Sonnenbrillen 2012: Die Trends der Stars

Hollywood-Star Jessica Alba zeigt: Verspiegelte Gläser wirken einfach cool, besonders mit transparenter Fassung.

Das Gute: Das helle Modell passt immer, ob beim Picknick oder im schicken Club. Nur wer sich gerne ganz klassisch kleidet, wählt lieber ein weniger sportliches Gestell.

Fifties ganz groß: Schauspielerin Charlize Theron trägt ein so genanntes Cat-Eye-Shades-Modell, das leicht nach schräg oben ausläuft.

Klassisch und trendy gleichzeitig ist das Gestell von Fossil mit breitem Rahmen. Ganz in Schwarz kann es bei sehr hellen Typen zu dunkel wirken, in Braun oder mit Horn wirkt das Modell harmonischer.

Schauspielerin Sandra Bullock liebt den Klassiker. Aviator- oder Pilotenbrillen haben scheinbar immer Saison.

In Braun und Gold passt das Modell von Ray Ban zu allen Hauttypen. Frauen mit kleinen Gesichter sollten beim Tragen darauf achten, dass das Gestell nicht zu weit nach unten reicht und so die Wangen zu sehr verdeckt.

Kylie Minogue kann auch flippig: Das Gestell in Orange ist ein echter Hingucker.

Lieber in Orange, Pink oder Mintgrün? Farbige Fassungen und Gläser wie hier von Oakley sind diese Saison der Renner – und passen vor allem zu jungen Frauen und flippig Gekleideten.

Retro-Modell mit hellem Rahmen: Rachel Bilson setzt auf eine XL-Variante.

Modelle wie dieses von Vogue standen schon Stil-Ikonen wie Jackie O. Die übergroßen Gläser passen zu fast jeder Gesichtsform – nur ganz schmale „verschwinden“ mitunter hinter dem XXL-Fassung.

Auch Angelina Jolie beweist Stilgefühl - mit einem klassisch ovalen Modell.

Vor allem zu klassisch gekleideten Frauen passt ein Gestell wie dieses von Michael Kors - in Schwarz, Braun und Horn.

Rachel Zoe, die Lieblings-Stylistin der Stars trägt ein dezentes rundes Modell.

Rund, klassisch, leicht schräg nach außen verlaufend: So ist dieses Modell ein echtes Allroundtalent.

Eckig und in Metallic schimmernd: Die Sonnenbrille von Katy Perry erinnert an die 90er-Jahre.

Cool und wieder angesagt: Graue oder glänzende Gestelle wie dieses mit eckigen Gläsern tragen Modebewusste im Sommer 2012.

Farben-Power und freie Liebe? Die britische Moderatorin Fearne Cotton beweist Modemut – und trägt ein auffälliges Modell mit runden Mini-Gläsern.

Rund - na und? An die 68er erinnern die kleinen Gläser wie hier von Cheap Monday. Frauen mit breitem, eckigem Gesicht sollten von solch zierlichen Gestellen lieber die Finger lassen.