GP USA - Circuit of the AmericasGP USA - Circuit of the Americas
Rennen19 von 24
Streckenlänge0,000 km
Runden56
Gesamtdistanz0,000 km
Kurven0 rechts, 0 links
1. TrainingFr. 17.10.25 19:30
Sprint-ShootoutFr. 17.10.25 23:30
SprintSa. 18.10.25 19:00
QualifyingSa. 18.10.25 23:00
RennenSo. 19.10.25 21:00
Auf Wiedersehen
Bereits in der kommenden Woche geht es weiter! Das 20. Saisonrennen findet in Mexico statt. Wir begleiten alle Sessions mit dem Liveticker und sind rechtzeitig zum 1. Training zurück. Auf Wiedersehen und bis bald!
Hülkenberg nimmt Punkte mit
Nico HülkenbergStake F1 Team Kick Sauber
Es ist wieder einmal ein gutes Rennen von Nico Hülkenberg. Der Deutsche ist von P11 gestartet und beendet das Rennen als Achter. Der Sauber-Pilot profitierte von der Berührung zwischen Sainz und Antonelli zu Beginn. An Bearman zog Hülkenberg aus eigener Kraft vorbei. Nach dem Nuller aus dem Sprint, gehen vier Punkte auf das Konto von Hülkenberg.
Norris und Leclerc auf dem Podium
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris wird Zweiter und holt das Beste aus dem heutigen Tag heraus. Zu Beginn des Rennens hat er zu viel Zeit mit Leclerc verschwendet, sodass ein Sieg aus eigener Kraft nicht realistisch war. Taktisch gesehen gab es bei Norris sicherlich auch noch Luft nach oben. Leclerc wird Fahrer des Tages und komplettiert das Podest. Fünf Rennen verbleiben.
Ende Rennen
Das Rennen auf dem Circuit of the Americas ist beendet. Max Verstappen krönt sich zum Champion von Texas und setzt einem nahezu perfekten Wochenende die Krone auf. Nach der Pole Position im Sprint wie im Hauptrennen, sichert er sich beide Siege. Damit nimmt Verstappen die maximale Anzahl an Punkten mit und verkürzt seinen Abstand zu den beiden McLaren-Piloten weiter. Wer es jetzt noch nicht glaubte, kann es nun nicht mehr abstreiten. Max Verstappen ist eindeutig zurück im Titelkampf! Es bahnt sich ein wahrer Nervenkrimi an.
Letzte Runde
Max Verstappen läutet die letzte Runde ein und setzt noch zur Überrundung an. Erst muss Bortoleto dran glauben, dann sind auch Gasly und Colapinto dran.
Überholmanöver
Franco ColapintoBWT Alpine F1 Team
Pierre GaslyBWT Alpine F1 Team
Die beiden Alpins sind auf den Rängen 17 und 18 hintereinander. Sie sollen die Positionen halten, so die Anweisung des Teams. Colapinto reagiert ungläubig auf diese Order, denn er ist eindeutig schneller unterwegs als Gasly. Und genau deswegen zieht er in Kurve eins an Gasly vorbei. Es wird richtig eng zwischen den beiden Teamkollegen.
Piastri mit Schadensbegrenzung
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Wie sieht es bei Oscar Piastri aus? Nach vorne geht aus eigener Kraft nichts mehr. Nach hinten scheint er noch einen souveränen Vorsprung vor George Russell zu haben. Er sind beinahe drei Sekunden. Doch könnte auch Russell nochmal auf eine Überraschung setzen? Wenn dann muss er sich beeilen. Es sind nur noch drei verbleibene Rennrunden zu fahren.
Überholmanöver
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Charles LeclercScuderia Ferrari
Da ist das Überholmanöver von Lando Norris! Nachdem es in Kurve eins nicht funktionierte, probiert er es eine halbe Runde später erneut und dieses Mal passt alles zusammen. Vor der langen Geraden setzt sich Norris auf die zweite Position. Leclerc kann keinen direkten Konter setzen. Der Monegasse bekommt direkt den Teamfunk: "Halte den Druck aufrecht, er hat die Verwarnung!". Bei Ferrari hofft man wohl noch einen Fehler von Norris.
Leclerc wehrt sich
Charles LeclercScuderia Ferrari
Etwas überraschend greift Lando Norris direkt in der nächsten Runde an. Er ist sehr spät auf der Bremse, sticht innen in Kurve eins rein. Ist er vorne? Nur kurz, denn Leclerc kann ihn sofort wieder ausbeschleunigen.
Norris will es nochmal wissen
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Jetzt versucht es Lando Norris noch einmal. Er macht 1.4 Sekunden auf Leclerc gut und will sich nun ins DRS-Fenster bringen. Kommt noch ein Angriff? Ihm bleiben noch sechs Runden und der Rest von dieser.
Positionskämpfe weiter hinten
Positionskämpfe finden derzeit nur im Mittelfeld statt. Fernando Alonso muss nach hinten schauen, denn dort kleben ihm Lawson und Stroll im Nacken. Auch dahinter macht Antonelli eine weitere Position gut. Der Mercedespilot ist auf Rang 13 angekommen.
Die momentanen Punkteränge
Momentan scheinen die meisten Fahrer ihre Reifen zu verwalten und sich auf die letzten Runden vorzubereiten. So können wir einmal auf die weiteren Platzierungen schauen. Lewis Hamilton hält sch unauffällig auf Rang vier vor Oscar Piastri. George Russel ist Sechster. Hinter ihm reihen sich Tsunoda, Hülkenberg, Bearman und Alonso ein.
Falsche Taktik bei McLaren?
Lando Norris lässt jetzt sichtlich abreißen, um seine Reifen herunter zu kühlen. Taktisch liegt der Fehler eher bei McLaren, die mit dem Stopp viel zu lange gewartet haben. Anstatt Piastri vor einem möglichen Undercut zu schützen, hätte man Norris zuerst reinholen sollen.
Boxenfunk
Lando NorrisMcLaren F1 Team
"Yeah man, Tyres are gone", gibt Norris an seinen Renningenieur weiter. Glücklich ist er definitiv nicht. Er muss jetzt auf seine Reifen achten und in einem cleveren Moment das Überholmanöver setzen. Aber je mehr Zeit vergeht, desto eher liegt der Vorteil bei Leclerc.
Weitere Verwarnungen
Lando Norris ist nun nicht mehr alleine. Auch Gabriel Bortoleto und Alex Albon bekommen die schwarz-weiße Flagge gezeigt. Beim nächsten Verstoß gäbe es für sie ebenfalls zusätzliche fünf Sekunden.
Norris pirscht sich heran
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Norris nutzt seine Möglichkeiten mit den weichen Reifen und macht die Lücke auf Leclerc kleiner. Im letzten Umlauf war er 0.7 Sekunden schneller als der Ferrari und ist fast zurück im DRS-Fenster. Doch wie gut kann er ihn überholen? Zur Erinnerung! Norris muss wegen der Track Limits Verwarnung aufpassen. Er darf sich keinen Fehler mehr erlauben.
Bearman mit Dreher
Oliver BearmanMoney Gram Haas F1 Team
Was macht Oli Bearman? Er duelliert sich mit Tsunoda. Tsunoda macht ihm die Tür zu, Bearman weicht innen über die Kurve aus und dreht sich. "He Moved under breaking", meldet der Rookie seinem Team weiter. Der Vorfall wird sicherlich noch einmal untersucht.
Wie halten die Reifen?
Wie halten die Reifen? Von den ersten neun Piloten ist nun nur Charles Leclerc auf der gelben Mischung, dem Mediumreifen unterwegs. Die restlichen Fahrer bringen das Rennen mit dem Softreifen zu Ende oder pitten noch ein zweites Mal.
Boxenstopp
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Jetzt kommt auch der Grand-Prix-Leader Max Verstappen an die Box. Der Abstand von Verstappen ist aber so groß, dass dieser ohne Probleme wieder als Führender zurückkehrt. Sein Vorsprung ist allerdings geschmolzen. Leclerc ist als Zweiter nur noch sechs Sekunden weg.
Boxenstopp
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Haben sich die McLaren mit Lando Norris zu viel Zeit gelassen? Norris wird in dieser Runde an die Box geholt, aber Leclerc war die letzten Runden extrem schnell. Er hat im Schnitt 0.7 Sekunden auf die vor ihm Fahrenden gut gemacht. Dadurch überholt er Norris wieder und ist nun satte vier Sekunden vor Norris. Der Brite muss es wieder auf der Strecke richten.
Boxenstopp
Lewis HamiltonScuderia Ferrari
Jetzt kommt auch Lewis Hamilton an die Box. Mit 2.6 Sekunden ist der Stopp durchschnittlich. Russell bleibt noch draußen. Hamiltin kehrt auf Rang sechs, zwischen Hülkenberg und Piastri zurück auf die Strecke.
Boxenstopp
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Dennoch entscheidet man sich für den frühen Stopp bei Piastri, denn von George Russell könnte der Undercut drohen. Piastri entscheidet sich als Erster zu Stoppen und wechselt auf den roten Reifen. Währenddessen geht Russell in Kurve 12 weit nach außen verliert vier Zehntel durch seinen Fehler.
Boxenfunk
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
"Wenn wir jetzt auf den weichen Reifen wechseln, meinst du, du kommst damit bis zum Ende durch?" wird Oscar Piastri gefragt. "Difficult", also schwierig, vermeldet der WM-Führende. Die taktische Ausrichtung von McLaren ist aber klar zu erkennen.
Überholmanöver
Charles LeclercScuderia Ferrari
Oliver BearmanMoney Gram Haas F1 Team
Leclerc ist momentan der schnellste Pilot auf der Strecke. Er fackelt nicht lang und zieht auch an Oliver Bearman vorbei. Doch es stellt sich die Frage: Halten die Reifen beim Ferrarifahrer oder muss er noch ein zweites Mal an die Box kommen?
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
"Meine Reifen werden schwieriger", meldet Verstappen an seine Box. Das sieht man zum ersten Mal auch an seinen Rundenzeiten. Im letzten Umlauf konnte Norris eine halbe Sekunde schneller fahren. Dennoch beträgt der Vorsprung von Verstappen solide 10.6 Sekunden.
Überholmanöver
Charles LeclercScuderia Ferrari
Nico HülkenbergStake F1 Team Kick Sauber
Charles Leclerc reiht sich auf Rang neun wieder ein. Nach ein paar Runden sind die Reifen warm und Leclerc kann die erste Attacke setzen. Er schnappt sich Nico Hülkenberg, der sich nicht zur Wehr setzt. Leclerc jagt nun Bearman auf Rang sieben.
Überholmanöver
Andrea Kimi AntonelliMercedes AMG Petronas F1 team
Franco ColapintoBWT Alpine F1 Team
Kimi Antonelli ist gut drauf und räumt das Feld von hinten auf. Er schnappt sich Colapinto und verkleinert die Lücle zum zweiten Alpine vor ihm. Auf Pierre Gasly fehlen ihm derzeit noch 3.5 Sekunden.
Boxenstopp
Charles LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc kommt an die Box. Vorher kommt es jedoch noch zum Duell zwischen Leclerc und Hamilton. Leclerc lässt auch den Teamkollegen nicht vorbei es kommt beinahe zur Berührung zwischen den beiden Ferraris. Wenige Meter später biegt Leclerc zum Boxenstopp ab.
Überholmanöver
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Charles LeclercScuderia Ferrari
Einmal Durchatmen für alle Lando Norris Fans. Nach über 20 Runden schafft es Norris endlich an Leclerc vorbei.
Verwarnung für Norris
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Im Positionskampf um Platz zwei musste Norris alles riskieren und kassiert insgesamt drei Track Limits Verwarnung. Sollte Norris noch einmal die Strecke verlassen, droht ihm eine Fünf-Sekunden-Strafe.
Verstappen einsam an der Spitze
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen ist eigentlich gar nicht im Bild, denn sein Rennen ist sehr unspektakulär. Dadurch, dass Leclerc sich so breit macht und niemanden vorbeilässt, vergrößert sich sein Vorsprung kontinuirlich. Am Ende von Runde 21 ist die Lücke bereits 9.5 Sekunden groß.
Norris kämpft
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris tut sich weiterhin schwer. Jede Runde übt er wieder Druck auf Leclerc aus, er kommt in den Kurven eins und zwei aber einfach nicht vorbei. Dahinter wird die Lücke mit 0.7 Sekunden jedes Mal etwas zu groß. Lewis Hamilton schaut es es sich dahinter mit etwas Abstand genüsslich an.
Norris kommt nicht vorbei
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris setzt die Attacke. Nach dem Ende der Start- und Zielgeraden bereitet er den Angriff über die äußere Linie vor, zieht rein, aber es reicht nicht. Charles Leclerc macht sich breit und wird zum Bremsblock. Verstappen vorne freut es, denn er kann mit 6.3 Sekunden ein einsames Rennen fahren.
Boxenstopp
Gabriel BortoletoStake F1 Team Kick Sauber
Gabriel Bortoleto kommt an die Box und eröffnet das Fenster für die Softreifen. Er fährt mit den Mediums heraus.
Boxenfunk
Charles LeclercScuderia Ferrari
"Track Limits for Norris", meldet Leclerc am Funk. Er hat seinen Konkurrenten anscheinend über auch die Rückspiegel gut im Blick.
Norris ist wieder dran
Lando NorrisMcLaren F1 Team
In den letzten zwei Runden holte Lando Norris 0.7 Sekunden auf Leclerc auf. Norris kämpft sich wieder ins DRS-Fenster und wird entweder eine Attacke setzen oder auf den Boxenstopp hoffen.
Erste Boxenstopps stehen kurz bevor
Wann kommt Charles Leclerc in die Box? Das Stoppfenster für diejenigen, die mit den Softreifen losgefahren sind, öffnet sich langsam. Durch die Safety-Car-Phase kann sich die Verweildauer aber womöglich um wenige Runden verlängern. Neben Leclerc sind auch noch Stroll sowie Bortoleto auf den roten Reifen unterwegs.
Boxenfunk
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
"Ich bin besorgt über meine vordere linke Seite. Die fühlt sich nicht gut an", meldet Piastri an sein Team. Auf Rang fünf musste er jetzt ebenfalls etwas abreißen lassen.
Viertuelles Safety Car beendet
Das virteulle Safety Car ist beendet und weiter geht es! Durch den Ausfall von Sainz ist Hülkenberg bis auf Rang neun vorgerückt. Antonelli kann weiterfahren, befindet sich aber momentan auf Platz 19.
Virtuelles Safety Car
Das virtuelle Safety Car kommt zum Einsatz. Wer sich jetzt für einen Boxenstopp entscheidet verliert ungefähr 14 Sekunden. Von der Spitze kommt noch keiner zum Stopp.
Unfall von Carlos Sainz
Carlos SainzAtlassian Williams Racing
Unfall von Carlos Sainz mit Kimi Antonelli. In Kurve 15 will Sainz den Rookie überholen, ist aber zu optimistisch und fährt ihm ins Hinterrad. Das virtuelle Safety Car kommt auf die Strecke.
Es reicht wieder nicht
Auch eine Runde weiter kommt Lando Norris nicht am Ferrari von Leclerc vorbei. So langsam muss er aufpassen, dass seine Reifen nicht zu sehr leiden. Von hinten drückt auch Lewis Hamilton. Der Altmeister ist ebenfalls im DRS-Fenster und damit in direkter Schlagdistanz zu Norris.
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit und ist direkt mal 0.8 Sekunden schneller als seine Verfolger.
Norris muss vorbei
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Es scheint als würden die Reifen von Charles Leclerc bereits nach vier Runden deutlich an Grip verlieren. Lando Norris ist bis auf eine halbe Sekunde am Monegassen dran. Am Ende der Start-Zielgeraden reicht es aber noch nicht. Norris muss schauen, dass er schnellstmöglich an Leclerc vorbeikommt, denn Verstappen ist davor schon über drei Sekunden weg.
Kollision
Es hat eine Kollision zwischen Alex Albon und Bortoleto gegeben. In der Folge gab es einen Dreher von Albon. Dieser Vorfall wird von der Rennleitung untersucht, eine Strafe wird aber nicht ausgesprochen.
Piastri vor - Russell fällt zurück
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Vorne kann sich Verstappen sogar schon leicht absetzen. Dahinter hält sich Charles Leclerc auf Rang zwei. Lando Norris ist Dritter vor Hamilton und Piastri. Der Verlierer des Starts ist Russell, der von Rang vier auf den sechsten Platz zurückgefallen ist. Nico Hülkenberg hält seine Startposition.
Start Rennen
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Rennens in Austin, TX ist erfolgt. Alle Fahrer kommen unbeschadet durch die ersten Kurven. Leclerc riskiert am Start viel und ist auf den weichen Reifen unterwegs. Damit schnappt er sich Norris und holt sich Rang zwei. Auch Verstappen muss aufpassen, kann seine Führung aber vorerst verteidigen.
Warm Up Lap
Alle Piloten begeben sich auf die Warm Up Lap. In wenigen Augenblicken steht der Start bevor. Dann gilt es 56 Runden möglichst fehlerfrei zu überstehen.
Infos zur Strecke
Im Vergleich zu gestern kommt der Wind heute aus einer ganz anderen Richtung. Darauf müssen sich alle 20 Fahrer erst einmal einstellen. Darüber hinaus ist es weiterhin sonnig und mit 27 Grad Lufttemperatur angenehm warm.
Hülkenberg besser als Teamkollege
Nico HülkenbergStake F1 Team Kick Sauber
Nico Hülkenberg nimmt das Rennen von Startplatz elf in Angriff. Gestern verpasste er hauchdünn den Sprung in das Q3. Dennoch qualifiziert er sich zum zweiten Mal in Folge besser als sein Teamkollege Bortoleto. Im gestrigen Sprint gab es die Kollision ziwschen Piastri und Hülkenberg, die dem Deutschen ein gutes Rennergebnis vermasselte.
Startaufstellung
Mit seiner siebten Pole Position in dieser Saison untermauert Max Verstappen seine momentane Stärke. Er teilt sich die erste Startreihe mit Lando Norris. Die beiden Konkurrenten standen bereits im vergangenen Jahr zusammen in Startreihe eins, jedoch in umgekehrter Reihenfolge. Damals ging die gute Position für keinen von beiden gut aus und Charles Leclerc presschte von Startplatz vier aus nach vorne. Dieses Mal steht Leclerc wieder in der zweiten Startreihe und kommt von Platz drei aus. Neben ihm wittert George Russell auf seine Chance. Oscar Piastri kommt an diesem Wochenende nicht gut zurecht. Als Sechster wird es ein schwieriges Rennen für ihn. Zusammen mit Lewis Hamilton startet er aus Reihe drei.
Spannung im WM-Kampf spitzt sich zu
Lange sah es so aus als würden die beiden McLaren-Piloten den WM-Kampf unter sich ausmachen, doch mittlerweile mischt auch Max Verstappen wieder ganz vorne mit. Es wirkt fast so als könnte Verstappen der lachende Dritte werden. Zwischenzeitlich betrug sein Rückstand auf Oscar Piastri 104 Punkte. An diesem Wochenende kommt der Niederländer schon auf 55 Punkte heran. Hilfreich war zum einen der Doppelausfall der McLaren im gestrigen Sprint. Zum anderen gibt es die "Papaya-Regel", die beide Fahrer gleich behandelt und keinen bevorzugt. Was sich fair anhört, könnte womöglich beiden am Ende den Titel kosten.
Herzlich willkommen
Guten Abend und herzlich willkommen zum USA Grand Prix. Auf dem COTA, dem Circuit of the Americas, warten alle gespannt auf das Highlight des Rennwochenendes. Das Rennen der Königsklasse beginnt um 21 Uhr.
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren7390
2.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren7366
3.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull5341
4.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes2276
5.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari0214
6.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonFerrari
Ferrari0148
7.
Andrea Kimi Antonelli
Andrea Kimi AntonelliMercedes
Mercedes0122
8.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams073
9.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergSauber
Sauber043
10.
Isack Hadjar
Isack HadjarRB
RB043
11.
Oliver Bearman
Oliver BearmanHaas
Haas040
12.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin040
13.
Carlos Sainz
Carlos SainzWilliams
Williams038
14.
Liam Lawson
Liam LawsonRB
RB036
15.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin032
16.
Esteban Ocon
Esteban OconHaas
Haas030
17.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB028
18.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine022
19.
Gabriel Bortoleto
Gabriel BortoletoSauber
Sauber019
20.
Franco Colapinto
Franco ColapintoAlpine
Alpine00
21.
Jack Doohan
Jack DoohanAlpine
Alpine00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri, A. Dunne, P. O'Ward
L. Norris, O. Piastri, A. Dunne, P. O'Ward756
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesA. Antonelli, G. Russell, F. Vesti, F. Vesti
A. Antonelli, G. Russell, F. Vesti, F. Vesti398
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, L. Lawson, Y. Tsunoda, A. Iwasa, A. Lindblad
M. Verstappen, L. Lawson, Y. Tsunoda, A. Iwasa, A. Lindblad366
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, L. Hamilton, D. Beganovic, A. Fuoco
C. Leclerc, L. Hamilton, D. Beganovic, A. Fuoco362
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsA. Albon, C. Sainz, L. Browning, V. Martins
A. Albon, C. Sainz, L. Browning, V. Martins111
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
RBY. Tsunoda, I. Hadjar, L. Lawson, A. Iwasa
Y. Tsunoda, I. Hadjar, L. Lawson, A. Iwasa82
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich, J. Crawford
F. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich, J. Crawford72
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasE. Ocon, O. Bearman, R. Hirakawa
E. Ocon, O. Bearman, R. Hirakawa70
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
SauberN. Hülkenberg, G. Bortoleto, P. Aron
N. Hülkenberg, G. Bortoleto, P. Aron62
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, J. Doohan, R. Hirakawa, F. Colapinto, P. Aron
P. Gasly, J. Doohan, R. Hirakawa, F. Colapinto, P. Aron22