• Home
  • Heim & Garten
  • Deko
  • Ethanol-Kamine: Attraktive Hingucker in jeder Wohnung


Ethanol-Kamine: Attraktive Hingucker in jeder Wohnung

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Ethanol-Kamin wird angezündet
1 von 8
Quelle: Inga Kjer/dpa-bilder

Wer die Optik eines offenen Feuers mag, aber vor der Anschaffung eines Kaminofens zurückschreckt, für den können Ethanol-Kamine eine lohnende Anschaffung sein.

Ethanol-Kamine brauchen keinen Schornstein
2 von 8
Quelle: Radius Design

Weil Ethanol weitgehend geruchslos und rückstandsfrei verbrennt, müssen die Deko-Feuerstätten nicht an einen Schornstein angeschlossen sein. Es gibt die Kamine in unterschiedlichsten Größen, Formen und Materialien.

Räume mit Ethanol-Kaminen gut lüften
3 von 8
Quelle: Eva Solo

Eine Studie des Fraunhofer-Instituts für Holzforschung hat allerdings ergeben, dass sich bei der Verbrennung Stickstoffdioxid und Formaldehyd und die krebserregende Substanz Benzol bilden. Man sollte also auf eine gute Belüftung des Aufstellraums achten, wenn man einen Ethanol-Kamin betreibt.

Ethanol-Kamine für den Tisch
4 von 8
Quelle: Radius Design

Kleine Modelle für den Tisch sind oft für weniger als 100 Euro zu bekommen. Diese Designer-Variante ist allerdings teurer.

Ethanol-Kamine für die Wandmontage
5 von 8
Quelle: Radius Design

Es gibt auch Ethanol-Kamine für die Wandmontage. Allerdings ist nicht jede Wand dafür gleichermaßen geeignet. Eine Tapete etwa könnte Feuer fangen. Außerdem muss die Wand ausreichend tragfähig sein.

Ethanol-Kamin an der Wand im Wohnumfeld
6 von 8
Quelle: Inga Kjer/dpa-bilder

Die Stiftung Warentest rät Verbrauchern deshalb, sich vor dem Kauf eines Wandgeräts gründlich im Fachhandel beraten zu lassen.

Ethanol-Kamine: Auf DIN-Zertifizierung achten
7 von 8
Quelle: Radius Design

Man sollte nur Deko-Kamine kaufen, die nach der Norm DIN 4734 zertifiziert sind. Sie erfüllen die wichtigsten Sicherheitskriterien. Ein entsprechender Hinweis auf die Zertifizierung findet sich auf der Verpackung.

Ethanol-Kamine
8 von 8
Quelle: Radius Design

Wenn man sich bei der Nutzung dann noch an die Betriebsanleitung hält, lassen sich die Deko-Feuer sicher betreiben.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website