t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeHeim & GartenAktuelles

Energetisch sanieren: Top5 der Einzelmaßnahmen


Energetisch sanieren: Top5 der Einzelmaßnahmen

Energieberatung
1 von 6
Quelle: djd/Bauherren Schutzbund

Die energetische Modernisierung durch Einzelmaßnahmen ist für viele Hausbesitzer attraktiv, weil die Investitionskosten überschaubarer sind, als wenn man auf einen Schlag das ganze Haus sanieren würde. Wichtig ist, dass die Maßnahmen aufeinander abgestimmt sind. Ein qualifizierter Energieberater, der ein Sanierungskonzept erstellt, ist unverzichtbar. Das sind die Top 5 der häufigsten KfW-geförderten Einzelmaßnahmen.

Heizungsoptimierung / hydraulischer Abgleich
2 von 6
Quelle: IWO

Platz 5: Nur rund 3200 Mal gefördert wurde die professionelle Optimierung der bestehenden Heizungsanlage. Dabei rentiert sich gerade sie oft besonders schnell. Die wichtigsten Instrumente zur Heizungsoptimierung sind der hydraulische Abgleich, der Austausch veralteter Umwälzpumpen sowie die Dämmung der Heizungsrohre.

Fassadendämmung
3 von 6
Quelle: westend61/imago-images-bilder

Platz 4: Die Fassadendämmung wurde 2014 als Einzelmaßnahme etwa 13.300 Mal von der KfW gefördert. Sie genießt nicht den besten Ruf. Häufig wird bezweifelt, dass sie sich in angemessener Zeit rentiert. Koppelt man die Maßnahme aber mit anderen Renovierungs- oder Sanierungsmaßnahmen, für die ohnehin ein Gerüst aufgestellt werden muss, kann auch die Fassadendämmung eine lohnende Investition sein.

Dämmung von Dach oder oberster Geschossdecke
4 von 6
Quelle: Obi

Platz 3: Die Dämmung des Daches wurde 2014 in rund 26.800 Fällen von der KfW gefördert. Durch ein nicht isoliertes Dach geht besonders viel Heizenergie verloren. Deshalb sieht die Energieeinsparverordnung (EnEV) für viele Gebäude eine Dämmpflicht des Daches beziehungsweise der obersten Geschossdecke vor.

Fensteraustausch
5 von 6
Quelle: dpa/VFF/Bayerwald Fenster und Haustüren

Platz 2: Am zweithäufigsten (ca.54.500 Mal) förderte die KfW 2014 den Austausch alter Fenster. Fenster mit moderner Wärmeschutzverglasung lassen nur noch einen Bruchteil der Heizenergie entweichen, wie es gewöhnliche zweifachverglaste Fenster noch vor 20 oder 30 Jahren taten.

Heizkesseltausch
6 von 6
Quelle: STAR-MEDIA/imago-images-bilder

Platz 1: Die 2014 am häufigsten KfW-geförderte Einzelmaßnahe zur energetischen Sanierung war der Heizkesseltausch – wohl nicht zuletzt deshalb, weil zum 1. Mai 2014 erstmals eine Austauschpflicht für alte Heizungen eingeführt wurde und viele Heizkessel, die älter waren als 30 Jahre, noch vor 2015 ersetzt werden mussten.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website