Britische Soldatinnen in Afghanistan

Die Soldatinnen Helen Stead, Katrina McGowan und Ali Vaghan finden in einem abgeschirmten Eck im Fliegerstützpunkt in irakischen Basra Zeit für ein Sonnenbad. "Wenn du dich in so einer Männerdomäne aufhältst, musst du dich irgendwie verstärkt an deine feminine Seite klammern", sagt die Fotografin Lalage Snow.

Captain Fletcher beobachtet bei einer Patrouille die Umgebung an der iranischen Grenze. "Jeder Soldat ist vor dem Ausrücken nervös, die Jungs überspielen ihre Angst jedoch und führen sich als Machos auf".

Captain Fletcher sitzt in einem Transportlastwagen. Kurze Zeit nach den Aufnahmen im irakischen Basra verließ Fletcher die Armee. "Ich liebte meinen Job, brauchte aber eine neue Herausforderung. Außerdem möchte ich eine Familie gründen, bei der Armee weißt du nie, wohin es dich als Nächstes verschlägt", erklärt die junge Frau ihre Beweggründe.

Umringt von britischen und afghanischen Soldaten spricht Captain Liz Barneby in der Provinz Helmand mit Einheimischen.

Beste Freundinnen und Kolleginnen: Die 21-jährige Kyale Lomax und die 19-jährige Carli Romaines arbeiten bei einem Bombenentschärfungsteam in der Umgebung von Basra, Irak. Die sogenannten IEDs (Improvised Explosive Device) aufzuspüren ist ein gefährlicher und schwieriger Job. Kyale und Carli wehren sich jedoch entschieden gegen jede unterschiedliche Behandlung, nur weil die Frauen sind.

Captain Liz Barneby untersucht das Zahnfleisch eines Afghanen und leistet medizinische Hilfe.

Die Unterkünfte der Soldaten bieten wenig Platz für persönliche Gegenstände oder Privatsphäre.

"Ein bisschen Lipgloss reicht, um sich weiblich und hübsch zu fühlen, vor allem an einem Feiertag wie Weihnachten", räumt Corporal Njama, eine Angestellte bei den Royal Engineers in Basra, Irak, ein.

Obwohl die Kleider schon längst nicht mehr in den Läden erhältlich sein werden, wenn Helen Stead, Katrina McGowan and Ali Vaghan in ihre Heimat zurückkehren, studieren die Drei interessiert die neuesten Fashiontrends im Magazin "HEAT".

Captain Liz Barneby wäscht sich in einem Camp in der afghanischen Provinz Helmand die Haare in einem Plastikeimer. Der aufgewirbelte Staub durch den landenden Kampfhubschrauber könnte ihre Bemühungen jedoch schnell zunichte machen.

Corporal Sue Dunn bereitet eine Hackfleischmischung für Frikadellen vor.

Captain Liz Barneby zieht in einem Camp in Afghanistan ihre Schuhe an und macht sich für den Dienst fertig.

Die 30-jährige Sue Dunn liest einen lang ersehnten Brief aus der Heimat.