t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeWirtschaft & FinanzenAktuelles

"Hidden Champion 2013": Diese Firmen sind die Sieger


"Hidden Champion 2013": Diese Firmen sind die Sieger

Mittelstandpreis "Hidden Champion"
1 von 8
Quelle: n-tv

Zum dritten Mal hat der Fernsehsender "n-tv" den Mittelstandspreis "Hidden Champion" verliehen. Neben dem Gesamtsieger wurden zudem inhabergeführte deutsche Spitzenunternehmen in den Kategorien "Nachhaltigkeit", "Gesellschaftliche Verantwortung", "Generationswechsel" und "Marke" ausgezeichnet.

Maschinenbauer Reinhausen GmbH, Regensburg
2 von 8
Quelle: n-tv

Gesamtsieger und "Hidden Champion 2013" wurde die Regensburger Maschinenfabrik Reinhausen. Der Weltmarktführer bei Stufenschaltern für Regeltransformatoren beschäftigt weltweit 2700 Mitarbeiter. Im Bild: Nicolas Maier-Scheubeck, Geschäftsführer des Unternehmens.

Maschinenfabrik Reinhausen in Regensburg
3 von 8
Quelle: n-tv

Reinhausen schaffte es auch in der Kategorie "Gesellschaftliche Verantwortung" an die Spitze. Die Mitarbeiter des Maschinenbauers sollen zudem Beruf und Familie optimal vereinbaren können. In der hauseigenen "Villa Kunterbunt" werden die Kleinsten betreut.

Dorma Holding GmbH, Ennepetal
4 von 8
Quelle: n-tv

Für hervorragende Markenführung wurde die in Ennepetal ansässige Dorma Holding GmbH ausgezeichnet. Das Unternehmen stellt Tür- und Glasbeschlagtechnik sowie Raumtrennsysteme her und ist mit mehr als 6700 Mitarbeitern in 49 Ländern vertreten.

Dorma Holding GmbH, Ennepetal
5 von 8
Quelle: n-tv

Produkte des Unternehmens werden etwa im Signal Iduna Park, dem Stadion des Deutschen Fußballmeisters Borussia Dortmund sowie im höchsten Gebäude der Welt, dem Burj Khalifa in Dubai, eingesetzt.

Recaro Aircraft Seating GmbH & Co. KG aus Schwäbisch Hall
6 von 8
Quelle: n-tv

In der Kategorie "Nachhaltigkeit" siegte die Recaro Aircraft Seating GmbH & Co. KG aus Schwäbisch Hall. Der Lieferant für Premium-Flugzeugsitze hat Standorte in Deutschland, Polen, Südafrika, den USA und China. Weltweit beschäftigt das Unternehmen mehr als 1600 Mitarbeiter, davon rund 850 hierzulande.

Recaro Aircraft Seating
7 von 8
Quelle: n-tv

Ausgezeichnet wurde Recaro Aircraft Seating für seine nachhaltige Entwicklung, Forschung und Produktion. Die Airlines sparten durch die leichten Sitze deutlich Kosten ein, auf diese Weise sorge die Firma dafür, dass erheblicher C02-Ausstoß vermieden werde, begründete "n-tv" den Sieg des Unternehmens.

Messingschlager GmbH & Co. KG, Baunach
8 von 8
Quelle: n-tv

Die Baunacher Messingschlager GmbH & Co. KG war der Gewinner in der Kategorie "Generationswechsel". Der Dienstleister handelt laut "n-tv" seit fast 90 Jahren mit Fahrradteilen und zeigt mit derzeit etwa 100 Mitarbeitern, dass ein Unternehmen über drei Generationen hinweg erfolgreich sein kann - ohne Trends zu verschlafen. Der Betrieb soll schon bald an die vierte Generation übergeben werden.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website