GP Australien - Albert ParkGP Australien - Albert Park
Rennen1 von 24
Streckenlänge0,000 km
Kurven0 rechts, 0 links
1. TrainingFr. 14.03.25 02:30
2. TrainingFr. 14.03.25 06:00
3. TrainingSa. 15.03.25 02:30
QualifyingSa. 15.03.25 06:00
RennenSo. 16.03.25 05:00
Bis später
Für den Augenblick verabschieden wir uns aus Australien. Weiter geht es um 6:00 Uhr mit dem Qualifying!
Hülkenberg im hinteren Feld
Nico HülkenbergStake F1 Team Kick Sauber
Für Nico Hülkenberg reichte es im Abschlusstraining für nicht mehr als den 16. Platz, nachdem er sich auf den schnellen Runden nicht deutlich hatte steigern können. Platz elf von seinem Teamkollegen Gabriel Bortoleto macht aber Hoffnung, dass für Sauber mehr als die letzten beiden Reihen möglich sein.
Teams eng beisammen
Wenn man den Ergebnissen aus dem letzten Training Glauben schenkt, dann erwartet uns gleich ein spannendes Qualifying. McLaren konnte sich nicht entscheidend von der Konkurrenz absetzen und es sieht danach aus, als könnten vier Teams um die vorderen Reihen mitkämpfen. Williams bestätigte den guten Eindruck vom Freitag. Nicht zufrieden dürfte Norris sein. Der kam nicht über Platz zehn hinaus und lag sechs Zehntel hinter seinem Teamkollegen.
Ende 3. Training
Das 3. Training auf dem Albert Park Circuit ist beendet und nach den Probestarts geht es zurück an die Box. Hinter den Top 3 findet sich Charles Leclerc ein. Dahinter folgt Kimi Antonelli im zweiten Mercedes vor den beiden Williams-Fahrern Sainz und Albon. Lewis Hamilton war Achter vor Tsunoda und Norris, der seine Runden nicht sauber hinbringen konnte. Nico Hülkenberg war 16.
Oscar Piastri gewinnt das 3. Training des Australien Grand Prix
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Die Zeit ist abgelaufen. Das Abschlusstraining knapp für sich entscheiden konnte Oscar Piastri mit einer 1:15.921. George Russell wird mit 0,039 Sekunden Rückstand Zweiter und auch Max Verstappen haben nur 0,081 Sekunden gefehlt.
Boxenfunk
Charles LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc funkt an sein Team, dass sein Auto stark zum Übersteuern neigt. "Das gibt mir kein Selbstvertrauen", lautet seine Einschätzung.
Russell nah an der Bestzeit
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
George Russell kommt noch einmal nah an die Bestzeit von Piastri heran. Gerade einmal 0,039 Sekunden haben ihm auf seiner letzten Runde gefehlt.
Die letzten fünf Minuten
Die letzten fünf Minuten sind angebrochen. Aus den Reihen der Topteams setzt Ferrari noch einmal mit frischen Reifen nach. Nico Hülkenberg liegt mit dem Sauber derzeit auf dem 16. Platz.
Neue beste Runde von Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Oscar Piastri kann nachlegen und schiebt sich nach seiner nächsten fliegenden Runde knapp vor Verstappen an die erste Position. 0,081 Sekunden konnte er dem Red Bull-Fahrer abnehmen. Russell ist Dritter vor Antonelli.
Norris vermasselt letzten Sektor
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris war auf dem Weg zur neuen Bestzeit, doch im letzten Sektor bekommt er es nicht zusammen und so bleibt er dann eine halbe Sekunde hinter Verstappen zurück. Er bleibt nur Sechster.
Piastri knapp dahinter
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Oscar Piastri kann die Zeit von Verstappen schon einmal knapp nicht schlagen. Er muss sich 0,075 Sekunden hinter Verstappen auf der zweiten Position einfinden.
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen sorgt wenig später für den Wechsel ganz vorne. Der Niederländer geht mit einer 1:16.002 um vier Zehntel an Russell vorbei. Was setzen Ferrari und McLaren gleich dagegen?
Williams mit den ersten schnellen Runden
Williams setzt als erstes Team die Runden mit frischen Softs und weniger Sprit an Board hin. An Russell geht es für Albon und Sainz nicht vorbei. Beide sind aber nah dran an der derzeitigen Bestzeit.
Noch keine Lawson-Runde
Liam LawsonOracle Red Bull Racing
Liam Lawson ist weiterhin ohne Rundenzeit, nachdem es zu Beginn der Session Probleme mit seinem Auto gab. Andere Fahrer beginnen derweil ihre Qualifyingsimulationen.
Neue beste Runde von George Russell
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
George Russell setzt eine neue Rundenbestzeit. Eine 1:16.402 konnte der Brite auf seiner letzten Umrundung hinstellen.
Leclerc kommt nah heran
Charles LeclercScuderia Ferrari
Auch von den beiden Ferrari-Fahrern gibt es auf gebrauchten Softs noch mal die Steigerung. Charles Leclerc und Lewis Hamilton setzen sich knapp hinter Verstappen auf die Plätze zwei und drei.
Hülkenberg in den Top Ten
Nico HülkenbergStake F1 Team Kick Sauber
Nico Hülkenberg hat sich inzwischen in die Top Ten vorarbeiten können. Der Deutsche liegt auf dem soliden achten Platz. Viele haben aber noch nicht alles ausgepackt.
Gute Albon-Runde
Alexander AlbonAtlassian Williams Racing
Von Alex Albon gibt es derweil eine gute Runde auf der harten Reifenmischung. Er setzt sich mit gerade einmal einer Zehntel Rückstand auf die zweite Position.
Boxenfunk
Carlos SainzAtlassian Williams Racing
Carlos Sainz bittet darum, dass sein Team in den Daten einen Blick auf seine linke Vorderseite wirft. "Ich glaube, ich habe die Wand berührt", meldet er.
Antonelli neuer Zweiter
Andrea Kimi AntonelliMercedes AMG Petronas F1 team
Kimi Antonelli war gestern noch untergegangen in den Reihen der Rookies. Heute kann sich der Mercedes-Youngster mehr hervortun und setzt sich mit zwei Zehnteln Rückstand zu Verstappen auf die zweite Position. Noch haben aber nicht alle ihre Hosen runtergelassen. Da sind durchaus noch Verschiebungen im Kräfteverhältnis möglich.
Verstappen wieder Führender
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Verstappen holt sich die schnellste Runde zurück und liegt nun mit 1:16:646 Minuten an der ersten Position. Hinter ihm hat sich Lando Norris eingefunden. George Russell ist inzwischen auch auf der Strecke und liegt mit gut einer halben Sekunde Rückstand auf dem dritten Platz. Hülkenberg ist nach seiner ersten schnellen Runde 15.
Neue beste Runde von Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Oscar Piastri sorgt für den Wechsel, an der Spitzenposition. Mit dem weichen Reifen unterbietet er die Verstappen-Zeit um drei Zehntel.
Hülkenberg noch ohne Runde
Nico HülkenbergStake F1 Team Kick Sauber
Noch ohne eine Runde ist Nico Hülkenberg. Der Deutsche steht mit seinem Sauber noch in der Garage. Auch George Russell hat das Training noch nicht begonnen.
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit und schiebt sich mit dem Softreifen 1,5 Sekunden vor Doohan. Auch er war auf der weichen Reifenmischung. Bei Teamkollege Liam Lawson gibt es indes technische Probleme und er wird angewiesen, zurück an die Box zu kommen.
Die ersten Rundenzeiten
Es gibt die ersten Rundenzeiten im Abschlusstraining. Jack Doohan setzt im Alpin auf der weichen Reifenmischung eine 1:19.221 hin. Der Großteil des Feldes ist aktuell nicht unterwegs. Viele haben nur eine Installationsrunde gemacht und stehen nun wieder in der Box.
Strecke wieder freigegeben
Das Auto von Bearman ist aus dem Kiesbett geborgen und die Strecke ist wieder freigegeben. Die ersten Autos sind bereits unterwegs.
Rote Flagge
Es gibt bereits rote Flaggen! Ausgerechnet Bearman, der gestern schon den Unfall baute, hängt jetzt im Kiesbett fest.
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Melbourne ist erfolgt. Als erster Fahrer begibt sich Oliver Bearman im Haas auf die Strecke. Er hatte gestern durch einen Crash im 1. Training viel Zeit verloren und verpasste die komplette zweite Session.
Das Wetter
Die Fahrer erwartet heute ein heißer Tag in Melbourne, ehe dann für den Renntag Regen angesagt ist. Die Streckentemperatur liegt bei 39 Grad, während die Luft sich auf 32 Grad aufgewärmt hat.
Red Bull und Mercedes nur im Mittelfeld
Auf der schnellen Runde im zweiten Training konnten Mercedes und auch Red Bull, wo auch die Topfahrer Verstappen und Russell weit hinter der Spitze lagen, nicht überzeugen. Die Longruns hingegen passten besser, reichten aber auch nicht an Ferrari und McLaren heran. Dort wird es also darauf ankommen, wie gut man über Nacht gearbeitet hat.
Williams möchte überraschen
Für eine Überraschung sorgen möchte Williams. Carlos Sainz setzte im 1. Training die zweitschnellste Runde hinter Lando Norris, Alex Albon indes konnte in den Longrunzeiten mit den besten mithalten. Auch die Racing Bulls präsentierten sich am Freitag in einer guten Verfassung. Yuki Taunosa und Rookie Isack Hadjar schafften es unter die Top Ten.
Ferrari übt Druck aus
McLaren war als der große Favorit in die Saison gestartet und wurde dieser Rolle am Freitag durchaus gerecht. Doch Ferrari lauert auf den Titelfavoriten und Charles Leclerc zeigte in den Trainings, dass man ihn auf der Rechnung haben sollte. Das erste Training schloss Leclerc mit zwei Zehnteln Rückstand zu Norris ab, im zweiten Training war Leclerc dann der Schnellste im Feld. In den Longruns sieht das Kräfteverhältnis ähnlich aus, wenn auch mit kleinem Vorteil für McLaren.
Herzlich willkommen
In Australien macht sich die Formel 1 bereit für den zweiten Tag der Saison 2025. Um 2:30 Uhr geht es zunächst in das Abschlusstraining, ehe dann das Qualifying folgt.
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren144
2.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull036
3.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes035
4.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren134
5.
Andrea Kimi Antonelli
Andrea Kimi AntonelliMercedes
Mercedes022
6.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams016
7.
Esteban Ocon
Esteban OconHaas
Haas010
8.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin010
9.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonFerrari
Ferrari09
10.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari08
11.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergSauber
Sauber06
12.
Oliver Bearman
Oliver BearmanHaas
Haas04
13.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB03
14.
Carlos Sainz
Carlos SainzWilliams
Williams01
15.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin00
16.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine00
17.
Isack Hadjar
Isack HadjarRB
RB00
18.
Liam Lawson
Liam LawsonRed Bull
Red Bull00
19.
Jack Doohan
Jack DoohanAlpine
Alpine00
20.
Gabriel Bortoleto
Gabriel BortoletoSauber
Sauber00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri
L. Norris, O. Piastri78
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesA. Antonelli, G. Russell
A. Antonelli, G. Russell57
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, L. Lawson
M. Verstappen, L. Lawson36
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, L. Hamilton
C. Leclerc, L. Hamilton17
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsA. Albon, C. Sainz
A. Albon, C. Sainz17
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasE. Ocon, O. Bearman
E. Ocon, O. Bearman14
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll
F. Alonso, L. Stroll10
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
SauberN. Hülkenberg, G. Bortoleto
N. Hülkenberg, G. Bortoleto6
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
RBY. Tsunoda, I. Hadjar
Y. Tsunoda, I. Hadjar3
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, J. Doohan
P. Gasly, J. Doohan0