Windows 7 nach Windows 8 migrieren

Über eine Systemabbildsicherung können Sie eine Sicherung Ihres alten PCs herstellen. Klappt die Aktualisierung zu Windows 8 nicht, können Sie so leicht Ihr altes System wiederherstellen.

Die Aktualisierung von Windows 7 zu Windows 8 erfolgt über einen Assistenten. Dieser kann auch aktuelle Installationsdateien herunterladen. Der Vorgang ist aber nur optional.

Zur Aktualisierung zu Windows 8 gehört auch die Eingabe des Product Keys. Diese Seriennummer erhalten Sie beim Kauf von Windows 8 online oder als Aufkleber auf der DVD.

Während der Aktualisierung zu Windows 8 wählen Sie aus, welche Daten Sie übernehmen wollen. Lassen Sie hier am besten alles übernehmen, was zu Windows 7 gehört, inklusive Ihrer eigenen Daten.

Haben Sie alle Daten eingeben, beginnt der Installationsassistent von Windows 8 mit seiner Arbeit. Sie sollten während der Aktualisierung keine Eingaben vornehmen, sondern den Assistenten ungestört arbeiten lassen.

In den PC-Einstellungen von Windows (mit der Maus an den rechten Rand des Bildschirms fahren), können Sie festlegen, ob Sie sich mit einem lokalen Konto oder einem Microsoft-Konto anmelden wollen.

Geben Sie auf der Startseite den Befehl slui ein, sehen Sie ob Windows 8 aktiviert ist. Mit dem Befehl slui 3 können Sie einen neuen Product Key eingeben.

Geben Sie nach der Installation von Windows 8 auf der Startseite noch den Befehl devmgmt.msc ein und überprüfen Sie, ob Windows alle Geräte erkannt hat.