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Arten von Schwindel: Diese Schwindelformen gibt es


Arten von Schwindel: Diese Schwindelformen gibt es

Drehschwindel: Diese Art des Schwindels wird auch Attackenschwindel genannt und kann Stunden bis Tage anhalten. Der meist plâtzlich auftretende Drehschwindel Àußert sich unterschiedlich: Viele Betroffene fühlen sich benommen oder haben das Gefühl, dass sich alles um sie herum dreht. Auch Betroffene von Morbus Menière leiden unter Drehschwindelattacken.
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Quelle: Zinkevych/getty-images-bilder

Drehschwindel: Diese Art des Schwindels wird auch Attackenschwindel genannt und kann Stunden bis Tage anhalten. Der meist plâtzlich auftretende Drehschwindel Àußert sich unterschiedlich: Viele Betroffene fühlen sich benommen oder haben das Gefühl, dass sich alles um sie herum dreht. Auch Betroffene von Morbus Menière leiden unter Drehschwindelattacken.

Kreislaufschwindel: Schwindel kann auch durch Kreislaufprobleme ausgelâst werden. HÀufig kommen Augenflimmern oder leichte Übelkeit dazu. Meist ist Kreislaufschwindel genau so schnell wieder weg, wie er entstanden ist.
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Quelle: klebercordeiro/getty-images-bilder

Kreislaufschwindel: Schwindel kann auch durch Kreislaufprobleme ausgelâst werden. HÀufig kommen Augenflimmern oder leichte Übelkeit dazu. Meist ist Kreislaufschwindel genau so schnell wieder weg, wie er entstanden ist.

Zentraler Schwindel: Bei dieser Art von Schwindel liegt eine SchΓ€digung des Gehirns vor und die Symptome dieses Schwindeltyps sind sehr unterschiedlich. Nur der Facharzt kann bei Verdacht eine klare Diagnose stellen.
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Quelle: mustafagull/getty-images-bilder

Zentraler Schwindel: Bei dieser Art von Schwindel liegt eine SchΓ€digung des Gehirns vor und die Symptome dieses Schwindeltyps sind sehr unterschiedlich. Nur der Facharzt kann bei Verdacht eine klare Diagnose stellen.

Liftschwindel: Beim Liftschwindel hat man das GefΓΌhl einer stetigen Auf- und AbwΓ€rtsbewegung, also wie in einem Fahrstuhl. Begleitsymptome dieser Schwindelart sind Gangunsicherheiten und ein BenommenheitsgefΓΌhl.
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Quelle: gawrav/getty-images-bilder

Liftschwindel: Beim Liftschwindel hat man das GefΓΌhl einer stetigen Auf- und AbwΓ€rtsbewegung, also wie in einem Fahrstuhl. Begleitsymptome dieser Schwindelart sind Gangunsicherheiten und ein BenommenheitsgefΓΌhl.

Schwankschwindel - Wie der Name bereits vermuten lΓ€sst, fΓΌhlt es sich beim Schwankschwindel so an, als wΓΌrde der Boden schwanken. Dieser Schwindel geht meist einher mit Benommenheit, AngstzustΓ€nden sowie Standunsicherheit. Muskelverspannungen sind der hΓ€ufigste AuslΓΆser von Schwankschwindel.
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Quelle: klebercordeiro/getty-images-bilder

Schwankschwindel - Wie der Name bereits vermuten lΓ€sst, fΓΌhlt es sich beim Schwankschwindel so an, als wΓΌrde der Boden schwanken. Dieser Schwindel geht meist einher mit Benommenheit, AngstzustΓ€nden sowie Standunsicherheit. Muskelverspannungen sind der hΓ€ufigste AuslΓΆser von Schwankschwindel.

Gutartiger Lagerungsschwindel: Diese Form des Schwindels ist meist harmlos. Nach ruckartigen schnellen Bewegungen setzt dabei ein Gefühl des Schwindels ein, das allerdings nur von kurzer Dauer ist. Dennoch kânnen Begleitsymptome wie Übelkeit und Erbrechen auftreten.
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Quelle: fizkes/getty-images-bilder

Gutartiger Lagerungsschwindel: Diese Form des Schwindels ist meist harmlos. Nach ruckartigen schnellen Bewegungen setzt dabei ein Gefühl des Schwindels ein, das allerdings nur von kurzer Dauer ist. Dennoch kânnen Begleitsymptome wie Übelkeit und Erbrechen auftreten.

Psychogener Schwindel: Er tritt meist im Zusammenhang mit starken psychischen Belastungen auf. Die Betroffenen leiden hÀufig unter Depressionen und Angststârungen. Bei diesem Schwindel kommt es hÀufig zu Unsicherheit im Gang und Stand kommen, Übelkeit tritt aber eher selten auf.
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Quelle: filadendron/getty-images-bilder

Psychogener Schwindel: Er tritt meist im Zusammenhang mit starken psychischen Belastungen auf. Die Betroffenen leiden hÀufig unter Depressionen und Angststârungen. Bei diesem Schwindel kommt es hÀufig zu Unsicherheit im Gang und Stand kommen, Übelkeit tritt aber eher selten auf.


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