Microsoft präsentiert Office 2013

Microsoft-Chef Steve Ballmer präsentierte das neue Office persönlich. Mit der neuen Version will Microsoft seine erfolgreiche Bürosoftware auch auf Geräten mit Touch-Display zum Verkaufsschlager machen.

Auch der für die Office-Sparte zuständige Microsoft-Vizepräsident PJ Hough war bei der Präsentation zugegen. Besonders wichtig ist Microsoft die Integration von Social Media und dem eigenen Cloud-Dienst Sky Drive, der die gemeinsame Nutzung von Dateien auf verschiedenen Endgeräten ermöglichen soll.

Ein Microsoft-Mitarbeiter demonstriert die Stärken der neuen Benutzeroberfläche von Office 2013 auf einem Touchscreen. Die klarere Bedienoberfläche mit vergrößerbaren Schaltflächen soll Office auch auf Tablet-PC gut zu benutzen sein.

Ein wichtiges Bedienelement ist dabei das Radialmenü, hier zu sehen im Office-Bestandteil OneNote. Auf Fingerdruck zeigt es wichtige Kontextfunktionen wie etwa Schaltflächen für das Kopieren und Einfügen von Inhalten.

Der Startbildschirm von Word2013 zeigt die schlichte, reduzierte Bedienoberfläche. Die Entschlackungskur kommt vor allem den kleineren Displays von Tablet-Computern zu Gute. Auch hier verliert der Nutzer so nicht die Übersicht.

Neue Funktionen wie der PowerPoint-Presenter verknüpfen Tablet- und Desktop-PC miteinander. Mit diesem Werkzeug kann der Nutzer bei Vorträgen seine Präsentation steuern, und etwa mit einem Fingerzeig eine Art Laserpointer auf der Vortragsfolie anzeigen.

Outlook 2013 im neuen Look. Schlichte weiße Hintergründe und eine klare Farbsprache lösen die buntere Oberfläche vergangener Office-Versionen ab. Die Menüs sind jedoch weiterhin wie bisher als Ribbon strukturiert.

Der Datei-Dialog von Windows 2013 versammelt übersichtlich alle wichtigen Optionen. Im Print-Dialog zum Beispiel sind alle Druckereinstellungen enthalten, daneben findet sich eine Vorschau des Dokuments.

Auch eine übersichtliche Darstellung aller wichtigen Informationen rund um eine Datei enthält der Dialog.

Die Bedienoberfläche von Word 2013.

Die Bedienoberfläche von Excel 2013.