GP USA - Circuit of the AmericasGP USA - Circuit of the Americas
Rennen19 von 24
Streckenlänge0,000 km
Kurven0 rechts, 0 links
1. TrainingFr. 17.10.25 19:30
Sprint-ShootoutFr. 17.10.25 23:30
SprintSa. 18.10.25 19:00
QualifyingSa. 18.10.25 23:00
RennenSo. 19.10.25 21:00
Q2 beendet
Hülkenberg, Lawson, Tsunoda, Gasly und Colapinto fliegen raus und teilen sich die Plätze elf bis 15. Keiner der fünf Fahrer konnte in den letzten Augenblicken noch für eine Verbesserung sorgen.
Bearman springt unter die ersten Zehn
Oliver BearmanMoney Gram Haas F1 Team
Der Brite steht auf Platz zehn und kann diesen behaupten. Denn keiner der fünf hinter ihm wird gefährlich. Was für eine Überraschung des Haas-Fahrers.
Hülkenberg bleibt auf elf
Nico HülkenbergStake F1 Team Kick Sauber
Der Deutsche zeigt zwar einen guten ersten Sektor, kann darauf aber nicht aufbauen. So bleibt der Hulkster mit 1:33,334 auf Rang elf. Die Strecke scheint zum Ende hin leicht abzubauen.
Keine optimale Runde für Russell
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
Russell kann sich zwar in Ruhe auf die schnelle Runde vorbereiten, streut in der Runde dann aber einige Fehler ein. Mit 1:33,058 springt der Brite nur auf Platz sechs.
Die letzten Minuten sind angebrochen
Unter den fünf Fahrern, die aktuell ausgeschieden wären, liegt unter anderem Russell. Auch Lawson, Tsunoda, Colapinto und Gasly, dem schon mehrfach die Zeiten gestrichen wurden, sind darunter.
Russell dreht einsam seine Runden
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
Der Brite ist aktuell der einzige Fahrer auf der Strecke. So kann der Mercedes-Mann in Ruhe seine Reifen aufwärmen für die letzten Minuten.
Boxenfunk
Yuki TsunodaVisa Cash App Racing Bulls Formula One Team
"Lawson stört mich die ganze Zeit.", meckert der Japaner über den Funk an seine Box. Richtig zu erkennen war jedoch nichts zwischen den beiden.
Verstappen dominiert weiter
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Der Red Bull-Akteur erfährt ist erste Runde unter 1:33,000 und springt mit einer 1:32,701 auf Rang eins. Im Allgemeinen wird die Strecke immer besser und die Zeiten purzeln im Minutentakt.
Die Strecke wird wieder voller
Mittlerweile sind alle 15 Fahrer aus der Box gefahren und wollen ihre Zeit setzen. Pierre Gasly wird dabei seine 1:34,128 gestrichen, da er in Kurve 20 mit allen vier Rädern über die weiße Streckenbegrenzung gefahren ist.
Neue Bestzeit von Kimi Antonelli in Q2
Andrea Kimi AntonelliMercedes AMG Petronas F1 team
Kimi Antonelli markiert eine neue Bestzeit in Q2 und haut eine starke 1:33,044 raus. Damit steht der Italiener 0,194 vor Bearman.
Boxenfunk
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Der Brite berichtet über wenig Grip an seinem Lenkrad. Da müssen die Mannen in der Garage bei nächster Gelegenheit das Band am Griff wechseln. Dies wurde wohl aber bereits vor Kurzem gemacht.
Rein in die zweiten zehn Minuten
Wer schafft den Sprung in die Top Ten? Eine Viertelstunde haben die Fahrer in diesem Abschnitt Zeit. In der Zwischenzeit berichtet die Rennleitung über eine Untersuchung nach der Qualifikation von Norris und Antonelli, da die beiden die Delta Zeit wohl nicht eingehalten haben.
Q1 beendet
Q1 ist beendet und neben Bortoleto scheiden Colapinto, Ocon, Stroll und Hadjar raus. Bei Colapinto ging die Strategie wohl nicht richtig auf, wie dem Argentinier am Funk mitgeteilt wird. Doch der Argentinier hat Glück, dass Albon die Zeit aufgrund von Track Limits gestrichen wird. Somit ist Colapinto doch weiter und Albon fällt auf 19 zurück.
Bortoleto scheidet aus
Gabriel BortoletoStake F1 Team Kick Sauber
Der Brasilianer enttäuscht und fällt in letzter Sekunde auf Rang 16 zurück. Sein Teamkollege Hülkenberg springt auf Platz sechs in den zweiten Abschnitt.
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q1
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Wieder ist es Max Verstappen, der einen blitzsauberen letzten Sektor raushaut und dadurch mit einer 1:33,207 auf die Eins springt.
Hülkenberg kämpft ums Weiterkommen
Nico HülkenbergStake F1 Team Kick Sauber
Antonelli springt auf Platz zwei und liegt nur 0,190 hinter Teamkollege Russell, der auf eins liegt. Hülkenberg hingegen steht auf dem 13. Platz und muss zwingend nachlegen.
Norris auf sieben
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Der McLaren-Pilot springt mit 1:33,843 auf Rang sieben, wird aber wohl nochmals eine Runde nachlegen müssen. Derweil kommen zahlreiche Boliden auf die Strecke zurück für den finalen Run.
Die Ruhe vor dem Sturm
Lediglich acht Fahrzeuge sind aktuell auf der Strecke. Darunter auch weiterhin Lando Norris, der versucht eine gezeitete Runde zu fahren.
Norris hat Probleme
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Der WM-Anwärter hat große Schwierigkeiten mit seinem Boliden und setzt diesen gleich mehrfach auf seiner ersten schnellen Runde neben die Strecke. So muss er den Versuch abbrechen. Weiterhin bleibt der Brite also ohne Zeit.
Mehr als die Hälfte der Zeit ist bereits abgelaufen
Aktuell konnten Piastri, Albon, Hamilton, Sainz und Norris noch keine Zeit setzen. Logischerweise auch Hadjar nicht, aber der wird sowieso nicht mehr eingreifen können.
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q1
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen markiert eine neue Bestzeit in Q1. Im Mittelsektor streut der Niederländer zwar einige Unsauberkeiten ein, dennoch reicht es um eine 1:33,590 zu fahren.
Es ist windig
Anders als gestern ist es heute sehr windig an der Strecke. Und der Wind ändert munter seine Richtung. Auch das wird sicherlich seinen Teil zu den Zeiten beitragen.
Hülkenberg mit der ersten Zeit
Nico HülkenbergStake F1 Team Kick Sauber
Der Deutsche führt das Feld an und kann die erste schnelle Runde in diesem Qualifying erfahren. Die 1:34,355 wird aber sicherlich bald unterboten werden.
Weiter geht es
Die Rennleitung gibt die Strecke wieder frei. Noch sind 14 Minuten auf der Uhr und ein Großteil der Fahrzeuge sind bereits wieder auf der Strecke.
Um 23:14 Uhr soll es weitergehen
In knapp drei Minuten soll es weitergehen in dieser ersten Session. Einige Fahrzeuge verlassen bereits ihre Box und reihen sich am Boxenausgang auf. Angeführt von den beiden Sauber.
Die Session pausiert weiter
Da der Racing Bull nach wie vor in der Barriere steht, geht es vorerst noch nicht weiter in diesem ersten Abschnitt. Alle Fahrzeuge sind in die Box zurückgekehrt und warten auf die erneute Freigabe.
Rote Flagge
Die ersten schnellen Runden werden so langsam begonnen, da hängt der Erste schon in der Bande. Es ist Isack Hadjar, der das Auto in Kurve 6 verliert, da er viel zu schnell in diese Kurve reingeht. Der Einschlag ist relativ heftig, dennoch kann der Franzose selbstständig aussteigen. Das Auto ist aber natürlich dahin.
Viel los auf der Strecke
Bereits jetzt sind 18 der 20 Fahrzeuge auf der Strecke. Bleibt zu hoffen, dass es heute nicht zu einem solchen Stau kommt, wie gestern am Ende der Session. Lediglich Verstappen und Antonelli sind noch in der Box.
Beide McLaren sind wieder ganz
Bei McLaren wurden beide Fahrzeuge doch rechtzeitig fertig. Bis vor wenigen Minuten wurden an beiden Boliden noch Reparaturen nach dem Sprint-Unfall vollzogen. Unter anderem wurden wohl die Getriebe getauscht, was in dem Fall keine Strafe nach sich ziehen wird.
Start Qualifying
Die 18 Minuten im ersten Quali-Abschnitt laufen. Fünf Fahrer werden nach dieser Session ausscheiden. Auch noch wichtig zu erwähnen: Lance Stroll wird für seinen verursachten Unfall mit Esteban Ocon im Sprint um fünf Plätze im Rennen morgen zurückversetzt.
Die Bedingungen
Auf dem Circuit of The Americas, der 5.513km langen Strecke mit zwei DRS-Zonen, herrschen mit 34 Grad Außentemperatur und einer Streckentemperatur von 48 Grad brutal heiße Bedingungen. Dazu kommen auf dieser Strecke noch die Track Limits, welche gerne mal Zeiten streichen lassen. So ergangen gestern unter anderem Gabriel Bortoleto und Liam Lawson, deren Runden im Sprint-Qualifying gestrichen wurden, wodurch sie jeweils rausflogen.
WM-Kampf zwischen Norris und Piastri spitzt sich weiter zu
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Die Rennen werden weniger und noch lässt sich überhaupt nicht abschätzen, wer Fahrer-Weltmeister 2025 wird. Bei den Konstrukteuren ist die Entscheidung seit dem letzten Rennen in Singapur bereits zugunsten von McLaren entschieden worden, doch nun müssen die beiden Fahrer des britischen Rennstalls unter sich ausmachen, wer erstmals Weltmeister wird. 22 Punkte trennen Piastri und Norris derzeit. Nach dem Zwischenfall zuletzt in Singapur wurde Lando Norris intern bestraft. Wie genau diese Strafe aussieht, ist bislang nicht bekannt. Oder kann der viermalige Weltmeister Max Verstappen Nutznießer des teaminternen Kampfes sein und seine 55 Punkte Rückstand aufholen?
Verstappen erfolgreich im Sprint
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Der Sprint vor wenigen Stunden konnte vom viermaligen Weltmeister Max Verstappen souverän per Start/Ziel-Sieg gewonnen werden. Somit gingen die acht Punkte auf das Konto des Niederländers. Beim 19 Runden langen Rennen, welches nach einer Kollision zwischen Ocon und Stroll unter Safety Car beendet wurde, lagen Russell und Sainz dahinter, gefolgt von den Ferraris. Beide McLaren-Fahrzeuge flogen bereits in Kurve eins raus, nach einer unglücklichen Kollision zwischen Piastri und Hülkenberg, wodurch auch Norris abgeräumt wurde. Der einzige deutsche Fahrer im Feld, welcher überraschend auf einem starken vierten Platz startete, konnte nach dem Unfall zwar weiterfahren, kam aber nicht über Rang 13 hinaus.
Wer schnappt sich die Pole in den USA?
Einen schönen guten Abend zur Formel 1! Zu später Stunde steht das Qualifying für den Großen Preis der USA in Austin an. Um 23:00 Uhr deutscher Zeit (16:00 Uhr Ortszeit) schalten die Ampeln auf Grün. Kann Max Verstappen die starke Form vom bisherigen Wochenende bestätigen?
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren7390
2.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren7366
3.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull5341
4.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes2276
5.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari0214
6.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonFerrari
Ferrari0148
7.
Andrea Kimi Antonelli
Andrea Kimi AntonelliMercedes
Mercedes0122
8.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams073
9.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergSauber
Sauber043
10.
Isack Hadjar
Isack HadjarRB
RB043
11.
Oliver Bearman
Oliver BearmanHaas
Haas040
12.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin040
13.
Carlos Sainz
Carlos SainzWilliams
Williams038
14.
Liam Lawson
Liam LawsonRB
RB036
15.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin032
16.
Esteban Ocon
Esteban OconHaas
Haas030
17.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB028
18.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine022
19.
Gabriel Bortoleto
Gabriel BortoletoSauber
Sauber019
20.
Franco Colapinto
Franco ColapintoAlpine
Alpine00
21.
Jack Doohan
Jack DoohanAlpine
Alpine00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri, A. Dunne, P. O'Ward
L. Norris, O. Piastri, A. Dunne, P. O'Ward756
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesA. Antonelli, G. Russell, F. Vesti, F. Vesti
A. Antonelli, G. Russell, F. Vesti, F. Vesti398
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, L. Lawson, Y. Tsunoda, A. Iwasa, A. Lindblad
M. Verstappen, L. Lawson, Y. Tsunoda, A. Iwasa, A. Lindblad366
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, L. Hamilton, D. Beganovic, A. Fuoco
C. Leclerc, L. Hamilton, D. Beganovic, A. Fuoco362
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsA. Albon, C. Sainz, L. Browning, V. Martins
A. Albon, C. Sainz, L. Browning, V. Martins111
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
RBY. Tsunoda, I. Hadjar, L. Lawson, A. Iwasa
Y. Tsunoda, I. Hadjar, L. Lawson, A. Iwasa82
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich, J. Crawford
F. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich, J. Crawford72
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasE. Ocon, O. Bearman, R. Hirakawa
E. Ocon, O. Bearman, R. Hirakawa70
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
SauberN. Hülkenberg, G. Bortoleto, P. Aron
N. Hülkenberg, G. Bortoleto, P. Aron62
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, J. Doohan, R. Hirakawa, F. Colapinto, P. Aron
P. Gasly, J. Doohan, R. Hirakawa, F. Colapinto, P. Aron22