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Airbus A380: Vom Überflieger zum Ladenhüter


Airbus A380: Vom Überflieger zum Ladenhüter

Vom Prestigeprojekt zum Ladenhüter: Am 14. Februar 2019 hat Airbus das Aus für den A380 verkündet.
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Quelle: /Francois Mori/ap-bilder

Vom Prestigeprojekt zum Ladenhüter: Am 14. Februar 2019 hat Airbus das Aus für den A380 verkündet.

Zuletzt hatte der größte Kunde Emirates seine Bestellung von 162 auf 123 Maschinen reduziert.
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Quelle: dpa-bilder

Zuletzt hatte der größte Kunde Emirates seine Bestellung von 162 auf 123 Maschinen reduziert.

Mit der Entscheidung von Emirates gebe es keinen nennenswerten Auftragsbestand mehr und damit keine Grundlage für eine Fortsetzung der Produktion, so Airbus-Chef Tom Enders.
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Quelle: Stefan Zeitz/imago-images-bilder

Mit der Entscheidung von Emirates gebe es keinen nennenswerten Auftragsbestand mehr und damit keine Grundlage für eine Fortsetzung der Produktion, so Airbus-Chef Tom Enders.

Endmontage im Airbus-Werk Toulouse: Der Konzern hatte die Jahresproduktion zuletzt von zeitweise bis zu 30 Maschinen auf nur noch sechs Exemplare zurückgefahren.
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Quelle: imago-images-bilder

Endmontage im Airbus-Werk Toulouse: Der Konzern hatte die Jahresproduktion zuletzt von zeitweise bis zu 30 Maschinen auf nur noch sechs Exemplare zurückgefahren.

Das Airbus-Werk Finkenwerder bei Hamburg: Nach dem Aus für den A380 stehen in Deutschland Tausende Stellen auf der Kippe.
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Quelle: Raimund Müller/imago-images-bilder

Das Airbus-Werk Finkenwerder bei Hamburg: Nach dem Aus für den A380 stehen in Deutschland Tausende Stellen auf der Kippe.

Dabei war der A380 als europäisches Prestigeprojekt gestartet. Der Erstflug des Riesen-Jumbos mit Platz für bis zu 853 Passagiere lockte am 27. April 2005 Tausende Menschen nach Finkenwerder.
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Quelle: Volkmar Schulz/imago-images-bilder

Dabei war der A380 als europäisches Prestigeprojekt gestartet. Der Erstflug des Riesen-Jumbos mit Platz für bis zu 853 Passagiere lockte am 27. April 2005 Tausende Menschen nach Finkenwerder.

Flugbar Business Klasse Airbus A380 ILA Berlin Schoenefeld Deutschland Flugbar Business Klasse
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Quelle: imago-images-bilder

Viel Platz für Luxus sollte den Riesenflieger für die Airlines attraktiv machen. Doch von Anfang gab es Produktionsprobleme.

Die erste Maschine wurde 2007 an Singapore Airlines ausgeliefert – mit mehr als einem Jahr Verspätung.
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Quelle: Dinendra Haria/imago-images-bilder

Die erste Maschine wurde 2007 an Singapore Airlines ausgeliefert – mit mehr als einem Jahr Verspätung.

Insgesamt wurden bislang 331 Exemplare des A380 bestellt. 2021 will Airbus die letzte Maschine ausliefern.
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Quelle: Andrew Matthews/dpa-bilder

Insgesamt wurden bislang 331 Exemplare des A380 bestellt. 2021 will Airbus die letzte Maschine ausliefern.

Airbus hatte mit dem A380 darauf gebaut, dass mit den weltweit steigenden Passagierzahlen auch immer größere Flugzeuge benötigt werden. Inzwischen setzen viele Airlines lieber auf mittelgroße Jets – wie den Boeing 747 "Dreamliner".
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Quelle: imago-images-bilder

Airbus hatte mit dem A380 darauf gebaut, dass mit den weltweit steigenden Passagierzahlen auch immer größere Flugzeuge benötigt werden. Inzwischen setzen viele Airlines lieber auf mittelgroße Jets – wie auf den Boeing 747 "Jumbo".




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