• Home
  • Gesundheit
  • Wie Sie Ihrer Gesundheit durch Anwendungen mit Wasser Gutes tun können


Wie Sie Ihrer Gesundheit durch Anwendungen mit Wasser Gutes tun können

Aktualisiert am 01.08.2022Lesedauer: 2 Min.
Wasser kann mehr als nur erfrischen.
Wasser kann mehr als nur erfrischen. (Quelle: krists luhaers unsplash)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Schon die Griechen wussten, dass kaltes oder warmes Wasser bei zahlreichen Beschwerden helfen kann. Der Begriff Sanus per aquam oder kurz SPA steht heute für unzählige Wellnessbehandlungen, die nicht unbedingt immer etwas mit dem natürlichen Wasser gemeinsam haben.

Doch nicht nur in der Antike wusste man die heilende Wirkung des Wassers zu schätzen. Der bayerische Priester Sebastian Kneipp und der „Wasserdoktor“ Vincenz Prießnitz wählten Wasser in verschiedenen Varianten als ihr Hauptarzneimittel und machten so die Therapie mit Wasser bei einer breiten Bevölkerungsschicht bekannt. Damals wie heute wendet man je nach Beschwerdebild Wasser in seinen verschiedenen Aggregatzuständen an: in flüssiger Form, als Dampf oder in seiner festen Form als Eis. Fast immer setzt man bei der Therapie den Temperaturreiz ein, um akute, aber auch chronische Gesundheitsprobleme in den Griff zu bekommen. Die Therapie mit Wasser – auch „Hydrotherapie“ genannt – ist seit Pfarrer Kneipp eine der fünf Säulen der Naturheilkunde.

Der Siegeszug einer Wickelflüssigkeit

Eine Zeitgenossin Kneipps war Margarete Retterspitz. Als junge Frau erhielt sie die von einem Arzt stammende Rezeptur für eine Wickelflüssigkeit, bei der Wasser mit pflanzlichen Inhaltsstoffen aufgewertet wurde. Schnell erkannte sie deren großes Potential und nutzte sie nicht nur zur Haut- und Schönheitspflege, sondern bald auch zur Behandlung von Krankheiten. Der Anfang einer Erfolgsgeschichte. Noch heute lebt die Tatkraft und der Ideenreichtum dieser faszinierenden Frau in den Produkten von Retterspitz weiter. Das gleichnamige Traditionsunternehmen befindet sich noch heute in Familienbesitz und stellt immer noch die einzigartige medizinische Wickelflüssigkeit her, die sich heute, wie schon vor 120 Jahren großer Beliebtheit erfreut.

Wickel mit Retterspitz Äußerlich tun einfach gut.
Wickel mit Retterspitz Äußerlich tun einfach gut. (Quelle: Retterspitz)

Kleiner Wickel, große Wirkung

Das verwundert kaum, denn Wickel mit Retterspitz Äußerlich tun einfach gut. Bei dieser Form der physikalischen Therapie werden die Zellstoffwechselvorgänge beschleunigt und die Durchblutung gefördert. Die Anwendung eignet sich besonders bei Schwellungszuständen, Hämatomen und Entzündungen im Bereich des Bewegungsapparats, bei chronischen entzündlichen Gelenkserkrankungen des rheumatischen Formenkreises, bei aktivierter Arthrose oder nach Sportverletzungen. Selbst bei Halsschmerzen oder Insektenstichen ist ein Retterspitz Wickel eine Wohltat und sehr zu empfehlen. Die spezielle Kombination von wirkungsvoller Hydrotherapie und unterstützenden Inhaltsstoffen ermöglicht ein breites Anwendungsspektrum und eignet sich deshalb nicht nur für die Hausapotheke, sondern auch für den Einsatz im Leistungssport oder in Kliniken.

Die Retterspitz Textilien sind perfekt auf die Wickeltherapie angepasst.
Die Retterspitz Textilien sind perfekt auf die Wickeltherapie angepasst. (Quelle: Retterspitz)

Probieren Sie es doch einfach mal aus und entdecken Sie die wohltuende Kraft des Wassers. Sie tun sich und Ihrer Gesundheit damit etwas richtig Gutes.

Die Inhalte auf dieser Seite wurden von der Ströer Content Group Sales GmbH in Zusammenarbeit mit Retterspitz GmbH & Co. KG, Laufer Str. 17-19, 90571 Schwaig b. Nürnberg erstellt.

Loading...
Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von t-online können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website