet die Antwort aus der Red Bull-Box.
Boxenstopp
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Sergio Pérez ist der nächste Fahrer, für den es an die Boxengasse geht. Er bekommt für den finalen Stint den Mediumreifen.
Boxenstopp
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
George Russell geht jetzt ebenfalls zu seinem zweiten Stopp rein. Auch für ihn gibt es einen frischen Satz der harten Reifenmischung.
Boxenfunk
Lando NorrisMcLaren F1 Team
"Ich weiß nicht, warum ich meine linke Vorderseite so sehr in Mitleidenschaft ziehe" klagt Norris über seinen Funk.
Boxenstopp
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris wird an die Box geholt und es gibt einmal mehr die harte Reifenmischung für den Briten. Er kommt auf dem sechsten Platz hinter Verstappen wieder auf die Strecke. Auch Nico Hülkenberg war bei seinem zweiten Stopp.
Norris mit Problemen
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Die Wiederholungen zeigen, dass Norris in der zweiten Schikane weit rauskam und den langen Weg um den Poller herum nehmen musste, was ihn teuer zu stehen kam und ihn fast fünf Sekunden hinter den Führenden zurückwarf. Es scheint, als wären seine Reifen am Ende.
Hartes Duell zwischen Russell und Pérez
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
George Russell und Sergio Pérez liefern sich derweil ein hartes Duell um Platz sieben. Russell rutscht dabei raus und muss dadurch die Position wieder abgegeben. Der nächste Angriff kommt aber schnell, doch dieses Mal ist Pérez wachsam.
Boxenfunk
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris meldet über Funk, dass er bereits Probleme mit seinen Reifen bekommt. "Vorne links sieht sehr schlecht aus", so seine Einschätzung über Funk.
Behält McLaren die Reihenfolge?
Piastri fährt immer wieder schnelle Runden und reagiert auf Lando Norris. Doch bleibt man bei dieser Reihenfolge? Da Verstappen mit großem Rückstand derzeit nur Sechster ist, hätte Norris heute die große Chance, wenige Punkte in Richtung Verstappen aufzuholen.
Überholmanöver von Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoVisa Cash App RB Formula One Team
Daniel Ricciardo geht an Pierre Galsy vorbei, nachdem dieser sich verbremst und durch die Auslaufzone muss. Es ging um den 14. Platz.
Piastri jetzt wieder schneller unterwegs
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Kurzzeitig hatte Lando Norris zu seinem Teamkollegen aufholen können, jetzt setzt sich Oscar Piastri aber wieder ab. 2,4 Sekunden liegt er nun vor Norris.
Strafe für Kevin Magnussen
Kevin MagnussenMoney Gram Haas F1 Team
Kevin Magnussen wird für seinen Rempler gegen Gasly bestraft. Er erhält eine 10-Sekunden-Strafe von der Rennleitung.
Ocon wird durchgereicht
Esteban OconBWT Alpine F1 Team
Esteban Ocon, der noch stoppen muss, wird jetzt durchgereicht. Erst geht Sergio Pérez an ihm vorbei. Wenig später folgt dann George Russell. Ocon ist jetzt Neunter.
Boxenstopp
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Sergio Pérez wird eine Runde später ebenfalls reingeholt, wodurch die Führung jetzt wieder an Oscar Piastri übergeht. Auch Pérez bekommt den Hard aufgezogen.
Boxenstopp
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen kommt an die Box. Er wechselt einmal mehr auf den harten Reifen, wodurch auch klar ist, man plant bei Verstappen eine Zweistopp-Strategie. Er kommt auf Platz acht hinter Ocon wieder raus, nachdem der Stopp nicht optimal abgelaufen war.
Crash zwischen Magnussen und Gasly
Kevin MagnussenMoney Gram Haas F1 Team
Magnussen wollte innen an Gasly vorbeiziehen, aber er verbremst sich, kann nicht mehr rechtzeitig stoppen und rauscht in den Alpine hinein. Die Rennleitung schaut sich das sicherlich an.
Leclerc lauert auf Norris
Charles LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc hat sich wieder an Lando Norris herangearbeitet und lauert jetzt knapp außerhalb der DRS-Sekunde auf den McLaren.
Vier Fahrer noch ohne Stopp
Inzwischen sind es nur noch vier Fahrer, die noch nicht beim Stopp waren. Verstappen, Pérez, Ocon und Bottas waren noch nicht beim Service. Alle waren auf dem harten Reifen gestartet.
Boxenstopp
Carlos SainzScuderia Ferrari
Während Max Verstappen, der jetzt die Führung übernimmt, kurz im Dreck war, kommt Carlos Sainz jetzt zu seinem Boxenstopp rein. Er geht auf Hard und sortiert sich hinter seinem Teamkollegen auf dem sechsten Platz ein.
Strafe für Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoVisa Cash App RB Formula One Team
Daniel Ricciardo wird von der Rennleitung bestraft, nachdem er die Strafe nicht nach Reglement absolviert hat. Es gibt eine 10-Sekunden-Strafe. Die Wiederholungen zeigen, dass ein Mechaniker da schon die Hand am Auto hatte.
Boxenfunk
Charles LeclercScuderia Ferrari
Leclerc ist nicht glücklich über die Entscheidung, auf Norris zu reagieren. "Was war das? Warum gehen wir bei einem Undercut direkt an die Box?", beschwert er sich.
Ricciardo droht weiterer Ärger
Daniel RicciardoVisa Cash App RB Formula One Team
Daniel Ricciardo droht wieder Ärger durch die Rennleitung. Die untersucht gerade, ob Daniel Ricciardo seine 5-Sekunden-Stafe beim Stopp korrekt absolviert hat.
Boxenstopp
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Oscar Piastri kommt rein und übergibt die Führung im Rennen an Carlos Sainz. Er kommt auf Platz vier hinter Sergio Pérez wieder raus.
Boxenstopp
Charles LeclercScuderia Ferrari
Die Konkurrenz reagiert direkt. Charles Leclerc wird reingeholt und verliert am Ende wie von McLaren erhofft seine Position an Lando Norris. Auch Lewis Hamilton war bei seinem ersten Stopp. Beide sind auf der harten Reifenmischung.
Boxenstopp
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Man entscheidet sich gegen das Überholen auf der Strecke und Norris wird an die Box geholt. Nach einem harten Verbremser am Eingang läuft alles glatt und mit frischen Hards geht es wieder auf die Strecke. Auch Magnussen war zu seinem ersten Stopp.
Norris im DRS-Fenster
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris ist durch die langsamen Runden von Leclerc wieder ins DRS-Fenster zum Ferrari-Pilot hineingefahren. Kann er gleich den Angriff auf Platz zwei starten?
Boxenstopp
Fernando AlonsoAston Martin Aramco F1 Team
In der Boxengasse herrscht weiterhin Hochbetrieb. Fernando Alonso ist der Nächste der Mediumstarter, die zum Reifenwechsel abbiegen.
Piastri fährt weg
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Lange war Leclerc ganz nah dran am Spitzenreiter, jetzt aber geht die Lücke deutlich aus. Leclerc hat 2,2 Sekunden Rückstand in Richtung Piastri.
Boxenstopp
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
Eine Runde später kommt dann auch Russell zu seinem Boxenstopp. Es gibt den harten Reifen und einen neuen Frontflügel für den britischen Mercedes-Piloten.
Boxenstopp
Pierre GaslyBWT Alpine F1 Team
Pierre Gasly kommt als erster Fahrer zu seinem Boxenstopp. Er wechselt von Medium auf die harte Reifenmischung. Es geht auf Platz 18 vor Hülkenberg wieder auf den Kurs.
Überholmanöver von Sergio Pérez
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Sergio Pérez hat sich den Mercedes über mehrere Runden zurechtgelegt, jetzt geht es für Pérez auf Start-Ziel vorbei an seinem Konkurrenten. Es ging um den siebten Platz.
Leclerc bleibt im DRS-Fenster
Charles LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc scheint noch nicht auf Reifensparen zu setzen. Der Ferrari-Pilot fährt weiterhin im DRS-Fenster zum Führenden. Norris folgt 1,8 Sekunden dahinter. George Russell hat auf Platz sieben derweil Sergio Pérez im Nacken.
Strafe für Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Auch der zweite Zwischenfall mit Hülkenberg wird schnell von der Rennleitung abgehakt. Für den Deutschen gibt es für das Abschießen von Tsunoda eine 10-Sekunden-Strafe.
Strafe für Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoVisa Cash App RB Formula One Team
Daniel Ricciardo wird von der Rennleitung für seine Berührung mit Hülkenberg in der ersten Runde bestraft. Er erhält eine 5-Sekunden-Strafe.
Aufgabe von Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaVisa Cash App RB Formula One Team
Yuki Tsunoda muss an die Box kommen und sein Rennen aufgeben. Eine Konsequenz von der Hülkenberg-Berührung. Diese wird inzwischen von der Rennleitung untersucht.
Boxenfunk
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Dem Rennführenden wird über Box mitgeteilt, dass man bei noch niemanden im Feld Graining an den Reifen sehen kann. Man möchte, dass er auf Plan B bleibt. Spricht für einen Einstopper bei McLaren.
Boxenstopp
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg muss schon an die Box kommen. Neben frischen Reifen gibt es auch einen neuen Frontflügel. Die Wiederholungen geben kurz darauf Aufschluss, wieso. Der Haas-Fahrer war beim Anbremsen in den Racing Bull von Tsunoda reingekracht.
Geht es schon ums Reifenschonen?
Lando Norris musste zu Charles Leclerc zuletzt leicht abreißen lassen. Steht da jetzt schon das Reifenschonen im Mittelpunkt? Verstappen bekommt seinerseits Druck von Russell, der mit beschädigten Frontflügel fährt.
Ricciardo erwischte Hülkenberg
Daniel RicciardoVisa Cash App RB Formula One Team
Inzwischen ist klar, wer Nico Hülkenberg am Start erwischte und in den Dreck schickte. Es war Daniel Ricciardo im Racing Bull. Hülkenberg hat inzwischen eine Position gutmachen können, liegt als 15. aber weiterhin weit hinten den Punkten. Der Vorfall wurde von der Rennleitung notiert.
Piastri führt Feld an
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Nach den ersten zwei Runden führt also Oscar Piastri das Feld in Monza knapp an. Im Windschatten lauert Leclerc auf seine Chance, der seinerseits die Angriffe von Lando Norris abwehren muss. Ob sich McLaren das so vorgestellt hatte? Sicherlich nicht.
Schaden bei George Russell
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
George Russell ist mit einem Defekt am Frontflügel unterwegs. Bei seinem Ausflug neben die Strecke hatte er einen der Poller erwischt. Muss er da bald an die Box kommen?
Hülkenberg wird durchgereicht
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Im Mittelfeld gibt es ebenfalls einige Duelle und es staubt im Hintergrund. Involviert scheint dort auch Nico Hülkenberg gewesen zu sein. Der Deutsche fällt auf den 16. Platz zurück.
Start Rennen
Die Ampeln sind aus, das Rennen in Monza ist gestartet! Lando Norris kommt ordentlich weg, kann aber nicht weggehen und plötzlich macht der Teamkollege Druck und in einem knappen Manöver zieht er vorbei und übernimmt die Führung. Wenig später geht dann auch Leclerc an ihm vorbei. Russell war derweil im Notausgang und verliert dadurch ebenfalls Plätze.
Einführungsrunde
Angeführt von Lando Norris begibt sich das Feld auf die Einführungsrunde. Die Fahrer entscheiden sich für den Start zum Großteil für den Medium. Auf der harten Mischung legen die beiden Red Bull, Esteban Ocoon, Yuki Tsunoda, Lance Stroll und Valtteri Bottas los.
Das Wetter
Die Sonne knallt heute in Monza auf den Asphalt und bei hohen Außentemperaturen von über 33 Grad hat sich der Asphalt auf über 50 Grad aufgeheizt. Um die Strecke brauen sich zudem einige Gewitter zusammen, wodurch auch Regen nicht unmöglich ist.
Die WM in Zahlen
In der Fahrerwertung lebt Max Verstappen derzeit von seinem Vorsprung aus den ersten Saisonrennen. Der Niederländer führt vor dem Rennen in Monza mit 295 Punkten. Lando Norris hat 70 Punkte Rückstand. Charles Leclerc liegt mit 192 Punkten auf dem dritten Platz der Fahrer-WM. In der Teamwertung hat Red Bull indes gerade einmal 30 Zähler Vorsprung in Richtung McLaren.
Hülkenberg in den Top Ten
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Einen Platz in den Top Ten ergatterte sich im Qualifying auch Nico Hülkenberg. Der Deutsche steht mit seinem Haas auf Platz zehn unmittelbar hinter Alex Albon im Williams. Vor seinem ersten Rennen in der Formel 1 steht Franco Colapinto im zweiten Williams. Der Sargeant-Ersatz hatte sich auf Platz 18 qualifizieren können und steht vor den beiden Sauber-Fahrern, die den nächsten Tiefpunkt der Saison hinnehmen müssen.
Ferrari und Mercedes in Lauerstellung
Das enge Qualifying am Samstag deutet darauf hin, dass uns heute ein spannendes Rennen erwartet. Hinter den beiden McLaren platzierten sich George Russell im Mercedes und Charles Leclerc im Ferrari. Die dritte Reihe wird von Carlos Sainz im Ferrari und Lewis Hamilton im Mercedes besetzt. Beide Teams zeigten sich in Monza in starker Form und könnten eine ernsthafte Bedrohung für McLaren darstellen.
Red Bull unter Druck
Im letzten Jahr hat Red Bull die WM dominiert und in den ersten Rennen des Jahres 2024 schien es, als würde es auch in dieser Saison so sein. Doch inzwischen hat sich das Bild völlig gewandelt und die Bullen um Max Verstappen sind einem enormen Druck durch die anderen Teams ausgeliefert. In Monza gab es am Samstag die nächste Klatsche für das Erfolgsteam: Während die großen Konkurrenten von McLaren durch Lando Norris und Oscar Piastri die erste Startreihe stellen, muss Max Verstappen vom siebten Startplatz ins Rennen gehen. Auch bei Sergio Pérez lief es mit Platz acht nicht besser.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum Rennen der Formel 1 in Monza. Um 15:00 Uhr geht es auf die Einführungsrunde.

STARTAUFSTELLUNG

Loading...
Grand Prix Italien
1Lando NorrisMcLaren
3George RussellMercedes
5Carlos SainzFerrari
7Max VerstappenRed Bull
9Alexander AlbonWilliams
11Fernando AlonsoAston Martin
13Kevin MagnussenHaas
15Esteban OconAlpine
17Lance StrollAston Martin
19Valtteri BottasSauber
2Oscar PiastriMcLaren
4Charles LeclercFerrari
6Lewis HamiltonMercedes
8Sergio PérezRed Bull
10Nico HülkenbergHaas
12Daniel RicciardoRB
14Pierre GaslyAlpine
16Yuki TsunodaRB
18Franco ColapintoWilliams
20Guanyu ZhouSauber
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull7313
2.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren2254
2.
Ayumu Iwasa
Ayumu IwasaRB
RB00
3.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari2235
4.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren2222
5.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari1184
6.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes2166
7.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes1143
8.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull0143
9.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin058
10.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin024
11.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas022
12.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB022
13.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RB012
14.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams012
15.
Oliver Bearman
Oliver BearmanHaas
Haas06
15.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine08
16.
Oliver Bearman
Oliver BearmanFerrari
Ferrari07
17.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas06
18.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine05
19.
Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams
Williams04
20.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber00
21.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams00
22.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri
L. Norris, O. Piastri476
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar
M. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar456
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman
C. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman425
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli
L. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli309
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll
F. Alonso, L. Stroll82
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
RBY. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa
Y. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa34
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman29
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsA. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto
A. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto16
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon, J. Doohan
P. Gasly, E. Ocon, J. Doohan13
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
SauberG. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman
G. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman0