t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Grabsteine: Die schönsten Grabsteine Deutschlands


Grabsteine: Die schönsten Grabsteine Deutschlands

Platz 10: Steinbildhauerin Guna Scheffler, Altenhof (
1 von 10

Platz 10: Das 1,80 Meter hohe Grabmal der Steinbildhauerin Guna Scheffler aus Altenhof trägt den Namen „Engelstor“ und ist ein Grabmal für Kinder.

Platz 9: Steinbildhauermeister Nikolaus Seubert, Berlin (
2 von 10

Platz 9: Der 1,80 Meter hohe Bogen des Grabmals von Steinbildhauer Nikolaus Seubert aus Berlin spannt sich wie der Verlauf eines Lebens über das Grab. Beginn und Ende symbolisieren Geburt und Tod. In der Mitte des Bogens: ein verspieltes Mobilé aus Steinen.

Platz 8: MeinStein, Karlsruhe (
3 von 10

Platz 8: Schlicht und futuristisch wirkt dieses Grabmal von MeinStein aus Karlsruhe. Durch ein eingelassenes Bullauge mit Verglasung können persönliche Andenken an den Verstorbenen in den Stein integriert werden.

Platz 7: Budde Grabmale, Warendorf (
4 von 10

Platz 7: Dieser säulenartige Grabstein wurde von "Budde Grabmale" in Warendorf gefertigt. Der verwendete Naturstein verkörpert das Unvergängliche.

Platz 6: KBL Natursteine, Lindenfels (Odenwald) (
5 von 10

Platz 6: Wie zwei Puzzleteile schmiegen sich die helle und die dunkle Seite des Grabsteins von KBL Natursteine, Lindenfels aneinander. Sie symbolisieren damit den Gegensatz zwischen dem Leben und dem Tod.

Platz 5: Bildhauer Martin Schonhardt, Simonswald (
6 von 10

Platz 5: Das moderne Grabmal von Martin Schonhardt (Simonswald) wurde aus Holz gefertigt und farbig lasiert. Die konzentrischen Kreise symbolisieren den Lebensweg bis zum Tod.

Platz 4: Grabholz (Wolfgang Kranz), Bergisch Gladbach (
7 von 10

Platz 4: Das Grabmal aus Glas und Stahl mit dem Namen "Regenbogen" wurde von Wolfgang Kranz aus Bergisch Gladbach geschaffen. Der Regenbogen verbindet symbolisch das Hier und das Dort.

Platz 3: Stilvolle Grabsteine, Weimar (
8 von 10

Platz 3: Der Grabstein "Vincenzo" von "Stilvolle Grabsteine" aus Weimar wurde aus ockerfarbenem Elbsandstein gefertigt. Zentrales Gestaltungselement ist eine Rose aus Bronze, die die Vergänglichkeit symbolisiert.

Platz 2: Steinmetz Meisterbetrieb Weirether, Krautheim (
9 von 10

Platz 2: Der Grabstein des "Steinmetz Meisterbetriebes Weirether" erinnert an ein Segel an einem steinernen Mast. Das pralle Segel symbolisiert die übersprudelnde Energie, die dieser Mensch hatte.

Platz 1: Keramikatelier Feuermale, Rostock (
10 von 10

Platz 1: Das Grabmal „In Erinnerung“ wurde von Keramikerin Andrea Schürgut geschaffen und ist aus Steinzeug-Ton gefertigt. Grundidee ist es, Spuren zu verarbeiten, die Menschen nach ihrem Tod hinterlassen.




TelekomCo2 Neutrale Website