GP Australien - Albert ParkGP Australien - Albert Park
Rennen1 von 24
Streckenlänge0,000 km
Kurven0 rechts, 0 links
1. TrainingFr. 14.03.25 02:30
2. TrainingFr. 14.03.25 06:00
3. TrainingSa. 15.03.25 02:30
QualifyingSa. 15.03.25 06:00
RennenSo. 16.03.25 05:00
Auf Wiedersehen
Wir verabschieden uns vom ersten Tag der Formel 1 in der Saison 2025. Weiter geht es am morgigen Samstag mit dem dritten Training und dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei!
Hülkenberg in den Top Ten
Nico HülkenbergStake F1 Team Kick Sauber
Seine Stärke auf einer Runde einmal mehr unter Beweis stellen konnte Nico Hülkenberg. Er holt sich mit dem eigentlich unterlegenden Sauber den achten Platz und lag nur eine Zehntel hinter Verstappen zurück.
Ferrari und McLaren geben Ton an
Im zweiten Training bestätigte sich der Eindruck aus der ersten Session in Melbourne und Ferrari und McLaren gaben den Ton an. Überraschend stark präsentierten sich auch die Racing Bulls Hier wird man aber abwarten müssen, wie sich das Kräfteverhältnis bis zum Samstag entwickelt. Red Bull indes ist noch auf der Suche: Verstappen kam nicht über Platz sieben hinaus, während Lawson sich im hinteren Teil der Ergebnisliste wiederfand. Auch Mercedes schlug sich noch unter Wert.
Ende 2. Training
Das 2. Training auf dem Albert Park Circuit ist beendet und nach den Probestarts geht es zurück an die Box. Auf dem vierten Platz hatte sich Yuki Tsunoda im Racing Bull eingefunden. Lewis Hamilton war im zweiten Ferrari Fünfter vor Isack Hadjar. Max Verstappen, Nico Hülkenberg, Lance Stroll und George Russell komplettieren die Top Ten. Carlos Sainz, der im ersten Training noch Zweiter war, belegte den elften Platz.
Charles Leclerc gewinnt das 2. Training des Australien Grand Prix
Charles LeclercScuderia Ferrari
Die Zeit im zweiten Training ist abgelaufen. Die Bestzeit geht an Charles Leclerc, der auf dem Soft eine Rundenzeit von 1:16.439 Minuten gefahren war. Oscar Piastri hat 0,124 Sekunden Rückstand. Lando Norris folgt knapp dahinter auf dem dritten Rang. Oliver Bearman konnte nicht mehr rausfahren. Man hat sein Auto nicht pünktlich fertigbekommen.
Bearman läuft die Zeit davon
Oliver BearmanMoney Gram Haas F1 Team
Aktuell sieht es nicht danach aus, als würde Oliver Bearman es noch schaffen, eine Runde abzuspulen, nachdem er sein Auto im ersten Training gecrasht hatte. Nur noch fünf Minuten sind zu fahren und es wird noch am Auto geschraubt.
Blick in die Longruns
In den Longruns bestätigt McLaren, dass man mit ihnen auf jeden Fall rechnen muss. Auch Ferrari liefert auf dem Medium gute Zeiten ab. Liam Lawson ist im Red Bull knapp eine Sekunde langsamer. Schon in den schnellen Runden schien er sich nicht gerade wohl im Auto zu fühlen.
Verstappen an der Box
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen ist nach seinen schnellen Runden noch nicht zum Longrun wieder rausgefahren. Spricht dafür, dass er derzeit nicht mit dem Auto zufrieden ist und Änderungen am Setup vorgenommen werden.
Viele testen die härteren Mischungen
Im Longrun testen viele Teams derzeit die härteren Reifenmischungen. Gasly und Albon fahren ihren ersten Longrun-Stint auf dem Soft.
Zeit für Longuns
Die Zeit für die Longruns ist angebrochen. Yuki Tsunoda begibt sich auf gebrauchten Medium wieder auf die Strecke. Russell ist auf seinen gebrauchten Hards unterwegs.
Hülkenberg zeigt sich
Nico HülkenbergStake F1 Team Kick Sauber
Auch Nico Hülkenberg kann sich im schwachen Sauber zum ersten Mal an diesem Wochenende im vorderen Teil der Ergebnisliste zeigen. Er platziert sich nach einer starken Runde knapp hinter Verstappen auf dem achten Rang.
Piastri übernimmt Platz zwei
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Oscar Piastri kann sich auch vor seinen Teamkollegen setzen und übernimmt die zweite Position hinter Charles Leclerc. Noch einmal zulegen konnte auch Verstappen. Mit sechs Zehnteln liegt er aber weiterhin deutlich hinter der Spitze.
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc gelingt es, sich zu steigern und er setzt sich mit einer Rundenzeit von 1:16.439 Minuten vor Norris an die Spitze. 0,141 Sekunden hat er Norris abnehmen können.
Boxenfunk
Pierre GaslyBWT Alpine F1 Team
Pierre Gasly zeigt sich unzufrieden mit dem Verkehr. Nachdem er schon vor einigen Minuten aufgehalten wurde, steht ihm jetzt der nächste Konkurrent im Weg. "Niemand schaut in den Spiegel", schimpft er.
Bearman weiterhin in der Box
Oliver BearmanMoney Gram Haas F1 Team
Oliver Bearman steht mit seinem Haas weiterhin in der Box. Noch hat man die Reparaturarbeiten nicht abschließen können.
Nur geringe Steigerung
Max Verstappen kann seine Zeit verbessern, wirklich nach vorne geht es aber nicht für den Niederländer. Er ist Zehnter. Inzwischen ist auch Nico Hülkenberg wieder auf der Strecke. Er ist nach seinem ersten Softrun 15.
Neue beste Runde von Lando Norris
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris übernimmt wieder die Führung. Mit 1:16.580 Minuten setzt er sich zwei Zehntel vor Yuki Tsunoda. Max Verstappen kann sich nach einer nicht optimalen ersten Runde auf dem Soft nicht verbessern.
Hülkenberg noch in der Box
Nico HülkenbergStake F1 Team Kick Sauber
Nico Hülkenberg steht seinerseits weiterhin an der Box und die Mechaniker überprüfen das Auto nach seinem Ausflug ins Kiesbett.
Neue beste Runde von Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaVisa Cash App Racing Bulls Formula One Team
Yuki Tsunoda ist der erste Pilot, der mit den weichen Reifen für den Wechsel ganz vorne sorgen kann. Mit 1:16.784 Minuten übernimmt er die Führung vor Leclerc, der gerade mit der weichsten Mischung wieder rausfährt.
Immer mehr weiche Reifen
Immer mehr Teams holen die weiche Reifenmischung raus und bringen die Boliden für Qualifyingruns wieder auf die Strecke. Für Lawson passt die erste Runde mit den weichen Reifen schon einmal nicht zusammen und er wirbelt Kies auf den Kurs.
Zeit für Qualifyingtests
Liam Lawson wechselt als erster Fahrer auf die Softs und begibt sich wieder auf die Strecke. Wenig später folgen ihm Aston Martin und George Russell im Mercedes.
Alle in der Box
Auch Ferrari holt seine Piloten jetzt in die Box. Es führt nach 20 Minuten Charles Leclerc vor seinem Teamkollegen Lewis Hamilton. Sainz ist mit einer halben Sekunde Rückstand Dritter vor Russell und Norris. Verstappen ist nur Elfter.
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles LeclercScuderia Ferrari
Nach den ersten Runden sind viele Fahrer zurück an die Boxengasse gekommen und bereiten sich auf den nächsten Run vor. Charles Leclerc ist einer der wenigen, die noch draußen sind, und setzt die neue Bestzeit. 1:16.795 Minuten stehen für ihn zu Buche.
Boxenfunk
Pierre GaslyBWT Alpine F1 Team
Pierre Gasly ist der letzte Fahrer, den es ins Kiesbett trägt. Er bittet sein Team darum, die Bremsen zu überprüfen. "Ich habe immer wieder blockierende Räder", funkt er.
Hülkenberg in der Box
Nico HülkenbergStake F1 Team Kick Sauber
Nico Hülkenberg konnte nach seinem kleinen Zwischenfall zu Beginn der Session noch ein paar Runden drehen, befindet sich jetzt aber wieder in der Box, nachdem er zuvor in Kurve 6 durch das Kiesbett gefahren war.
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos SainzAtlassian Williams Racing
Carlos Sainz ist inzwischen mit dem Williams auch unterwegs und schnappt sich gleich einmal die Spitzenposition im Training. 1:17.302 Minuten hat er auf seine Runde gebracht.
Neue beste Runde von George Russell
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
George Russell schnappt sich die neue Bestzeit. 1:17.565 Minuten hat er auf seiner letzten Runde gebraucht. Lando Norris hat sich auch verbessern könnten, liegt aber eine Zehntel hinter Russell und ist jetzt Zweiter.
Großteil auf dem Medium
Der Großteil des Feldes beginnt das zweite Training auf dem Mediumreifen. Ausnahme sind die Mercedes. Sowohl Russell als auch Antonelli fahren auf dem Hard.
Boxenfunk
Nico HülkenbergStake F1 Team Kick Sauber
Nico Hülkenberg meldet über den Boxenfunk, dass sich der Sicherheitsstecker seines Feuerlöschers gelöst hat. Daraufhin bringt er seinen Sauber zurück an die Box.
Die ersten Rundenzeiten
Es gibt die ersten Rundenzeiten im zweiten Training. Lando Norris hat sich auf dem Mediumreifen gleich einmal an die Spitze gesetzt. Zweiter ist mit knapp drei Zehnteln Rückstand Yuki Tsunoda im Racing Bull.
Bei Haas wird gearbeitet
Bei Haas wird zu Beginn des Trainings weiterhin am Auto von Bearman gearbeitet, doch das Team hofft, ihn noch auf die Strecke schicken zu können. Währenddessen ist fast das gesamte Feld bereits unterwegs. Neben Bearman haben nur die Williams-Fahrer die Box nicht verlassen.
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des zweiten Trainings in Melbourne ist erfolgt. Sauber-Rookie Gabriel Bortoleto lenkt seinen Boliden als Erster auf die Strecke.
Das Wetter
Die Sonne scheint weiterhin über Melbourne und die Temperatur beträgt 25 Grad. Die Strecke hat sich auf 44 Grad aufgewärmt.
Bearman crasht
Oliver BearmanMoney Gram Haas F1 Team
Für den ersten Crash in der Saison sorgte einer der Rookies. Oliver Bearman verlor nach 37 Minuten in Kurve 3 die Kontrolle über den Haas, als er auf dem Kerb aufsetzte. Daraufhin brach der Haas aus und Bearman verlor im Kiesbett endgültig die Kontrolle. Der Bolide drehte sich und schlug mit der rechten Seite in die Streckenbegrenzung ein. Berman konnte zwar schnell Entwarnung geben, auf das Team wartet jedoch einiges an Arbeit.
Buntes Feld
Positiv hervorzuheben ist auch, dass es im ersten Training ein recht buntes Feld gegeben hat. Sieben unterschiedliche Teams fanden sich am Ende der Session unter den Top Ten wieder. Von den Rookies wusste Hadjar bei den Racing Bulls zu überzeugen, der den neunten Rang belegte. Für Lewis Hamilton ging es bei der Grand-Prix-Premiere im Ferrari auf den zwölften Platz. Nico Hülkenberg kam mit dem Sauber nicht über Platz 18 hinaus.
Norris gewinnt erstes Training
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Das erste Training für sich entscheiden konnte Lando Norris. Der McLaren-Fahrer fuhr kurz vor Ende der Session auf dem Soft die Bestzeit von 1:17.252 Minuten. 0,149 Sekunden dahinter rangierte sich ein gut aufgelegter Carlos Sainz im Williams ein. Charles Leclerc wurde im besten Ferrari Dritter mit zwei Zehnteln Rückstand zu Norris. Piastri belegte den vierten Platz vor Weltmeister Max Verstappen im Red Bull, der 0,444 Sekunden zurückgelegen hatte.
Herzlich willkommen
Bei der Formel 1 in Australien steht das zweite Training auf dem Plan. Um 6:00 Uhr gehen die Autos aus die Strecke.
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren144
2.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull036
3.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes035
4.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren134
5.
Andrea Kimi Antonelli
Andrea Kimi AntonelliMercedes
Mercedes022
6.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams016
7.
Esteban Ocon
Esteban OconHaas
Haas010
8.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin010
9.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonFerrari
Ferrari09
10.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari08
11.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergSauber
Sauber06
12.
Oliver Bearman
Oliver BearmanHaas
Haas04
13.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB03
14.
Carlos Sainz
Carlos SainzWilliams
Williams01
15.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin00
16.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine00
17.
Isack Hadjar
Isack HadjarRB
RB00
18.
Liam Lawson
Liam LawsonRed Bull
Red Bull00
19.
Jack Doohan
Jack DoohanAlpine
Alpine00
20.
Gabriel Bortoleto
Gabriel BortoletoSauber
Sauber00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri
L. Norris, O. Piastri78
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesA. Antonelli, G. Russell
A. Antonelli, G. Russell57
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, L. Lawson
M. Verstappen, L. Lawson36
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, L. Hamilton
C. Leclerc, L. Hamilton17
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsA. Albon, C. Sainz
A. Albon, C. Sainz17
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasE. Ocon, O. Bearman
E. Ocon, O. Bearman14
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll
F. Alonso, L. Stroll10
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
SauberN. Hülkenberg, G. Bortoleto
N. Hülkenberg, G. Bortoleto6
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
RBY. Tsunoda, I. Hadjar
Y. Tsunoda, I. Hadjar3
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, J. Doohan
P. Gasly, J. Doohan0