Einblick in den Alltag der Vampir-Frau

Eine ganz normale Hausfrau, Schmuckdesignerin und MutterMaria Jose Cristerna ist 36 Jahre alt und lebt bereits ihr zweites Leben. Das Leben, das sie sich ausgesucht hat, das sie frei atmen lässt. Das Leben, das die meisten Menschen schaudern lässt, denn die Mexikanerin hat ihren Körper in jahrelanger Arbeit verwandelt. Jetzt schmücken mehr als 90 Prozent ihrer Haut Tattoos, zahlreiche Implantate unter der Kopfhaut geben ihr ein teuflisches Aussehen. "Vampirfrau" gruseln sich die Medien. Sie selbst nennt sich lieber "Jaguar Woman". Was die wenigsten wissen: die Tattoo-Künstlerin und Schmuckdesignerin war früher mal Juristin und ist ihren vier Kindern eine liebevolle Mutter.

Mit 14 Jahren ließ sich die 36-Jährige ihr erstes Tattoo stechen. Unzählige weitere sollten folgen.

Das klassische Heimchen am Herd ist Maria Jose Cristerna sicherlich nicht, aber die vierfache Mutter kocht gerne mal Pasta für ihre Lieben.

Frische eingesetzte 3-D-Implantate zieren den Unterarm der Tattoo-Künstlerin, die hier in ihrem Studio sitzt.

Pizzaessen mit der Familie: Maria Jose Cristerna mit ihren Kindern und ihrem Freund David Pena in einem Restaurant. Während ihrer ersten Ehe durchlebte die Mexikanerin zehn Jahre lang ein Martyrium häuslicher Gewalt. Nach dem Ende der Ehe beschloss sie ihren Körper zu verwandeln.

Bilder aus dem alten Leben: Sohn Guillermo zeigt Fotos seiner Mutter vor der Transformation. Durch die Verwandlung, so erzählt die 36-Jährige, konnte sie endlich frei atmen. Die Aufmerksamkeit, die sie auf sich zieht, nutzt sie, um anderen zu helfen. In der Öffentlichkeit setzt sie sich für Opfer häuslicher Gewalt ein. Für Frauen, die durchmachen, was sie selbst durchmachen musste.

Zuhause in Guadalajara ist Maria Jose Cristerna eine Hausfrau und Mutter wie in jedem anderen Teil der Welt: Sie macht ihrer Familie Frühstück, bringt die Kinder zur Schule, geht zur Arbeit und hilft später bei den Hausaufgaben. Sohn Samael kennt seine Mutter nur als "Vampirfrau". Da können ihn die schwarzen Krallen und die vielen Piercings nicht erschrecken.

Maria Jose Cristerna und ihr Freund David warten vor der Schule auf die Kinder. An den Anblick der "Vampirfrau" haben sich die Mitschüler längst gewöhnt.

Eine Vampirin, die in die Sonne geht: Maria Jose Cristerna spielt mit ihren Kindern David und Silvana im Park in Guadalajara.

Cristerna kommt aus einer streng katholischen Familie. Auch ihr eigenes Schlafzimmer ziert ein Kreuz.

Die Tattoo-Künstlerin ist häufig der Stargast bei Tattoo-Messen. Beim lateinamerikanischen Extreme Fest wird sie von harten Jungs eskortiert.

Wo Maria Jose Cristerna auftritt, ist ihr die Aufmerksamkeit gewiss. Die Transformation habe ihr die Angst genommen, nicht geliebt zu werden oder alles falsch zu machen, sagt sie. Und dass sie heute sehr glücklich ist.