t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

Das sind die 11 skurillsten Spam-Anrufe 2020


Das sind die 11 skurillsten Spam-Anrufe 2020

Spam-Anrufe gibt es immer wieder. Im Grunde wollen die Betrüger irgendwie an das Geld ihrer Opfer. Dabei greift so mancher auf ungewöhnliche Taktiken zu. Die Warn-App Clever Dialer hat einige der skurrilsten Betrugsversuche von 2020 aufgelistet. In dieser Fotoshow finden Sie Berichte von Nutzern, die ungewöhnliche Betrugsanrufe erhalten haben.
1 von 13
Quelle: fizkes/getty-images-bilder

Spam-Anrufe gibt es immer wieder. Im Grunde wollen die Betrüger irgendwie an das Geld ihrer Opfer. Dabei greift so mancher auf ungewöhnliche Taktiken zu. Die Warn-App Clever Dialer hat einige der skurrilsten Betrugsversuche von 2020 aufgelistet. In dieser Fotoshow finden Sie Berichte von Nutzern, die ungewöhnliche Betrugsanrufe erhalten haben.

Der Anrufer unter der Nummer 015216264009 ließ nicht locker. Ein Betroffener schreibt: "Ruft ständig wieder an, obwohl ich am Telefon gesagt habe, ich wünsche keine Anrufe.... Auf Nachfrage wo meine Nr hergeholt wurde, kam als Antwort 'vom Weihnachtsmann' sehr unfreundlich und genervter Ton am anderen Ende. Gewinnspielanfrage."
2 von 13
Quelle: insta_photos/getty-images-bilder

Der Anrufer unter der Nummer 015216264009 ließ nicht locker. Ein Betroffener schreibt: "Ruft ständig wieder an, obwohl ich am Telefon gesagt habe, ich wünsche keine Anrufe.... Auf Nachfrage wo meine Nr hergeholt wurde, kam als Antwort 'vom Weihnachtsmann' sehr unfreundlich und genervter Ton am anderen Ende. Gewinnspielanfrage."

Ein Betroffener wurde von einem Anrufer der Telefonnummer 015216264009 dazu gedrängt "Ja" zu sagen. Das ist ein beliebter Trick von Betrüger, um Kunden Abos anzudrehen.
3 von 13
Quelle: Westend61/imago-images-bilder

Ein Betroffener wurde von einem Anrufer der Telefonnummer 015216264009 dazu gedrängt "Ja" zu sagen. Das ist ein beliebter Trick von Betrüger, um Kunden Abos anzudrehen. Mehr dazu lesen Sie hier. Der Betroffene erzählt diese Geschichte: "Mehrfach angerufen. Gestern habe ich das Gespräch angenommen, sie kannten meinen Namen und Anschrift, ich hätte ein Abo abgeschlossen, welches ich in diesem Telefonat kündigen könnte. Sie nimmt alles auf, ich muss nur immer JA sagen. Als ich dann öfters hinterfragt habe, wurde sie zickig "Sie müssen immer nur ja sagen". Das Gespräch beendete ich dann sehr zügig, nachdem sie mich aufforderte, meine Kontodaten ihr zu sagen!!! Dreist und zickig ohne Ende, VORSICHT!!!!!!"

Ein Trick der Betrüger scheint es zu sein, auf die Gefühle der Nutzer anzuspielen.
4 von 13
Quelle: AntonioGuillem/getty-images-bilder

Ein Trick der Betrüger scheint es zu sein, auf die Gefühle der Nutzer anzuspielen. So schreibt ein Nutzer von Clever Dialer zu einem Anruf der Nummer 015216264009: "Ich bin rangegangen und am anderen Ende war eine Frau, die geweint hat und ständig etwas auf Arabisch gesagt hat. Es hat sich so angehört, als wäre sie gerade am beten. Hat auf mein "Hallo" oder "Benötigen Sie Hilfe?" gar nicht reagiert. Hat sich so angehört, als hätte sie gerade einen schweren Schicksalsschlag hinter sich und würde deswegen beten. Da die Nummer auf WhatsApp nicht verfügbar ist, habe ich die Nummer gegoogelt und gesehen, dass diese Nummer scheinbar öfters für Betrügereien genutzt wird."

Ein Auto gewonnen? Das behauptete zumindest ein Anrufer mit der Nummer 030412258.
5 von 13
Quelle: Vitali Laurentsik/getty-images-bilder

Ein Auto gewonnen? Das behauptete zumindest ein Anrufer mit der Nummer 030412258. Der betroffene Nutzer schreibt dazu: "Ein Auto aus der Schweiz kommt und bringt den Gewinn vorbei, man muss Zuhause sein, sonst verfällt der Gewinn. Abgefahren!"

So mancher Betrüger scheint Kontakt nach ganz oben zu haben, schreibt ein Betroffener, der von der Nummer 030499189743 angerufen wurde: "Sie sei vom Verkehrsministerium, habe mich bewusst ohne Namen gemeldet, sie wusste nicht mal, mit wem sie redet. Auf die Frage, von wem sie meine Nummer hat, sagt sie vom lieben Gott, coole Kontakte sag ich da, ach ja, danach hatte sie keine Lust mehr."
6 von 13
Quelle: ipopba/getty-images-bilder

So mancher Betrüger scheint Kontakt nach ganz oben zu haben, schreibt ein Betroffener, der von der Nummer 030499189743 angerufen wurde: "Sie sei vom Verkehrsministerium, habe mich bewusst ohne Namen gemeldet, sie wusste nicht mal, mit wem sie redet. Auf die Frage, von wem sie meine Nummer hat, sagt sie vom lieben Gott, coole Kontakte sag ich da, ach ja, danach hatte sie keine Lust mehr."

Ein Anrufer mit der Nummer 01639572135 griff zum Telefonterror, schreibt ein Clever-Dialer-Nutzer: "Äußerst aggressive Anrufe. Nach einmaligem Abnehmen und Drohung, diese Anrufe der Bundesnetzagentur zu melden, erfolgten heute (29.10.20) 8! Anrufe ununterbrochen hintereinander. Teils dann unter der Nummer 0163 9560410. Dieses Call Center ist kriminell."
7 von 13
Quelle: Panthermedia/imago-images-bilder

Ein Anrufer mit der Nummer 01639572135 griff zum Telefonterror, schreibt ein Clever-Dialer-Nutzer: "Äußerst aggressive Anrufe. Nach einmaligem Abnehmen und Drohung, diese Anrufe der Bundesnetzagentur zu melden, erfolgten heute (29.10.20) 8! Anrufe ununterbrochen hintereinander. Teils dann unter der Nummer 0163 9560410. Dieses Call Center ist kriminell."

"Wir wurden heute angerufen, mit der Bitte, unsere Kinder morgen um 10 Uhr zur Kontrolle auf Haarläuse in der Schule vorbeizubringen, obwohl gerade Ferien sind. Die Nummer ist jetzt nicht mehr erreichbar."
8 von 13
Quelle: Thomas Eisenhuth/imago-images-bilder

Ein Nutzer erhielt von der Nummer 017652579766 folgenden Anruf: "Wir wurden heute angerufen, mit der Bitte, unsere Kinder morgen um 10 Uhr zur Kontrolle auf Haarläuse in der Schule vorbeizubringen, obwohl gerade Ferien sind. Die Nummer ist jetzt nicht mehr erreichbar."

Die Rufnummer hat mich bis jetzt 2-mal angerufen und einmal wurde gesagt, dass ich bei einem Ikea Gewinnspiel 500€ gewonnen habe, deswegen brauchen sie meine IBAN und Bank Kontodaten.
9 von 13
Quelle: Manfred Segerer/imago-images-bilder

Anrufer der 0560845326812 versuchten, ihre Gesprächspartner mit angeblichen Gewinnen zu locken: "Die Rufnummer hat mich bis jetzt 2-mal angerufen und einmal wurde gesagt, dass ich bei einem Ikea Gewinnspiel 500€ gewonnen habe, deswegen brauchen sie meine IBAN und Bank Kontodaten", schreibt ein Clever-Dialer-Nutzer. "Das zweite Mal war heute, da haben sie gesagt, dass ich bei einem Balea Gewinnspiel etwas gewonnen habe und sie deshalb meine IBAN brauchen. Ich habe niemals bei etwas mitgespielt, nicht bei Ikea und auch nicht bei Balea. Passt auf, der Anrufer weiß eure Namen, eure Adressen und auch euer Geburtsdatum. (Keine Ahnung von wo!!) Kann niemand dagegen etwas machen?!"

Zur Telefonnummer 080017293654 schrieb ein Betroffener: "Unfreundliche Dame nuschelt was von Vertragsverlängerung, ob man ein Handy möchte oder nicht..
10 von 13
Quelle: bymuratdeniz/getty-images-bilder

Zur Telefonnummer 080017293654 schrieb ein Betroffener: "Unfreundliche Dame nuschelt was von Vertragsverlängerung, ob man ein Handymöchte oder nicht...ich hab gefragt, um welchen Vertrag es sich handelt...sie: derVertrag zu dieser Nummer. Ob ich das jetzt will?! Ich: die Verträge wurden schonverlängert, ob sie das in ihrem System nicht sehen würde...sie so: nein, sieht sie nicht,tschuldigung und tschüss."

"Dildoverkauf am Telefon. Selbst getestete Produkte wurden mir zum Kauf angeboten." – Telefonnumer: 08000000684.
11 von 13
Quelle: Ruslan Salikhov/imago-images-bilder

Ein Nutzer erhielt einen etwas ungewöhnlich Anruf von der Nummer 08000000684: "Dildoverkauf am Telefon. Selbst getestete Produkte wurden mir zum Kauf angeboten."

Unter der 0043720145532 scheint eine eher vergessliche Betrügerin zu arbeiten. So schreibt ein Clever-Dialer-Nutzer: "Die nette Dame mal wieder, die nach 3 Tagen vergessen hat, dass sie mich bereits angerufen hat. Ich habe sie diesmal ein bisschen Zeit verschwenden lassen und ausreden lassen, als ich sie am Ende dann gefragt habe, wen sie eigentlich verarschen will, hat sie natürlich wortlos aufgelegt."
12 von 13
Quelle: nicoletaionescu/getty-images-bilder

Unter der 0043720145532 scheint eine eher vergessliche Betrügerin zu arbeiten. So schreibt ein Clever-Dialer-Nutzer: "Die nette Dame mal wieder, die nach 3 Tagen vergessen hat, dass sie mich bereits angerufen hat. Ich habe sie diesmal ein bisschen Zeit verschwenden lassen und ausreden lassen, als ich sie am Ende dann gefragt habe, wen sie eigentlich verarschen will, hat sie natürlich wortlos aufgelegt."

Nutzer können auch selbst verdächtige Nummern der Bundesnetzagentur melden. Die Behörde kann dann eine Strafe aussprechen oder auch Nummern sperren lassen. Wie Sie Nummern der Bundesnetzagentur melden können und was Sie dabei beachten müssen, lesen Sie hier.
13 von 13
Quelle: imago-images-bilder

Nutzer können auch selbst verdächtige Nummern der Bundesnetzagentur melden. Die Behörde kann dann eine Strafe aussprechen oder auch Nummern sperren lassen. Wie Sie Nummern der Bundesnetzagentur melden können und was Sie dabei beachten müssen, lesen Sie hier.




TelekomCo2 Neutrale Website